Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Oktober 2012, 18:09

Eurofighter auf österreichisch

Hallo :wink:
Der Patriot in mir ließ mich den Eurofighter in Österreichischen Diensten bauen. Ich baue gerne Exoten (ich werde heute wahrscheinlich noch meine pakistanische JF-17 Thunder fertigstellen), und der österr. EF ist leider ein Exot :heul: .
Aber naja, mir gefällt er trotzdem ganz gut.
Die Daten zum EF kennt ihr ja eh alle...
Hab das erste Mal gewashed (mit Wasserfarben), blieb aber leider nicht überall hängen.
Hier die Bilder, mit IRIS-T und ohne dem Gerät vor dem Cockpit.






hier österreichisch ;)



mit Patch

ps. ja, ich weiß die Bilder sind ein kleeeein wenig überbelichtet!
Bin wie immer offen für kritisches und positives Feedback!
lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


2

Dienstag, 2. Oktober 2012, 18:30

Hi Lukas,

Noch ein Eurofighter! Schön :) Die Bilder sind leider in der Tat etwas sehr überbelichtet..ich bin ja selber kein Super-Fotograf, aber so kann ich tatsächlich nur wenig zur Lackierung sagen..vom Washing sieht man leider auch so gut wie nichts. Was ich aber sehen kann sind die Verschmutzungen und das finde ich schon mal nicht schlecht! Hier und da sieht man leider einige unschöne Stellen, vielleicht hätte man da etwas mehr schleifen können (z.B. am linken Cockpitrand). Ich habe selber den 1:72 und 1:48 EF gebaut, ist sicherlich kein einfaches Modell - gerade die Stellen wos nicht passt sind schwer zu erreichen. Für meinen Geschmack ist Dein Eurofighter sehr leer, aber das ist wohl was "persönliches". Hast Du die Fahrwerke und Schächte auch mit einem Washing gesehen? Aufgrund des Lichts sieht es sehr weiß aus, vielleicht ist es ja in echt anders.

VG Tom

3

Dienstag, 2. Oktober 2012, 20:44

Danke für die Kritik.
Hab noch einmal neue Fotos gemacht, mit besserer Lampe (kommt auf die glühbirne an: drauf steht 650 oder 1000 Watt. mit der kann man sich auf drei Meter noch grillen :lol: ).
Auf den Fotos sieht man mein (bescheidenes) Washing, wenn mans so nennen kann.
Auch komisch ist, dass beim EF so viel Staub beim Lackieren `einbetoniert´ wurde, bei der JF-17 sieht man aber kaum welchen!...











Die Lampe...

Lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


4

Sonntag, 7. Oktober 2012, 11:25

finde die Kiste dennoch gelungen, Liebe zum Detail ist auch vorhanden, der Anstrich passt, so what?

Das mit dem Staub habe ich leider auch, iwie staubt es bei mir inner Hütte besonders, bei dir wohl auch?!

Wie ist das eig. in Ö, habt ihr die Marschflugkörper Taurus oder Konsorten auch?
beste Grüße
Micha

5

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:45

Taurus?! Ich hab jetzt nicht recherchiert, hab aber bis jetzt nur irist und mittellinientank gesehen... kann aber mehr sein, müssen die profis sagen...
Lg lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:05

Hi Lukas.

Soweit ganz schöner Eurofighter, die etwas problematischen Stellen wurden ja schon genannt. Aufgefallen ist mir dann nur noch das Radom, das sieht bei dir irgendwie viel zu hell aus, wirkt fast weiß, und die schwarzen Flecken in den Fahrwerksklappen gehören da auch nicht hin ;) .
Was die Außenlasten angeht, bist du goldrichtig unterwegs, meißt sind die Eurofighter wie von dir dargestellt mit einer Iris-T unterwegs, auch die Außentanks wären möglich. Taurus oder ähnliches gibts nicht.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Montag, 8. Oktober 2012, 11:06

ha, ok, Lukas,

hab noch mal bei Wikipedia geguckt: da ist unter Ö nur IrisT, Sindewinder und Mitteltank angegeben. Taurus habt ihr wohl (erstmal) nicht.
Denke es ist somit vllt. eine günstigerer "abgespeckte" Variante des Typhoon. Jedes Waffensystem kostet ja Unsummen, also das ganze funkionierende System mit allen Rechnern, Software und den Waffen selbst. Da lässt sich sicher ne Menge sparen und ihr habt doch einen "Luftüberlegenheitsjäger" der neuesten Generation. Vermutlich übernimmt er in Ö auch "nur" diese Aufgabe - das wäre plausibel, denn dafür ist er mit etwa 2 Sidewindern und 2 IrisT und einem Mitteltank ordentlich ausgerüstet. Die IrisT kann ja Ziele sogar seitwärts erkennen und hat deutlich hörere Reichweite als die Sidewinders, die für den Nahkampf gedacht sein werden. Somit ist es eig. kein Abstrich, sondern eine Rolle, die er (günstiger)für die nunmehr verbleibenden 15 Maschinen in Zeltweg durchaus gerecht wird.
Da ja auch in Ö die QRA-Rotten mit jeweils zwei Jets ausgeführt werden, wären das insgesamt 8 Lenkflugkörper pro Rotte, was mehr als ausreichend für den normal anzunehmenden Falle ist. (Sonst startet eben die 1.Ersatzrotte usw.)

Da der Eurofighter ja Superchruise kann, kann er mit leichten Aussenlasten, wie ihr es habt, ja leichten Überschall dauerhaft, was für den Luftkampf ggf. ebenfalls von Vorteil ist. Da für Allarmrotten i.d.R. imho 3x2 Machinen bereitgestellt werden und zwei in Reserve gehalten werden, kann diese Einsatzbereitschaft mit dem Typhoon sicherlich auch mit 6+2 einsatzfähigen Jets einigermaßen sichergestellt werden, da 5 in der Wartung etc. sein dürften, das sollte machbar sein.

Auch in deinem Modell sieht er somit auch nicht überladen aus, und zudem autentisch;)
beste Grüße
Micha

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Oktober 2012, 16:42

Hi Micha.
a ja auch in Ö die QRA-Rotten mit jeweils zwei Jets ausgeführt werden, wären das insgesamt 8 Lenkflugkörper pro Rotte,

Aber eben nur theoretisch, Sidewinder habe ich an österr. Eurofightern noch keine gesehen, und ich bezweifle auch, dass wir da noch welche haben, Iris-T ist in der Regel nur eine montiert, also ergeben sich 2 Raketen pro Rotte. Da es aber in Friedenszeiten sowieso beinahe ausgeschlossen ist, dass ein sich nicht meldendes Luftfahrzeug abgeschossen wird, reicht das als Drohgebärde aber allemal aus ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


9

Montag, 8. Oktober 2012, 19:07

@ Daniel
ja, hab auch noch einmal in der Bauanleitung nachgeschaut. weiß auch nicht wie ich auf die schwarzen Kreise komm???! wird ausgebessert!
danke
lg lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


10

Dienstag, 9. Oktober 2012, 11:28

Hallo Lukas, da gehts dir ähnlich wie mir: sobald die Kisten photograhiert sind, entdeckt man erst was die Cam offenbart.
So muss auch ich fast an jede Kiste noch mal ran, dank der freundlichen Hinweise :D

Hallo Daniel,
Stimmt schon, mit der Bewaffnung. Bei mir sind die Kisten unterschiedlich bewaffnet, und zwar wie sie im Ernstfalle eingesetzt werden könnten. Das ist halt dann ein anderes Szenario.
Auf den Ö-Typhoon übertragen wäre so etwas klar auch denkbar, also mit mind. zwei Iris und zwei Sidewindern, von denen Ö sicherlich noch genug auf Lager hat. (denn sie sind deutlich günstiger und genügen im Nahkampf, eine Ergänzung sind sie allemal)
Auch wie du schriebst, wären neben dem Innentank zwei Aussentanks möglich. Diese können, wie der Innentank im Luftkampf (Not-) abgesprengt werden, sodass er einerseits lange in der Luft bleiben könnte, andererseits für den Luftkampf nicht behindert wäre. Es sind also verschiedene Szenarien darstellbar, auch wenn es klar seinen Reiz hat, die Kisten so darzustellen, wie sie derzeit gerade auf Zeltweg stehen.

Zum Typhoon selbst bleibt mir nur zu sagen, dass er schön geworden ist, bis auf den Ansatz des Cokpits, was ist denn da passiert? Da must noch mal ran, sonst stößt dich ständig dran, da die Kiste ansonsten ja wirklich klasse ist;)
beste Grüße
Micha

Werbung