Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:05

Ein kleines Update von der Couch....

Hatte gehofft diese Woche ein paar Bilder von der beinahe Fertiggestellten Sektion hier hoch zu laden, aber leider hat sich mein Dientplan zum meinem Nachteil geändert .
Kann es selber kaum noch erwarten die Sektionen mal ins Boot zulegen. Immer diese Ungewissheit ob alles passt...langsam ist die Geduld am Ende nach über einem Jahr.
Die Bestellung vom 4.10. ist auch noch nicht raus bei König, ist wohl nicht mehr auf Lager das Zeugs.

Wenn die Woche schon so anfängt ists vielleicht besser die Finger vom Modell zu lassen. ;)

Gruß

Olit

62

Sonntag, 14. Oktober 2012, 12:06

Update ...

Die Bestellung ist eingetroffen und ich konnte dann doch nicht die Finger von lassen, trotz Streß im Beruf...
Wie ihr sehen könnt hab ich nun beinah alles zusammengefügt was zusammen gehört, die Besatzung konnte ich leider zum Sonntag nicht mehr Antreten lassen...hat wo Freigang...mh...
Der Proviant wurde auch noch nicht ganz verladen, aber lang kann es ja nicht mehr dauern bis alles an seinem Platz ist.

viel Spass beim angucken...

Hier die Bestellung von Modellbau-König, hab schon mal ein bissl was gemacht...



Diese Bilder sprechen für sich selbst...




Na habt ihr mein Missgeschick schon entdeckt? Beim einsetzten machte es knack und es löste sich der obere Schrank samt Farbe und Grundierung...
konnte es aber ganz gut vertuschen. Der Riß oberhalb verschwindet auch noch !

Das wars auch schon wieder,
in der kürze liegt die Würze...

Ahoi
:ahoi:

Olit

63

Sonntag, 14. Oktober 2012, 13:33

wie immer toll! LG roland

64

Freitag, 19. Oktober 2012, 11:28

:ahoi:
Mon moin ...

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Wie auf den vorherigen Bilder zu sehen war ist der Proviant eingetroffen. ^^
Nach unendlichen Stunden fummeln mit Pinsel und Farbe darf ich nun verkünden, der Privant ist untergebracht und die Besatzung ihren Platz gefunden in der Offiziers/Oberfeldwebel-Messe.
Ich war mir ziemlich unsicher wie ich das ganze Leben an Bord darstellen sollte. Ich wollte ja die Enge die auf so einem Boot herrscht richtig gut darstellen, so dass auch dem Betrachter dieses Gefühl
vermittelt wird. Auf so einem Boot befanden sich ja immerhin an die 50 Mann Besatzung + Proviant. Sicherlich wäre es eine Herausforderung die alle in das Modell einfließen zu lassen... :smilie:
Nur sieht man dann noch was vom eigentlichen Innenleben dann? Wo soll dann der Proviant hin?
Ich hab alles bestimmt gefühlte 100 mal umgestellt, soll ja auch ein bissl realistisch auschauen.
Am Ende ist weniger mehr und das Gesamtbild bekommt ihr am Ende zu sehen... ;)
Die Druckhülle der Sektion konnte ich schon einpassen und einsetzen, passt perfekt zum Glück. Leider kann ich diese
noch nicht entgültig einkleben, da ich die Beleuchtung noch nicht fertig hab und noch ne Schicht Klarlack drüber muss.
Der Maschinenraum hat noch 2 Besatzungsmitglieder erhalten, einer steht am Diesen und einer am Fahrtenregler.
In der Offiziersmesse habe ich noch ein wenig Proviant unterbringen können, auf der oberen Koje und auf dem Tisch war noch was frei.

So nun die Bilder der Offiziers/Oberfeldwebel-Messe mit Besatzung und Proviant.






Zum Vergleich zwischen Original und Nach/Umbau, da kann man die Veränderungen gut erkennen.
Original sind eigentlich nur noch die Seitenteile und der Akku von CMK, alles andere wurde aus Polysterol nachgebaut.



Hier nochmal der Maschinenraum mit dem einen und anderen Detail mehr.




So das wars auch schon mit dem kleinen Update.
bis demnachst....

Gruß

Olit

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

65

Freitag, 19. Oktober 2012, 13:33

Hi Olit,

bei dem kleinen Update gibt es aber viel zu sehen, und vor allen Dingen sehr Interessantes.
Tolles Modell!

66

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:10

Herrlich, es lebt!!!

Hach, ich liebe die Anfänger hier ;-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

67

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:11

Da hat Johann Recht.
Mit der Bezeichnung "kleines Update" hat er den Untertreibungspreis diese Woche verdient... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

68

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:22

ich schlacker auch immer mit den ohren, wie du dein projekt hier durchknüppelst!!!
das macht echt spass
LGroland

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:06

Hi

Respekt was du bisher geschaffen hast. Mach weiter so. :thumbup:

:respekt:

lg, Patrick :wink:

70

Montag, 29. Oktober 2012, 14:21

:ahoi: moin moin ...

Nach einer kleinen beruflich bedingten kreativen Pause geht es wieder weiter heute...
Als erstes danke ich euch für das interesse und die Ausdauer für mein Projekt.
Heute habe ich es mal endlich geschafft, die Beleuchtung ist fertig und Klarlack ist auf das ganze gebracht.
Ich hoffe doch,dass ich Morgen dann die ersten Bilder mit Beleuchtung zeigen kann.

Gruß

Olit

71

Montag, 29. Oktober 2012, 16:29

ich sag nur eins : fiat lux :D

72

Montag, 29. Oktober 2012, 18:56

fiat lux ????
Das musste mir mal erklären... 8) ich komm gerade nicht mit...

73

Montag, 29. Oktober 2012, 20:50

fiat lux....es werde licht :D

74

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 19:33

Kaleun auf Brücke... :ahoi:

schönen guten Abend,

heute ist es nun soweit... Die 5. Sektion mit dem Funk-/ Horchraum mit Offiziers/Oberfeldwebel-Messe ist fertig. Leider hab ich nicht ganz so genau gearbeitet wie ich erhofft hatte zuerst. Es werden da noch ne Menge nacharbeiten nötig sein bis es den Platz ins Boot gefunden hat.
Mir ist die Blende oben an der oberen Druckhülle zu klein geraten und dadurcht ist ein großer Spalt von außen zusehen am Satteltank. Was aber noch zu korrigieren ist beim einsetzten und anpassen der Sektionen ins Boot.

Es hat alles ein weniger länger gedauert als ich eigentlich dachte. Ich konnte mich nicht entscheiden wo ich die Beleuchtung nun einsetzen soll.
Zuerst hab ich es mit 2 LED´s probiert, aber da wird viel zu wenig ausgeleuchtet. Vorallem in den Ecken verschwinden all die liebevoll eingesetzten Details ;(
Also musste mehr Leuchtkörper den Weg ins innere der Sektion finden... :idee:
Nun hab mich entschlossen LED´s in der Toilette sowie in Kaleun´s Kajüte unterzubringen, auch über dem Kugelschott musste es Licht werden damit die zwei Herren auch schön in Erscheinung treten können.
Vielleicht ein bisschen zu hell der ganze Weihnachtsbaum, aber da könnte man ja noch nachträglich nen Wiederstand einbauen oder??? Hab nicht so die Ahnung von Strom, wenn ihr tipps habt immer her damit...

Mit Ronald´s Worten.... es werde Licht. :D











Bin gespannt auf eure Kommentare
:prost:

Grüsse

Olit

75

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 19:47

Zitat

Mit Ronald´s Worten.... es werde Licht

ja und dieser faengt sogleich mit bellen an!
wow wow wow!
sehr geil
es gruesst
der 'ronald'

76

Donnerstag, 1. November 2012, 11:21

Danke Danke Ronald,

Nun habe ich euch alle ja lange genug gelangweilt hier mit meinen Innsektionen. Jetzt wo ich sagen kann "habe fertig" fang ich an über eine 6. Sektion nachzudenken...mh... :bang:
Ehrlich gesagt hab ich da schon Bock drauf, aber anderer Seits habe ich noch 2 VII C Boote im Maßstab 1/72 hier herum liegen an denen ich mich noch versuchen will.
Mich würde auch ein Wasserlinienmodell sehr reizen, aber hab große Zweifel das ich das hinbekomm.

Zurück zum Boot...

Wie oben schon erwähnt sind die Innensektionen jetzt soweit durch.
Ehrlich gesagt hab ich nicht nur an den Innensektionen gearbeitet die ganze Zeit. Es gab viele Situationen wo ich das alles nicht mehr sehen
konnte und mich schon angenervt hat. Da hab ich mir ne Rumpfhälfte geschnappt und da weiter gemacht...




Das Boot von Revell kennt ja so ziemlich jeder von euch, da es ja schon einige Bauberichte gibt wie ich hier im Forum gesehen habe.
Ich find es sehr schön gelungen mit all den Nieten usw...aber leider stimmen auch ein paar Details nicht wirklich. Die Torpedoklappen sind zu groß geraten und der Anker ist zu weit hinten.
Beim Anker lassen würde dieser unmittelbar auf das vordere Tiefenruder fallen. Auch die Öffnungen der Flutschlitze sind nicht richtig dargestellt.
Gibts da überhaupt ein Unterschied bei Revell zwischen einem VII C Boot und einem VII C/41 ??? Um den Fehler zu korrigieren habe ich das Upgrad-Set von WEM verwendet. Das ist eigentlich nur für das VII C Boot vorgesehen passt aber auch sehr gut zum VII C/41. :)
Leider sind die Flutschlitze alle nicht offen dagestellt worden, warum eigentlich nicht??? Also fing ich mal mit dem Fräsen der Schlitze an...

X( Stunden später...




Fortsetzung folgt ...

Hypopyon

unregistriert

77

Donnerstag, 1. November 2012, 13:44

Wow, lieber Olit. Jedes mal wenn ich Deine Fortschritte sehe bekomme ich geheime Lust, auch mal so ein U-Boot zu bauen. Wirklich grossartig. Du zeigst uns aber noch BIlder vom fertigen Modell oder? Die Beleuchtung ist echt der I-Punkt. Die Details sind toll. Ich faend rot fuer die Toilette ganz witzig. Ach so. Mach doch fuer die Verfolgung Deines neuen Bootes einen neuen Thread auf. Das wird es Wert sein und es ist einfacher fuer uns, Dir zu folgen.
Gruss Harry

78

Donnerstag, 1. November 2012, 18:03

Danke Harry...

aber ich bin doch noch längst nicht fertig mit dem Modell, da kommt noch einiges an Bildern. Bin ja nicht mal annähernd fertig bei den ganzen Umbauten. Aber das mit dem Rotlicht ist ne gute Idee !!!
Es freut mich aber zu lesen das ich deine Begeisterung für ein U-Boot noch steigern kann. :D

Weiter gehts mit dem Baubericht...

Nachdem nun alle, aber wirklich alle Schlitze geöffnet waren viel mir ein das ich in meinem Fräswahn viel zu Voreilig war. Denn es sollten ja anstatt der Revell-Torpedoöffnungen die von WEM eingesetzt werden.
Da hätte ich mir mal eben locker Stunden sparen können an den Torpedklappen, und wie sich heraustellte später nicht nur da... :bang:
Jetzt mussten die Messingteile von WEM angepasst werden an das Boot (Torpedoklappen und die Flutschlitze am Bug sowie am Heck unterhalb usw)
Dabei hat mir die Hompage von Frank Dargies sehr geholfen.
Ich hab mich bewusst am Anfang für die Rückseite des Modells entschieden, um bei Fehler die da enstehen könnten nicht gleich das ganze Modell in die Tonne hauen zu müssen.
Später sieht man ja nicht wirklich die Rückseite (das Boot wird von der Steuerbordseite aus betrachtet.)

Nach langen hin und her biegen gings dann los... aufzeichnen des Grundrisses + ein paar Millimeter zur Auflage des Teile abziehen, Löcher in die Eckengebohrt und dann mit ner Laubsäge von den Ecken aus begonnen das Ding auszusägen. War schon ein komisches Gefühl das Modell zur zersägen.



Aber erstaunlicher Weise war es gar nicht so schwierig wie ich erst gedacht hatte... also die Steuerbordseite gleich mitgemacht...
Das gleiche unterhalb am Bug.



sowie am Heck




Nachdem alles Perfekt da rein passte gings an das Kleben. Hier habe ich normralen Sekundenkleber aus dem Baumarkt verwendet.



Auf der Steuerbordseite wars ein bissl komplizierter. Hier wollte ich den Anker weiter nach vorn verstetzen.
Dazu musste ich die Ausbuchtung für den Anker heraus trennen, ein Stück davor absägen und wieder dahinter einsetzen.



Erst wieder mit Sekundenkleber, dann aber noch mit Mr. White Putty von hinten zusätzlich verklebt.
Dabei habe ich gleich die Löcher mit geschlossen, sind viel zu groß dargestellt und die Öffnungen an der Spitze entprechen auch nicht dem Original.




Die Flutschlitze oberhalb der Satteltanks...




Nach gefühlten 1000 mal Spachteln und Schleifen.
Hier kann man die Änderungen gut erkennen, aber immer noch nicht ganz perfekt



schon ein bissl besser geworden



Die Mikro´s vom Gruppenhorchgerät, inspiriert durch Frank Dargies



Die Luken der Satteltanks. Diese hab ich mit dem Lötkolben erhitzt und ins Kunststoff gedrückt. Ging einwandfrei... mussten nur noch abgeschliffen werden



Abgeschliffen...




Fortsetzung folgt...

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 1. November 2012, 18:38

Hi Olit

jetzt mal ehrlich RESPEKT was du da veranstaltest..... Wahnsinn ;)

Lg Manuel

80

Donnerstag, 1. November 2012, 18:45

Nachem nun endlich alles verspachtelt war konnte ich endlich die Grundierung aufbringen...
Hier gefällt mir der Übergang nicht, ist deutlich zu erkennen das da was eingesetzt wurde X( Auch wenns nur die Rückseite ist...






Ein Beispiel wie es nicht aussehen sollte :thumbdown:
Da musste ich unbedingt nochmal ran... das geht so gar nicht...





Und wieder Schleifen, Schleifen und nochmals Schleifen...
Grundieren und wieder Schleifen...
Bei dem Bild auch gut zuerkennen die schmalen Streifen die ich versucht hab nachzubilden, weil weggeschliffen...







da komm ich langsam hin wo ich hin will... :D



81

Donnerstag, 1. November 2012, 19:01

Achso, hab die Ätzteile vergessen zu erwähnen die schon zum Teil ihren Platz gefunden haben... :D Ätzteilsatz VIIC/41 von Eduard




Nach nochmaliger Schleifexzesse schaut das Gesamtergebnis ganz angegenehm aus...



Meine zugegeben recht eigenartige Konstruktion für die Torpedoklappen.
Ich wollte wenigstens eine offene Klappe haben... ^^





82

Donnerstag, 1. November 2012, 20:11

Durch eine Hinweis bin ich auf die Nieten und Schweißnähte von Archer gekommen...
Ohne große Worte ich bin begeistert von dem Zeug... :ok:
Habe wieder zum testen auf der Rückseite angefangen.





Die Schweißnähte wurden auch korrigiert laut beiliegendem Plan






Mit Grundierung...




So nun muss ich mich bei euch Entschuldigen für die Bilderflut.
Das waren 1 3/4 Jahre die mal aufgearbeitet werden wollten, damit auch der Baubericht aktuell ist und ihr auf dem laufenden seit. :)

Ich danke euch für euer Interesse an meinem Projekt bis jetzt und freu mich über eure Kommentare.


:ahoi:

Gruß Olit

83

Donnerstag, 1. November 2012, 21:34

Mensch Manuel,

dein Kommentar ist vollkommen untergenangen unter der ganzen Bilderflut.
Ich danke dir für den Wahnsinn... :D

sei gegrüsst

Olit

84

Donnerstag, 1. November 2012, 22:07

Ich zitiere nochmals Seite 1:

Danke fürs Lesen und Kritik ist erwünscht...Bin ja schließlich Anfänger und will was lernen...


Ich kann nur wiederholen: Ich liebe die Anfänger in diesem Forum :-)

Einfach toll, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

85

Donnerstag, 1. November 2012, 22:21

Naja Daniel,

Mittlerweile sind wir schon bei Seite 3 angekommen.
Klingt da Anfänger noch glaubwürdig :lol: ich glaub das nimmt mir keiner mehr ab.

Grüße

Tilo

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

86

Freitag, 2. November 2012, 17:43

:respekt:

Echt SUPER dein Boot.


Gibts da überhaupt ein Unterschied bei Revell zwischen einem VII C Boot und einem VII C/41

Leute verbessert mich falls ich falsch liege. Aber meines Wissens sollte es wenn nur minimale Unterschiede zwischen dem Typ VII und dem Typ VII C/41 da letzterer meines Wissens eine Verbesserung des Typ VII war. heißt der Druckkörper wurde verstärkt so wie der Bug neu entworfen um die Manövrierfähigkeit zu verbessern sowie der Turm IV der auch bei einigen Typ VII Booten nachgerüstet wurde.

Es scheint das der Bug beim Typ VII oberhalb der Wasserlinie bis zu der stelle wo die Netzabweiserantenne im Deck verschwindet runder ist. heißt der Bug beim Modell müsste eigentlich mit dem original übereinstimmen bzw. ihm ziemlich nahe kommen.

wie gesagt verbessert mich

lg, Patrick

87

Freitag, 2. November 2012, 23:00

Hallo Patrick,

Danke und ja da hast du Recht beim Bug. Da liegst du richtig...Der wurde minimal verändert im Vergleich zum VII C.

Ich war sehr verunsichert am Anfang was die Variante VII C/41 betrifft. Da gibts einige kleine aber feine Unterschiede.
Wenn ich zum Beispiel das Boot U-995 in laboe ansehe und dann mit dem Bausatz vergleiche find ich hier und da Abweichungen am Bausatz.
Die Flutschlitze oberhalb der Wasserlinie sind bei U-995 irgendwie anders angeordnet, vielleicht bedingt durch den Schnorchel?
Auf dem Bauplan vom VII C/41 sind die Öffnungen identisch mit U-995. Da hat sich es Revell ein bissl einfach gemacht und war leider nicht ganz korrekt.

Gruß

Tilo

88

Sonntag, 4. November 2012, 18:34

Heute hatte ich mal Zeit, aber auch eigentlich keine Lust was zu machen...
Beim betrachten der Rumpfhälften viel mir auf das es hintern die "Gittern" der Flutschlitze am Bug ziemlich leer ausschaut.
Durch die Materialstärke des Kunststoffes wirklen die Flutschlitze oberhalb der Wasserlinie ganz anders als die unterhalb.
Das hab ich mal fix geändert mit minimalen Aufwand...mal ein bissl in den Schubladen gesucht und sie da...




So sieht das schon besser aus...




Wenn ihr mir die Bilder so ansehe werd ich wo nochmal mit Schleifpapier ran müssen... :huh:



Man sieht es kaum aber es ist da... :D



Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend
:prost:

Gruß

Tilo

89

Sonntag, 4. November 2012, 18:44

:respekt:

90

Freitag, 9. November 2012, 11:45

Kleines Update

Heute hab ich mal nichts gutes zu Berichten, mein Projekt erlag einer Sabotage. ;(
Genauer gesagt wurde die Steuerbordhälfte vermutlich mit Absicht beschädigt. Keine Ahnung wie das passieren konnte.
Vermutlich wegen eines Aufmerksamkeitsdefizits während ich eines meiner anderen Hobbys frönte
Als Täter kommt nicht die Freundin in Frage, sondern eine der beiden Fellnasen.
:pinch:



Hier hab ich mal versucht den Schaden zu reparieren
Man kanns noch deutlich sehen was passiert war



Nach Tage langem Schleifen, Grundieren, Schleifen... usw... Konnte ich die Spuren verwischen und hab heut damit begonnen die Decals-Nieten aufzutragen.
2 Stunden später...



Grüsse

Tilo


Fortsetzung folgt...

Werbung