Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 561

Sonntag, 4. Januar 2015, 21:20

Aber Klasse im Sinne von Bockstarcccck! :love:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 562

Sonntag, 4. Januar 2015, 22:28

Hallo Johann,
bisher dachte ich Modellbau ist ein Hobby, aber hier sehe ich eine Passion. :respekt:
Voller Erhfurcht Senke ich mein Haupt. (Ein entsprechendes Smily hab ich nicht gefunden)
Werde meine Interesssen an Modellbau nochmals überdenken, Museumsqualität oder "was kann ich?"
Ich bewundere deine Fähigkeiten und dein zeitliches Engagement. :respekt: l :respekt:
Mit herzlichem Gruß aus Berlin
BerlinerJunge :)
Erfahrung ist die Summe der selbst durchlittenen Schmerzen.
Aber das Forum hilft diesem Schmerz zu teilen.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 563

Montag, 5. Januar 2015, 19:11

Hallo Kollegen,

vielen Dank. Das ist zu viel der Ehre ... :)

Hier ein kleines Update:

Fortsetzung: Brooktaue der Carronaden
Mittlerweile wurden die Brooktaue der Carronaden auf Länge gebracht und die Smartung wie bereits beschrieben durchgeführt. Letztlich habe ich mich nun für diese Ausführungsart entschieden. Die Brooktaue wurden schon durch die Brooktauaugen an den Carronaden durchgezogen, da mit den angebrachten Bändselungen, dies nicht mehr möglich wäre.


Fortsetzung folgt …

1 564

Montag, 5. Januar 2015, 19:15

....bockstaccccccccck!!!!!

1 565

Montag, 5. Januar 2015, 20:01

Japps! :sabber: So isses! Er nu wieder...

Einfach nur :thumbsup:

Zitat

....bockstaccccccccck!!!!!
Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 566

Montag, 5. Januar 2015, 21:48

Endlich mal ein tiefer Einblick in Johanns Marinearsenal ...
so ähnlich stelle ich mir das vor der Ausstattung des Schiffes in Marseille oder sonstwo vor ...
oder im Auslieferungslager einer Gießerei ... oder wo auch immer die Endfertigung war ...
fehlen nur ein paar Ziegelmauern ...

Wie wärs denn mit einem Hafendiorama mit Anlieferung und / oder Verladung aufs Schiff ?
Irgendwie scheint schon die Hälfte fertig ..
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 567

Montag, 5. Januar 2015, 23:43

Genau, gleich nach dem Stapellauf im Ausrüstungsdock!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 568

Mittwoch, 7. Januar 2015, 08:49

Moiens :wink: :wink: :wink:

So viele schicke Ballermänner..... 8o .....ich bin begeistert! So ein etwas größerer Maßstab is schon was feines....man hat viel bessere Möglichkeiten für Details. Klasse Arbeit!!!!

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 569

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:12

Hallo Kollegen,
Danke Dir für den Zuspruch.
Da ich mich diese Woche noch im Urlaub befinde, kann ich etwas mehr Zeit für den Modellbau als sonst aufwenden.

Insofern hier ein kleines Update:

Fortsetzung: Brooktaue der Carronaden
Zur Herstellung der Bändselungen zur Sicherung der Smartungen an den bereits eingezogenen Brooktauen bastelte ich mir eine kleine Arbeitshilfe. Damit wird diese diffizile Arbeit erheblich erleichtert. Ich denke, dass das nachfolgende Bild für sich selbst spricht.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 570

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:19

Es spricht Bände.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 571

Donnerstag, 8. Januar 2015, 20:18

Fortsetzung: Brooktaue der Carronaden
Im nächsten Schritt müssen durch Überkreuzen an den Tauenden Augen gebildet werden, die später dann mit den durchgezogenen Krampen (massive U-förmige Eisen) oberhalb des Wasserganges verankert werden.
Zur Verzurrung der Augen werden Hartbindsel gesetzt. Die überstehenden Tauenden werden durch Oberbinsel gesichert und erhalten am Ende Taklinge.


Fortsetzung folgt …

1 572

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:01

So ganz nebenbei stellt er hier seine Arbeitshilfe rein ...
dabei ist die Kleine eine grandiose Umsetzung des Originals ... SUPER !

So sahen übrigens die Originale aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Smarten_…lk-Kleedern.jpg
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Smarten_…for_sailors.jpg
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 573

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:33

Hallo Markus,

Danke für die LINK´s !

Und hier geht es weiter, wie folgt:
Brooktaue der 18 Pfünder-Kanonen
Nebenher zu den Brooktauen der Carronaden bereite ich derzeit auch noch die Brooktaue für die vier 18 Pfünder-Kanonen der französischen Korvette vor. Ein kleines Detail fehlte bei den schon soweit fertiggestellten 18 Pfündern noch. Es handelt sich dabei um die Tauschlaufen für die Unterlegklötze zur Höheneinrichtung der Geschützrohre, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist. Im Hintergrund liegt bereits das 1, 2 mm dicke Brooktau für die Kanonen. Es ist im Gegensatz zu dem der Carronaden linksgeschlagen. Im Original hatten diese Brooktaue bei einem Durchmesser von 55 mm eine Länge von 8,20 m.


Bis demnächst …

1 574

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:58

Hallo Johann,

immer wieder schöne Fortschritte - Danke fürs Zeigen :ok:

Grüße Marcel

1 575

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:05

Guten Abend Johann,

wenn man sich jetzt die Umgebung des Geschützes wegdenkt und die Fotomontage einer echten Person hinzufügt, geht das gute Stück als reales Geschütz durch.

Was rede' ich, das Geschütz IST real.... :D

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 576

Sonntag, 11. Januar 2015, 19:53

Funktionstest, Funktionstest
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 577

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:26

Funktionstest, Funktionstest

DAFÜR DAFÜR!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 578

Sonntag, 11. Januar 2015, 22:26

Man nehme ... einen kleinen übrig gebliebenen Böllerr von Sylvester und zerlege ein kleines Kugellager ...
die entsprechenden Bohrungen sind doch bei dieser überwältigenden Originaltreue an den richtigen Stellen,
nehme ich an, oder ?
Dann noch ein klitzekleines Zündholz .... der Rest ist Geschichte ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 579

Montag, 12. Januar 2015, 08:55

Was du da gebaut hast ist per Definition eine Waffe. Zumindest nach dem §1 des Waffengesetzes. Ergo beim Beschussamt anzumelden :D Und zwar bevor der erste Schuss abgegeben wird 8o

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 580

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:12

Das war mir nicht bewusst ... :D

1 581

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:25

Mit Luftgewehr Munition sollte das doch klappen ... :lol:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 582

Mittwoch, 14. Januar 2015, 11:39

Streichholzkopf und Wattebausch. Hübscher effekt und es geht dabei nichts ins Auge, außer man guckt beim Schuss direkt ins Rohr.
Aber das wäre ja langweilig. :D
Im Bau: Französische Raddampferfregatte l'Orenoque "Hier" und "Drüben"

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 583

Samstag, 17. Januar 2015, 18:51

Also das mit den Schussversuchen werde ich wohl lassen ... :D

Hier geht es mit dem Baubericht weiter:

Fortsetzung: Brooktaue der Carronaden
Die Befestigung der starken rechtsgeschlagenen Brooktaue der 30 Pfund-Carronaden der La Créole erfolgte mittels sogenannten Krampen aus Eisen, die oberhalb des Wasserganges durch das Schanzkleid gingen, und außenbords verschraubt waren.
Für das Modell stelle ich die Krampen aus einem Messingdraht mit einem Durchmesser von 1 mm her. Der Gesamtabschnitt für eine Krampe beträgt rd. 13 mm, der an den beiden Enden auf Ø 0,8 mm abgedreht und anschließend nach dem Weichglühen mit einer Rundzange in die U-Form gebracht wird. Davon sind insgesamt 40 Stück erforderlich.


Fortsetzung folgt …

1 584

Samstag, 17. Januar 2015, 19:15

Guten Abend Johann,

du erwähntest, dass du vor dem Biegen den 1 mm Messingrundstab weichgeglüht hast. Ist das rein auf das einfachere Biegen zurückzuführen oder hat das noch andere Gründe ?

Beste Grüße

Bernd

1 585

Samstag, 17. Januar 2015, 19:20

nabend johann! ich lasse freddy für mich sprechen
https://m.youtube.com/watch?v=h1BKQ7q2Mic

LG roger taylor

1 586

Sonntag, 18. Januar 2015, 08:13

Ich bin über jeden Deiner Fortschritte begeistert. Das stelle ich mur unter historischem Schiiffsmodellbau vor.
Jedes Detail ein eigenes Modell, da möchte ich hinkommen, wenn ich groß bin :respekt:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 587

Sonntag, 18. Januar 2015, 11:11

Guten Abend Johann,

du erwähntest, dass du vor dem Biegen den 1 mm Messingrundstab weichgeglüht hast. Ist das rein auf das einfachere Biegen zurückzuführen oder hat das noch andere Gründe ?

Beste Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

es hat nur den Grund damit man es leichter Biegen kann.

1 588

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:39

Hallo Johann,
allerfeinste Qualität. Ich schau immer wieder gern in deinen Baubericht vorbei auch wenn ich selten etwas schreibe. Eine Bitte hätte ich, lege doch hin und wieder einen Cent daneben damit man sieht das es wirklich ein Modell ist. Wenn du die Teile anders fotografieren würdest geht vieles glatt als Original durch.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 589

Montag, 19. Januar 2015, 20:32

Hallo Peter,

ich werde hoffentlich beim nächsten Foto daran denken ....!? :D

BP_Dirk

unregistriert

1 590

Montag, 19. Januar 2015, 22:09

Hallo Johann,

eigentlich wollte ich seit meinem letzten Beitrag in diesem Forum nur noch als stiller Beobachter agieren, doch angsichts Deiner wirklich tollen Arbeit und der dazugehörigen Foto's drängt sich mir immer wieder eine Frage auf, die ich noch loswerden möchte.

Habe ich was übersehen oder überlesen? Warum haben die Karronaden keine Räder? Liegen die tatsächlich so auf dem Deck auf? Ich habe auch keinerlei Rädchen erkennen können, womit sich eine seitliche Drehung realisieren ließe?

Soll um Gottes Willen keine Kritik sein, mich wunderts halt nur, da sich z.B. bei den Karronaden der Victory unter den Lafettenenden zwei querstehende Räder befinden die eine Drehung der Lafette relativ einfach möglich machen.

MfG Dirk

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung