Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 131

Donnerstag, 5. November 2015, 19:51

Die Bauart und Bauweise erinnert mich stark an die "Bausätze" von G.K. Modellbau, wobei ich mich jetzt allerdings frage, wer hats zuerst gemacht.

Ich bin auf jeden Fall stolz, das Du im Selben Forum bastels!!!!

Ich besuche jedes Jahr den Stand der historischen auf der Intermodellbau. Ist einer der wenigen, wo ich mich länger aufhalte.

Vielleicht kennen wir uns ja schon von dort.
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 132

Donnerstag, 5. November 2015, 20:37

Hallo Dietmar,

weder ich noch GK-Modellbau haben diese Baumethode erfunden.
Diese gibt es wahrscheinlich schon solange, wie Modellschiffe bzw. -boote gebaut werden.
Ich persönlich habe mich dabei stark an Bernard Frölich, einen exzellenten Modellbauer aus Frankreich orientiert.
GK-Modellbau hat es wohl als eine der ersten Firmen kommerziell in Form eines Bausatzes auf den Markt
gebracht. Wobei dies für Anfänger ein sicherlich gutes Objekt zum Üben ist.
Da ich noch nie auf der Intermodellbau war und aus dem Süden Deutschlands komme, kennen wir uns mit großer
Wahrscheinlichkeit nicht.
Trotzdem vielen Dank für Dein Interesse und hoffe, dass Du hie und da wieder bei meinem Baubericht zu Gast bist.

2 133

Freitag, 6. November 2015, 07:06

Guten Morgen Johann,

wie ich die Vorgängermail gelesen habe, hatte ich allerdings auch gezuckt. Du wirst mit dem Modell doch hoffentlich keine Reise riskieren. Und wenn, dann nur mit Eskorte. :smilie:

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 134

Freitag, 6. November 2015, 08:43

Wenn dann eher umgekehrt, da würde es sich lohnen zu Johann zu reisen. ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 135

Samstag, 7. November 2015, 18:47

Zur Einreise in Bayern braucht man ein Visum ... :abhau: :abhau: :abhau:

... und hier geht es nun ernsthaft weiter.

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Beplankung
Bei diesem Bootsbau bin ich bestrebt die Fehler, wie sie mir beim Bau der Schaluppe aus Unkenntnis der Materie unterlaufen sind, zu vermeiden. Daher werde ich nach dem Anbringen der Schergänge (oberste Plankengänge) die Kielplanken einbauen. Vor der vollständigen Beplankung der Pinasse wurden noch mal sicherheitshalber das Spantengerüst von der Malle genommen, um sicherstellen zu können, dass hier zwischen Malle und Bootskörper keine Leimverbindung besteht. Um dem vorzubeugen, wurde die Malle, wie auch schon beim Bau der Schaluppe, mit Tesa-Film beklebt. Diese Methode hat sich bewährt.









Fortsetzung folgt …

2 136

Samstag, 7. November 2015, 19:48

Nabend Johann! :wink:
Ich wollte Dir nur an dieser Stelle versichern, dass ich nach wie vor -vermutlich einer Deiner treuesten- Mitleser bin. Ich kann mich Kommentarmäßig aber zumeist nur wiederholen (oder nix dazu beitragen), deswegen inflationier ich das nicht. Aber sei gewiss: meine Begeisterung für Dein Schaffen, Deine Methodik und Deine Umsetzung ist ungebrochen und ich immer noch begeistert. Daher hier mal wieder ein gerüttelt Maß an Kompliment und Bewunderung bevor ich mich wieder in Schweigen hülle! ;) :respekt: :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 137

Sonntag, 8. November 2015, 19:31

und wieder ein herrliches Gebilde nach bester Bootsmannsart , :respekt: :dafür:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2 138

Montag, 9. November 2015, 09:20

Hallo Johann,

bei den Aufnahmen kommt zusammen, was zusammen gehört... ;)

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 139

Montag, 9. November 2015, 19:32

Danke für die netten Beiträge!

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Beplankung
Mittlerweile wurden weitere Planken am Spantengerüst der Pinasse angebracht. Das hat immer symmetrisch zu erfolgen.


Noch einmal wurde die Bootsschale von der Mallenform genommen, um sicherzustellen, dass keine Verklebungen gegeben ist. Erst nach Fertigstellung der Beplankung kommt dann der wichtige Moment der Ausformung.




Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 140

Montag, 16. November 2015, 17:15

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Beplankung
Die Beplankung der Pinasse ist soweit fertiggestellt. Auch die Ausformung konnte erfolgreich durchgeführt werden.






Weiter geht es dann mit dem Säubern der Innenschale, denn dort müssen die Leimreste sorgfältig entfernt werden. Anschließend gilt es die Bootsschale außen sauber zu verschleifen.
Fortsetzung folgt …

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 141

Montag, 16. November 2015, 19:31

Absolut Spitze, deine Beiboote sind richtige Kunstwerke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 142

Montag, 16. November 2015, 20:53

Guten Abend Johann,

sag mal, du bist wirklich gnadenlos. Kaum ist das Forum nach mehrtägigem Aussetzen wieder am Netz...

...bedrohst du uns mit solchen Bildern. :D

Und was lernt man daraus liebe Forumsleitung?

Es nutzt nichts sich eine Woche Auszeit zu nehmen und zu hoffen...

Ihr seht, er kommt wieder... 8o :ok: ;)

Beste Grüße und bis gleich.

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 143

Montag, 16. November 2015, 21:15

Einfach abschalten und in Wartestellung verharren ... Leute, das klappt bei mir nicht!
Zur Strafe gibt´s gleich noch einen drauf ... :baeh:

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Beplankung
Zum Verschleifen wurde die Bootsschale vorsichtshalber wieder auf die Mallenform gespannt. Damit kann man bei Schleifen richtig Druck ausüben und die empfindliche und filigrane Schale ist so vor Beschädigungen geschützt. Geschliffen wird von Hand.






Innen werden noch die konstruktiven Spantaussteifungen auf Spantendicke geschliffen.


Weiter geht es demnächst mit dem Einbau des Dollbordes, damit die Bootsschale dauerhafte Festigkeit erhält.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 144

Mittwoch, 18. November 2015, 19:27

jeder Schiffzimmermann hätte sein Freude daran - Handgeklapper- :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 145

Mittwoch, 18. November 2015, 20:56

Danke für den Applaus!

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Dollbord und Setzbord
Das Dollbord wurde mittlerweile beidseitig eingesetzt. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, liegen auch die Setzborde schon gebogen zum Einbau bereit. Die Höhe der Setzborde werde ich erst nach dem Einbau entsprechend dem Plan reduzieren.


Der Einbau der Setzborde war nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Jedoch nach mehreren Versuchen sowie einer etwas kurios anmutenden Fixierungsmethode zum Trocknen des Weißleims konnte ich diesen Arbeitsschritt doch noch einigermaßen erfolgreich zum Abschluss bringen, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist.




Fortsetzung folgt …

2 146

Donnerstag, 19. November 2015, 17:26

Guten Abend Johann,

gekonnt wie immer. Was mich mal interessieren würde. Hast du ungefähr ein Gefühl, aus wie vielen Einzelteilen am Ende solch eine Schaluppe besteht ? Abweichungen von ein paar hundert Bauteilen fallen gar nicht ins Gewicht. :rolleyes:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 147

Freitag, 20. November 2015, 14:05

Hallo Bernd,

das mit Gefühlen ist so eine Sache ... :D
Und, um ein paar hundert Bauteile geht es hier schon gar
nicht.
Nach überschlägiger Ermittlung summieren sich die Bauteile
bei der Schaluppe auf rd. 230 Stück.
Die Anzahl der Teile bei einer Pinasse ist naturgemäß etwas
geringer.

2 148

Freitag, 20. November 2015, 20:16

Guten Abend Johann,

kann ich kaum glauben,... Nicht das, was schon ist, sondern inklusive dessen, was noch kommt...

Maste, Blöcke, Seile, Eimer :rolleyes: , Ruder, Segel, Anker und und und ...

Und wenn es so wäre, der kleine, aber feine Unterschied besteht darin, alles eben selbst hergestellt. :smilie:

Danke für die Info. :wink:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 149

Samstag, 21. November 2015, 13:34


Guten Abend Johann,

..., alles eben selbst hergestellt. :smilie:

Danke für die Info. :wink:

Beste Grüße

Bernd


Sieht man das? :D


Hier geht es mit dem Baubericht weiter:

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Rundseln

Nach dem Einbau der Setzborde ist die Ausbildung der sogenannten Rundseln an der Pinasse vorgesehen.
Anstelle der Dollenpflöcke besaß dieses Boot Rundseln. Die in das Setzbord eingeschnittenen Öffnungen, die Rojepforten waren seitlich mit vierkantigen Holzriegeln gefasst und mit Zapfen in das Dollbord fest eingelassen. Beim Segeln wurden die Rojepforten mit schrägkantigen Einschieblingen, den sogenannten Rundselbrettern, geschlossen.
Für mein Bootsmodell stellte sich somit die Frage, wie soll und kann man dieses Detail darstellen. Bei den mir zur Verfügung stehenden Abbildungen von zeitgenössischen Bootsmodellen sind die Rundseln immer im geschlossenen Zustand zu sehen. Jedoch kann man die Rundselbretter als solche nicht erkennen.
Also was liegt näher, dass ich dieses Detail in einem kleinen Versuchsmodell mal austeste.


Hier setze ich mit der Pinzette den schrägkantigen Einschiebling in die Öffnung ein.


Auf dem letzten Bild ist sehr schön zu erkennen, wie das Prinzip des „Einschiebens“ funktioniert. Durch das schräge Hinterschneiden des Setzbordes im Bereich der Holzeinfassungen erhält der Einschiebling seinen festen Sitz.


Eigentlich entspricht dieses Detail meiner Vorstellung, jedoch ist es nicht ganz einfach in der notwendigen Präzision in diesem Maßstab herzustellen. Insofern stelle ich mir schon die Frage, ob ich es am Bootsmodell 12 x ausführen will und kann.
Hierüber werde ich mir noch abschließende Gedanken machen müssen.
Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2 150

Samstag, 21. November 2015, 20:15

Du schaffst das locker :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2 151

Samstag, 21. November 2015, 20:49

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, dafür müsstest du mit den Aufnahmen dichter herangehen. :D

Und jetzt im Ernst:

Im Gegensatz zu uns Bausatzfetischisten mit der ein oder anderen Veredelung, ging es mir mit diesem Hinweis darum herauszustellen, dass Modellbauer wie du oder Matthias etc jedes einzelne Bauteil selbst herstellen müssen und das war meine Intension dies hervorzuheben. Das ist - und das kontastiere ich hier gerne - einfach eine andere Liga. Bei dir ohnehin, der sich zudem um historische Genauigkeit bemüht und bei Matthias in seinem Maßstab, der in seinem eigenen modelltechnischen Universum unterwegs ist und wir alle nur staunend zuschauen....

Also nichts für ungut

Der Hintergrund meiner Frage zielte einfach darauf ab herauszufinden, was mich da erwartet. Von Vati gab es ja schon mal einen Vorgeschmack, was auf einen zukommt, denn da gilt es auch für mich wirklich scratch zu bauen. Ich schätze die Summe aller herzustellenden Teile pro Boot auf ca. 600... Ich muss mir schließlich über meine restliche Lebenserwartung auch ein wenig Gedanken machen. ;)

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 152

Samstag, 21. November 2015, 21:34

Hallo Johann!
Wie immer kann ich über deine arbeit nur staunen und es mach spass dein Modell zu bewundern die Detail Verliebtheit und die Ausführung deiner Arbeit :respekt: :respekt: :respekt: mehr fällt mir da nicht mehr ein.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 153

Montag, 23. November 2015, 18:35

Eigentlich entspricht dieses Detail meiner Vorstellung, jedoch ist es nicht ganz einfach in der notwendigen Präzision in diesem Maßstab herzustellen. Insofern stelle ich mir schon die Frage, ob ich es am Bootsmodell 12 x ausführen will und kann.
Hierüber werde ich mir noch abschließende Gedanken machen müssen.



Vielleicht solltest du erwägen, die Fugen der Einschieblinge durch Skalpellschnitte quasi nur anzudeuten. So habe ich es z.B. mit den Türen meiner Kartenschränke gemacht.





Ich hoffe du weißt was ich meine. Lassen sich dann zwar nicht rein- und rausschieben wären aber optisch nicht zu unterscheiden. Nur so als Anregung.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 154

Montag, 23. November 2015, 20:31

Hallo Matthias,

vielen Dank für diesen guten Tipp.
Leider zu spät, wie in meiner Fortsetzung zum Baubericht zu sehen ist.

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Rundseln und Duchtweger
Die Öffnungen für die Rundseln wurden in die Setzborde eingearbeitet und jeweils seitlich mit einer kleinen Vierkantleiste gefasst.
Die Entscheidung zum Einsetzen der Rundselbretter, wie bereits in einem Versuch demonstriert, lasse ich noch etwas reifen.
Zwischenzeitlich baue ich die Duchtweger ein.




Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 155

Samstag, 28. November 2015, 09:16

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Pflichten / Bodenbretter
Die Duchtweger habe ich bereits zwischenzeitlich eingebaut. Was noch in diesem Zusammenhang zu klären ist, betrifft die Einbindung der Duchten. Hier ist im Plan von Boudriot eine Schwalbenschwanzverbindung angedeutet, was im Original durchaus für eine feste zugbelastbare Verbindung gesorgt hat. Jedoch konnte ich auf den Fotoaufnahmen vom Originalmodell diese Verbindungsart bisher noch nicht feststellen. Auch an anderen Beispielen konnte ich diese Einbindung der Duchten noch nicht sehen.


Derzeit bereite ich die Pflichten (2,5 mm/0,8 mm), jeweils 3 Stück links und rechts vom Kielschwein. Die oberste Pflicht kann meines Wissens auch mit einer Remmleiste verglichen werden; bin mir in diesem Punkt jedoch nicht ganz sicher. Die Pflichten verjüngen sich zum Bug hin stärker, und zum Heck hin weniger stark. Diese Leisten sind an den Längsseiten profiliert und werden in einem Abstand von 2,5 mm (12 cm im Original) montiert. Durch die Verjüngung musste ich die Profilierung wieder mit einer Ziehklinge bewerkstelligen. Mittlerweile gelingt dies immer besser.




Fortsetzung folgt …

2 156

Samstag, 28. November 2015, 09:35

Guten Morgen Johann,

immer wieder eine Freude, besonders zum Frühstück. :smilie:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 157

Sonntag, 29. November 2015, 20:02

@Lourence
Guten Abend Bernd,

das letzte Mal gab es was zum Frühstück, heute gibt es was zum Abendessen (fast schon zu spät) ... :D

Fortsetzung: Bau des Crand Canot (Pinasse) – Achterplicht
Nach dem Einbau der Pflichten stand im nächsten Bauschritt an, die Achterplicht der Pinasse herzustellen und einzubauen. In bewährter Weise wurde hierzu für die umlaufende Sitzbank eine Pappschablone am Bootsmodell eingepasst. Die so ermittelten Abmessungen wurden auf ein passendes Holzbrettchen aus Elsbeere übertragen.
Folgender Besonderheit gilt es dabei Beachtung zu schenken. Im Bereich der Rundung sollte die Maserungsrichtung des Holzes geändert werden, wie beim Original. Insofern verklebte ich mit Holzleim entsprechende angefertigte Elbeerebrettchen mit 0,8 mm Dicke u-förmig und zeichnete dann mittels der Pappschablone die Sitzbank zum Aussägen auf. Wie bei vielen anderen Bauteilen der Pinasse war auch die Sitzbankkante innen profiliert. Diese Profilierung stellte ich wiederum mit der Ziehklinge her.


Die Sitzbank schließt vorne mit einer Ducht ab. Diese wird in der Mitte, wie die anderen Duchten auch, mit einer gedrechselten Säule gestützt. Im Plan von J. Boudriot ist bei dieser Ducht keine Stütze zu sehen, jedoch ist eine im Atlas du Génie Maritime (1834) auf Tafel 119 ist im Seitenriss der Pinasse mit 6,8 m Länge gezeichnet. Wie auch daraus eindeutig zu erkennen ist, handelt es sich um gedrechselte Säulen. Zur Nachbildung dieser filigranen Säulen ist Buchsbaum ideal. Elsbeere wäre in diesem Fall zu weich, und daher nicht geeignet. Somit gelang nach einigen Versuchen an der Unimat diese Säule aus Buchsbaum zu drechseln.


So sieht die umlaufende Sitzbank in der Achterplicht provisorisch eingesetzt aus.


Über den Ausbau der Achterpflicht werde ich dann demnächst weiter berichten.

2 158

Sonntag, 29. November 2015, 20:20

Guten Abend Johann,

ich sitze gerade noch auf meiner Terasse und wie der Zufall so will.... ;)

Sehe ich deinen neuesten Eintrag.

"Superbe".... :ok:

Es gab übrigens auch ein französisches Schiff dieses Namens, aber das ist eine andere Geschichte...

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 159

Montag, 30. November 2015, 18:34

Hallo Bernd,

leider habe ich Deinen Kommentar erst heute gelesen,

insofern die etwas späte Nachfrage:

War es da nicht zu kalt und zu windig?

2 160

Montag, 30. November 2015, 21:14

Guten Abend,

....aber nein Johann, schaut man sich deine Aufnahmen an, wird einem sogleich warm um"s Herz. :smilie:

Beste Grüße

Bernd

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung