Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 521

Samstag, 5. November 2016, 15:40

Ich möchte gerne ganz bescheiden meine allergrößte Hochachtung vor Deiner Arbeit auch mal 'laut' hier kundtun! :respekt:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 522

Samstag, 5. November 2016, 18:53

Vielen Dank für euer Interesse und den Zuspruch.


Fortsetzung: Herstellung der Jungfern

Heute erhielt ich den Teilapparat für meine MF 40 Microfräse. Natürlich musste ich sofort die ersten Versuche zum Bohren der Jungfern durchführen.
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Der Teilapparat ermöglicht durch die Gradeinteilung die Gatts der Jungfern im exakten Winkelabstand zu bohren, und dies immer wiederholbar.


Ich denke, damit ist das erste Problem zur Jungfernfertigung gelöst.
Jetzt gilt es noch ein vernünftiges Werkzeug aus den Drehrohlingen herzustellen.

Davon demnächst mehr …

2 523

Samstag, 5. November 2016, 19:27

Moin,

kannst Du bitte etwas mehr von deinem neuen Teileapparat zeigen bzw. erzählen? Ich habe auch eine MF 40 und evtl. würde ich mir auch einen solchen Apparat zulegen.

Dank im Voraus

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 524

Sonntag, 6. November 2016, 07:12

Hallo Ingo,

der Teilapparat für die MICRO-Fräse MF 70 und MICRO-Koordinatentisch KT 70 von Poxxon kann zum Bearbeiten kreisförmiger Werkstücke und Herstellung
radial versetzter Bohrungen und Ausfräsungen gute Dienste leisten.
Ein Problem das wahrscheinlich viele Modellbauer kennen:
Wie kann man radial versetzte Bearbeitungen durchführen ohne von Koordinate zu Koordinate zu fahren, bearbeiten, ausspannen, nachmessen usw.
... bis das Teil letztendlich passend erscheint oder doch nicht.

Das Gerät besteht aus dem Futter und dem Gehäuse und lässt sich einfach mit den mitgelieferten Nutsteinen und Innensechskantschrauben befestigen. Man soll ihn sogar
auch vertikal befestigen können, was ich bisher noch nicht ausprobiert habe.

Zur Handhabung:
Zuerst klemmt man mit der Fixierschraube das Futter fest, dreht es, um die Backen zu öffnen, und selbiges retour um das Werkstück von innen oder außen einzuspannen.
Die Teilung lässt sich gradgenau durch direktes Drehen des Futters einstellen.
Das Gerät wird in einem Holzkästchen geliefert, in dem man es samt Zubehör aufbewahren kann.

Der Teilapparat ist so um die 80 € zu bekommen. Insofern sollten die Ansprüche nicht zu hoch angesetzt werden. Hochwertige Teilapparate sind wesentlich teurer.
Meines Erachtens passt jedoch das Preisleistungsverhältnis.


2 525

Sonntag, 6. November 2016, 12:58

Moin Moin,

danie für die schnelle Antwort. Das sieht sehr gut und nützlich aus. Ich glaube ich denke da mal etwas genauer über eine Anschaffung nach.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 526

Sonntag, 6. November 2016, 18:09

Fortsetzung: Herstellung der Jungfern

Für das Abdrehen der Jungfern von den selbstgedrechselten Buchsbaumrundstäben stellte ich mir nun aus einem Drehrohling ein Formeisen her. Erst nach vielen Versuchen passte die Form und bringt nun ein annehmbares Ergebnis wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist.


Zu beachten ist beim Drechseln die Drehzahl nicht zu hoch zu wählen, ansonsten erhitzt sich das Formeisen zu stark, was zu braunen Stellen an den Buchsbaumjungfern führt.
Nach vielen Versuchen und gebrochenen Rundstäben funktioniert das Abstechen mittlerweile ganz gut.
Das Absägen der Jungfern erfolgt mit einer Laubsäge bei laufender Drehmaschine.

Die Fertigung der ersten 44 von insgesamt 128 Jungfern kann beginnen.

Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 527

Sonntag, 6. November 2016, 22:17

saubere Arbeit :thumbsup: ,
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 528

Montag, 7. November 2016, 07:56

Ich finde es immer wieder beruhigend dass Du auch von den Fehlversuchen und dem langen Weg erzählst. Bei den meisten Bauberichten baut sich immer eine leichte Depression bei mir auf wie reibungslos das alles zu klappen scheint was die Kollegen bauen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 529

Montag, 7. November 2016, 08:28

auch von den Fehlversuchen und dem langen Weg erzählst

Da stimme ich 100% mit Sweaty überein. Man lernt nicht nur aus den eigenen Fehlern, sondern kann auch unheimlich viel aus den Fehlern und Fehlversuchen anderer lernen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2 530

Montag, 7. November 2016, 11:52

Mich beeindruckt dein Arsenal an Werkzeugen und die Herstellung selbiger. Da spürt man förmlich die Akribie und vielen Versuche zu einem wirklich gelungenen Modell.
Ich schneide mir da gern eine Scheibe ab. Danke für deinen Bericht hier, der bereichert nicht nur Modellbauer, die sich mit alten Pötten beschäftigen.
Schönen Gruß
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


2 531

Dienstag, 8. November 2016, 11:37

Da kann ich mich vorbehaltlos Michael und Steffen anschließen. :five:
Bei manchen BB könnte man wirklich Minderwertigkeitskomplexe bekommen,
weil anscheinend alles so reibungslos funktioniert, dabei höre ich manchen
im geheimen schimpfen wie ein Rohrspatz. :baeh:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät!
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 532

Sonntag, 13. November 2016, 14:16

So nach der Lern- und Versuchsphase geht es wieder an die Umsetzung ... :ok:


Fortsetzung: Herstellung der Jungfern
Die Anfertigung der Jungfern hat bisher soweit gut funktioniert. Mittlerweile habe ich von den Jungfern mit Ø 6 mm etwa 50 Stück abgedreht und mit dem Teilapparat die Löcher für die Läufer gebohrt. Derzeit bin ich damit befasst den Jungfernrohlingen nach dem Bohren den Feinschliff zu geben. Dazu stecke ich die Jungfern auf das eigens für diesen Zweck und die entsprechende Größe hergestellte Hilfswerkzeug. Damit können die Jungfern am „Superding“ eingespannten Feinbohrschleifer komfortabel in Form geschliffen werden. Schön zu sehen, wie sich dann die Buchsbaumholzoberfläche durch den Feinschliff „veredelt“.


Auf dem nächsten Bild gewähre ich einen Blick in die Sortierbox ... :D , die sich langsam, aber sicher mit den Jungfern füllen wird.
Letztlich erhalten die Gatts für die Tauläufer noch die typischen Keepen.


Fortsetzung folgt …

2 533

Montag, 14. November 2016, 15:15

Hi Johann! :wink:
Ich schätze mal so oder ähnlich - nur eben vermutlich wesentlich automatisierter, und daher unsauberer und undetaillierter- dürften auch alle im im Handel erhältlichen Jungfern hergestellt werden. Aber Deine sind um längen schöner! :love: Wie wirst Du die Gattkeepen herstellen- per Handarbeit via Spitzrundfeile? Oder durch einfädeln von "Schleiftauwerk" und dann immer schön über die Kanten á la Wilhelm Buschs "Rickerackerickeracke..."?

Schöne Grüße und Respekt! :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 534

Montag, 14. November 2016, 19:41

Hallo Chris,

ich denke, dass die im Handel erhältlichen Jungfern sicherlich nicht unsauberer sind.
Man könnte sie durch Nachschleifen auch entsprechend "veredeln". Das Problem ist
einfach, dass ich sie nicht in den erforderlichen Durchmessen bekomme. So z. B. habe
ich im Handel noch keine Jungfer mit z. B. 6 mm und 4 mm (außer von Artesania Latina in Walnuss
mit übergroßen Löchern) gesehen.
Die Gattkeepen werde ich voraussichtlich mit einem Microfräser herstellen.

Aber Deine Methode ist auch nicht schlecht.
Gibt es das Schleiftauwerk bei Morope zu kaufen? :ok:

2 535

Montag, 14. November 2016, 20:54

Das ist wieder einmal Klasse dokumentiert und umgesetzt.
Wie gewohnt halt. :thumbsup:
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

2 536

Montag, 14. November 2016, 22:53

Zitat

Gibt es das Schleiftauwerk bei Morope zu kaufen? :ok:
Nein, das heißt ja- ich habe tatsächlich schon oft Morope Garn verwendet, um in Kunsstoff Keepen reinzuschneiden (Betings mit Rollen, Scheibgatts etc.) Aber für Holz war das eher eine theoretische Überlegung. Müsste man mal im Fachhandel nachfragen, ob es beschichtetes Garn gibt, mit dem man so was machen könnte (wenn man denn sowas überhaupt macht...). Aber vermutlich ist Deine Methode schneller. :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 537

Samstag, 19. November 2016, 18:58

Hallo Chris,

das denke ich auch.

Hier ein kurzes Update:

Fortsetzung: Herstellung der Jungfern
Nach dem ich für die nächste Jungferngröße Ø 4, 6 mm mittlerweile die Hilfswerkzeuge (Dreheisen, Steckhalter) hergestellt habe, kann ich nun in die Fertigung gehen. Von diesen Jungfern brauche ich 16 Stück für die Unterwanten des Besanmastes.
Auf dem Bild ist rechts eine Jungfer Ø 6 mm (Unterwanten Haupt- und Fockmast) neben einer Jungfer mit Ø 4, 6 mm zu sehen sowie die entsprechenden Halter zum Aufstecken für das Schleifen am Kleinbohrschleifer.



Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 538

Sonntag, 27. November 2016, 20:31

Fortsetzung: Herstellung der Jungfern
Die Herstellung der Jungfern erfordert doch mehr Aufmerksamkeit als ursprünglich erwartet.
Ein Großteil der Jungfern ist mittlerweile hergestellt. Die Methode mit den speziellen Aufsteckhalterungen zum Feinschleifen der Jungfern optimierte ich soweit. Insbesondere sehe ich dabei auch die Vorteile im Arbeitsablauf.


Somit fehlen nur noch die Jungfern in den Größen mit Ø 2,3 mm und Ø 3,1 mm. Der Größenunterschied zwischen den Wantjungfern am Hauptmast Ø 6 mm und den Stengewantenjungfern des Besanmastes Ø 2,3 mm ist schon beachtlich.
Die winzigen Jungfern mit Ø 2,3 mm wird wohl noch eine kleine Herausforderung.


Hier auf dem letzten Bild sieht man u. a. auch die Formeisen, die ich für jeden Jungferndurchmesser extra angefertigt habe. Dabei konnte ich viele neue brauchbare Erfahrungen sammeln, was auch viel Ausschuss zur Folge hatte.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 539

Sonntag, 27. November 2016, 22:04

Ich bewundere die Akribie mit der du an jede einzelne Aufgabe herangehst. Diese schlägt sich dementsprechend auch immer in den hervorragenden Ergebnissen nieder, die du ablieferst :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 540

Sonntag, 27. November 2016, 22:13

Dein Baubericht ist wie ein Lehrbuch für mich, wenn auch erst für die Oberstufe, während unsereins noch in die Grundschule geht :).

Aber ich lese hier immer wahnsinnig gerne! Ich hoffe, dass Du Dir noch ganz vieeeel Zeit mit Deinem Schiff lässt :-).

2 541

Montag, 28. November 2016, 08:22

Huhu Johann,

so selbstgemacht sieht es noch viel besser aus. ^^ Tolle Leistung und vielen dank für deine vielel vielen Beiträge! Sehr hilfreich! Bis auf die Materialherstellung, hast du an dem Schiff selbst auch weiter getüfftelt?
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 542

Sonntag, 4. Dezember 2016, 11:19

Vielen Dank für eure netten Kommentare.

Fortsetzung: Herstellung der Jungfern

Der wesentliche Teil zur Herstellung von 128 Stück Jungfern ist bewältigt. Tatsächlich habe ich aber von jeder Sorte einige mehr hergestellt und zwar zum Ausgleich von Verlusten. Besondere Protagonisten sind hier die winzigen Jungfern, z. B. die mit Ø 2,3 mm. Diese verschwinden beim Runterfallen auf unerklärbare Weise. Wer kennt das nicht? ... :D
Auch beim Auskeepen können Verluste entstehen.


Auf dem folgenden Bild sind alle Größen der Jungfern für die französische Korvette nochmals in einer Zusammenstellung
zu sehen.



Fortsetzung folgt …

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

2 543

Sonntag, 4. Dezember 2016, 13:06

Hi Johann

Klasse Frickelei...schaut gut aus Deine Selbstherstellung. :ok: :ok: :respekt:

2 544

Sonntag, 4. Dezember 2016, 14:00

Hallo Johann,

auf Deinem letzten Bild ist mir erst richtig bewusst geworden, das die drei Löcher nicht gleichmäßig über die Taillienfläche verteilt sind.
Sie befinden sich ja ziemlich alle in einer Hälfte.

Das hätte ich mit Sicherheit verkehrt gebaut. (Ist auch bei vielen Modellen falsch dargestellt)
Denn ein historisches Segelschiff möchte ich in diesem Leben auch gerne noch einmal bauen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 545

Sonntag, 4. Dezember 2016, 15:42

@Ray
Hallo,

ja, die 2 gegenüberliegenden Gatts sind genau auf der Mittelachse gebohrt.
Es gibt aber auch andere Anordnungen der Gatts bei Jungfern. Das ist mir insbesondere
bei den ganzen Recherchen zu den Jungfern sehr deutlich aufgefallen. Dabei sind je nach
Nationalität und Entstehungszeitraum viele Unterschiede gegeben, die letztlich bei
kleineren Maßstäben nur noch marginal erkennbar werden.

2 546

Sonntag, 4. Dezember 2016, 19:57

Danke Johann,

für die ausführliche interessante Erläuterung.
Da mein Modell um ca. 1:50 liegen soll, war diese Info für mich vorbeugend sehr nützlich.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 547

Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:24

Fortsetzung: Herstellung der Jungfern

Nach verschiedenen Überlegungen und Versuchen bin nun zu der Überzeugung gelangt, dass das Fräsen der Ausnehmungen für die Taljereeps mit einer Vorrichtung nicht optimal umsetzbar ist.
Der wesentliche Grund dafür ist die Tatsache, dass man auch den Grat an der Bohrung, wo das Tau laufen soll, entfernen muss. Hierzu ist der Fräskopf (Danke Mike @Modellwerkstatt) entsprechend zu führen, was sich mit einer statischen Vorrichtung nicht bewerkstelligen lässt.
Der Zahnarzt hat ja beim Bohren auch keine Führung.
Also muss es so gehen, und so schlecht sehen die ersten Versuche auch nicht aus, oder?


Fortsetzung folgt …

2 548

Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:29

Der Zahnarzt hat ja beim Bohren auch keine Führung.

Aber der Zahnarzt muss auch nicht den gleichen Arbeitsschritt 768 mal hintereinander ausführen.... :respekt:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 549

Sonntag, 4. Dezember 2016, 22:17

Also für mich siehts prima aus, da wünsche ich dir noch viel Geduld, damit alle so gut werden :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 550

Montag, 5. Dezember 2016, 09:52

Werden sie! Da bin ich mir sicher! Johann halt!! :grins: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung