Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 921

Sonntag, 7. Juni 2015, 20:36

klein und fein , deine Präzision ist sehr beachtlich :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 922

Sonntag, 14. Juni 2015, 21:54

Fortsetzung: Beiboote – Bau der Schaluppe
Die Malle für die Schaluppe steht nun zum Aufbringen des Spantengerüstes soweit bereit. Um später das Ausformen der Bootsschale überhaupt zu ermöglichen, klebe ich Tesafilm auf die Mallenform, damit das Spantengerüst nicht mit dieser verklebt.
Im Weiteren stelle ich nun die Bodenwrangen aus selbst gesägten Birnbaumholzleisten 1,5 mm / 1,5 mm her. Mittels Lötkolben biege ich die gewässerten Holzleisten in die passende Form und verklebe sie mit dem Kielschwein. Analog dazu werden die Auflanger angefertigt und überlappend an die Bodenwrangen mit Weißleim geklebt. Die notwendigen Fixierungen erledige ich mit Pinnwandnadeln. Gerade hier zeigt sich es wie wichtig es ist, die Malle aus einem festeren Holz anzufertigen, um eine gute Fixierung zu erreichen.




Um sicher zu gehen, ob diese Methode so funktioniert, nahm ich das Spantgerüst nach den ersten vier Spanten nochmals von der Malle. Es ließ sich ohne Probleme lösen, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist.


Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Soll das heißen, ja ihr Leut´, mit dem „Basteln“ ist Schluss für heut´…

Fortsetzung folgt …

1 923

Montag, 15. Juni 2015, 02:58

Guten Morgen Johann,

was heißt so spät, so früh... ;)

Immer wieder ein Genuss, dir über die Schulter zu schauen. :ok:

Da wird jeder königliche Hofschuhmacher neidisch.

Vergiss am Ende die Eimer nicht, solch eine Schaluppe hatte fast ein Dutzend davon an Bord. Unsere französischen Freunde hatten wohl vorgesorgt, für alle Fälle... ;)

Beste Grüße :wink:

Bernd

1 924

Montag, 15. Juni 2015, 08:16

Ein Augenöffner nach dem anderen, in diesem Baubericht! Daher also kein Balsa, hatte mich schon gefragt.
Vielen Dank, Johann!

Jetzt juckt es mich in den Fingern, ob man zumindest Ähnliches auch in kleiner umsetzen kann.

1 925

Montag, 15. Juni 2015, 11:52

Moin Johann! :wink:
Megainteressant und fulminant in der Ausführung 8o !! Und schön, dass auch Du nicht gerade mit Fachchinesisch sparst, das entlastet einen. Ich hab nämlich zuerst auch nur die Hälfte kapiert :thumbsup: . Ich schau Dir mal ein bisschen weiter still über die Schulter, okay? Nicht erschrecken also. ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 926

Montag, 15. Juni 2015, 17:22

Vergiss am Ende die Eimer nicht, solch eine Schaluppe hatte fast ein Dutzend davon an Bord. Unsere französischen Freunde hatten wohl vorgesorgt, für alle Fälle... ;)


Hallo Bernd,

die Franzosen vertrauten wohl wenig in ihrer Fähigkeiten als Bootsbauer ... :D

1 927

Montag, 15. Juni 2015, 17:46

Hallo Johann,

in der Tat, die Barkasse der Royal Louis von 1668 hatte verbrieft:

- mind. 1 Dregganker von rund 30 Kg
- 2 Bootshaken und
- 12 Schöpfeimer

Zu dumm, wenn dann nur 11 Mann an Bord waren. :lol:

Beste Grüße

Bernd

1 928

Montag, 15. Juni 2015, 18:38

Zitat

die Franzosen vertrauten wohl wenig in ihrer Fähigkeiten als Bootsbauer ... :D
:abhau: :abhau: :abhau: :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 929

Montag, 15. Juni 2015, 18:58

Und schön, dass auch Du nicht gerade mit Fachchinesisch sparst, das entlastet einen. Ich hab nämlich zuerst auch nur die Hälfte kapiert :thumbsup:

Hallo Chris,

das ist extra für Dich ... :D :D :D

1 930

Montag, 15. Juni 2015, 19:34

I'm loving it!! :thumbsup: ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 931

Montag, 15. Juni 2015, 19:57

so do I!!!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 932

Samstag, 20. Juni 2015, 11:32

Dieses feine und filigrane Gebilde, kann einen schon manchmal an den Rand der Verzweiflung bringen. :heul:
Aber trotzdem macht es immer wieder Spaß!:ok:

Fortsetzung: Beiboote – Bau der Schaluppe
Das Spantengerüst ist mittlerweile bis auf den Bug- und Heckbereich hergestellt. Nun kommen die entscheidenden Bereiche der Schaluppe, die besonders hinsichtlich der späteren Formgebung eine schwierige Anarbeitung an den Kiel erfordern.
Hier noch einige Bilder vom derzeitigen Arbeitsstand:






Fortsetzung folgt …

1 933

Samstag, 20. Juni 2015, 12:48

extraordinary. Absolut klasse. :respekt:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 934

Samstag, 20. Juni 2015, 17:56

Guten Abend Johann,

... und ich beschwere mich über 1.200 Einzelteile für die sichtbaren Geschütze... :S

Ich vermute mal, diese Anzahl an Bauteilen kommt am Ende allein schon für deine Schaluppe zusammen, n'est-ce pas ? :ok:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 935

Sonntag, 21. Juni 2015, 11:57

Hallo Bernd,

na, so schlimm wird es ja doch nicht werden ... :D
Vielleicht um die 200?
Ist doch ein schönes Rätsel, oder?

Heute war ich schon mal fleißig in der Werft, aber leider sieht man eigentlich nicht
viel.
Fortsetzung: Beiboote – Bau der Schaluppe
Das Spantengerüst wurde noch bis zur Aufbringung des Kiels um 3 Spantenpaare ergänzt. Nach exakter Ausrichtung und Anpassung verklebte ich den
vorbereiteten Kiel mit Heckspiegel mit dem Kielschwein. Zur Fixierung eignen sich hier ganz gut Gummiringe, wie man auf dem Bild sehen kann.


Bis demnächst …

1 936

Sonntag, 21. Juni 2015, 16:34

Hallo Johann,

ich habe natürlich jeden Nagel einzeln gezählt. :D

Im Ernst, mit allen Einzelteilen, samt Maste, Takelung und sämtlicher Eimer ;) , da wird schon was zusammenkommen. Den Spaß habe ich ja auch noch vor mir...

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 937

Sonntag, 21. Juni 2015, 20:28

Fortsetzung: Beiboote – Bau der Schaluppe
Hier noch zwei Bilder vom Spantengerüst bevor die letzten kritischen Spanten eingebaut werden.




Fortsetzung folgt …

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 938

Sonntag, 21. Juni 2015, 20:40

Sehr saubere arbeit bin ich aber bei dir gewohnt trotzdem immer schön anzusehen :thumbsup:
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 939

Sonntag, 21. Juni 2015, 21:17

Guten Abend Johann,

du alter Seelenfänger, erst präsentiert man die Arbeit auf verrot.. äh... verschlissenem Untergrund, um danach den Stand der Dinge umso mehr edel in Szene zu setzen et voilà das Staunen wird umso größer. Psychologie vom Feinsten. ;)

Was dich wirklich neben der eigentlichen Modellbauarbeit von anderen extrem unterscheidet ist, dass du damit immer wieder dokumentierst, was für ein Ästhet du bist. :smilie: Das sieht alles so einfach auf den Aufnahmen aus, ist es aber nicht, wir wissen das und wissen das zu schätzen. ;)

Beste Grüße

Bernd

1 940

Montag, 22. Juni 2015, 20:14

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :thumbsup: . Dass das mitnichten einfach ist, macht es ja so unglaublich! 8o

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 941

Dienstag, 23. Juni 2015, 20:24

Guten Abend Johann,

du alter Seelenfänger, erst präsentiert man die Arbeit auf verrot.. äh... verschlissenem Untergrund, um danach den Stand der Dinge umso mehr edel in Szene zu setzen et voilà das Staunen wird umso größer. Psychologie vom Feinsten. ;)

Was dich wirklich neben der eigentlichen Modellbauarbeit von anderen extrem unterscheidet ist, dass du damit immer wieder dokumentierst, was für ein Ästhet du bist. :smilie: Das sieht alles so einfach auf den Aufnahmen aus, ist es aber nicht, wir wissen das und wissen das zu schätzen. ;)

Beste Grüße

Bernd



Guten Abend,

... nun wieder weg von der Ästhetik und hinunter auf den verrot ... hm ... verschlissenen Werftboden ... :abhau: :abhau: :abhau:


Derzeit schlage ich mich mit der individuellen Anpassung der letzten Spantenpaare herum.

Bis bald ...

1 942

Dienstag, 23. Juni 2015, 23:01

Guten Abend Johann,

aha... wieder auf dem Boden der visuellen Tatsachen angekommen. :D

Das "Beiboot" kieloben vorne im Bild kenne ich, aber was sind das für Fischgräten dahinter ? :abhau:

Beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 943

Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:58

Das liegt vom Mittagessen noch rum ... :abhau: :abhau: :abhau:

1 944

Mittwoch, 24. Juni 2015, 20:09

Zitat

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen . Dass das mitnichten einfach ist, macht es ja so unglaublich!

Chris

und johann hat ja noch nicht einmal minions zuhause..............er macht das
alles allein!!!! :cracy:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 945

Samstag, 27. Juni 2015, 15:56

... wie wahr ...!

Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Fertigstellung des Spantengerüstes
Das Spantengrüst für die Schaluppe ist soweit fertiggestellt. Die Auflanger werden dann noch vor dem Beplanken auf der Malle genau ausgerichtet und dann fixiert.






Vor dem Aufbringen der Beplankung muss ich noch die Planken mit meiner Minikreissäge genau auf Maß sägen. Des Weiteren ist es notwendig das Spantengerüst der Schaluppe von sichtbaren Leimresten zu befreien und es zu straken, damit die Planken dann auch satt aufliegen werden.
Da es sich hier um ein äußerst filigranes Machwerk handelt braucht es schon gute Nerven, da das ein oder andere Mal etwa zu Bruch gehen kann.
Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 946

Samstag, 27. Juni 2015, 21:05

Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Fixierung der Auflanger
Wie angekündigt fixierte ich die Auflanger mittles Klemmleisten.
Insofern hat es entsprechend meiner Überlegungen soweit funkioniert, was auch das
Nachjustieren anbelangt.




Bis demnächst ...

1 947

Samstag, 27. Juni 2015, 21:06

Einfach nur mega goil :sabber: :love: :love: :love: :love:

LG
Oliver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 948

Sonntag, 28. Juni 2015, 08:44

ein Modell im Modell im Modell im Modell...... frei nach dem Motto " geht nicht gibts nicht" , wirklich beeindruckend :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 949

Sonntag, 28. Juni 2015, 09:05

Einfach nur mega goil :sabber: :love: :love: :love: :love:


Besser als Oli kann man es nicht ausdrücken :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 950

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:12

Hallo Johann,

ich staune immer wieder was man so herstellen kann.
Aber was du uns hier präsentierst ist absolut die
wirkliche Oberklasse. Und man bekommt auch noch eigene Ideen
für sein eigenes Projekt. Dafür Danke!

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung