Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 981

Donnerstag, 25. Februar 2016, 20:35

300 sl 1:8

Hallo zusammen. Mein Name ist Chris und bin angehender Rentner (noch bis Ende April, dann ist es geschafft ) und habe mir den 300er im Kiosk meines Vertrauens bis Ausgabe 60 besorgt. Ein wunderschönes Auto.Euer Forum ist Schuld, denn meine letzten modellbauversuche liegen 40 Jahre zurück. Vielen Dank für eure Tricks und Tipps.

1 982

Freitag, 26. Februar 2016, 09:05

Hallo Chris :wink:

Herzlich willkommen.
Wenn Du im April Rentner wirst kannst Du dir ja viele schöne Modellbau Projekte vornehmen. :rolleyes:
Es ist nie zu spät! :D

Gruß

Hans-Jörg

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 983

Freitag, 26. Februar 2016, 15:34

Es gibt soviel 1:8er da draußen, da kannst Du die gesamte Rente
auf den Kopf hauen! :thumbsup:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

1 984

Samstag, 27. Februar 2016, 12:05

abo Lieferung

Ich hab heute mein abo lieferung bekommen, mit rechnung für ausgaben 56-61. Leider ist 56 nicht dabei. Hat andere eure abo lieferung bekommen ohne #56???

Es ist der Karroserie. Vielicht ist es separate gepackt???

Weiß ergand jemand????

Viel Grüß

Alfred

1 985

Samstag, 27. Februar 2016, 12:19

Hallo Alfred, :wink:

mein Abo ist auch gerade geliefert wurden.Alles komplett Ausgabe 56 bis 61.
Am besten Du rufst gleich die Hotline bei Eaglemoss an! :schrei:

Gruß

Hans-Jörg

1 986

Samstag, 27. Februar 2016, 16:04

@ Friemler

Ich hab gerade anrufen, und der Herrn hat gesagt er schickt ein neue sofort :tanz:

Ich habe ausgerechnet die Karroserie gewartet :sabber: :bang: :cursing:

Danke,

Alfred

1 987

Samstag, 27. Februar 2016, 19:29

Hallo Hans-Jörg,

wie bist Du mit der "Qualität " der Karosserie denn zufrieden ? Die Karosserien sind teilweise schlecht ausgearbeitet und lackiert.

Gruß,
Peter

Beiträge: 6

Realname: Carsten Gehrung

Wohnort: Göppingen

  • Nachricht senden

1 988

Samstag, 27. Februar 2016, 19:38

Hallo zusammen,

Das wollte ich auch grad fragen, wie seit ihr mit der Karosserie zufrieden? Meine Abolieferung kam heute an und die Lackierung der Karosserie is so Naja..... Also es sind ein paar Staubeinschlüße drinne! Muß man das akzeptieren oder soll ich das reklamieren?
Ich meine schließlich kostet das Modell nicht gerade wenig?

Gruß
Carsten

1 989

Samstag, 27. Februar 2016, 20:34

Hallo Carsten,

Ich konnte bisher selber drei Karosserien in Augenschein nehmen, keine davon konnte wirklich überzeugen.Von daher macht es wahrscheinlich wenig Sinn das zu beanstanden. Problematisch sind sämtliche Rundungen einschließlich der Front und Heckmaske.Teilweise sind soger Wellen und Beulen sichtbar ,was einfach auf ein schlechtes Ausarbeiten nach dem Guss zurückzuführen ist.Die Form speziell dieser Karosserie verzeiht keinen Fehler,man sieht sofort jede kleine Unebenheit.Dazu kommt die teilweise schlechte Lackqualität.

Gruß,
Peter

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

1 990

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:12

Karosserie

Ich kann mich über die Qualität der Karosserie eigentlich, bis auf einen kleinen Staubeinschluss, nicht beklagen! :) Das kommt ja auch schon mal bei echten Neuwägen vor, und man kann es notfalls auspolieren.
Meine 3. Ersatzlieferung vom Lenkrad ist inzwischen eingetroffen, ist in der Klappachsenaufnahme genauso gerissen wie die vorherigen! Ist aber, wie schon gesagt, bei der dünnen Materialstärke und der Spannung,
die durch die Achse entsteht, wahrscheinlich nicht zu verhindern. Ich werde mich jetzt damit abfinden und habe das beste Teil eingebaut!
Bei belasteten Vorderrädern traue ich mich sowieso nicht, die Lenkung zu betätigen, aus Angst, dass die Lenkwellenaufnahme am Lenkrad ausleiert oder bricht!
Die einzige Möglichkeit, das wirklich stabil zu machen, wäre wie Peter es gemacht hat, das Lenkrad mit dem Klapmechanismus aus Metallguss herstellen. :respekt:

@Peter!
Könntest Du mal was dazu posten, wie Du den Kippmechanismus mit den Gussteilen realisiert hast? Da ich ja jetzt 3 Lenkräder zum probieren habe, würde ich Gussformen erstellen und die Teile in Zink gießen.

schönen Sonntag!
Friedemann :wink:

1 991

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:29

Hallo Friedemann,

ich bin aufgrund meiner Arbeit dazu in der Lage, soetwas zu realisieren. In diesem Fall habe ich das Originalteil direkt verwendet,soll heissen,dieses wurde direkt mit einem Gusskanal versehen,eingebettet und die Form in einem Ofen entsprechend vorgewärmt und anschließend gegossen.Als Metall habe ich Bronze verwendet, da Bronze gusstechnisch sehr gut geeignet ist. Allerdings habe ich nur das Unterteil gegossen, da hier die Hauptproblematik liegt.


Gruß,
Peter

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

1 992

Sonntag, 28. Februar 2016, 17:26

Hallo Peter!
vielen Dank für Deine Ausführungen!
Hast Du vor dem Abformen den Arretierungshebel und die Achse entfernt, im fertigen Gussteil die Löcher gebohrt und dann den Originalhebel und Achse wieder eingebaut?
Verstehe ich das richtig? Am Stück hast Du es ja wahrscheinlich nicht gegossen, sonst wären ja Hebel und Achse nicht mehr beweglich!
Hoffentlich nerve ich Dich nicht zu sehr mit meinen Fragen, aber gusstechnische Sachen interessieren mich sehr, da ich mich damit auch viel beschäftige.
Schönen Sonntag noch!
Gruß Friedemann :wink:

1 993

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:01

Hallo Friedemann,

den Hebel und die kleine Steckachse habe ich vorher entfernt.Danach wurde dieses Kunststoffteil direkt eingebettet,das heisst,an dem Teil wird direkt ein Gusskanal aus Wachs angebracht,über den später die flüssige Schmelze sozusagen in die Form fließt.Diese Feineinbettmasse ist sehr flüssig,sodass diese selbst in kleinste Löcher bzw Hohlräume fließt.Genaugenommen wird dieses Gussobjekt auf einer kleinen Gummimanschette befestigt,in deren Mitte sich ein kleiner Gusstrichter befindet.Anschließend wird ein entsprechend hoher Ring in die Manschette gesteckt,also ähnlich wie ein Becher,in den dann die Einbettmasse
eingefüllt wird.Ist diese ausgehärtet,zieht man Ring und Manschette ab und erhält
dann eine so genannte "Gussmuffel" aus Einbettmasse. Diese kommt in einen Ofen und wird langsam auf Giesstemperatur aufgeheizt,in diesem Fall etwa 700 Grad.Der Wachs und der Kunststoff verbrennen rückstandslos.Nach einer bestimmten Zeit wird diese Form dann aus dem Ofen genommen,kommt in eine Metallschleuder und das Metall wird zeitgleich in einem Tiegel mit einem Brenner oder elektrisch geschmolzen.Ist das Metall flüssig,wird der Schleudervorgang ausgelöst und das flüssige Metall wird über die Zentrifugalkraft in die Form gepresst.Nach dem Abkühlvorgang wird das Gussteil ausgebettet,sandgestrahlt und der Gusskanal abgetrennt.Das Gussobjekt wird anschließend noch entsprechend weiter bearbeitet. Hoffe das alles kommt einigermaßen verständlich rüber.

Gruß,
Peter

1 994

Montag, 29. Februar 2016, 11:51

Karosse MB

Hallo zusammen, :wink:

habe jetzt auch mal meine Karosse unter die Lupe genommen und auf der linken Seite unschöne Lackeinschlüsse festgestellt. X(


Ist der Mercedes Benz Schriftzug eigentlich nur auf der linken Seite des Fahrzeuges angebracht?


Bei mir fehlt er! Wie ist das bei euren Karossen ? Ich weiß auch nicht ob das im Original auch so war?

Gruß

Hans-Jörg

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 995

Montag, 29. Februar 2016, 11:56

Ja nur auf einer Seite. Ist auch beim Original so.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

1 996

Montag, 29. Februar 2016, 12:16

Hallo Markus :wink:

Danke für die schnelle Antwort !

Gruß

Hans-Jörg

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

1 997

Montag, 29. Februar 2016, 12:43

Hallo Friedemann,

den Hebel und die kleine Steckachse habe ich vorher entfernt.Danach wurde dieses Kunststoffteil direkt eingebettet,das heisst,an dem Teil wird direkt ein Gusskanal aus Wachs angebracht,über den später die flüssige Schmelze sozusagen

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Mühe mit der Guss-Beschreibung! Genau auf diese Art stelle ich meine Metallteile mithilfe eines befreundeten Zahntechnikers in seinem Labor her!
Gröbere Teile aus niedrig schmelzenden Metallen, wie Zinn oder Zink, mache ich in meiner "Heimgießerei" selber. (mit hitzebeständigen Silikonformen)
Bei den 2 Bildern hat mich nur irritiert, das der Arretierungshebel und die Steckachse bereits am Gussteil dran waren. Aber klar, die hattest Du bereits wieder montiert! :idee:
Sicher war Dein Bericht auch für andere Mitglieder interessant zu lesen!

Grüße!
Friedemann

1 998

Montag, 29. Februar 2016, 12:49


Ist der Mercedes Benz Schriftzug eigentlich nur auf der linken Seite des Fahrzeuges angebracht?
index.php?page=Attachment&attachmentID=288112


Schriftart ist falsch. Siehe "C"


Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 95

Realname: Richard S.

Wohnort: Göttlesbrunn, NÖ

  • Nachricht senden

1 999

Dienstag, 1. März 2016, 13:21

Hallo Robert "Luftretter" :hey:

.... bitte wo bleibt die wöchentliche Fotostrecke ..... :heul:

seit voriger Woche nicht´s mehr gepostet ..... ?(
Gruß
Richard
Auf der Werkbank/Sammelkiste :
Pocher K51 Ferrari Testarossa - Restaurierung, Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung
ABO-Willys Jeep

2 000

Dienstag, 1. März 2016, 14:57

Hallo zusammen :wink:

habe jetzt auch die rechte Türverkleidung beledert und mit Stoff ( Dreieckstuch aus einen Verbandskasten) verkleidet.
Die Nieten sind Stecknadelköpfe.





Gruß

Hans-Jörg

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

2 001

Dienstag, 1. März 2016, 20:21

Hallo an Alle,
kann mir jemand von den "Alten Hasen" unter Euch einen
Rat geben, wie man die Anbauteile an der Türverkleidung, ohne sie zu beschädigen
am besten von der Tür lösen kann? :nixweis:
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe :hand:

Ich vermisse die Fotostrecke von Robert zwar auch, aber auch er hat doch ein Recht darauf, einmal unentschuldigt zu fehlen!
Ausgabe 60 ist die rechte Tür, 61 Seitenfenster und Dachbelag rechts!

Gruß Friedemann :wink:

2 002

Mittwoch, 2. März 2016, 08:53

Hallo Hans-Jörg,

na das sieht doch sauber aus ! Gefällt mir gut.So bist Du also wirklich im Verbandskasten fündig geworden. ... :D

Hallo Friedemann,zum lösen der Anbauteile: Ich habe die Stifte,mit denen die Teile in den dafür vorgesehenen Löchern fixiert werden , von hinten etwas angeschliffen,um die Verklebung schon mal vorab zu schwächen.Dann muss man einfach mit etwas Gefühl,durch vorsichtiges hin und her bewegen,versuchen,die Teile aus der Verklebung zu lösen.Eventuell hilft auch etwas Aceton,um den Kleber etwas anzulösen.
Die Fensterverriegelung habe ich vorsichtig mit Hilfe einer kleinen Zange, durch vorsichtiges bewegen, aus der Verklebung gelöst.Eine Ideallösung gibt es leider dafür nicht,es kann jederzeit zum Bruch kommen.Da der Hersteller aber auch am Kleber spart, kam es mir so vor,als das diese Verklebungen nicht gerade (zum Glück ),die stabilsten waren.

Gruß,
Peter

2 003

Mittwoch, 2. März 2016, 10:08





Hallo

wie können Sie das MERCEDES BENZ Logo nur auf der linken Seite sehen!

herzlich

2 004

Mittwoch, 2. März 2016, 10:22

Fotostrecke Heft 60 & 61

Mahlzeit, entschuldigt meine Abwesenheit. Die Fotostrecke von letzter Woche reiche ich mit diesem Beitrag nach.

Heft 60

Hier gab es die Türe der Beifahrerseite, diese wurde bis Heft 61 beiseite gelegt.

Die Verpackung


In der Übersicht

Tür rechts (Zink & ABS)


Heftvorschau auf Ausgabe 61


Heft 61

Diesmal mit zwei Bauabschnitten.

Die Verpackung


Alle Teile in der Übersicht

Dachbelag für Türflühgel rechts (ABS), Seitenfenster rechts (SAN- & ABS-Kunststoff)


01 Dachbelag montieren



02 Seitenscheibe einbauen



Heftvorschau auf Ausgabe 62



Das wars, Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

2 005

Mittwoch, 2. März 2016, 10:52

Hurra Hurra,

der Robert ist wieder da ! :tanz:
Vielen Dank für Deinen Bericht.

Gruß

Hans-Jörg

2 006

Mittwoch, 2. März 2016, 13:13

Hey petrolette 45 ? :wink:

la tu as photographie na voiture justement devant ALDI. :D

Hallo,

da hast Du mich gerade beim ALDI fotografiert

Bonjour

Hans-Jörg

Beiträge: 57

Realname: Friedemann

Wohnort: Sachsenheim

  • Nachricht senden

2 007

Mittwoch, 2. März 2016, 13:28


Hallo Friedemann,zum lösen der Anbauteile: Ich habe die Stifte,mit denen die Teile in den dafür vorgesehenen Löchern fixiert werden , von hinten etwas angeschliffen,um die Verklebung schon mal vorab zu schwächen.Dann muss man einfach mit etwas Gefühl,durch vorsichtiges hin und her bewegen,versuchen,die Teile aus der Verklebung zu lösen.Eventuell hilft auch etwas Aceton,um den Kleber etwas anzulösen.
Die Fensterverriegelung habe ich vorsichtig mit Hilfe einer kleinen Zange, durch vorsichtiges bewegen, aus der Verklebung gelöst.Eine Ideallösung gibt es leider dafür nicht,es kann jederzeit zum Bruch kommen.Da der Hersteller aber auch am Kleber spart, kam es mir so vor,als das diese Verklebungen nicht gerade (zum Glück ),die stabilsten waren.

Gruß,
Peter
Hallo Peter,

Danke für Deine Tipps, werde ich mal vorsichtig ausprobieren!

Gruß Friedemann :wink:

2 008

Mittwoch, 2. März 2016, 14:41

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Aceton Tipp gemacht. :ok:
Und zwar tränke ich dafür einen Q-Tipp (Ohrreiniger) mit Aceton und drücke ihn, beim vorsichtigen abziehen der Anbauteile,ständig auf die Klebestellen.

Gruß

Hans-Jörg

2 009

Mittwoch, 2. März 2016, 14:45

Vorsicht mit Aceton bei Teilen aus ABS, das löst einem mglw nicht nur die Klebestellen.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

2 010

Mittwoch, 2. März 2016, 15:55

Hallo,

ist schon ziemlich fies das Zeug, nicht nur vom Geruch.
Verwende es auch nur an Stellen die man nachher nicht mehr sieht.Deswegen nur für die Rückseite der Verkleidung verwenden.

Gruß

Hans-Jörg

Werbung