Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. September 2012, 22:40

Pocher Ferrari F40 Restauration

Hallo Zusammen,

Da ich selber noch keinen Baubericht vom Pocher Ferrari F40 hier im Forum gefunden habe
dachte ich mir die Restauration meines F40 hier ins Forum zu stellen.
Gekauft habe ich das Modell im fertig gebauten Zustand.
Der Wagen war auch sehr ordentlich gebaut.
Allerdings gefällt mir der unlackierte Motor und die Innenausstattung nicht da mir Beides zu plastikmäßig aussieht.
Vielleicht hat Jemand Interesse an meinem Bericht.
Für Anregungen und auch gut gemeinte Kritik bin ich immer offen.

Hier die ersten Bilder:


Ferrari beim zerlegen


So sieht der unlackierte Motor aus,gefällt mir überhaupt nicht


Einzelteile des zerlegten Motors


Hier der fertig gespachtelte und lackierte Motorblock


Hier der Motor beim lackieren.
Zum lackieren habe ich Tamiya Sprühlack benutzt.


Fertig lackierter Motor wieder auf der Bodengruppe montiert



Den vorderen Kühler der Klimaanlage habe ich auch lackiert weil er nur aus grauem Kunststoff besteht und Sch... aussieht



Zusätzlich habe ich noch ein Drahtgitter in den Kühler eingesetzt.

Bau jetzt noch ein bisschen weiter :kaffee:

Bilder folgen
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. September 2012, 23:15

Hallo Achim,

der Pocher F40 kann mit Sicherheit etwas Zuwendung und Farbe gebrauchen! Ich würde dir nur dazu raten, vor dem lackieren einige Originalfotos (z.B. diese hier) aus dem Netz zu ziehen. Dort wirst du z.B. sehen, das ein Turbolader niemals rot ist :( , zumindest nicht lange :abhau: . Und bei einem Motor diesen Maßstabs kannst du noch seeeehr viele Details entdecken :) . Ich bin gespannt was du daraus machst!

Gutes Gelingen :ok:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. September 2012, 23:26

Hallo Achim,

der Pocher F40 kann mit Sicherheit etwas Zuwendung und Farbe gebrauchen! Ich würde dir nur dazu raten, vor dem lackieren einige Originalfotos (z.B. diese hier) aus dem Netz zu ziehen. Dort wirst du z.B. sehen, das ein Turbolader niemals rot ist :( , zumindest nicht lange :abhau: . Und bei einem Motor diesen Maßstabs kannst du noch seeeehr viele Details entdecken :) . Ich bin gespannt was du daraus machst!

Gutes Gelingen :ok:
Axel

Hallo Axel,
Ich habe mir im www schon einige Bilder angesehen und die verschiedensten Motoren,Umbauten und
lackierte Motorteile gefunden.
Warum sollten die Turbolader nicht rot sein,wegen der Hitze ???
Es gibt mittlerweile Lacke die sehr hohe Temperaturen aushalten die zB zum lackieren von Motorblöcken verwendet werden.
Die Turbolader bleiben rot.
Der Motor ist auch noch nicht ganz fertig,weitere Details werden noch gebaut
Zur Zeit bin ich beim beziehen der Schalensitze mit Leder.
Gruß Achim :wink: :wink: :wink:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

unregistriert

4

Freitag, 21. September 2012, 00:18

Hallo Achim, schönes Projekt hast Du da, ich finde auch das am Motor noch so einiges geht. Die Sitze willst Du mit Leder beziehen? Ich würde dir eine rote Nylon-Damenstrumpfhose empfehlen, läßt sich prima verarbeiten - kleben mit Pattex - und kommt dem Original sehr nahe- Außerdem gibt es ja beim F40 sehr viel Carbon/Kevelar, da findest du im Zubehör sehr schöne Klebefolien, das wertet insbesondere den Innenraum extrem auf. Noch ein Tip: Das Armaturenbrett ist beim F40 mit Nadelfilz bezogen, das kannst du sehr gut mit der Mehlmethode nachahmen.
Trotz meiner vielen Projekte befasse ich mich zur Zeit auch mit meinem F40, allerdings in 1/16.
Freue mich auf deine Fortschritte.
Gruß
Peter

5

Freitag, 21. September 2012, 00:50

Hi. Schaut bis jetzt toll aus was Du da machst. Mit den Turbos und dem Lack ist das aber so ne sache die nicht hinhaut.Selbst Motorlack hält das nicht aus was die an Hitze abgeben. Ein Motor wird so um die 100-150 grad warm aber Krümmer und Turbo glaub ich bis ca 1000 Grad (bin nich ganz sicher , fangen aber grade bei Hochleistungsmaschinen gerne mal an zu glühen ). Soweit zur Technik , wenns dir aber gefällt warum nicht. Gibt ja auch Leute die ganze Auspuffanlagen vergolden und den Wagen dann nurnoch per Hänger zu Treffen bringen. Ich bleib hier auf jedenfall dran , cooles Teil.
Mfg Markus


Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. September 2012, 08:39

Das ist zwar nicht ganz mein Gebiet, aber ein interessanter Umbau.
Zum Thema Temperatur hab ich ein paar Videos gefunden, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=RgPHKwoo8fk da sieht man gut wie Teile anfangen zu glühen, und da hält bestimmt kein Lack mehr drauf.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. September 2012, 10:19

Hallo Achim, schau hier mal rein: [url]https://tremonia.org/tremonia1.htm[/url] Jede Menge super Zurüstteile auch speziell für den F40

Gruß Ingolt

autopeter

unregistriert

8

Freitag, 21. September 2012, 11:23

Hallo Achim, ich habe auch einen Link für dich mit einem super genialen Pocher F40 - Schau mal hier:
https://www.torrent-invites.com/cars/312…errari-f40.html
Gruß
Peter

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. September 2012, 12:15

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Tips,Anregungen und Meinungen.
Mit den Turboladern habt Ihr sicher Recht.
Ich lasse die trotzdem rot(gefällt mir halt).
Da mir ausser bei Oldtimern eine rote Innenausstattung nicht gefällt wird der Innenraum
Beim F40 Schwarz-Beige gehalten.
die Sitze werden Zweifarbig mit Leder bezogen,
die Sitzrückseite habe ich lackiert(sieht aus wie Carbon)

Der Motor verschwindet später ziemlich tief unter der hinteren Karosse so das man von der
schönen Lackierung nichts mehr sieht.

werde heute Abend noch weitere Bilder einstellen.

bis Dahin :kaffee:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. September 2012, 13:16

Hallo Peter,

danke für den Link zum "gepimpten" F40. Da könnte man als Pocher-F40-Owner glatt schwach werden :S . Wenn man aber nach dem Preis für den Autograph Transkit sucht, wird man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :heul: .

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

autopeter

unregistriert

11

Freitag, 21. September 2012, 14:08

Hi Axel, das ist wohl wahr - allerdings kann man einiges auch ohne den Autograph Transkit realisieren und Tremonia hat ja auch für kleines Geld einen sehr schönen Transkit.
Gruß
Peter

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. September 2012, 15:16

Hallo Zusammen,

Ich habe für den F40 ein paar Tremonia Teile für den Innenraum wie zB. Fußmatten,Schalter,Lüftungsgitter usw.

Vielleicht dreht ein Bekannter mir noch Felgen aus Aluminium.

Der Motor wird auch noch ein paar Details bekommen
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. September 2012, 13:48

Hallo Zusammen,

Hier die weiteren Fortschritte:


Ich habe mich entschieden die Armatur mit Leder zu beziehen anstatt zu beflocken.


Die Lüftungsdüsen sind aus einem Tremonia Transkit


Der Bremssattel wurde lackiert und mit einer Bremsleitung versehen.
Leider konnte ich bis jetzt noch nicht erfahren wie die Bremsleitung beim Original verlegt ist und wo der Bremskraftverstärker sitzt.


Hier habe ich den Klimakühlermotoren noch die elektrischen Anschlußleitungen verpasst.


So sehen die unlackierten Sitzschalen aus.


Und so die lackierten.


Hier die unbehandelte Sitzschale.


Da mir dir roten Sitze auch beim Original nicht gefallen und das Cockpit Beige-Schwarz wird
habe ich die Sitzschalen auch mit Leder bezogen.
Also ich bin zufrieden mit dem Ergebniss.


Hier mal die Teile eines zerlegten Stoßdämpfers.
Die Feder ist aus Stahl und der Dämpfer funktioniert später wie beim Original (natürlich ohne Öl oder Gas) :D


So sieht die unbehandelte Radaufhängung aus.


Hier hab ich die hinteren Radaufhängungen und Stoßdämpfer lackiert.

Hat Jemand eine Ahnung wie die Bremsleitungen beim F40 verlegt sind.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

unregistriert

14

Montag, 24. September 2012, 17:35

Hallo Achim, da bin ich ja mal gespannt wie dein Innenraum später einmal aussieht :)
Bei deinen Bildern vom beledern fällt mir diese weiße Masse auf, so zB. am Armaturenbrett - ist das Spachtel? und warum machst du da, etwa wegen der fließenden Übergänge? :???
Kannst du diesen Arbeitsgang mal eben erklären.

Gruß
Peter

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. September 2012, 18:20

Hallo Achim, da bin ich ja mal gespannt wie dein Innenraum später einmal aussieht :)
Bei deinen Bildern vom beledern fällt mir diese weiße Masse auf, so zB. am Armaturenbrett - ist das Spachtel? und warum machst du da, etwa wegen der fließenden Übergänge? :???
Kannst du diesen Arbeitsgang mal eben erklären.

Gruß
Peter



Hallo Peter,

Bei dieser Form der Sitze war es mir nicht möglich das Leder ganz Naht und Faltenlos über die Ecken der Sitze zu ziehen.
daher musste ich das Leder an diesen Stellen etwas einschneiden und anschließend verspachteln.
Nach dem Schleifvorgang habe ich die gespachtelten Stellen mit der entsprechenden Lederfarbe eingefärbt.

Bei der Armatur hatte ich keine Probleme mit dem Leder und deshalb auch nur die Übergänge zu den Instrumenten gespachtelt.

Werde in Kürze weitere Bilder in meinen bb einstellen bei denen auch der fertige Sitz und das Armaturenbrett zu sehen ist.

Vielen Dank für dein Ineresse. :wink: :wink: :wink:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

16

Montag, 24. September 2012, 19:12

Hallo Achim,
interessantes Projekt im Großmaßstab. Woher bekommst Du das Leder für die Polster?

Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. September 2012, 21:41

Hallo Achim,
interessantes Projekt im Großmaßstab. Woher bekommst Du das Leder für die Polster?

Grüße
Uli


Hallo Uli,

Das Leder ist Kunstleder mit Gewebe auf der Rüchseite damit es beim vernähen nicht so schnell reisst.
bei mir in der Nähe ist ein Knauber Baumarkt wo es das Leder als Meterware gibt.
Bekommt man aber auch im Textilgeschäft wo es Stoffe und Gardinen gibt.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. September 2012, 13:21

Hallo Zusammen,

Leider konnte ich immer noch nicht in Erfahrung bringen wo genau die Bremsleitungen verlaufen
oder der Bremskraftverstärker sitzt ?

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee,Bild oder den Link zu einem Bild für mich ?

Komme da im Moment nicht so richtig weiter.

Währe für Eure Hilfe sehr Dankbar.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. September 2012, 14:09

Hallo Leute,

Hier die weiteren Fortschritte:



Fertiger Sitz mit Leder bezogen.



Die Rückseite brauchte nicht mit Leder bezogen werde da das Sitzpolster später in die Sitzschale montiert wird.



Folgende Dinge habe ich noch an der Bremsanlage geändert. Löcher in den Bremsscheiben durchgebohrt.
Bremsleitungen aus Schaltdraht gegen Messingleitungen ausgetauscht. M1 Hutmuttern auf den Bremsscheiben montiert.

Danach habe ich mich nochmal mit dem Motor und der Kühler beschäftigt:



Beim Original F40 ist die Heckpartie mit Kevlar ausgegleidet. Das Kevlar hab ich mit der Geweberückseite von Kunstleder dargestellt.



Hier die Ölleitung am Motorblock. Die Leitung habe ich aus einem Abgemantelten USB Kabel und Messingröhrchen zusammengelötet.
Diese Leitung verläuft am Motor vorbei bis zum Ölkühler in der Heckschürze.



Hier der fertige Ölkühler. Am Ölkühler wurden noch zusätzliche Kühlgitter angebracht.
Werde jetzt noch weiter an den Motorleitungen arbeiten.

Bis dahin :kaffee:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

unregistriert

20

Dienstag, 25. September 2012, 17:31

Hallo Achim, das sieht ja schon richtig gut aus :ok: :ok:
Du kannst meinen Baubericht vom Fujimi F40 auch hier im Forum anschauen - ist allerdings nur 1/16
Gruß
Peter

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. September 2012, 18:17

Hallo Achim,

ich hätte hier ein Schema der F40-Bremsanlage für dich. Leider ist das Original auch nur auf A5-Größe. Ich hoffe, du kannst trotzdem genug erkennen:



Das Büchlein hat auch noch andere, gute Detailbilder. Wenn du also noch was suchst...... Du musst dich dann nur ein wenig gedulden, ich bin die nächsten Tage im Krankenhaus und da leider nicht online ;(

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 25. September 2012, 19:56

Hallo Achim,

ich hätte hier ein Schema der F40-Bremsanlage für dich. Leider ist das Original auch nur auf A5-Größe. Ich hoffe, du kannst trotzdem genug erkennen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=70138

Das Büchlein hat auch noch andere, gute Detailbilder. Wenn du also noch was suchst...... Du musst dich dann nur ein wenig gedulden, ich bin die nächsten Tage im Krankenhaus und da leider nicht online ;(

Gruß :wink:
Axel


Hallo Axel,

Vielen Dank für das Bild,damit komme ich schon viel weiter. Aus was für einem Buch ist diese Zeichnung und gibt es dieses noch zu kaufen ?

Danke für deine Mühe :ok:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 25. September 2012, 20:12

Ich helf doch gerne, Achim! Das Buch sollte es auch noch geben, schau mal hier rein oder gib die ISBN-Nr.88-85880-48-7 bei Tante Google ein :) .

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

24

Samstag, 29. September 2012, 20:15

Hallo Zusammen,

Habe am Wochenende ein wenig weiter gebaut.....

Eine von Hand genähte Reisetasche für die Reserveradmulde aus Leder:
Muss ja auch mal was für die Frau dabei sein wenn der Mann sich ein 400.000 Euro teures Spielzeug kauft.
Die Tasche kostet im Original auch nur 2.500 Euro :D
Hier die Bilder:



Hier wird die Tasche auf links verdreht vernäht damit später die Nähte innen in der Tasche liegen.



Nach dem Vernähen



Die Ferrari Plakette war eigentlich ein Transkit-Teil für das Lenkrad. Gefällt mir auf der Tasche aber besser.



Hier habe ich den Tragegurt der Tasche genäht,Dazu habe ich einen Messingdraht mit dem Leder umnäht.



Den Reisverschluss habe ich aus Messingdraht gebogen und entsprechend bemalt.



Hier die fertige Tasche in der Reserveradmulde.



Heute sind meine Tremonia Fussmatten gekommen. Die Fussmatten sind Photoätzteile und sehen echt gut aus.



Die Aussenspiegel sind leider nur aus rotem Kunststoff. Ich habe die Spiegel in Ferrari Rot lackiert.

Bis die Tage....
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

unregistriert

25

Montag, 8. Oktober 2012, 18:08

Hi Achim, geht's bei Dir weiter, bin schon gespannt!
Kaum zu glauben, aber ich habe letzte Woche aus einem Nachlaß 3 Pocher Ferraris erworben :tanz: den F40, den Testarossa und den Testa Spider - alle komplett und staubfrei.
Der Testarossa ist gerade in Arbeit, komplett zerlegt - wird alles gesupert.
Gruß
Peter

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:40

Hallo Peter,

Die drei Ferraris habe so glaube ich bei Ebay gesehen,waren ziemlich günstig. Ich hoffe Du startest auch einen Restaurierungsbericht.
Mit meinem F40 ist für die nächsten 2 Wochen erstmal Pause da ich dienstlich unterwegs bin.
ich habe noch eine CD mit über 500 Bildern einer echten Restauration eines Testarossas.
Wenn Du Interesse an dieser CD (kostet nix)hast schick mir deine Postadresse per PN und Ich schicke Dir die CD gerne zu.
ich habe auch eine CD mit den Bauanleitungen aller Pocher Modelle die es gibt. Das erleichtert den spätereren Wieder- Zusammenbau.((kostet auch nix)
Bei meinen Restaurationen war das sehr hilfreich weil man manchmal vergessen hat welche Schraubenlänge man benötigt oder in welcher Reihenfolge etwas montiert war.

Viel Spaß mit den drei F's :wink:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

unregistriert

27

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:54

Hi Achim, vielen Dank für dein Angebot - das finde ich wirklich nett von dir, aber ich habe die Bauanleitungen auch vorliegen weil ich in der Vergangenheit bereits mehrere Pocher Ferraris gebaut habe. Mein Testa macht schon große Fortschritte, allerdings werde ich diesmal keinen Bau/Restaurierungsbericht machen - ich habe schon so viele hier im Forum, die alle noch irgendwie und irgendwann zuendegebracht werden müssen.
Danke nochmals und
Gruß
Peter

autopeter

unregistriert

28

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:09

Hi Achim, wann geht's hier weiter? Ich bin schon auf deine Baufortschritte gespannt, insbesondere weil ich mich Anfang 2013 auch mit meinem F40 befassen will. Ich habe schon einen Motortranskit von Tremonia hier liegen.
Gruß
Peter

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

29

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:19

Hallo Peter,


Habe im Moment beruflich viel zu tun,und Abends nur für 1 oder 2 Stunden zu bauen lohnt sich nicht.

Eigentlich sind jetzt die Türverkleidungen an der Reihe aber ich muss erstmal Farbe zum lackieren besorgen.

Anfang nächste Woche geht es weiter.


Danke für Dein Interesse :wink:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Ähnliche Themen

Werbung