Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 101

Dienstag, 13. Oktober 2015, 18:07

Hallo Markus,

Danke für die schönen Bilder und für Deine Gedanken
zum Öffnen der Käfige.
Ebenso ein Danke an Michael.
Ich finde es sehr hilfreich und äußerst interessant wenn sich um so ein Detail eine Diskussion
entwickelt.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 102

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 09:55

Hallo Showrodder
Das frei gewordene Federvieh hatte auf hoher See mehr Freiheit als es ihm wohl lieb war. Konnte es aber natürlich vorweg ja nicht wissen. Vielleicht waren auch die Klappen geteilt. Ich denke in einer Scene von Master and Command es so gesehen zu haben.

Archjofo
Ich kenne kein besseres Anschauungsmodell als das Deine. Es ist fast schon eine Pflicht sich damit auch zu beschäftigen. Und auch ich finde es schön sich darüber zu unterhalten.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 103

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:41

Da siehst du es mal ....
irgendwie habe ich es immer geahnt, daß Segelschiffe maßgeblich die evolutionäre Entwicklung der Schwimmvögel vorangetrieben haben ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 104

Freitag, 16. Oktober 2015, 19:02

Hallo,

hier noch eine weiter Variante von Kleintierställen auf Segelschiffen LINK

2 105

Freitag, 16. Oktober 2015, 20:06

Hi Johann,
schöner Stall auf einem wunderschönen Modell

Vielleicht mag Dich dann auch die folgende Szene, die aus dem Jahr 1804 datiert, begeistern:
https://collections.rmg.co.uk/mediaLib/4…02081/large.jpg

Sie findet sich im National Maritime Museum hier:
https://collections.rmg.co.uk/collection…cts/247105.html

Ich muß sagen, daß sie mich megamäßig begeistert ... all die Details an Deck ... Reeling ...
und vor allem diese hochdetaillierte Darstellung der großflächigen Sonnensegel / Verschattung

Nicht zu vergessen die Kleintierställe unten rechts ... wollen ja beim Thema bleiben
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 106

Freitag, 16. Oktober 2015, 21:20

Hallo Markus,

dieses Bild kannte ich bereits.
Trotzdem, vielen Dank!
Aber wiederholter Betrachtung dieser Szene geht es mir genauso wie Dir.
Bin immer wieder von diesen Details begeistert.
Auch die Drehbasse backbordseitig ist sehr detailiert dargestellt und ebenso
der Blick von hinten in das Kompasshäuschen. Eine wahre Fundgrube!
Ich frage mich mittlerweile, auch bei Betrachtung der Tierställe auf diesem Bild,
ob ich nicht auch noch die vorgehängten Futterrinnen an meinem Modell darstellen soll.
Auf dem Pariser Originalmodell sind sie jedoch nicht zu finden.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 107

Samstag, 17. Oktober 2015, 02:04

Was mich bei dieser Zeichnung verwirrt, aber ebenso wie archjofo an Detailtreue fasziniert, sind die etwas wirr daliegende Taue an Deck. Die Offiziere scheint dies nicht zu interessieren. Eigentlich ist nur der Moment kurze Zeit später abzuwarten wo sie darüber stolbern.
@archjofo
die Darstellung der Futterrinne wäre ja nun wohl auch nicht mehr eine so schwierige Sache, aber ein immenser Unterschied zu dem Pariser Modell. Wie heißt es doch? Ein kleiner Schritt für den Modellbauer, ein großer Schritt für die Detailtreue? Ich weiß es nicht mehr genau ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 108

Samstag, 17. Oktober 2015, 08:20

Ich denke es gibt zwei Grundtypen von Käfigen
Als einstöckiger Kasten wo das Futter eher eingestreut wurde und die (zweistöckige) Variante mit den Futterrinnen.

Mir scheint, daß die Variante mit außen liegenden Futterrinnen und in zwei Stockwerken eher in Abbildungen von englischen Schiffen zu finden ist.
Das heißt aber nicht, daß sie nur auf diesen dort zu finden waren ...
Es gab tausende Schiffe und es kursieren nur wenige Abbildungen bzw Photos
statistischer Wert liegt bei Null ... höchstens eine Tendenz

bisher habe ich nur mehr Abbildungen gesehen ... beweist also nix ... kann also statistischer Zufall sein
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 109

Samstag, 17. Oktober 2015, 10:06

Hi Markus,

im Altas du Genie maritime habe ich zu den Hühnerställen mit Futterrinne auch etwas gefunden.


Leider verfüge ich keine bessere Aufnahmen vom Pariser Originalmodell im Bereich der Kleintierställe.
Man könnte den unteren Rand der Ställe auf dem Bild auch als Futterrinne interpretieren, oder?

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 110

Samstag, 17. Oktober 2015, 13:13

Ich glaube da sogar auch eine Rinne zu erkennen. Kann aber auch durch das Schattenspiel nur so wirken. Ich denke aber auf jeden Fall dass Du nichts verkehrt machst wenn Du sie darstellst.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 111

Samstag, 17. Oktober 2015, 16:07

Das denke ich auch!

Fortsetzung: Bootsklampen und Futterrinnen
Für die Ausbildung der Bootsklampen passte ich an den Rumpf der Schaluppe vorab Schablonen aus Pappe an.


Erst nach einer Versuchsanordnung mit den Schablonen zur Ausrichtung der Schaluppe werden die Bootsklampen aus Holz hergestellt.


Im Weiteren fertige ich doch noch Futterrinnen für die Hühnerkäfige an. Dazu fräse ich Holzleisten 2,2 mm auf 2,2 mm entsprechend aus. Die Innenecken werden mit dem Schnitzmesser sauber nachgeschnitten.


Fassen wir zusammen:
-neue Grätings
-neue Bootsklampen
-neue Kleintierställe mit Futterrinnen
Damit wird dann das Verstauen der Schaluppe auf der französischen Korvette ermöglicht.

Somit neigt sich auch dieses Kapitel bald dem Ende und ein neues kann eröffnet werden:
„Grand Canot“

Fortsetzung folgt …

2 112

Samstag, 17. Oktober 2015, 17:14

Ich bewundere nicht nur deine Fähigkeiten, sondern auch deine Geduld. Anobium Punctatums Motto, man solle jedes Teil wie ein selbständiges Modell behandeln, wird von dir wahrlich vollkommen realisiert.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 113

Montag, 19. Oktober 2015, 20:09

Fertigstellung: Schaluppe mit Grätings und Bootsklampen
Entsprechend meiner Ankündigung hier nun die fertige Zusammenstellung zur Aufstellung der Schaluppe.
Diese Bausequenz zog sich ziemlich lange hin.


Hier noch ein Bild des kleinen Ensembles in der mittlerweile wieder aufgeräumten Umgebung meiner kleinen Werft.


Und nun auf zu neuen Ufern … :D
Demnächst geht es weiter, mit dem Bau des nächsten Beibootes. :abhau:

2 114

Montag, 19. Oktober 2015, 20:45

Das Beiboot allein ist schon ein Kunstwerk für sich.
Fällt es Dir eigentlich schwer, Dich für das zweite Boot gleichermaßen zu motivieren?

...ach ich merke schon, die Antwort in der Frage liegt!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 115

Montag, 19. Oktober 2015, 21:02

Hallo Ray,

eigentlich fällt es mir nicht schwer mich für das weitere Beiboot zu motivieren.
Es ist sozusagen eine neues kleines Modellbauprojekt.

Denn das nächste Boot das ich für die französische Korvette baue, wird als Grand Canot (Barkasse) bezeichnet.
Wie Du sehen kannst, hat die Schaluppe keine Duchten eingesetzt, damit dann später darin das Grand Canot
verstaut werden kann.
Insofern bin ich zum einen gespannt, wie dann das ganze Ensemble aussehen wird. Darin ist auch eine weitere Motivation für mich gegeben.

Auf der anderen Seite hat dieses Boot weitere Herausforderungen zu bieten; schon alleine durch die Größe, da es wesentlich
filigraner gebaut werden muss. Spanten, Planken etc., alles eine Nummer kleiner als bei der Schaluppe.

Außerdem habe ich aus meinen Fehlern bei der Schaluppe gelernt, und kann hoffentlich manches bei dem neuen Boot besser
umsetzen.

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

2 116

Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:36

Fehler ? ;) welche Fehler... Ich bin seit dem du heir angefangen hast stiller Mitleser und zu tiefst beeindruckt und ein bisschen verliebt ^^

Weiter so und ich freu mich, wenn oben wieder Angezeigt wird " Abonements (1) "
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 117

Freitag, 23. Oktober 2015, 20:03

Hallo Lars,
Danke, das freut mich!

... und noch´n Boot!

Bau des Crant Canot (Barkasse)
Um nicht die gleichen Fehler wie beim Bau der Schaluppe zu begehen, vergleiche ich vorab, die mir für dieses Beiboot zur Verfügung stehenden Unterlagen. Wie auf der folgenden Zusammenstellung von Planzeichnungen ( J. Boudriot, Atlas du Génie maritime) und eines Fotos vom Pariser Originalmodell zu sehen ist, halten sich die Abweichungen in einem überschaubaren Rahmen.
Was dabei sofort ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass der Planauszug von J. Boudriot eine Ducht weniger zeigt, jedoch die Duchten ansonsten von der Lage soweit übereinstimmen. Die Ducht mit der Aussparung für den Fockmast liegt aber beim Plan von J. Boudriot weiter hinten, wobei die Planzeichnung aus dem Atlas du Génie maritime und das Pariser Originalmodell in diesem Punkt auch gleich sind.
Nach näherer Untersuchung der Spantenrisse ist festzustellen, dass sich J. Boudriot offensichtlich an die Zeichnungen gem. Tafel 119 aus dem Atlas du Génie maritime gehalten hat.
Insofern halte ich mich beim Bau des Grant Canot eng an die Vorgaben aus dem Atlas du Génie maritime und an das Foto vom Parise Originalmodell. Die Zeichnungen von J. Boudriot sind m. E. für die Spantkonstruktion verwendbar.


Für weitere Anregungen und Hinweise bin ich dankbar.

Fortsetzung folgt …

2 118

Freitag, 23. Oktober 2015, 21:10

Das melde ich dem Tierschutz...Futterrinne aber kein Trinken....die armen Tiere! :hey:

2 119

Sonntag, 25. Oktober 2015, 07:30

eigentlich fällt es mir nicht schwer mich für das weitere Beiboot zu motivieren.
Es ist sozusagen eine neues kleines Modellbauprojekt.


Guten Morgen Johann,

meinen Glückwunsch zur Fertigstellung deiner Schalupe. Sie steht dem restlichen Modell in nichts nach. :respekt:

Deiner obigen Aussage kann ich mich sehr gut anschließen, so betrachte ich jede einzelne sichtbare Kanone.

Ich hatte ja vor im September die fertigen Kanonen einzustellen. Eine kleine Unachtsamkeit... und mehrere hundert Bauteile erforderten Rückbau, Neuherstellung und den erneuten Einbau.
Aber alles zu seiner Zeit.

Mitte November gibt es die Aufnahmen der fertigen Kanonen, versprochen.

Beste Grüße und bis dahin weiter so. :ok:

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 120

Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:20

Hallo Bernd,

lange von Dir nichts mehr gehört.
Umso mehr bin ich erfreut über den Deinen Besuch.

Ab Mitte November musst Du Dein Versprechen aber einlösen!
Ich werde Dich beim Wort nehmen!

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu den Hühnerställen:
Bei der L´Hermione wurden die Hühner durch Rettungsinseln ersetzt ... :D

Guckst Du hier:
LINK

2 121

Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:33

Hallo Johann,
da sieht´s man mal wieder. Früher war alles besser - da brauchte man so´n Quatsch wie Rettungsinseln nicht :D

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur fertigen Schalupe :ok:

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 122

Freitag, 30. Oktober 2015, 22:04

Danke Jürgen,

und hier geht es weiter wie folgt:

Fortsetzung: Bau des Crand Canot (Pinasse)
Nachdem die Überprüfung der Planunterlagen mit einem zufriedenstellenden Ergebnis zum Abschluss gebracht worden ist, begann ich mit dem Aufbau der Mallenform.


Die Herstellung der Mallenform erledigte ich wie bei der Schaluppe in gleicher Weise. Die Zwischenräume der Spanten aus Sperrholz füllte ich mit Lindenholzklötzchen. Die grobe Form der Malle wurde dann mit dem Schnitzmesser und einem Stechbeitel vorgearbeitet.






Anschließend folgte der Schliff; erst mit groben und dann mit feinem Sandpapier.


Im nächsten Schritt fertigte ich den Kiel mit dem Vorder – und Achtersteven mit der Heckplatte. Dazu gehören u. a. auch das Achterstevennknie, welches der Aussteifung des Bootsverbandes dient.


Auf der Mallenform liegt bereits das vorbereitete Kielschwein mit den Ausfräsungen für die Spanten.


Das letzte Bild zeigt das montierte „Rückgrat“ des Bootes. Man sieht hier anhand des Maßstabsmännchens den deutlichen Größenunterschied zur Schaluppe.


Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 123

Sonntag, 1. November 2015, 09:53

Fortsetzung: Bau des Crand Canot (Pinasse)
Im Prinzip handelt es sich bei diesen Arbeitsschritten um die gleichen wie beim Bau der Schaluppe, nur die Bauteile sind kleiner und filigraner. So beträgt der Spantenquerschnitt nur 0,8 mm auf 0,8 mm.
Hier ein paar Bilder zu momentanen Baustand.






Demnächst geht es wieder weiter …

2 124

Sonntag, 1. November 2015, 10:07

Hallo Johann,
Dein Bericht ist sehr informativ und macht Lust, es auf diese Weise mal selbst auszuprobieren. Natürlich erst wenn meine Pegasus fertig ist.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

2 125

Sonntag, 1. November 2015, 10:42

Guten Morgen Johann,

jetzt packt Monsieur wieder die große Fotokeule aus n'est-ce pas ? :!!

Aber was so schön gebaut und dazu ansprechend präsentiert wird, da lassen wir uns doch gerne verprügeln :thumbsup:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 126

Dienstag, 3. November 2015, 19:32

Hallo Bernd,

Danke für die Blumen ... :)

Hier eine kleine Zwischenepisode:

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Spantengerüst
Das filigrane Spantengerüst für die Pinasse erfordert im Bereich des Hecks besondere Aufmerksamkeit, damit später die Planken zum Achtersteven hin sauber verlegt werden können. Bereits beim Bau der Schaluppe konnte ich dementsprechende Erfahrungen sammeln.


Fortsetzung folgt …

2 127

Mittwoch, 4. November 2015, 16:44

Hallo Johann,

wie lange (Tage ?) belässt du die Spanten so unter Spannung ?

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 128

Mittwoch, 4. November 2015, 19:14

Hallo Bernd,

die Spanten besitzen eigentlich keinerlei Spannung, da sie am Lötkolben entsprechend
der Malleform angepasst worden sind. Diese Klemmleisten dienen eigentlich nur der Fixierung der
Spanten, damit sie während dem Aufbringen der Beplankung seitlich nicht verrutschen.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 129

Donnerstag, 5. November 2015, 19:19

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Spantengerüst
In einem weiteren Arbeitsschritt waren noch die hinteren und vorderen Spanten auszubilden, die nicht im Bereich des Kielschweins liegen. Deren Befestigung musste mit besonderen Aufmerksamkeit hergestellt werden, da die zu klebenden Kontaktflächen äußerst gering sind. Zum Teil wurden diese Verbindungen mit Bambusdübeln verstärkt.

Nach der Anpassung der letzten Spanten erfolgte die Verklebung des Kieles mit Vor- und Achtersteven.

Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 130

Donnerstag, 5. November 2015, 19:20

Fortsetzung: Bau des Crand Canot – Spantengerüst
In einem weiteren Arbeitsschritt waren noch die hinteren und vorderen Spanten auszubilden, die nicht im Bereich des Kielschweins liegen. Deren Befestigung musste mit besonderen Aufmerksamkeit hergestellt werden, da die zu klebenden Kontaktflächen äußerst gering sind. Zum Teil wurden diese Verbindungen mit Bambusdübeln verstärkt.


Nach der Anpassung der letzten Spanten erfolgte die Verklebung des Kieles mit Vor- und Achtersteven.


Fortsetzung folgt …

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 2 Besucher

Wolfram

Legende: Administratoren, Moderatoren

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung