Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 281

Mittwoch, 2. März 2016, 09:33

Hallo Johann,

wunderschöne warme Holztöne gepaart mit höchster Handwerkskunst. Da wäre jeder Farbauftrag ein Frevel.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 282

Mittwoch, 2. März 2016, 09:39

wunderschöne warme Holztöne gepaart mit höchster Handwerkskunst. Da wäre jeder Farbauftrag ein Frevel.


Dem ist nichts hinzuzufügen :respekt:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 283

Mittwoch, 2. März 2016, 20:40

einfach und schon wieder klasse :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 284

Samstag, 5. März 2016, 11:53

Hallo,

vielen Dank für Euren Besuch meines Bauberichtes.
Es ist immer wieder eine Freude, wenn man feststellt, dass an dem was man so bastelt, Interesse besteht.
Große Fortschritte gibt es nicht zu berichten, aber immerhin, seht selbst:

Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Einbau der Duchten
Die Duchten wurden, wie auch schon beim Crant Canot (Pinasse) entsprechend dem Original profiliert und in die Duchtenweger mittels
Schwalbenschwanzverbindung eingepasst. Zu beachten ist auch, dass die Duchten eine leichte Wölbung aufzeigen. Die Duchtenstützen wurden ebenso individuell
eingepasst.


Demnächst gibt es wieder eine Fortsetzung …

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 285

Samstag, 5. März 2016, 12:23

Bring Deinen Baubericht als Buch raus, ich bin mir sicher das er ein paar alt eingessene Lektüren von ihrem Rang stößt. Zwar ist er Modellspezifisch, aber hat trotzdem soviel was man auf andere Modelle anwenden kann.
Ganz großen Respekt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 286

Sonntag, 6. März 2016, 15:11

Kennst Du einen Verleger ... ? :D

Und hier geht es mit kleinen Schritten weiter:

Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Mastspuren

Langsam aber sicher geht es auch beim Bau der zwei Kutter für die französische
Korvette dem Ende entgegen. Zwischenzeitlich wurden noch die Mastspuren
hergestellt und angepasst.
Auf dem folgenden Bild sind soweit alle Einbauteile dargestellt.


Was ist noch zu tun?
-Lehnbretter für die hinteren Sitzbänke
-Ruder mit Beschlägen
-Beschläge für die Masthalterungen
-seitliche Verkleidungen der Achter- und der Vorplichten
-diverse Ringbolzen
-Darstellung der Dübelungen und Nägel

Für eine kurze Fotosession wurden alle bisher hergestellten Boote
(Schaluppe, Pinasse und zwei Kutter) der La Créole gemeinsam
abgelichtet. Was noch fehlt ist die sogenannte Yole oder auch als Gig
bezeichnet.




Fortsetzung folgt …

2 287

Sonntag, 6. März 2016, 15:53

Hallo Johann,
Im Technischen Museum in Berlin ist die Creole neben zahlreichen anderen tollen Modellen in 1:50 ausgestellt. Also falls du mal dort in der Nähe bist, lohnt sich vielleicht auch ein Besuch. Allerdings ist dein Modell detaillierter und insgesamt wohl auch besser.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 288

Sonntag, 6. März 2016, 17:58

Hallo Jürgen,

das Modell der La Creole im Technikmuseum Berlin ist von Dirk Reuleke.
Dieses Modell habe ich einmal zufällig im Internet gesehen. Es war aber nur ein Bild mit schlechter
Auflösung zu sehen und eine kurze Beschreibung.

2 289

Montag, 7. März 2016, 15:10

Moin Johann! :wink:
Die Idee, Deinen (perfekt geschriebenen und illustrierten) Baubericht (eines darüber hinaus superben Modells) als Buch veröffentlichen zu lassen, hat was. Peter Kirsch hat sein Galleonenbuch ja auch anhand seiner Modellrekonstruktion der flämischen Galleone geschrieben und verlegen lassen. Da gäb es mit Sicherheit Möglichkeiten und Interesse! :thumbsup:

Ich bleibe weiterhin gespannt und gabannt sitzen und schau Dir zu! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2 290

Donnerstag, 17. März 2016, 00:37

Hey Johann! :thumbsup:
Ich wünsch Dir alles Liebe zum Geburtstag! Bleib gesund und uns allen noch mit Deiner exorbitanten Modellbauerei noch lange erhalten. Lass Dich standesgemäß und mit der gebührenden Prise Rock n' Roll feieren! :five: :tanz: :party: :prost: :hand: :grins:

Herzlichen Glückwunsch! :happy:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

2 291

Donnerstag, 17. März 2016, 04:15

Hallo Johann, auch von mir alles Gute zum Geburtstag.







2 292

Donnerstag, 17. März 2016, 07:51

Happy birthday, Johann
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 293

Donnerstag, 17. März 2016, 07:58

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch

und geniesse das Kaiserwetter an Deinem Ehrentag.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 294

Donnerstag, 17. März 2016, 08:50

Herzlichen Glückwunsch!

Auch ich würde eine Veröffentlichung deines Bauberichtes sehr begrüßen. Aber ich kann nicht zu einem Verlag und einer Papierausgabe raten. Das ist mit sehr viel Abstimmungsarbeit und letztlich wohl auch mit einem persönlichen finanziellen Risiko verbunden. Ich glaube, die Zeit für solche Veröffentlichungen läuft ab. Mach es doch wie ich und konzipiere eine Extra-Website für die Kreolin. An deinem Text musst du nur wenig verändern, die Fotos sind schon Extraklasse. Und wenn du das nicht selbst machen willst, findest du jemanden, der für 500 bis 1000 Euro so eine Seite erstellt. Die fertige Seite ist dann gleichzeitig eine Kommunikationsplattform für Interessierte. Ich habe über meine Seite viele Kontakte gefunden. Und es ist ganz einfach, die eigene Arbeit zu präsentieren: Man überreicht nur einen Link.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 295

Donnerstag, 17. März 2016, 09:36

hey alles Gute! Viel Gesundheit und Glück!

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 296

Donnerstag, 17. März 2016, 11:59

Auch von mir alles Gute zu Deinem Ehrentag.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 297

Freitag, 18. März 2016, 19:50

Herzlich Dank für die Geburtstagswünsche.
Das Wetter war gestern wie bestellt ... :ok:

@Schmidt
Bisher habe ich ernsthaft nie einen Gedanken an eine Buchveröffentlichung verschwendet.
Die Kernfrage dabei ist, ob es überhaupt einen Bedarf dafür gibt.
Außerdem könnte ein Buch erst veröffentlicht werden, wenn das Modell fertiggestellt wurde; und das
kann noch Jahre dauern ... :D
Aber den Tipp mit der Webseite finde ich sehr gut. Bis man aber so eine professionell gestaltete Webseite
wie die Deine produziert, muss man wohl neben Geld, auch richtig viel Arbeit reinstecken. Und Zeit
habe ich momentan aus beruflichen Gründen nicht so viel.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 298

Samstag, 19. März 2016, 03:22

Wenn Du mal in meine Gegend kommst und mir die Ehre erweist mich zu besuchen, dann schau mal in mein Bücherregal und sag mir wo beim Großteil jemals ein Bedarf bestanden hat. Und trotzdem habe ich sie mir irgendwann gekauft. Ebenso wie andere es auch mal getan haben.
Es geht ja nicht darum damit reich zu werden, es geht darum dass Du hier mit Deinem Bericht und (!) Deinem Modell was geschaffen hast wo ich (!) der Meinung bin es anderen auch zugänglich zu machen und nicht dass es irgendwann auf nimmer wiedersehn im Netz verschwindet. Deine Arbeit ist es wert für spätere Generationen erhalten zu bleiben. Wie geht das besser als wie in Form eines Buches?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 299

Samstag, 19. März 2016, 08:18

Bis man aber so eine professionell gestaltete Webseite
wie die Deine produziert, muss man wohl neben Geld, auch richtig viel Arbeit reinstecken.


Jein. Ich habe damals drei vier Tage gebraucht, um aus den Texten meines Bauberichts den Text für die Webseite zu gewinnen. Bei dir wird das nicht viel mehr sein, da deine Beitrage noch um einiges "organisierter" waren und sind als meine.

Ich bin nun wirklich kein Verächter des Buches. Aber niemand wird ein Buch machen, das so umfangreich, informativ und attraktiv sein wird wie es dein Baubericht ist. Wenn es auch nur annähernd so viele Fotos in dieser Qualität enthalten soll, würde es im Laden ein Vermögen kosten, das kaum einer ausgibt. Bei der Konkurrenz durch das Netz würde kein Verleger so ein Projekt planen, es sei denn, es würde ihm finanziert. Meinem Webdisigner habe ich dagegen einen mittleren dreistelligen Betrag gezahlt und hatte dafür auch die totale Kontrolle über das Projekt. Nach meiner Einschätzung spricht demnach alles für eine Webseite. Und ich denke, ich kann das ganz gut einschätzen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 300

Samstag, 19. März 2016, 10:10

Buch ? Find ich gut !
Gibt viele Bücher die wesentlich weniger gehaltvoll sind ... vom spektakulären Ergebnis mal ganz abgesehen !
Hast ja noch ein wenig Zeit zur Entscheidung ...

Nur als Website ... ?
dann, mit Verlaub, ist es bereits mittelfristig dem Untergang geweiht.
Sobald die mal nicht mehr bezahlt wird ist es aus ...
denkt nur an die vielen kaputten Bauberichte hier im Forum nur weil irgendein Bilderprovider Pleite gemacht hat oder seine Geschäftsbedingungen änderte.
Wie viele Foren verschwanden in den letzten Jahren und mit Ihnen abertausende Stunden wertvoller Bauberichte ...

Vielleicht geht es ja das Ganze in elektrischer Form als downloadbares PDF auf eine große Zahl Rechner zu verteilen
und durch die weite Verteilung auf viele lokale Datenträger eine größere Wahrscheinlichkeit des Überlebens zu sichern.

Vielleicht auch als downloadbarer Beitrag in Wikipedia ... Wiki dürfte es auch noch ne Weile geben.

Oder, wenn schon nicht als Buch, dann als wenigstens als eBook ...
ob mit einem Anerkennungsobulus zu bezahlen oder nicht ..
Auch das das würde längerfristig wirken.

Nicht einer der elektrischen Formen traue ich mehr als mittelfristiges Überleben zu ...
Von unserem Jahrhundert werden nur ein paar nicht mehr lesbare Datenträger übrig bleiben.
Ein weißer Fleck in der Geschichte ... inmitten ihres bisher größten Fortschrittes. Traurig !

Wenn ich mir anschaue wieviele gedruckte Bücher ein langfristiges Dasein haben und auch nach vielen Jahrzehnten, teils Jahrhunderten, tatsächlich noch immer genutzt werden ... dann führt nichts am Druck vorbei.
Trotz aller Unkenrufe von zerfallendem Papier ist mir bisher noch keines kaputt gegangen.

Nicht wenige habe ich in gebrauchter Form erstanden weil es sie nur noch antiquarisch gibt.
Einige älter als ich ... die Autoren weilen nicht mehr unter uns ...
aber durch das Buch unvergessen ... in gewisser Weise unsterblich ... und sie sind immer noch klasse.

Kein Konverter, kein Programm, kein Computer, kein Strom ... universell nutzbar im Laufe der Zeiten.
Das leistet kein elektrischer Datenträger der Welt.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 301

Samstag, 19. März 2016, 10:30

Markus,
du hast mit ALLEM Recht. Aber sich gegen die Digitalisierung zu stemmen ist, als würde man sich mit einem STOPP-Schild vor einen Gletscher stellen. Das ist eine ehrbare Haltung, bewirkt aber nichts. Ich glaube auch, dass ich mit einem Buch nicht dieses Respons auf meine Arbeit an der KFJI bekommen hätte. Und wie gesagt: Eine Kalkulation von Johanns Bericht als Buch würde zu einem Ladenpreis führen, den niemand vertreten könnte. Und wer möchte darauf verzichten, Johanns schöne Bilder auf Monitorgröße zu sehen?
Auch was die Sicherheit angeht, hast du Recht. Allerdings liegt meine Webseite auf meiner externen Festplatte, regelmäßig umkopiert, und kann jederzeit in Sekunden von einem anderen Provider übernommen werden. Eine Restunsicherheit bleibt, natürlich. Aber sehr wahrscheinlich werden irgendwann auch mein Modell oder Johanns auf dem Müll landen, wie bislang 99 % menschlicher Hervorbringungen

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2 302

Samstag, 19. März 2016, 10:47

Hallo Johann.

Ich bin nun gut seit einem Jahr stiller Mitleser deines Bauberichts.
Was Du hier erschaffst, sucht seinesgleichen!! Für mich zauberst Du eines der besten Korvetten-Modelle auf dem gesamten Planeten! :respekt: :respekt:
Damit legst Du die Modellbaulatte des momentan handwerklich Möglichen ohnehin in astronomische Höhen....

Buch oder nicht..... ich bin hier auch mehr auf der modernen Seite des Webs.... Die Bilder sind tatsächlich schöner am leuchtenden Schirm....und ob die ganze Geschichte irgendwann vergänglich ist....kann man nicht wissen. Dein Modell wird sicher den Weg in ein Museum gehen....früher oder später...

Somit möchte ich Dir weiterhin gutes Gelingen wünschen und freue mich auf weitere Berichte und Bilder.

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 303

Sonntag, 20. März 2016, 15:43

Eure Gedanken und die Diskussion bezüglich einer Veröffentlichung meines Bauberichts in Buchform bzw. als Webpräsentation finde ich sehr interessant.
Wie bereits erwähnt, scheitert das Eine wie auch das Andere zum einen an meiner knapp bemessenen Zeit, zum anderen am notwendigen Wissen.
Aber wer weiß was die Zukunkt noch alles bringt ... :D

Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Masthalter

Für den Bau der beiden Kutter stehen die letzten Arbeiten an.
In Ergänzung der Beschreibung mit Darstellung zum Anfertigen der Masthalterungen für den Vor- und Hauptmast der Pinasse (Grand
Canot) zeige ich zu diesem Detail noch weitergehende Bilder.

