Sie sind nicht angemeldet.

Diorama sonstige VW Käfer Vignette

1

Sonntag, 30. September 2012, 22:03

VW Käfer Vignette

Diese Vignette (oder wie man auch so ein Minidiorama nennt) ist das Ende einer Kette verhängnisvoller Umstände, und dafür sieht das Ergebnis recht gut aus.
Erwähnen muss ich dazu auch, dass es mein erstes fertiges und akzeptables Diorama/ Vignette ist.

Den Grundstein zu dem Diorama hat meine Mutter gelegt, indem sie mir wegen dem Umzug verbot den Nissan Skyline anzufangen. Das nächste Kettenglied bildeten zwei 1,5 Liter Flaschen Pepsi, die ratz fatz konsumiert waren. Der Tropfen der das Fass dann zum überlaufen brachte war eine fatale Playlist exzellenter Lieder mit sehr lebendigen Rhythmus. Und da ich noch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Kumpel Markus brauchte (er hat morgen Geburtstag), er ein Absoluter Käferfan und Hobby Elektriker ist, riss die Flut den Staudamm ein und raus kam dieser VW Käfer Harlekin mit eigener, funktionierender Straßenlaterne und auch einem eigenen Parkplatz.

Der Parkplatz

Das mit dem Laub habe ich bei Mr. Azuma's einem Samurai stibitzt ( Im Bau: White Models: Samurai 15. Jhd, 90mm )
Leider hat sich die Laterne beim trocknen des Klebers geneigt, also musste eine Macke von einem Aufprall her, um aus dem Fehler ein weiteres Detail zu machen.

Und nun zum Krabeltier

Basis war ein orangener Siku VW 1303 LS der einem der 7 in Deutschland angemeldeten VW Käfer Harlekins orientiert. https://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&…29,r:0,s:0,i:71
Einige Farbkanten muss ich noch nacharbeiten da Koffein + der PAINTA LUXUS P200 5/0 keine gute Kombination sind.

Dann lasst mal hören was Ihr dazu meint.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2012, 22:16

Hallo Lukas. :wink:

Deine Grundideen sind ja wirklich gut, aber die Umsetzung läßt zu wünschen übrig.
Der Käfer sieht aus als wenn Du in Farbe getränkt hättest und abgeklebt war er auch mal wieder nicht.
Pinsel die Farbe doch in dünneren Schichten, zur Not auch mal etwas abschleifen.
Die Fahrbahnmarkierungen sind auch viel zu breit.
Meß die doch zur Not auf der Straße und rechne sie dir in den paßenden Maßstab um.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Sonntag, 30. September 2012, 22:24

Sind die ehrlich zu breit? So vom Augenmaß her dachte ich dass sie passen.
Zum Abkleben: Wäre zwar eine sinnvolle Sache, doch was raus gekommen wäre sähe schlimmer aus als das jetzige ( untergelaufene Farbe, Kanten aus Farbe ). Meine Meinung.

Mr. Azuma

unregistriert

4

Sonntag, 30. September 2012, 23:09

Soso... Du klaust mir also meine Ideen, wie?! :!! Nee mal im Ernst... Das seh ich mal als Kompliment. Grundidee: Klar, warum nicht? Aber wie Micha sagte - Die Umsetzung ist - mit Verlaub - gruselig. Es gibt soooo einfache Methoden die einfach idiotensicher sind (das sage ich jetzt, weil sich dieser Begriff so eingebürgert hat und nicht um Dich als solchen zu bezeichnen!), grade bei solch komplizierten Rundungen mit Maskol und Tamiya-Tape arbeiten, das erleichtert die Arbeit enorm. Und es sind nun wirklich keine He-111-Kanzelstreben, wo man beim Abkleben total Gaga wird. :cracy:

Mensch... Da gibst Du Dir so ne Mühe, hast noch die "Erleuchtung" und der Käfer erzeugt nur Kopfschütteln. Long story short: Bisschen mehr Geduld bitte. Das ist doch kein Wettbewerb in dem Sinne. Zeitdruck und Modellbau passen nicht. Oder man schraubt seine Ansprüche auf fast Null, dann könnte es klappen! :S

In diesem Sinne...

Lucas.

Realname: Axel

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2012, 23:12

Oh Lukas ;( ,

da kann ich Micha nur zustimmen! Ich nehme mal zu deinen Gunsten an, das dein Merkzettel vom Bus schon in der Umzugskiste ist. Mit dem Käfer hab ich jedenfalls Mitleid :heul:

Gruß :wink:
Axel

PS: Deine Meinung zum Abkleben meinst du doch nicht wirklich ernst, oder??
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. September 2012, 23:17

Ich sag nur Husch husch -> Pfusch

Man Lukas, du hast so gute Ideen, aber Ratschläge gehen dir irgendwie am A... (Allerwertesten) vorbei.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

DominiksBruder

unregistriert

7

Montag, 1. Oktober 2012, 12:53

Schöne Idee. Aber ;(

Jung, lass Dir Zeit mit sowas!!

Realname: Heiko

• Nachricht senden

8

Montag, 1. Oktober 2012, 15:58

...du hast so gute Ideen, aber Ratschläge gehen dir irgendwie am A... (Allerwertesten) vorbei.
Dem ist nicht das Geringste hinzuzufügen. :(

Gruß, Heiko.

9

Montag, 1. Oktober 2012, 16:15

Ich gestehe die Liste nicht beachtet zu haben, und bin auch bereit Prügel für dieses inakzeptable Verhalten zu bekommen.
Der Lack und die Fahrbahnmarkierungen habe ich aber nach Euren Kritiken ausgebessert.

10

Montag, 1. Oktober 2012, 17:10

Da hilft kein Ausbessern.
Ein Feuchtes Dowanol Bad ist genau das richtige für die Karosse.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:24

Hi Lukas.

Zum Abkleben: Wäre zwar eine sinnvolle Sache, doch was raus gekommen wäre sähe schlimmer aus als das jetzige ( untergelaufene Farbe, Kanten aus Farbe ). Meine Meinung.

Warum sollte dem so sein ?( , wenns an der fehlenden Übung liegt, wenn du nicht beginnst, dann kannst du keine Erfahrung sammeln.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

12

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:50

Wahrscheinlich liegt es am Klebeband. Ich hab nur gewöhnliches Malerkrepp, Tesafilm und Panzerband. Das hatte ich schon beim roten LT, bei meinem blau-gelben MB NG und bei einer Hand voll anderer Bauprojekte.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Oktober 2012, 20:18

Hallo Lukas.

Normalerweise nimmt man dafür Tamiya - Tape, aber das gibt es halt nicht Überall.
Alternativ dazu kannst Du auch Tesa-Precision verwenden, daß gibt es auch im Baumarkt, ist aber auch nicht ganz billig.
Du kannst aber auch Malerkrepp nehmen und klebst es vorher ein paar mal auf eine Glasscheibe, dann verliert es auch an Haftung.
Ich verwende dafür eine kleine Scheibe von einem Bilderrahmen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

14

Dienstag, 2. Oktober 2012, 20:31

Den Tipp mit der Glasscheibe hat mir schon mal wer hier im Forum gegeben, das Problem ist eben halt die unterlaufende Farbe.

15

Dienstag, 9. Oktober 2012, 09:57

Moin,

gerade bei Dioramenplatten, kann man das Unterlaufen verhindern :idee: , indem man nach dem Abkleben mit der Grundfarbe (hier Strassengrundfarbe schwarz) erstmal den Rand von der zu weißenden Seiten "zumalt", dann kann auch nix "weißes" später drunterlaufen. Trocknen lassen und dann mit weiß die Streifen malen, kurz warten, dann löst sich in der Regel auch das unterliegende schwarz minimalst an, sodaß beim Abziehen des Klebebandes ein sauberer Rand bleiben sollte (das ist ein uralter "Maletrtrick"). Selbst wenn etwas unregelmäßig, dann schau mal im Detail eine Linie auf einer echten Strasse an ^^ , zudem sind die echten Streifen auch erhaben und desdhalb stört etwas dicker malen und vormalen in schwarz nicht wirklich.
:wink:
Gruß Andreas

16

Dienstag, 9. Oktober 2012, 22:25

Genial. Sobald ich die Liste wieder gefunden hab, sch*** Umzug :motz: , werde ich den Tipp von Dir darauf vermerken.
Danke.

Werbung