Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. September 2012, 21:13

Irgendwo in Afrika

Hallo,

vor einiger Zeit begann ich ein Diorama für meine Kittyhawk der RAF umzusetzen. Ich wollte eine abgestellte Maschine in der Wüste darstellen.

Die Basis hat die Abmessungen von 26x26,5 cm und wurde mit Dekopapier aus dem Bastelbedarf 'verkleidet'.

Als ersten Schritt habe ich mir aus Balsaholzbrettchen mit 3mm Dicke, passende Leisten zurechtgeschnitten und leicht schräg versetzt auf die Basis geklebt. Der so entstandene Bretterboden dient als Abstellfläche für den Flieger.



Nachdem die Bretterfläche fertig war, wurde mit dem Pinsel und mittlerer Verdünnung mit Wasser, der Farbauftrag mit Revell Aqua 84 Lederbraun aufgebracht.



Anschließen habe ich die Kanten der Verzierung abgeklebt, und dann den Wüstensand aufgebracht. Hierzu verwendete ich getrockneten Kaffeesatz. Vorher wurde über die nach nasse braune Farbe mit Sandfarben 16 geborstet; so entstand der verwitterte Eindruck.



Nach einigen Ausbesserungen habe ich dann den festen Kaffeesatz leicht unregelmäßig mit der Airbrush Sandfarben 16 übernebelt.



In einem weiteren Schritt entstanden aus FIMO Knete zwei Sandsackbarrieren, bemalt und lasiert mit Erdfarbe 87, Sand 16 und Beige 89. Zudem ergänzte ich einige Vegitationsbüschel. Ebenso kamen zwei Kisten, einen Patronengurt und anderes Gerödel.



Noch zwei kleine Steine hier, etwas Gras aus einem alten Pinsel da.........



Und alles zusammen zu einer Stellprobe



Nun seid ihr dran........was müsste noch auf das Dio? Geplant sind noch Figuren und ein Fass/Kanister.

Grüße

Mr. Azuma

unregistriert

2

Montag, 24. September 2012, 22:29

Nee nee, nur nicht überladen! Kaffeesatz als Bodenmaterial hab ich so noch nicht gehört, aber schaut gut aus. Bei den Steinen würde ich noch etwas mit Farbe ran (dezentes Washing und etwas trocken bürsten, reicht!). Vielleicht noch ein Pilot, der seinem Mechaniker grade seinen letzten Luftkampf erläutert, aber mehr muss eigentlich nicht...

Lucas.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:38

Hallo,

Danke dir für dein Feedback Lucas. Ich habe jetz entschieden, dass nur noch ein Zusatztank in die Ecke kommen wird und eventuell ein Faß. Passende Figuren hab ich leider gar keine Idee. Es gibt zwar Sets für die RAF in 1:48, aber ich habe noch nirgendwo welche für Afrika geeignete gefunden. Wenn man mal schaut, sind die da unten sogar in kurzen Hosen in den Fliegern rumgekurvt. Solche Figuren kenn ich aber nicht. Wer eine Idee hat und weiterhelfen kann, bitte gern.

Grüße

Mr. Azuma

unregistriert

4

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:42

Musste ich auch erst mal googlen, aber ich WUSSTE, da hab ich kürzlich erst was gesehen!

https://www.relishmodels.co.uk/dmm-1-48-…d-mechanic.html

Sag Graham nen schönen Gruß von mir ;)

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2012, 18:37

So Ihr Lieben,

das fertige Dio steht zwar schon in der Galerie, ich möchte trotzdem hier noch ein paar 'Arbeitsschritte' dazu vorstellen.

Der Link von Lucas (Mr. Azuma) für die Figuren war goldrichtig. Hat zwar eine ganze Weile gedauert bis ich mir die beiden bestellt habe, aber vorgestern kamen sie dann an.

Sie sind aus Weißmetal und kommen aus UK von Relish Models. Es waren meine ersten Figuren aus diesem Material und ich war positiv überrascht. Außer dem Anbringen von Arm und Kanister beim Mechaniker waren keine Säuberungsarbeiten erforderlich. Daher hab ich die Figuren gleich mit Weiß 05 von Revell gebrusht und dann mit dem Pinsel bemalt. Bei den Farbtönen orientierte ich mich an einem Vorbildfoto (drei Piloten vor einer Kittyhawk in Afrika). Zur Anwendung kamen wie immer Aqua Color von Revell.



So schauts mit Farbe aus. Ich muss zugeben noch mit dem malen von Augen Probleme zu haben; meine Figuren schauen immer etwas wie Nussknacker aus der Wäsche :rolleyes:



Und der kühne Flieger



Außerdem habe ich noch den Wagen fürs Altöl trockengemalt und mit einem Schlauch versehen. Dieser entstand aus einer Gitarrenseite und wurde mit Anthrazit angemalt.





Zum Schluss wurde noch alles auf dem Dio positioniert, dann kam die Maschine drauf und fertig wars.





Das fertige Dio gibts in der Galerie.

Grüße
Ralf

Verwendete Tags

1:48, Kittyhawk, RAF, Revell

Werbung