Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Oktober 2006, 00:04

Scania R500 6x2 mit Kühlauflieger

Halli Hallo - einen hab ich noch :lol: :lol: :lol:

Das Modell ist gerade fertig geworden :party:

Diesmal ein Scania R500 der von 4x2 auf 6x2 umgerüstet wurde.
Sowohl Front als auch die vorderen Kotflügel wurden um 2 mm erhöht um die richtige höhe des Führerhauses erzeugen zu können.
Tank und Werkzeugkasten, solwohl als Kabelgerüst und Rückleuchen sind eigenbau.
Der Trailer ist der Schmitz Kühlauflieger der als Schweden Trailer umgerüstet worden ist. Die dritte Achse wurde nach hinten versetzt und Türen wurden an beiden seiten angefertigt. Das Heck des Trailers wurde auch umgebaut. Um den Auflieger die selbe erscheinung des Scania zu geben, wurden rundum Werkzeugkasten angefertigt.

Und jetzt die bilder











:wink: :wink: :wink:

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 14:17)


2

Sonntag, 22. Oktober 2006, 00:16

RE: Scania R500 6x2 mit Kühlauflieger

Moin Sören !
Mein Kompliment, der Truck sieht ja richtig klasse aus. :ok:
Ich nehme ja mal an der Maßstab ist 1:24 ? Waren die Druckschläuche im Bausatz enthalten oder hast Du sie auch selber gefertigt ? Und von welchem Hersteller ist das Modell ?
Gruß Michael

3

Sonntag, 22. Oktober 2006, 00:24

Hi Michael

Mann - bist Du aber schnell :) Danke für´s Kompliment :rot:

Altso ja, der Massstab is 1:24 und die Grundmodelle kommen ja eigentlich von Italeri :lol:

Die Druckschläuche sind von einem Kabel dass ich bei H.A.Models kaufe - werden dann auf irgend ein Rundmaterial aufgedreht - und fertig sind die Schläuche. Die Anschlüsse sind auch noch von H.A.Models...!

:wink: Sören

4

Sonntag, 22. Oktober 2006, 01:02

Hallo!

Wow!!Traumhaft schönes Modell-Spitzenklasse :ok:

Kannst Du mir ein paar Tips geben,wie du das mit der höhe der Kabine gemacht hast??

Gruß Peter
(...der mal richtig auf die Tasten gesabbert hat)
Signatur folgt....

5

Sonntag, 22. Oktober 2006, 08:26

Hallo Peter

Danke, danke ;)

Erstmals habe ich die Kanten um 2 mm rundherum erhöht. Danach habe ich auch die hinteren Aufhänge dementsprechend positioniert.

Habe ein paar Bilder als illustration am Modell beigefügt :)





Hoffentlich habe ich dir jetzt eine Idee gegeben, wie ich das gemacht habe :idee:

Gruss Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 14:17)


Die Leitplanke

unregistriert

6

Sonntag, 22. Oktober 2006, 09:41

Hallo Sören,

WOW, :ok: Klasse Arbeit. Mir gefällt besonders die Lackierung. Top Arbeit :ok:

Grüße :wink:

Guido

7

Sonntag, 22. Oktober 2006, 10:10

Hi Sören , ein wirklich klasse Scania:ok: :ok: Mir gefällt besonders das gut was hinter dem Fahrerhaus liegt , die Bleche und das alles und die lackierung einfach top
Mit freundlichen Grüßen Raik

Bastlwastl

unregistriert

8

Sonntag, 22. Oktober 2006, 10:18

Hallo Sören,

tolles Modell. Ich bin begeistert! :ok:
Du hast sicher sehr viel Zeit Geduld und Arbeit in dieses schöne Modell investiert. :)

Da hab ich ja jede menge Fragen:
- Welche Farbe (Lila) hast Du da verwendet? (Autolack, oder gemischt?)
- Und woher stammen die vielen verchromten Riffelbleche der Zugmaschine?
- Sind die Decals selbstgemacht? Oder hast Du sie drucken lassen?

Grüße aus Bayern

Bernhard

9

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:03

Hallo Sören,

sag mal haste noch mehr solcher Spitzenmodelle ???
Bei dir ist ja einer schöner als der andere und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Kompliment auch für diesen Scania. :respekt: :dafür:

Gruß
ein staunender Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (22. Oktober 2006, 11:03)


10

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:20

RE: Scania R500 6x2 mit Kühlauflieger

Hallo Soren,

wow das sieht spitzenmässig aus Kompliment :ok: :ok:
wirst du den ganzen zug jetzt verkaufen?

Gruss Kilu :wink:

11

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:27

Hi Sören,

ein wunderschönes Modell von dir. Klasse gebaut :ok:

Die Riffelbleche gefallen mir auch sehr gut.

Gruss Markus :wink:

12

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:56

Hallo!

Danke für den Tip-den werd ich mir auf jeden fall für das nächste mal gut merken und mit einbeziehen,ist ja eigentlich rel. einfach gemacht.

Danke!!

Gruß Peter
Signatur folgt....

13

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:49

RE: Scania R500 6x2 mit Kühlauflieger

hi soren

that is a nice peace of work ....well don :ok: :ok:

gtrs john :wink:

14

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:24

Hi Soren Top Fahrzeuge die Du uns hier zeigst. Bin einfach begeistert und kann mich kaum satt sehn :ok: :ok: :ok:
Woher hast Du die Heckleuchten?? Kann man die bei uns in der Schweiz auch kriegen?
Bin sehr daran interessiert. ( Kilu sicher auch) :)
Schöner Tag noch an alle. Gruss Pesche.

15

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:49

Hallo liebe Modellbaufreunde :wink:

Erstmals vielen Dank für all die netten kommentare - ich freu mich echt dass ihr den Scania ok findet :rot:

Bernhard:
Die Blaue Farbe ist "Nachtblau no. 54" von Revell. Die Weisse Farbe ist RAL 9010.
Das Riffelblech ist von KFS in England. Es gibt 3 verschiedene ausführungen.
Die Decals hat mir ein Freund gemacht. Er hat ein spezielles Program und den gans richtigen Drucker dafür ;)

Kilu:
Ja, das Fahrzeug wurde gestern dem Fahrer persönlich überreicht - eigentlich schade, aber so ist es ja manchmal :roll:

Pesche:
Ja, die Rückleuchten haben ihre eigene geschichte.
Die Gläser sind vom Rückleuchtensatz von H.A.Models. Die Ringe rund herum sind aus Silber gedreht worden - hab nen Freund der mit sowas arbeitet. Ansonsten wär das auch nicht so geworden :pfeif:
Die rückleuchten am Auflieger haben das normale Gehäuse - sind jedoch mit Alclad Chrom lackiert worden.

Nochmals - vielen Dank für eure netten Worte - da kriegt man ja immer wieder die Lust euch noch mehr zu zeigen :ok: :ok: :ok:

Sören

16

Sonntag, 22. Oktober 2006, 19:51

Hej, Sören, :ok:
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.Das Modell ist
echt toll geworden.Gefällt mir als grosser Skandinavienfan(baue schwedische Trucks) besonders gut.
Vi ses
Peter :wink: :wink:

17

Montag, 23. Oktober 2006, 20:44

Hallo Sören,

Klasse Modell, und sehr schöne Arbeit! :ok: :ok: :ok: :ok:

:respekt: :dafür:

Grüße

Gabi :wink:

18

Montag, 23. Oktober 2006, 21:06

Hallo Sören,

der Truck ist wirklich atemberaubend schön geworden :ok: .

Mich würde interessieren, wie Du das Blech von KFS schneidest?

Gruß Sachar :wink:
im Bau: ???

19

Montag, 23. Oktober 2006, 22:37

Kompliment :ok: :ok:

SCANIA immer klasse :)

haste gut hinbekommen..... gefällt mir gut


gruß jimmy
Das Leben ist kein Ponnyhof, doch geritten wird trotzdem...

20

Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:32

Hallo Sören

Auch das wieder erste Sahne du Baust einfach Perfekt, gefällt mir sehr Gut.

Eine Frage noch wie hast du die Scheinwerfer gestalltet sehen so echt aus???

Gruss

Thomas

21

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:38

Hallo alle :wink:

Mit diesen Zurückmeldungen freue ich mich ja schon auf meine nächste Veröffentlichung :tanz:

Sachar:
Bei dem Blech von KFS benutze ich am meisten das Messer. Auf der Rückseite aufzeichen und dann mit dem Messer 2-3 rüber - dann ein paar mal nach Vorne und zurück biegen bis es abbricht. Danach nachschleifen. Mann kan auch die Schere benutzen, aber dann muss man die Platte nachher wieder zurecht biegen :(
Nach dem schleifen der Kanten werden dann die kanten gebogen (entlang einer scharfen Kante und mit ein Gummiwerkzeug !!!)
Rundungen und kleine Ecken werden mit der Schere gemacht :ok:

Thomas:
Die Scheinwerfer habe ich Vorne rausgeschnitten und durch welche von H.A. Models ersetzt. Vor dem einbau wurden Diese jedoch mit Allclad Chrom lackiert. Die Gläser sind die aus dem Bausatz. :lol:

Machs gut :smilie:

Sören

22

Sonntag, 5. November 2006, 08:38

Hallo Sören,

wie ich finde, ein Modell schöner als das andere. Und das gefällt mir bisher am Besten :ok: :ok: Ich habe da mal noch eine Frage: Wenn du aus einem LKW-Bausatz, wie z. B. hier der Scania, einen 3-Achser baust, nimmst du dann die Teile für die 3. Achse aus einem gleichen Bausatz oder von KFS, H: A: oder ähnliches?

Grüße
Sandra

23

Sonntag, 5. November 2006, 10:29

Hi Sören,

ist echt ein absolut Super Modell, was Du da gebaut hast! Da fältl einem echt nichts mehr zu ein... :cracy:
Grüße aus Berlin

Dennis

24

Sonntag, 5. November 2006, 21:49

Hi Sandra :wink:

Die 3. Achse ist ein Nachrüstbausatz von H.A. Models.
Montiert wurde dies auch mit Scheibenbremsen und Radnaben der selben Firma :) :) :)

Super dass Euch der Scania gefällt :ok:

Sören

25

Montag, 6. November 2006, 05:20

Moin!
Wäre ich ein Manta-Fahrer würde ich sagen: BOA EY!!

Sieht spitze aus der Zug!

Gruß,Martin

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. November 2006, 19:26

Hallo Sören :wink:

Wider so ein spitzen Truck wielange baust du an soeinem Truck bis er fertig ist??? Und hast du die kabel an der zugmaschiene selbst gemacht??

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

27

Donnerstag, 9. November 2006, 20:18

Hi Jasmin,

Ich danke Dir für die netten Worte ;)

Mahl sehn - ich arbeite wahrscheinlich so um die 150-170 Stunden an so´nen Truck. Hat schon ein paar Tage gedauert :) :) :)

Ja, die Kabel dreh ich mir selber aus 0,5 mm isoliertem Draht. Hab´s in Schwarz, Rot und Gelb rumliegen. Den Draht benutze ich auch für die verkabelung von lampen etc.

Sören

28

Freitag, 18. Januar 2008, 15:36

Gruß Sören echt geiler Truck :ok:


29

Freitag, 18. Januar 2008, 16:42

Moin Sören,
Na Klasse!
Jetzt kann ich erstmal den Schreibtisch abschleifen und neu ölen! :!!
Eben erst entdeckt und gleich ist mir der Kaffeepott aus der Hand gefallen! :)
Alter Schwede ist das Teil COOL! :ok:
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an, mir fällt dazu nix mehr ein!
Du zeigst doch wieder mal wer hier der King im Ring ist! :lol:
Gruß Björn
BKSM A STRONG TEAM!

30

Freitag, 18. Januar 2008, 19:13

hi sören
ich sag nur eins echt der hammer dein scania :ok: :ok: :ok:.
gruß danny :wink: :wink:

Werbung