Nach dem Formen der U-Bügel aus 0,2 mm Messingblechstreifen, b = 0,9 mm, die die Duchten einseitig umschließen, erhält die Stirnseite eine Ø
0,5 mm Bohrung. Diese Bohrung dient dem Einlöten einer Blechplatte, welche dann anschließend eine Ø 0,5 mm Bohrung erhält. Mit einer Nadelfeile bearbeitet, wird
diese winzige Platte dann in Form einer Ringöse gebracht.


Hier ein kurzer Blick in die kleine „Schmiede“ derWerft.


Auf diesem Bild ist zu sehen, wie die Schlitze in den Mastschellen vorbereitet werden. Nach dem Bohren mit Ø 0,5 mm werden die
verbleibenden Stege mit der Juweliersäge entfernt.


Das letzte Bild zeigt die Masthalterungen teilweiseschon mit den angepassten Mastschellen. Es fehlen nur noch die 0,2 mm Bohrungen
für die Befestigungsbolzen.



Schließlich müssen auch noch die 8 Haltebolzen für die
Ringösen angefertigt werden. Aber davon beim nächsten Mal mehr.

Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 304

Montag, 21. März 2016, 12:02

Hallo Johann,

auch von mir noch ein verspäteter Glückwunsch zu Deinem Geburstag; und weiterhin ein großes Kompliment für Deine Präzision

was die Idee mit dem Buch angeht:

ich hätte du eine ganz interessante Variante vorzuschlagen: Ein kleines Buch mit dem Wesentlichen und ein paar Bildern und dazu als Beilage die CD mit Deinem kompletten Baubericht, das sprengt keinen finanziellen Rahmen und verbindet die Vorteile des Druckes mit den Vorteilen des PC. Ich denke CD´s gibt noch recht lange , und man kann sie ja auch auf ein anderes Medium kopieren.

Ich denke übrigens schon lange darüber nach, ein reines Modellbaumuseum zu gründen , damit die Exponate lange der Öffentlichkeit erhalten bleiben. Was hälst Du von der Idee? Gibts es solche Überlegungen hier im Forum bereits ?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 305

Mittwoch, 23. März 2016, 16:51

Hallo Hans Juergen,
Danke für die Glückwünsche.
Reizvoller Gedanke, diese Mischvariante für eine Publikation.
Aber wie schon erwähnt, hat das bei mir keine Priorität.

Wie stellst Du Dir ein Modellbaumuseum eigentlich vor?

Und hier ein kurzes Update:

Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Masthalter

Mit der Fertigstellung der Haltebolzen finden die Arbeiten für die Beschläge zu den Masthalterungen soweit ihren Abschluss. Letztlich
erhalten diese Teile noch eine Brünierungen und stehen dann zur Montage an.


In diesem Zusammenhang bin ich im Internet zufällig auf ein Bild LINK einer Masthalterung von einem modernen Boot gestoßen, das ich euch
nicht vorenthalten wollte.
Es handelt sich um das gleiche Prinzip wie bei den Booten der La Créole.

Demnächst geht es hier weiter …

2 306

Mittwoch, 23. März 2016, 16:58

Na da schau her. Ich sag mal, da hat sich offensichtlich was über die Jahrhunderte bewährt :ok: . Ist aber -glaub ich- gar nicht mal so ungewöhnlich speziell bei Segel betriebenen Fahrzeugen. Taljen beispielsweise sehen heute im Grunde immer noch genau so aus wie vor Jahrhunderten - und funktionieren ja auch genau so.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2 307

Mittwoch, 23. März 2016, 17:06

Nachtrag:
Das Grundprinzip scheint übrigens wirklich so gut über Jahrhunderte funktioniert zu haben, dass man es sogar bis heute noch anderweitig einsetzt - wenn man mal etwas so einklemmen und -spannen möchte, dass es darin ohne viel Spiel festgehalten wird... :abhau:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 308

Mittwoch, 23. März 2016, 18:04

Dann kann man ja froh sein dass Du im Netz nicht nach Erektionshalter aus dem Jahrhundert geschaut hast.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 309

Samstag, 26. März 2016, 08:03

Nachtrag:
Das Grundprinzip scheint übrigens wirklich so gut über Jahrhunderte funktioniert zu haben, dass man es sogar bis heute noch anderweitig einsetzt - wenn man mal etwas so einklemmen und -spannen möchte, dass es darin ohne viel Spiel festgehalten wird... :abhau:

Chris :ahoi:
Hallo Chris,

ein wirklich interessanter LINK ... :abhau:

2 310

Samstag, 26. März 2016, 16:51

... ein Schuß ins Blaue ... ein Treffer ... :D
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung