Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 22:55

Abholung eines Actros im Daimler-Chrysler-Werk Wörth

Hallo LKW-Freunde,

nachdem ich gestern in Wörth bei der Abholung unseres neuen Actros dabei war kann ich euch ein paar Bilder zeigen.

Kurz vor 7 Uhr kamen wir im Kundencenter an. Dort strahlte uns schon der Empfang entgegen. Leider fehlten dort noch die dazugehörigen Angestellten :will:.



Das Daimler-Chrysler-Werk in Wörth ist das größte LKW-Werk der Welt. Mit 10000 Mitarbeitern werden dort auf 2 Mio Quadratmetern mehr als 70000 LKW´s pro Jahr gefertigt.



Im Kundencenter warten viele Zeitvertreibende Sachen auf den Besucher. So z.B. ein McLaren aus der Formel 1:



Ich kaufte noch 100l Diesel und 10l Adblue, das sollte dicke für die Heimfahrt reichen.

Um 8 Uhr starteten dann die Fahrerinformationsveranstaltungen. Hier wurden verschiedene angeboten um auf die verschiedenen Fahrzeuge einzugehen. So gab es eine für Actros Gelände + Straße, Axor und Atego und eine für die Telligent-Schaltung ( Automatik ). Natürlich haben wir uns in die des Actros gesetzt.
Hier lernen die Fahrer sehr viele nützliche Dinge wie mit den einzelnen - teilweise neuen - Einrichtungen am besten umgegangen wird.
Das sind z.B. die Bedienung der Schaltung, Retarder + Motorbremse, Tempomat, Spurassistent, Abstandsregler, Anfahrhilfe am Berg, Digitaler Tacho und wirtschaftliches Fahren.
Sämtliche Einzelteile sind im Hörsaal ausgestellt:



Sehr interessant fand ich z.B. dass ein Motor erst bei 1700 U/min seine volle Leistung erreicht und die Motorbremse bei 2300 U/min die volle Leistung erbringt ( is ja auch logisch ) aber das bei dieser hohen Drehzahl der Motor geschont wird war mir vorher nicht klar. Bei Vollgas bis 2300 entstehen im Innern Drücke von bis zu 8 bar, bei der Motorbremse bei 2300 etwa nur 3 bar und 0,0 Spritverbrauch da nichts eingespritzt wird. Auch kühlt der Retarder besser ab da die Wasserpumpe schneller läuft und das Wasser besser gekühlt wird. Genauso die Ölpumpe, hier bekommt der Motor eine bessere Schmierung.
Auch der Abstandsregler ist eine Welt für sich. In der Stoßstange sitzt ein Sensor welcher permanent 3 Fahrspuren abtastet. Dieser warnt den Fahrer vor zu geringem Abstand und greift selbt ein ( wenn er aktiviert ist ). So bremst der Actros selbstständig mit max. 20% seiner Bremsleistung. Das hört sich nach wenig an, ist es aber nicht. Die Bremsleistung dieses LKW´s liegt bei umgerechnet 120000 PS. Richtig gelesen. Und mit 20% davon landet ein unangeschnallter Fahrer......ihr wisst schon wo.

Lange Rede kurzer Sinn, als die Schulung beendet war, kamen wir zur Fahrzeugübergabe. Wir wurden von einem Service-Mitarbeiter in der Halle abgeholt und mit einem Sprinter auf den Abholplatz gefahren. Hier warteten viele LKW´s auf die neuen Besitzer:



Und da stand nun unserer:







Sonderausstattung waren eigentlich nur ein paar zusätzlich silber lackierte Teile, Seitenverkleidungen, Kühlschrank und Navi.
Un da er mal im Nahverkehr laufen soll, wurde es nur ein 1841, also mit 408 PS.

Auf dem Weg zum Mittagessen habe ich auch dieses Schätzchen fotografiert:





Im Bistro standen ein paar alte Erinnerungen, was da schon alles vom Band lief:



Nach dem Essen war dann auch Schluss, die Werksführung fiel leider aus. Naja, ich habe auf jeden Fall nicht das letzte Mal dort einen LKW abgeholt.

Wörth ich komme wieder.

Gruss Snake

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snake« (26. Oktober 2006, 22:59)


2

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:08

RE: Abholung eines Actros im Daimler-Chrysler-Werk Wörth

Hallo Marc :wink:

Hochinteressant, was du da mitteilst - beeindruckende Daten.

Dann wünsche ich dem "Neuen" mal viele unfallfreie Kilometer.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:30

Hallo Snake,

auch mir war schon 2x vergönnt einen neuen Truck bei Mercedes abzuholen. ich war beim ersten mal dermassen fasziniert das ich da glatt die zeit vergessen habe drin.Ich hatte allerdings immer das volle programm genießen können,d.h.Anreise am Tag zuvor,Unterkunft im eigenen Mercedes Hotel,Werkführung bei Nacht nach dem Abendbuffet,und dann den nächsten Tag die Schulung und dann nach Hause. Ist halt ein Vorteil wenn man so weit weg wohnt und das an einem Tag nicht hinbekommt alleine.

Andy

4

Freitag, 27. Oktober 2006, 05:58

Moin Moin!

Da hast Du aber ein schönes Lasterchen abgeholt! Hoffe Du baust den bald im Maßstab nach.

Ich war auch schon öfter mal in dem Werk Wörth.Ich bin ein paar Kilometer (7) entfernt von Wörth in Kandel aufgewachsen.Da ein Freund der Familie damals schon seit vielen Jahren in diesem Werk in gehobener Position arbeitete ,hatte ich öfter das Vergnügen auch Werksführungen (privater Natur) mit Ihm zu machen.Die Fertigungsstrassen sin der blanke Wahnsinn.Allerdings dürfte sich da einiges verändert haben,da das schon etwa 20-22 Jahre her is.
Auch versorgte er mich damals ständig mit den aktuellsten LKW und Autoprospekten.Leider habe ich davon kein einziges mehr :bang:

Gruß,Martin

5

Freitag, 27. Oktober 2006, 07:10

Hi Sknake, :wink:

tolle Sache euer neuer Actros. War bestimmt ein interessanter Tag.
Ich hab vor zwei Jahren mal einen MAN in München abgeholt. Hier läuft das alles nicht so "prunkvoll" ab. Man muß in einem Stübchen warten, das einer besseren Kneipe ähnelt, bekommt etwas zu essen und nach ca. einer Stunde wird dann der LKW vorgefahren, etwas erklärt und dann kannste abrücken. Es wird zwar optional eine Werksführung angeboten, dafür hatte ich allerdings damals keine Zeit.

Dafür ist der MAN aber auch um einiges günstiger als der Daimler. Wir sind gerade auch dabei uns eine neue Zugmaschine anzuschaffen.
Zu 99 % wirds bei uns jedoch wieder ein TGA mit 440 PS werden.

Ich wünsch euch allzeit gute Fahrt mit dem neuen Actros.

Gruß Peter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 269

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Oktober 2006, 08:18

moin,
schönes Fahrzeug und noch so schön sauber.
Für was setzt ihr den ein?

7

Freitag, 27. Oktober 2006, 09:02

Hi Snake,

da kann man Dir ja nur gratulieren, das Du sowas erlebt hast! Sind super Bilder!!! :) Der Beitrag gefällt mir allgemein sehr gut!!! :ok: :ok: :ok:
Grüße aus Berlin

Dennis

8

Freitag, 27. Oktober 2006, 10:34

Hi Marc,

vielen Dank für den Interessanten Bericht und die schönen Bilder. Als Laie hat man ja nicht die Gelegenheit, bei so was dabei zu sein.

Gruss Markus

9

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:16

Hallo Snake,

Gratuliere zum neuen Fahrzeug :five:
Ich hatte das Vergnügen auch vor 9 Monaten in der Schweiz bei der Mercedes in Bern und der jetzige km stand ist gerade 99800km nur Inland :pfeif:
Hast du auch ne Uhr bekommen?aber auf die Jacke warte ich immer noch :motz:

Gruss Kilu :wink:

10

Samstag, 28. Oktober 2006, 10:47

Hallo Marc,
schöner Bericht. Ich erlaube mir mal ein paar ergänzungen dazu zu machen.

Als erstes möchte ich mal persönlich zeigen wo im Werk die Fahrzeugübergabe stattfindet. Bin mal eben nach Wörth und hab mich vor der Luftbildaufnahme ablichten lassen..... :pfeif:



Zum Fahrzeug sag ich mal, sei froh das du den nicht selber fahren mußt, mit 408PS möchte ich nicht bei uns laden...

Der schöne Schwerlast Actros hat auch nen schönen Schwerlastturm und sieht auch sonst nicht schlecht aus.



Der Rundhauber gefällt auch mir ganz gut, wobei man sagen muß das es auch noch andere intressante Fahrzeuge gibts die einem das Essen besser munden lassen. (rechts der Stuhl gehört zum "Bistro-Bereich")



Was mich an der Werksbesichtigung am meisten beindruckt hat, sind die Fahrzeuge von der Firma "Willy-Betz", die werden schun vor dem Zusammenbau beschrifftet. Da hängen doch neben all den bunten Türen auch blaue Türen mit "Betz" Beschrifftung am Fließband...Was alledings grad schade ist, ist der Umstand das die Führung ohne Lackiererei auskommen muß, da diese grad umgebaut wird. Sonst wars aber intressant.

So, jetzt zur Auflösung woher ich das alles weiß.
Nachdem ich vor zwei Wochen endlich mal wieder MAN fahren durfte, ein TGA 18.480 XLX, Vorführwagen...



erfuhr ich dann am letzten "MAN-Tag" das ich am Freitag meinen Neuen holen "darf". Eben Diesen hier




Wegen Der Leistung, bin ich mal gespannt wie der sich mit seiner 12-Gang Powershift (Automatik) so macht. Momentan steht er noch und wartet auf seine Kennzeichen, die noch in unserem Werk bei Leipzig liegen.

Am Rande noch zwei Kleinigkeiten:

Mein Kollege hatte seinen Actros vor zwei Wochen abgeholt und ist seit dem Regelmäßiger Gast in der Werkstatt (857km Getriebe zermahlen, zwei Tage später Elektronik....!!!) Bin mal gespannt wie sich meiner so macht.

So und zum Abschluß, hier noch ein intressantes Bild:
Ich auf dem Heimweg mit meinem Actros, in Stuttgart am Daimler-Museum vorbei.....



Also, dann.
"Allzeit Gute Fahrt!"
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

11

Samstag, 28. Oktober 2006, 13:37

hallo zusammen,

@keramh:

bei uns wir er nur hier im umkreis von ca. 150km eingesetzt, wir bewegen mit dem fahrzeug wohl nur waren bis 20to. 25to nur mal im ausnahmefall. die fv-kabine ist nur damit der fahrer mal wenns klemmt übernachten kann. aber sonst ist er absolut fernverkehrstauglich, bis auf die 410ps.


@opel71:

naja wie man das sieht mit dem 41er. wir haben bei euch auch schon mit dem 35er axor geladen, zwischendurch geht das schonmal.
und ich würde mir wenn ich ausschliesslich 25-26to lade so wie bei euch, auch was anderes als nen 44er zulegen. finde das bei euch etwas "gespart". mal sehen wie er sich so schlägt.

@kilu:

bei uns gabs jacken, sporttaschen oder thermoskannen zur auswahl.

gruss snake

12

Samstag, 28. Oktober 2006, 20:32

Zitat

Original von snake

@opel71:

naja wie man das sieht mit dem 41er. wir haben bei euch auch schon mit dem 35er axor geladen, zwischendurch geht das schonmal.
und ich würde mir wenn ich ausschliesslich 25-26to lade so wie bei euch, auch was anderes als nen 44er zulegen. finde das bei euch etwas "gespart". mal sehen wie er sich so schlägt.


Da muß ich Dir etwas Recht geben, aber schließlich hab ich ja Stundenlohn, also würde mir ja ein 1832er reichen!!!! Nee, mal im ernst, mein noch aktueller 1843er hat mit dem Gewicht keine Probleme, der zog fast besser als der 480er Tga. Was mir da eher Sorgen bereitet sind die 12 Gänge, ob der da wohl immer den richtigen findet??? aber sonst darf ich mich ja nicht beschweren, für den Nahverkehr ist das Auto sicher ausreichend.

Zitat

Original von snake
@kilu:

bei uns gabs jacken, sporttaschen oder thermoskannen zur auswahl.

gruss snake


Da hab ich mir die Jacke mitgenommen, nur darf ich jetzt nicht mehr mit meiner alten MAN-Jacke in die Werkstatt...!!!
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Werbung