Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 671

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:45

"zehntel Millimeter" , schon Wahnsinn :respekt:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2 672

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:15

Für mich auch.
Im Prinzip mache ich das gleiche, wenn auch nicht mit Deiner Akribie,
aber ich hab ja auch (noch) nicht Deine Fähigkeiten, Johann.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 673

Mittwoch, 1. März 2017, 22:07

Fortsetzung: Masten und Stengen

Mittlerweile baute ich den Rohling für den Fockmast aus 7 Einzelleisten analog dem Schema wie beim Hauptmast zusammen.
Mit den Erfahrungen vom Drechseln des Hauptmastes und Dank eurer Hinweise ging es nun beim Fockmast wesentlich leichter von der Hand.
Wie auch beim Hauptmast werde ich dann letztlich die restliche Materialabnahme mittels Schleifen erledigen.
Hier ein Bild, wie ich gerade den letzten Abschnitt des Mastrohlings vom Vierkant zum Rundling schruppe.


Fortsetzung folgt …

2 674

Mittwoch, 1. März 2017, 23:26

Wenn ich das sehe, warte ich sooo sehnsüchtig mir auch mal eine Drechsel "leisten" zu dürfen... Irgendwann kriege ich meine gute Seite noch dazu! :D Ich freu mich schon darauf die Masten auf´n Schiff zu sehen.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

2 675

Donnerstag, 2. März 2017, 08:43

Ich lese hier schon eine Weile still mit und kann nur sagen: Wahnsinn.

Es ist immer wieder beeindruckend, hier Baufortschritte zu sehen. Tolle Qualität.

Das Modell gehört nachher in eine Ausstellung! :respekt:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 676

Sonntag, 5. März 2017, 18:05

Für die netten Kommentare möchte ich mich recht herzlich bedanken!

Fortsetzung: Mastschalen und Salinge etc.
Die Mastschale für den Großmast wurde zwischenzeitlich aus einem dunkleren Birnbaumholz hergestellt. Die Ausnehmungen für die Mastringe habe ich bereits ausgefräst.
Die Hohlkehle zur Anpassung an die Mastrundung stellte ich mittels Kerbschnitzbeitel (Hohleisen) her. Die Feinanpassung erfolgte dann mit dem Schleifpapier.
Im Weitern bin ich gerade dabei die Marssalinge für den Haupt- und den Fockmast herzustellen.


Bezüglich der Mastbacken versuche ich derzeit noch ein paar Ungereimtheiten zwischen der Monographie und Fotos vom Pariser Modell aufzuklären.
J. Boudriot zeichnete die Mastbacken zweiteilig, wie auf dem nachfolgenden Planausschnitt zu sehen ist.


Wogegen an der Hauptmarssaling vom Pariser Modell diese Teilung scheinbar nicht zu erkennen ist. Offenbar ist hier eine waagrechte Teilung (gelber Pfeil) der Mastbacken dargestellt.


Würde mich zu diesem Thema über Bilder, Zeichnungen und weitere Information sehr freuen.
Bis demnächst …

2 677

Montag, 6. März 2017, 20:24

Da sieht man wieder bei dir Johann, Planung und Ordnung hat sein Preis. Der Preis ist bei dir wieder eine sehr schöne durchdachte Arbeit. Deine Qualität der Planung ist echt schön anzusehen, Zeichnungen, Recherchen und Ergebnisse, vielleicht in anderer Reihenfolge, aber du weißt was ich meine! :) Ich freu mich schon, wenn dein Mast, vielleicht mal zur Probe steht?! ;)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 678

Montag, 6. März 2017, 20:49

wenn der Mast steht gibt es sicher ein Richtfest?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





2 679

Dienstag, 7. März 2017, 18:56

Moin Johann! :wink:
Vielleicht kann ich Dir in Bezug auf die Mastbackenfrage etwas weiterhelfen. Ich habe hierzu mal meinen Marquardt zu Rate gezogen, der für derlei Detailfragen eigentlich immer sozuagen das "Fähnlein-Fieselschweif-Handbuch" ;) darstellt. Er schreibt dazu (S. 29):

Mastbacken
Houns, Bibbs
Jottereux
Die Wangen wurden unmittelbar unter den salingen durch die Mastbacken verstärkt. Deren Länge betrug 7/15 der Topplänge. Zur weiteren Unterstützung der Saling wurden lose Mastbacken (Hummer oder Ohr) mit den festen verbolzt. Sie waren aus Ulmenholz, 3-5" dick, 9/10 der Mastbacken lang und 6/15 ihrer Länge breit. Die hintere Kante war mit einer Stufe versehen, um sie besser an den Backen zu lokalisieren. Die vordere bildete eine doppelte S- Kurve. 4 Bolzen von 3/4-1" Stärke verbanden die losen mit den festen Backen, wobei die Bolzen an der Rückseite mittels Ringen festgehalten wurden.

Alles klar soweit? :pfeif: ;) :???
Aber: Wenn man sich mal die Tafeln in seinem Buch auf Seite 24 anschaut, dann fällt mir ein ziemlicher Unterschied zwischen französischen und englischen Masten hierbei auf, Deine Skizze erinnert hierbei von der Form eher an einen englischen Mast, die Backen an französischen waren in der Höhe kürzer und nicht vertikal geteilt wie englische, sondern horizontal kurz unterhalb der Mars oder Saling. Sodie Abbildung zumindest. Insofern stimmt das Bild des Pariser Modells hier wiederum wieder. :idee: :nixweis:

So, ich habe wahrscheinlich hiermit mehr Verwirrung gestiftet als Klärung gebracht... :grins:

Aber: Ich muss Dir ein fettes Komplment zu Deinem Fake-gekantelten Mastbau machen, das Ergebnis spricht für sich! Sehr schön, wenngleich auch nur dem absoluten Spezialisten erschließend. Aber Du weißt, wie Du sie gebaut hast und das dürfte ja auch genügen, oder? :respekt: :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 680

Mittwoch, 8. März 2017, 18:10

Hallo Chris,

leider komme ich erst heute dazu auf Deinen Beitrag zu antworten.
Erstmals Danke für Deine Hilfe.

Auch ich habe so meine Probleme mit den diesbezüglichen Erklärungen aus dem Marqardt.

Zu den Abbildungen im Marqardt ist festzustellen, dass der französische Mast
auf 1780 datiert ist. Die Masten der La Creole wurden so um 1830 eingesetzt, also
rd. 50 Jahre später.
Insofern kann hier m. E. kein Vergleich stattfinden.

Anbei ein Bild aus dem Atlas du genie maritime, das zeigt das Masttop
eines 120 igers. Zeitlich kann diese Ausführung den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts
zugeordnet werden.


Dies kommt der Zeichnung von J. Boudriot der Mastbacken für die La Creole schon
näher.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 681

Freitag, 10. März 2017, 21:02

Fortsetzung: Mastschalen und Salinge etc.

Nach wie vor bin ich noch nicht ganz sicher, wie die Mastbacken im Detail auszubilden sind.
Aber trotzdem geht es mit dem Mastbau weiter. Insofern konnte ich zwischenzeitlich die Salinge für den Haupt- und Fockmast anfertigen. Auch bin ich schon mit der Mastschale für den Fockmast ziemlich weit.
Hierzu ein Bild, wie ich gerade mit dem Kerbschnitzbeitel die Hohlkehle herstelle. Wie bereits erwähnt, erfolgt die Feinanpassung dann mittels Schleifen.


Auf dem nächsten Bild sind neben den Mastschalen die Salinge für den Haupt- und Fockmast zu sehen.


Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 682

Sonntag, 12. März 2017, 11:33

Fortsetzung: Eselhäupter und Masttops etc..

Ein paar weitere Details im Rahmen der Mastherstellung konnten zwischenzeitlich angefertigt werden.
Für die quadratischen Zapfen der Masttops des Haupt- und Fockmastes mussten in die Eselshäupter quadratische Löcher eingearbeitet werden. Nach dem Vorbohren, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist, wurde der Kern mit der Juweliersäge ausgeschnitten und anschließend die Feinarbeiten mit Nagelfeilen verrichtet, um einen möglichst genauen Sitz des Zapfens in dem quadratischen Loch zu gewährleisten.
Wie beim Original ist auch bei Modell diese Passung für eine feste Verbindung der Stenge mit dem Untermasten mit entscheidend.


Auf dem nächsten Foto sind Teile der Untermasten für den Hauptmast- und dem Fockmast abgebildet. Die noch unbehandelten und nicht abschließend bearbeiteten Teile des Hauptmastes wurden dabei nur lose und provisorisch zusammengesteckt, um zu sehen, wie die Teile zueinander passen.


Fortsetzung folgt …

2 683

Sonntag, 12. März 2017, 11:41

Hoallo Johann,

immer wieder traumhaft schön :love: :love: :love: :love: .

LG
Oliver

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 684

Sonntag, 12. März 2017, 11:44

Leckere Holzarbeiten hast Du wieder angerichtet...
:respekt: :dafür: :respekt: :dafür:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

2 685

Sonntag, 12. März 2017, 18:29

Hi Johann

Das ist wieder einmal grandios was Du da gemacht hast. :ok: :ok:
Ich bin immer wieder erstaunt was Du aus einem Stück Holz machst.
Die saubere Verarbeitung und Passgenauigkeit ist einfach klasse.

Ziehe meinen Hut und verneige mich. :respekt:

2 686

Sonntag, 12. März 2017, 18:58

Johann, Du zauberst schon wieder. Deine Passungen sind vom Feinsten
und Deine Behandlung der Hölzer ebenfalls. :love:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

2 687

Sonntag, 12. März 2017, 21:19

Zitat

Die noch unbehandelten und nicht abschließend bearbeiteten Teile des Hauptmastes wurden dabei nur lose und provisorisch zusammengesteckt, um zu sehen, wie die Teile zueinander passen.
...und siehe da, was für eine Überraschung! Die Teile passen perfekt.

Bei Johann`s akribischer Vorbereitung und gründlichster Ausführung war nicht wirklich was anderes zu erwarten.
Aufrichtige Hochachtung für Dein Modellbauwerk!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 688

Sonntag, 12. März 2017, 22:38

feinstes Holzgewerk , ich bin wie immer begeistert. Daß man aber auch gar nicht meckern kann ...... 8o
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 689

Freitag, 17. März 2017, 08:10

Alles Gute zum Geburtstag. :happy: :party: :prost:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 690

Freitag, 17. März 2017, 08:20

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag auch von mir!

Und weiterhin so ein perfektes Modellbauhändchen...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 691

Freitag, 17. März 2017, 08:21

Alles Gute zu Deinem Geburtstag...
:happy: :happy: :happy:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

2 692

Freitag, 17. März 2017, 08:23

Herlichen Glückwunsch an den Meister :happy: :thumbsup:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


2 693

Freitag, 17. März 2017, 14:00

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :happy:
und alles Gute für die Zukunft. :tanz:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

2 694

Freitag, 17. März 2017, 17:46

Meinen Glückwunsch dem König von Akribien!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 695

Freitag, 17. März 2017, 18:27

Hallo Kollegen,

es freut mich, dass ihr an meinen Geburtstag gedacht habt.
Vielen Dank dafür!

Und hier geht es wie folgt weiter:

Fortsetzung: Marsstengen

Zur Fertigstellung der Marssaling, in diesem Fall für den Hauptmast, ist es zu empfehlen erst die Stenge anzufertigen, um dann vor dem finalen Zusammenbau prüfen zu können, ob die einzelnen Komponenten auch korrekt zusammenpassen.
Der Stengenfuß war entsprechend der Bauweise Anfang des 19. Jahrhunderts achtkantig und außermittig ausgebildet. Zur Aufnahme der Bramsaling hatte die Stenge eine weitere achtkantige Ausformung, den sogenannten Hummer. Gewöhnlich war der Hummer mit der Stenge aus einem Stück geformt, nur bei ganz schweren Stengen wurde er aus mehreren Teilen angefertigt.
Insofern stellten der Mastfuß und der Hummer bei der Anfertigung der Stenge eine besondere Herausforderung dar. Durch ein asymmetrische Einspannen des Vierkantrohlings aus hellem Birnenholz konnte dieser Punkt gelöst werden.
Mit mittlerweile einiger Erfahrung beim „Drechseln“ konnte ich dann die Stenge in die Form nach Planvorgabe bringen, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.


Die weiteren Fotos zeigen die Bearbeitung des Hummers vom Vierkant …


… zum Achtkant.


Im Weiteren ist zu sehen, wie der Stengenfuß mit einer Feile in Form gebracht wird.
Die grobe Form wurde mit dem Schnitzmesser vorgegeben.
Der Feinschliff erfolgte dann mit feinstem Schleifpapier und Stahlwolle.


Mit dem letzten Bild in dieser Serie wird gezeigt, wie das Gat für das Schloßholz
vorgebohrt wird.


Demnächst dazu mehr …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 696

Samstag, 18. März 2017, 13:09

Fortsetzung: Marsstenge und Marssaling

Im Mastfuß der Marsstenge fehlte noch das Scheibgat für das Stengewindreep, mit dem die Stenge gefiert werden konnte.
Dazu musste quer zum Mastfuß die Öffnung geschnitten werden. Die Schwierigkeit dabei ergibt sich aus der Tatsache, dass auf der gegenüberliegenden Seite die Öffnung an der richtigen Stelle zum Vorschein kommt.

Nach exaktem Einmessen bohrte ich den Anfang und das Ende des Scheibgats mit einem Ø 0,8 mm – Bohrer auf der Minifräse vor. Anschließend wurde dazwischen der Schlitz von der einen Seite ausgefräst. Da der Fräser nicht die entsprechende Länge hatte, wiederholte ich diesen Vorgang auf der anderen Seite. Abschließend feilte ich das Scheibgat mit einer flachen Nadelfeile innen sauber aus.


Mit dem Schloßholz ausgestattet sieht der Mastfuß der Marsstenge momentan so aus.


Wie bereits angekündigt, versuchte ich nun die einzelnen Bauteile der Marssaling des Hauptmastes mit der Marsstenge und dem Eselshaupt provisorisch zusammen zu fügen.
Wie zu sehen ist, dürfte es soweit passen.
Was jetzt noch fehlt, sind die Mastbacken und natürlich die Plattform, die Mars selbst sowie die ganzen Eisenbeschläge.
Zur Ausführung der Mastbacken muss ich noch Klarheit bekommen.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 697

Samstag, 18. März 2017, 13:33

Was für eine tolle Arbeit, bin voller Bewunderung!
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





2 698

Samstag, 18. März 2017, 14:05

:love: :love: :love: :love: :love:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

2 699

Samstag, 18. März 2017, 14:05

Ich kann Heinz und Franz nur zustimmen. Toll :love:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 700

Sonntag, 19. März 2017, 20:14

Danke für den Zuspruch!
Hier geht es beim Mastbau ein bißchen weiter:

Fortsetzung: Masten und Stengen – Bramsaling

Die Bramsaling für den Großmast der La Créole konnte ich zwischenzeitlich soweit fertigstellen.
Auf dem ersten Bild sind die Dwars- und Längssalinge bereits montiert. Die Kalben liegen zum Anbau bereit, ebenso die Anbauhölzer mit Scheibgats.


Die Bramsaling diente dazu die Marsstenge mit der Bramstenge zu verbinden und die Bramwanten zu spreizen. Auf dem nächsten Bild ist die Bramsaling des Hauptmastes zu sehen. Das Eselshaupt für die Bramstenge ist dabei bereits auf dem Top der Marsstenge aufgesetzt. Das Loch für die Bramstenge wird erst nach deren Herstellung gebohrt und angepasst.


Fortsetzung folgt …

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung