Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. September 2012, 16:49

BMW 320i Gruppe 5

Hallo zusammen.

Ich habe mir heutemorgen den Revell 320i Gruppe 5 in 1/24 bestellt. Der Bausatz ist meine "Belohnung" für die Vorbereitungszeit auf die Zwischenprüfung, die ich am Mittwoch habe.
Ich wollte aber mal was anderes machen, als nen Panzer zubasteln. Und als BMW - Fan habe ich mich mal hier im Forum umgeschaut und habe direkt Blut geleckt. So kam ich dann nach kurzem hadern auf den 320i.
Mein Problem ist, dass ich bis jetzt noch nie ein Auto gebaut habe. Dementsprechend werde ich wohl viele Fragen haben, von denen ich hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden.
Mein Plan sieht vor, das Modell auf einer kleinen Base zu präsentieren, ich dachte hier an eine dieser Trumpetervitrienen. Reizvoll fände ich es dabei das Modell nach einem Rennen/ Training dar zu stellen, ähnlich wie der DBR 9 von Jochen Kieslich in der Art of Modelling Ausgabe 5. Natürlich ein extrem hoch gestecktes Ziel - ich werde das wohl davon abhängig machen, wie gut der Rest funtioniert.
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was ich an Zubehör brauche und dachte da an folgendes:

- fotogeätzte Gurtschlösser
- Gurte
- fotogeätzte Haubenschlösser
- fotogeätzte Bremsscheibe/ Resinsättel
- Zündkabel
Brauche ich sonst noch etwas? Lackieren möchte ich am liebsten mit Tamiyaacryls und Airgun.
Bitte scheut euch nicht davor, alles was Euch an Tips einfällt mit zu teilen, ich bin echt für jeden Info dankbar, weil mir wirklich viel an dem Projekt liegt.
Also, immer ran mit Vorschlägen.

P.S.: Ich wollte das ganze als eine Art Semibaubericht aufziehen, also Fortschritte posten um weitere tips zu kassieren. ^^

Ich denke, hier sind so viele Modellbauer unterwegs die echt tolle Modelle von Autos bauen. Lasst mich als "Seitenspringer" bitte nicht hängen :smilie:

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

2

Mittwoch, 26. September 2012, 16:52

Hallo.

Hmm, ob ich hier mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich gelandet bin?
Naja, jedenfalls ist der Bausatz heute angekommen. Ich muss sagen, der erste Eindruck ist echt spitze. Ich möchte morgen dann bei Scaleproduction bestellen. Brauche ich sonst noch etwas, ausser dem oben angegebenen?
und wie ist das mit Schlaifpapier für die Lackierung? Was nehmt Ihr da so gewöhnlich und wo bezieht ihr das her? Wäre echt super, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, da ich nicht in allzu viele Fettnäpfe trampeln möchte.

Schönen Tag noch.
Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 438

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. September 2012, 17:02

Hallo Christian.

Ich baue solche Modelle nicht und kann dir deshalb auch keine Tipps dazu geben.
Aber wenn Du die Suchfunktion mal benutzt, wirst Du genug Beiträge zu deinen Fragen finden.
Im Bereich der Arbeitstechniken dürftest Du auf alle deine Fragen, Antworten finden.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Beiträge: 9 202

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. September 2012, 19:47

Hallo Christian,
das sind sehr komplexe und zeitraubende Fragen, die Du stellst.Teile, die Du zusätzlich brauchst legst Du fest, wie weit Du ins Detail gehen willst. Schau Dich im Forum in diversen Bauberichten um und entscheide, was Du Dir zumuten kannst bzw. willst.
Ich lege Dir meinen Bauberich "Back to the roots" (siehe Signatur) für das Basishandwerk ans Herz - ich denke, da werden sich ein paar Fragen diesbezüglich beantworten lassen. Dann eröffne einen Baubericht und der Rest folgt von alleine.