Sie sind nicht angemeldet.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Montag, 8. Oktober 2012, 18:52

Spitfire Mk. IXC, Herzlyia AB, Israel, Juli 1948 (AZ Model)

Moin...

Ein Mitbringsel von den E-Days in Prag: AZ Model "Duel Pack" - zwei Spitfire Mk. IXC, je zwei israelische und ägyptische Markierungsvarianten sind auf dem Decalbogen vorhanden. Auch wenn die Angüsse etwas besser gelöst sein könnten - in Sachen Qualität steht der Bausatz den fernöstlichen Marken eigentlich nicht nach: separates Seitenruder, feine Gravuren, Decals, die nicht mal Weichmacher brauchen, schöne Cockpitdetails (mehr geht fast nicht in 1/72) usw. usf. Einzig über die einteilige Cockpithaube könnte man etwas motzen, dafür ist sie aber schön dünn und schlierenfrei. Fast schon ein Schüttelbausatz! Und die Passgenauigkeit zB der Rumpfhälten... Sagen wirs mal so: Mit Liquid Green Stuff bekomt man so einiges geregelt :pfeif:

Eine Besonderheit der frühen israelischen Spitfires war die etwas seltsame Tarnung und die "Patchworkoptik". So ist zB bei dieser hier die Unterseite nicht komplett Medium Sea Grey, sondern zwischen Tragfläche und Höhenruder zieht sich das Olivgrün der Oberseite weiter durch. Am Schwierigsten umzusetzen war das weiss-blau-weisse Rumpfband, welches per Hand auflackiert wurde - hier unterlief mir (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Fehler - die Farbe war etwas zu dünn geraten, und das Blau bekam eine Ladung weisser Farbe mit ab :5:. Also musste per Hand nachgearbeitet werden. Und der Sitz müsste eigentlich Dunkelrot sein (Bakelit) - das wird bei der folgenden ägyptischen Maschine jedenfalls so gemacht!

Ich würde mein Modell bei Weitem nicht als perfekt bezeichnen wollen, man lernt ja bekanntlich immer dazu. Mal abgesehen vom falschen Sitz finde ich zB, dass die Unterseitenverschmutzung etwas zu stark geworden ist. Naja, Learning by Doing eben ;)

Noch ein paar Fotos vom Bau:

:wink:

Lucas.

2

Montag, 8. Oktober 2012, 21:05

Moin Lucas,

ich finde die Spiti doch sehr gelungen,besonders für den Maßstab und den Hersteller.Allerdings sieht die Maschine irgendwie "speckig" aus.Welchen Klarlach hast du verwendet?

Gruß
Winni

Mr. Azuma

unregistriert

3

Montag, 8. Oktober 2012, 21:17

Gar keinen. Der Glanz kommt vom Polieren mit Schleifvlies. In der Tat waren die Maschinen recht glänzend (jedenfalls auf den Fotos, die ich so gefunden habe) - vor allem "untenrum - denn der Merlin hat die Maschinen ganz schön versifft zum Teil ;)

Lucas.

de hampi

unregistriert

4

Montag, 8. Oktober 2012, 22:14

Hi Lucas,,,
ich find die Maschiene richtig gut gemacht,,,muß aber auch Winni recht geben,,sehr speckig...
Aber das ist auch Geschmackssache wie ich finde..
Gruß Sven

Mr. Azuma

unregistriert

5

Montag, 8. Oktober 2012, 22:49

:) Danke... Richtig matt waren die nie, auch wenns von Weitem meistens so aussieht. Man beachte die Detailaufnahmen des Motorbereiches und der Tragflächen am Anfang.

https://www.youtube.com/watch?v=rZar8UpMRE8&feature=related

Aber vielleicht hau ich noch mal etwas Mattlack drauf.

Lucas.

de hampi

unregistriert

6

Dienstag, 9. Oktober 2012, 18:49

geb dir recht,,hab auch mal gegoogelt..ist trotzdem gewöhnungsbedürftig :rolleyes:

Mr. Azuma

unregistriert

7

Dienstag, 9. Oktober 2012, 18:58

Überhaupt muss ich an manchen Details noch mal ran - der Spinner zB wurde verspachtelt (der hat mich einige Nerven gekostet, dabei ist er doch nur dreiteilig!) und die Stellung des Hauptfahrwerks scheint auch nicht ganz korrekt zu sein.

Lucas.

Werbung