Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:32

Kawasaki KI-61-I -KAIc 244th Sentai von Hasegawa

Hallo,

heute möchte ich euch meine Kawasaki KI-61-I -KAIc vorstellen.

Der Bausatz ist von Hasegawa(limitierte Auflage mit Metalfigur) und ist ein Topbausatz,trotzdem wurde ein Eduard BigSet und zwei Wolfpacktranskits verbaut.

Nun kann man den Kawasaki Ka40 wassergekühlten Reihenmotor sehen - dieser ist eigentlich ein deutscher DB601(wie in der BF 109 verbaut) in Japan von Kawasaki in Lizens gebaut.

Dieser Ka40 Motor war auch der einzige wassergekühlte Reihenmotor den die Japaner verbauten,da es immer wieder Probleme mit der Kühlung bzw der Motoren gab.Daraufhin entwickelten die Japaner dan die KI-100

dieses waren KI-61 die auf luftgekühlte Sternmotoren umgebaut wurden.

Das Modell stellt eine Kawasaki KI-61-I-KAIc (Short Nose) da.Diese Maschine war noch mit deutschen Mauser 20mm Kannonen ausgestattet.

Diese Maschine hatte die Serialno.3295 und gehörte der 244th Sentai an und wurde von Capt. Teruhiko Kobayashi geflogen.Am 07.01.1945 rammte er mit dieser Maschine einen B-29 Bomber über Tokio.Er überlebte diese Attacke und rettete sich mit dem Fallschirm und blieb unverletzt.

Das Original:

Das Modell:

Gruß
Winni

Mr. Azuma

unregistriert

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:17

Aaaahhhh.... Japaner! Und dann noch ausm WW2. Und dann noch 1/32!!!!! Seeeehr schön, da bin ich mit dabei ;)

Eins schöne Ki im Groben, aber Einiges wirkt irgendwie unschlüssig. Zum Beispiel sehen die MG-Rohre farbrikneu aus und beim Spinner blättert die Farbe ab, die Hecksektion sieht dagegen aber fabrikneu aus. Na gut, was die Figur angeht, da könnte man auch noch mal ran. Wenn man will. So wirkt sie etwas flach. Und vieleeeeeeeicht, wenn Du etwas Musse hast: Etwas Basegestaltung würde ihr auch gut tun. Muss ja nicht sonstwas sein, aber so ein bisschen Kaffeepuilver/Vogelsand als Basegestaltung, entsprechend eingefärbt und ein paar kleine Grasbüschel hier und da, dann siehts schon besser aus.

Trotzdem: Schönes Modell an sich - und dafür dass Du normalerweise Autos baust (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) hat sich es gelohnt.

Lucas.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:18

Hi.

Gefällt mir sehr gut, wie immer ein Topmodell, kann nichts anderes sagen als bei deinen anderen Japanern :thumbsup:
Der Vergleich der beiden s/w-Fotos ist super, die Abweichung in der Tarnung finde ich nicht gravierend, und wohl einfach der Machbarkeit geschuldet.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

de hampi

unregistriert

4

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:19

Boah Winni,,

die Kawasaki ist genial geworden...Klasse gebaut und vorallem die Lackierung :sabber: ..der Hammer

Gruß Sven

5

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:54

Hi,

danke für euer positives Feedback :hand:

@Mr Azuma was die Anregung der Alterung betr. muß ich dir wiedersprechen.Die Maschine ist allerdings auch nur gering gealtert.Auch das alte bzw neue Teile verbaut wurden ist völlig realistisch.Dazu am besten mal in das Buch "Hien Fighter Group - A Pictorial History of the 244th Sentai,Tokyo´s Defenders" oder "B-29 Hunters of the JAAF" schauen.Mit der Figur muß ich dir allerdings zustimmen - da hab ich es nicht so mit.Mit der Grundplatte bin ich noch unentschlossen.Wobei mal ein kleines Beispiel von mir das ich das schon kann(Grundplatte/Altern) : Mitsubishi A6M5c oder Nakajima KI-44

Gruß
Winni

Mr. Azuma

unregistriert

6

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:05

Wie gesagt, das war nur meine persönliche Meinung nach dem "ersten Blick". Manche Maschinen waren nicht mal ein paar Wochen im Einsatz, da war es mit der Alterung dann auch etwas weit her (Verschmutzung ist dann wieder was anderes). Danke für den Tip mit der Literatur. Wenns da ums B-29-Jagen geht, steht da nicht zufällig auch was über die Raiden drin?! Die hätte ich nämlich noch auf Halde liegen (Hase, 1/48).

Lucas.

7

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:15

Tach auch,

@Lucas persönliche Meinungen sind doch auch gestattet - absolut kein Problem.

Das B-29 Hunters ist sehr allgemein gehalten und von Osprey (ISBN 978-1-84176-161-9) und bei Amazon.de erhältlich.

Ne 1/32er Raiden hab ich auch grade im Bau :pfeif: da hab ich aber auch nicht wirklich viel an Bücher gefunden nur das ModelArt Profile 11 Mitsubishi Raiden J2M Raiden das gibbet bei HLJ ist aber hauptsächlich japanisch geschrieben mit ein paar englischen Erklärungen,hat aber sehr coole Bilder.

Gruß

Winni

Mr. Azuma

unregistriert

8

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:26

Neeee.... Also wenn ich was brauch - und ich baue ja verhältnismäßig selten Flugzeuge (die 2 Spitfires sind mal eine Ausnahme) - dann frage ich entweder nen Kollegen, der fast ALLES da hat an Literatur oder ich schau in Richtung CZ/Polen, dort gibts immer interessante Literatur. Unter anderem hab ich das Heft "Mitsubishi J2M Raiden" von Robert Peczkowski hier (Mushroom Yellow Series, No. 6110). Da wird vom Prototypen bis zur letzten Maschine alles erklärt. Mit Farbprofilen von Prototypen, Einsatzvarianten... Alles da. Gib Bescheid, wenn Du was brauchst.

Lucas

9

Samstag, 6. Oktober 2012, 23:08

Hi,

Danke für das Angebot,ich werde es mit Sicherheit mal in Anspruch nehmen. :prost:

Gruß

Winni

10

Montag, 15. Oktober 2012, 11:40

Moin Moin.

Und noch ein tolles Modell von dir. Die Ausführung ist wieder top und weiß zu gefallen. Was soll man da noch großartig zu schreiben? Mir gefällts, wirkt stimmig. Sieht auch gut auf dem SW-Bild aus. Einzig was mir aufgefallen ist, dass sie keine Russspuren hat. Ich weiß aber auch nicht, ob die Kisten viel Dreck gemacht haben oder nicht. Trotzdem ein Modell auf hohem Niveau.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

11

Sonntag, 11. November 2012, 14:50

Hello,

so jetzt mal ein kleines Update.Hab ein wenig was an der Platte gemacht und ein wenig Abgasspuren nachgebessert.Jetzt fehlt nur noch ein kleines Schild mit der Historie dieser Maschine und dessen Pilot.

Gruß
Winni

12

Montag, 12. November 2012, 16:43

WOW!!
Ein Modell der allerhöchsten Modellbaustufe! :sabber: Einfach nur genial. Ich bewundere dich :P .
PS: Der Pilot ist aber wohlgenährt... ;)
LG, Robin
:doof:

Werbung