Sie sind nicht angemeldet.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Dienstag, 9. Oktober 2012, 01:18

Spitfire LF.IXE, 26. IAP PVO, Leningrad 1945

Moin liebe Mitkleber/innen...

Bei mir sind nach recht langer Abstinenz im Flugzeug-Bereich die Spitfire-Wochen angebrochen... Und um es vorweg zu nehmen: Modellbauer können echt grausam sein ;) Nachdem ich vor einigen Monate eine russische Spitfire bei meinem Lieblingshändler für nur 7 € erstanden habe - und dieses Modell zähle ich mit zu den besten 1:48ern, die es überhaupt gibt - wurde ich quasi "genötigt", die auch irgendwann mal zu bauen. Die Gelegenheit ist günstig, da ich ja noch eine andere bauen möchte (siehe "Double Trouble").

Der ICM-Bausatz dürfte den Flugzeugenthusiaten ja bekannt sein, bauen möchte ich eine Maschine der 26. IAP PVO, die im Frühjahr 1945 bei Leningrad stationiert war:

Ein schönes Teil, diese Russin. ;) Na mal sehen, ob ich sie auch so hinbekomme. Gebaut wird - bis auf ein paar Gurte vielleicht, aus dem Kasten, denn Ersatzteile hat sie eigentlich gar nicht nötig.

Bis die Tage.

:wink:

Lucas.

PS: Das mit dem Verlinken hat geklappt, danke Hubra & Andreas :)

2

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:16

Gefällt mir gut, bleib dran... :)

Hab den ICM Bausatz auch schon gebaut, aber in der Revell-Version....( 04661)
Geiler Bausatz... :sabber:

Gruß, Robin
:doof:

Mr. Azuma

unregistriert

3

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:44

...womit sich meine Vermutung bestätigt, dass Revell den ICM-Klassiker wieder aufgelegt hat. War mir nicht ganz sicher, ob Revell mit den Ukrainern oder mit Hasegawa die Formen getauscht hat ;)

Hiergibts ein paar Hintergrundinfos über Russen mit Spitfires. Und bis der Baubericht richtig los geht, hier noch etwas Musik (entgegen dem Namen der Band aber NICHT aus Leningrad - das sind Finnen!), damit das Warten nicht zu lange dauert :whistling:

https://www.youtube.com/watch?v=SRvL11JdNBE [don't drink and fly!]

:grins: :grins: :grins:

Lucas.

4

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:56

Guter Musikgeschmack :ok: !!

Eine Frage wär da noch:
Auf den Fotos sieht man die Spits mit "normalen" Flügelspitzen (oval), aber auf dem Karton sieht es so aus, als wären das Abgeflachte (also für Tiefflug)... :nixweis:
Welche machst du denn?

Grützi, Robin

Mr. Azuma

unregistriert

5

Dienstag, 9. Oktober 2012, 15:52

Ja, und Aki Kaurismäki ist auch ein verdammt guter Regisseur. Hab ich schon mal live gesehen die Burschen. Damals fast unerschwinglich mit dem wenigen Taschengeld - aber hey: da hat sich JEDE D-Mark gelohnt ;) Die bekommt ihre typischen "chopped wings", sprich die eckigen, wie sie zB auch die Mk.Vb (Tropenversion) hatte.

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

6

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:24

Der erste Offizier ist schon mal eingetrudelt.

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

7

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 01:47

Abrakadabra, hier kommt der Merlin... Nee, nicht der hier... DER hier:

mal von oben

mal von unten

super... und jetzt mal von der Seite :ok:

und weils so schön war, mal von vorne

und die Rückansicht fehlt noch

Die Beschriftung wurde, wie üblich, per Hand und 0.05mm-Tuschestift aufgebracht, die Propellermarkierungen sind ebenfalls Handarbeit - so spare ich mir das Klarlacken, Bekleben und Mattieren.

:prost:

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 15:47

Ein paar der Cockpitteile brauchten etwas Nacharbeit. ;)

Lucas.

9

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 21:36

Saubere Arbeit...junge junge... :ok:

Bei meiner Spit hab ich den Motor gar nit gebaut, war zu viel Arbeit für mich Faule Socke... :D

Schönen Abend noch, Robin

Mr. Azuma

unregistriert

10

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 21:58

Also wenn ICM dem Modellbauer ab Werk schon die Möglichkeit gibt, den Motor schön zur Schau zu stellen, dann sollte man die auch nutzen ;) Als ich die Bauanleitung vor mir hatte dachte ich ungefähr das Selbe: "Öhm... Hui... Doch so viele Teile?!". Allerdings muss ich hier ICM ein großes Dankeschön sagen: Trotz seiner einigen Teile nichts Unmögliches und der Aufbau ist relativ zügig gemacht, wenn man sich an die Anleitung hält. Da hatte ich bei der Bemalung schon eher Probleme - das Tamiya-Ocean Grey hatte sich nicht mit dem Washing vetragen, Neulackierung war fällig. :heul: Auf die Zündkabel und die Auspuffstutzen habe ich übrigens bewusst verzichtet, denn die Zündkabel wird man nachher nicht sehen (Seitenverkleidungen bleiben dran), die Auspuffstutzen werden bis auf PE-Gurte aus der Restekiste die einzigen Zurüstteile (bisher), denn ehrlich gesagt bin auch ICH mal etwas faul - 12x ovale Auspuffstutzen aufbohren?! Nee, lass mal. Dann lieber Quickboost, und die krieg ich noch günstig in meinem Lieblingsladen (HSC Chemnitz). Wollte ich am Montag sowieso hin.

Lucas.

11

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 22:09

Als ich die Bauanleitung vor mir hatte dachte ich ungefähr das Selbe: "Öhm... Hui... Doch so viele Teile?!".

Genau das hab ich auch gedacht!!! HAb die Spit aber auch mit geschlossener Haube gemacht.... Wenn ich so deinen Motor sehe bereue ich das so langsam.. :P . Komisch dass hier sonst keiner schreibt... :nixweis: Halten alle wohl schon Winterschlaf.. :sleeping:

Robin

Mr. Azuma

unregistriert

12

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 22:20

Ob und wann hier jemand schreibt, und was - darauf habe ich keinen Einfluss, und kanns auch nicht erzwingen. Ich werd auch nicht so was sagen wie: "Na, wie findet ihrs?!" oder "Hey, schreibt mal was!"... Ist irgendwie daneben so was. Kommt schon. Nur keine Hektik ;) Erwartungsgemäß ist es so, dass auch viele Leser das Thema interessiert, sie sich aber zurück halten weil sie entweder nichts fachliches beitragen können oder wollen - oder es interessiert sie eben nicht die Bohne, weil sie eben mit Flugzeugen nichts anfangen können und sich eher auf Schiffe, Panzer, Autos usw. usf. spezialisiert haben. Hab ich schon oft genug erlebt, dass sich zB ein eingefleischter Truck-Bauer dann doch noch getraut hat und seinen "Senf" dazu gegeben hat. Freut mich so was, wenn auch "andere" Modellbauer sagen: "Hey, sieht gut aus!". Und mir sind auch nur drei Kommentare mit konstruktiver Kritik lieber als drei Seiten voller Lobhudelei, denn die bringt mich nicht unbedingt viel weiter ;)

Lucas.

13

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 22:27

Zu deinem Problem mit dem Washing: Haste mal vorher Klarlack draufgetan? Mach ich immer wenn ich Washing mache, gab nie Probleme mehr...

Mr. Azuma

unregistriert

14

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 23:04

Jupp, hat er gemacht! Allerdings hat das MrHobby "Oil Wash" (H342) den Lack ziemlich angefressen. Naja, ging dann schon wieder.

Mr. Azuma

unregistriert

15

Freitag, 12. Oktober 2012, 05:37

Weiter im Text... Da der Motor wie gesagt sichtbar sein wird und ich quasi eine "Operation am offenen Herzen" vornehme, bleibt mir dann auch so was nicht erspart: Die Motorhaube ist dementsprechend abmontiert und die Schrauben fehlen. Und was heisst das?! Richtig - HSS-Bohrer raus, anzeichnen und bohren, wo es Not tut. Schwester, den Tupfer bitte! :grins:

Ich bin mir allerdings gar nicht genau sicher, was die LF.IXE genau für einen Motor drinne hatte. ICM schweigt sich dazu komplett aus und das Internet macht teilweise widersprüchliche Angaben. Man munkelt, es wäre ein Merlin 66 verbaut worden, hab aber an anderer Stelle gehört, dass dieser erst in spätere Serien gepflanzt worden sein soll. Was denn jetzt?! Die korrekte Motorbezeichnung wäre insofern wichtig, als dass ich den Bereich zwischen Trennschott und Motor auch verkabeln möchte, denn dort lief ja noch so Einiges lang, von der Cockpitheizung bis zu den Armaturen... Sollte jemand schlauer sein als ich, dann bitte ich freundlichst um Erleuchtung

:idee:

EDIT:

Na das ging ja flott. Grade eben kam die Antwort rein - Merlin 61 oder 63. Knapp daneben also, und Wikipedia lag falsch an der Stelle. Lieber 2x gecheckt, als einmal auf die Nase fallen ;)

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

16

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:49

Sodele. Die Motoraufhängung wurde zusammengesetzt und das Cockpit hat auch eine Trockenpassung über sich ergehen lassen müssen. Das schaut dann so hier aus:

:wink:

Lucas.

17

Freitag, 12. Oktober 2012, 21:52

Moin Lucas
Na, schaut doch gut aus, bis her. Der Rolls Reyce Schriftzug von hand geschrieben? Respekt! Bin gespannt, wie es mit deiner Soviet-Spit weiter geht.
Gruß, Torsten

Mr. Azuma

unregistriert

18

Freitag, 12. Oktober 2012, 23:21

Jupp, der ist mit der Hand geschrieben. Etwas Fingerspitzengefühl vorausgesetzt, und das richtige Equipment (0.05mm-Tuschestift) kriegt das jeder hin. Ich machs ganz gerne, weil das dem Ganzen dann doch einen Tick mehr Realismus einhaucht.

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

19

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:59

Moin...

Weiter gings mit den Tragflächen und dem Cockpit natürlich. Die Tragfläche weisen mehrere Sinkstellen auf. Ärgerlich! Aber nicht unmöglich zu korrigieren - etwas Liquid Green Stuff hilft auch hier. Beim Cockpit wurden noch geätzte Gurte von Eduard verbaut. Bisher macht das Cockpit mMn einen sehr guten Eindruck. Bin mal gespannt, welche Tücken der Bausatz noch so parat hat ;)

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

20

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:09

Moin...

An der Tragfläche ging es gestern und heute weiter. Blöderweise habe ich beim Aufbohren der MGs etwas Mist gebaut und so musste ich die MGs teilweise rekonstruieren. Mit Messingrohr von Albion Alloys und dünnem Kupferdraht - den ich bei einer nicht mehr benötigten Taschenlampe zum "Aufpumpen" geklaut habe, gehts einwandfrei.

Die benötigten Materialien...

Lucas.

21

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:37

Nabend Lucas,

Na wenn das mal nicht überzeugend aussieht!! :ok: Gefällt mir sehr sehr gut :) !!
Lässt du die Maschinenkanonenräume offen oder machste se zu?? Du könntest die Platten zum Verschließen ja auch nur reinlegen. Dann kanst du nach lust und laune die MGs bestaunen oder wenn dir grad nicht danach ist die Klappen einfach zu machen. :D
So hab ich das bei meiner gemacht. :)
Bleibt aber natürlich an dir selbst zu entscheiden..

LG, Robin

Mr. Azuma

unregistriert

22

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 01:40

Moin Robin.

Rechts bleib sie zu, links bleibt sie offen. So ist jedenfalls der bisherige Plan. Um die Panels überhaupt erst mal passend zu bekommen, musste ich sie etwas kleiner schleifen - mit einer großen Nagelfeile aus dem Müller-Markt ist das überhaupt kein Thema. ICM hat hier auch mitgedacht und eine Auflegehilfe mitgegeben - d.h. man kann, wenn man das Panel geschlossen darstellen möchte, gar nicht zu tief rutschen. Die Messingrohre brauchte ich natürlich zum Umwickeln mit Kupferdraht, und gleichzeitig sind sie hohl. Das soll Albion Alloys mal einer nachmachen. (Aussendurchmesser des Messingrohres ist 0.4mm!) Ach so... GunMetal-effekte kann man zwar mit der entsprechenden Farbe reproduzieren, ich hab mir aber über die Jahre angewöhnt, einen Blei- oder graphitstift mit einem Skalpell zu hobeln und das Pulver über Mattschwarz (meist Tamiya) zu verreiben. Sieht genau so gut aus, und kostet einen Bruchteil ;)

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

23

Samstag, 20. Oktober 2012, 04:59

Heute gings noch bissl am Cockpit weiter, mittlerweile isses mMn fertig (ist da jemand anderer Meinung?!). Die Rumpfhälften können aber immer noch nicht verklebt werden, denn dazu muss ja erst mal die Motoraufhängung samt Motor selbst installiert werden. Schaun wer mal...

Bis später denn

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

24

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:17

Moin und Glück auf allerseits!

Tja was soll ich sagen. Die Spit lässt sich schon mal besser bauen als die Tempest von Eduard, hat aber auch so ihre Macken, wie sich das für eine betagte Dame gehört. Diese äußerten sich vor allem bei der Anpassung und Montage des Motorabteils und der Aufhängung. Ausrichten, korrigieren, ausrichten, korrigieren, verkleben, korrigieren, teilweise Neulackierung und natürlich sieht man vom Motor nur die Hälfte. Ausserdem isser leicht zu groß (wer also die Motorhaube geschlossen darstellen möchte, dem rate ich von ab, den Motor zu verewigen, auch wenns schade drum ist!). Und die Flügelwurzel-/Tragflächenpassung ist auch etwas mau. Aber ich glaube, wenn man von unten leicht abdremelt, kriegt man das hin.Das hoffe ich wenigstens!!! Jedenfalls siehts bisher nicht ganz so miserabel aus wie bei der Tempest. Hier und da noch etwas Liquid Green Stuff, zwischen Motorabteil und Cockpit auf der Oberseite etwas CA-Kleber als Spachtel, fertig (so weit). Hätte schlimmer sein können - und so langsam sieht das Plastikwirrwarr doch schon nach Spitfire aus.

:party:

Lucas.

25

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:26

Moin Lucas

Der Spalt am Tragflächenrumpfübergang ist echt häfftig. Die Motorpartie ist wahrscheinlich ähnlich fummelig, wie bei der ICM 109. Bei der habe ich den Motor da auch sepparrat gebaut, aber das nur neben bei. Schön, das Du dich von dem Bausatz nicht unter kriegen läßt :ok: .

Gruß, Torsten

Mr. Azuma

unregistriert

26

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:38

Och nun ja... mittlerweile siehts besser aus. Man glaubt gar nicht, was man mit etwas Geduld, Schleifpapier und Liquid Green Stuff so hinbekommt ;) Mit dem rechten Übergang bin ich zufrieden, links ist da schon schwieriger - denn trotz Schleifen und Korrektur will der Übergang IMMER NOCH nicht richtig. Wenns mir zu bunt wird, kommt da bei der fertigen Maschine ein Lappen o.ä. drüber - es wird sowieso eine Wartungsszene. Aber erst mal schauen, ob ich da nicht doch noch was korrigiert bekomme ;)

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

27

Samstag, 3. November 2012, 14:53

Derzeit ist meine Kamera in Reparatur (Chip hat eine Macke), daher nur ein kurzes schriftliches Update: Drei Panzersoldaten von Tamiya (32547) wurden zu russischem Bodenpersonal umfunktioniert und erhielten einen ersten Anstrich mit Tamiya XF-51. Ausserdem habe ich gestern von UM-Model einen Tankwagen BZ-38 erstanden. Mit Verlaub das grottenschlechteste Modell, was mir je unter die Finger gekommen ist - da passt so gut wie nichts und die Bauanleitung ist stellenweise dermassen unübersichtlich, dass zB die Positionierung der Hinterachsen (ist ein Dreiachser) den Modellbauer nötigt, ausserplanmäßig vorzugehen - um das Problem zu lösen, habe ich zuuerst den Tankaufbau angefertigt (mit viel Spachtelmasse und Liquid Gren Stuff) und DANN die Achsen positioniert. Für 17 Euro kann man schon etwas mehr Qualität erwarten. Naja... Wenigstens sind ein paar Ätzteile dabei und die Decals sehen sehr gut aus.

Übrigens habe ich folgende Seite für die Uniformen zu Hilfe genommen:

https://rkka.ru/uniform

Dort sind sämtliche russischen Uniformen des "großen vaterländischen Krieges" zu finden. Mal sehen, wann die Kamera wieder fit ist!

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

28

Mittwoch, 14. November 2012, 18:01

Sooooo.... In den letzten Tagen ging es ganz schön drunter und drüber. Grippe, Kamera in der Reparatur und Privatleben und und und... Jedenfalls habe ich die Kamera endlich wieder und musste natürlich mal den bisherigen Fortschritt fotografieren. Ob sie wirklich was geworden sind und es dieses mal hin haut? Schauen wer mal...

Mittlerweile ist der BZ-38 Tankwagen von UM Model fertig, und die Figuren haben ihren Bestimmungsort eingenommen (ICM und Tamiya). Die fotogeätzte Säge stammt von Hauler (Russian Tank Tool Set), die Holzunterlagen für die Motorverkleidung bzw. das Holz links am Bildrand entstanden ganz einfach aus behandeltem Kaffeerührstäbchen von McDoof.

Lucas.

PS:

Und siehe da... Die Bilder werden doch wieder schärfer, die Chipreparatur (sic!) hat sich also gelohnt. Wie gesagt, ich konnte es natürlich nicht erwarten, die nächsten Fotos werden im Tageslicht gemacht ;)

Mr. Azuma

unregistriert

29

Donnerstag, 15. November 2012, 23:26

Nachschlag... Die unterseite wurde noch lackiert und die Kühler montiert. Das Fahrwerk und der Propeller probehalber anprobiert und so langsam sieht es doch mal wie eine Spitfire aus. Und die Bilder endlich wieder nach Bildern :D

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

30

Freitag, 16. November 2012, 16:25

Hier mal der BZ-38 mit besserer Ausleuchtung ;)

Der Eimer stammt aus Tamiya-Restbeständen und wurde mit einem Lappen aus Taschentuch plus Weissleim verfeinert, gefüllt wurde der Eimer mit Tamiya-Klarlack.

Kalter Hund - made in Russia

Es grünt so grün... Und zwar mit Hilfe von ausgedienten Pinseln und etwas grüner Farbe. ;)

Lucas.

Werbung