Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 501

Dienstag, 25. November 2014, 22:43

Hallo Johann,

Zitat

Frischwasserpumpe

Ich will hier ja nun keinen Kümmel spalten, aber eigentlich saugt die Pumpe doch Seewasser an, wäre doch eigentlich per Definition somit eine Seewasserpumpe, oder?
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 502

Mittwoch, 26. November 2014, 00:35

Naja- Johann meint wahrscheinlich frisches Seewasser ;) . Gibt es ja auch :idee: . Aber wie auch immer- meisterhafte Umsetzung bis ins kleinste Detail! Wie immer dafür ein "Extra-Hammer" von meinereiner!! 8o :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 503

Mittwoch, 26. November 2014, 08:19

ich würde sagen, es handelt sich um gesiebtes, frisches Seewassser, welches somit von allerfeinster Qualität ist!
Feiner ist nur noch Johann's meisterhafte Arbeit, die einem wieder einmal die Freudentränen (auch Salzwasser) ins Gesicht treibt!
ergriffen grüsst der Roland

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 504

Mittwoch, 26. November 2014, 19:15

Hallo Kollegen,

ihr habt alle recht.
Es handelt sich hier natürlich um eine Seewasserpumpe, ... die Wasser zum Erfrischen pumpt ... :D

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 505

Mittwoch, 26. November 2014, 19:29

Erfunden von Hornblower :lol:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 506

Mittwoch, 26. November 2014, 23:55

Erfunden von Hornblower :lol:

So isses! :lol:

Johann, wiedereinmal wunderbar gemacht. :thumbsup: :thumbsup:
Nicht besser zu machen und schon gar nicht zu kaufen. :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 507

Freitag, 28. November 2014, 20:56

Hallo Kollegen,

ihr seid echt nett zu mir ... :D

Dafür gibt es was Neues:

Befestigung der Stückpfortendeckel, die X-te
Das Kapitel zur Ausführung der Stückpfortendeckelhälften mittels Haken und Ösen ist noch nicht ganz abgeschlossen. Die hierzu gefertigten Haken aus Messingdraht 0,3 mm hatten mich nie ganz zufrieden gestellt.
Auf Fotos einem Originalmodells der Le Suffren aus dem Musée de la Marine in Paris ist mir ein wichtiges Detail zur Befestigung der Stückpfortendeckel aufgefallen. Auf einer Detailaufnahme ist die Hakenform sehr konkret abgebildet. Diese Form entspricht dem Haken eines Halbdeckels der La Créole, der auf dem bekannten Bild von Horace Vernet zur Schlacht von San Juan de Ulúa bei sehr genauem Hinsehen schwach zu erkennen ist.
Insofern verstärkte sich bei mir der Wunsch, diese Haken dem Original entsprechend nachzubilden und nicht wie bisher in Form von Drahthaken am Modell anzubringen. Also machte ich mich mit einem Vektorzeichenprogramm an die Arbeit, den Haken maßstabgerecht zu zeichnen.


Ich musste aber dann schnell feststellen, dass die geringfügig mehr als 3 mm langen „Häkchen“ wohl schwerlich aus Messingblech ausgesägt werden können, da die dünnsten Stellen etwa nur 0,2 – 0,3 mm betragen. Außerdem wäre diese Herstellungsmethode bei 144 Stück eine Aufgabe, die einen mit Sicherheit an den Rand des Wahnsinns treiben würde.
Da war es natürlich naheliegend an die Herstellung mittels Ätztechnik zu denken. Somit fertigte ich umgehend eine Ätzvorlage.


Ein Probeausdruck in höchster Auflösung mit meinem Tintenstrahldrucker ließ jedoch wiederum Zweifel an der Umsetzbarkeit mittels Ätzen aufkommen. Wenn schon der Drucker Probleme mit diesen feinen Konturen hat, wie soll das erst beim Ätzen richtig funktionieren?
Also legte ich dieses Kleinprojekt wieder zur Seite und widmete mich der Vervollständigung der Beschlagteile an den Außenbordwänden der La Créole. Eine echt stupide Sisyphusarbeit, die ich schon seit fast zwei Jahren vor mich herschob und nun endlich mit Herz angepackt habe.
Vom eigenen Ehrgeiz getrieben kamen die Gedanken bezüglich dieser Haken immer wieder auf, da diese am Probemodell nicht wirklich realistisch wirken.
Daher habe ich mich dann nochmals zeichnerisch mit der Ätzvorlage befasst, und die Konturen weitgehend verfeinert, um ein sauberes Ergebnis sicherzustellen.
Im nächsten Schritt ging ich im Internet auf die Suche nach einem Lohnätzer. Der war sehr schnell gefunden und nach einem kurzen E-Mail-Kontakt konnten die Konditionen geklärt werden. Mittlerweile liegt das Ergebnis vor und ich bin positiv überrascht, dass es beim ersten Mal relativ gut geklappt hat und zudem zu einem Preis unter 10 Euro.


Ich denke, dass sich der Aufwand gelohnt hat.


Hier gleich mal am Probemodell montiert.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 508

Freitag, 28. November 2014, 22:29

Oberspitzensuperklasse :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 509

Freitag, 28. November 2014, 22:30

...hat sich gelohnt johann...und ist schon witzig, dass früher oder später JEDER bei ätzteilen landet!!!

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 510

Freitag, 28. November 2014, 22:30

...ach ja und zudem noch bockstark und detailspendend :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 511

Freitag, 28. November 2014, 22:32

latürnich!!! ich vergaß!!!!!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 512

Samstag, 29. November 2014, 10:13

...hat sich gelohnt johann...und ist schon witzig, dass früher oder später JEDER bei ätzteilen landet!!!


Ist dieses Hobby nicht ätzend ...? :D

1 513

Samstag, 29. November 2014, 10:41

...nachdem ich gut 20 jahre vor dem rechner verbracht habe und mein geld mit pixel verbiegen verdient habe, erscheint mir der modellbau
wie ein ponyhof, die schwärzeste stunde mit und vor dem schiffle ist wellness gegen datenverlust kurz vor abgabe beim kunden!
ich bin von der ganzen digitalen kacke dermassen traumatisiert, dass ich noch nicht einmal bock habe vektordateien zu erstellen um MEINE ätzteile auszubelichten!
in diesem sinne grüsst,
the most analog man of wettringer

1 514

Samstag, 29. November 2014, 15:10

Hallöchen :wink: :wink: :wink:

Das sieht ja STARK aus . bin absolut begeistert von deinen Häckchen und der ganzen Umsetzung...absolut TOPP :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüsse der Matthias :pc:

1 515

Samstag, 29. November 2014, 17:15

ich habe hier schon lange nicht mehr BOCKSTARCK gelesen!!!

1 516

Samstag, 29. November 2014, 22:52

Rüschtüsch und wenn es nunmal BOCKSTARCCK ist, muss man auch deutlich BOCKSTARCCK schreiben! :will:

Johann, CCCCCC! :love: :love:

lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 517

Montag, 1. Dezember 2014, 19:33

Hallo Kollegen,
wieder ein paar Teile fertiggestellt, sozusagen selbst gedengelt!

Fortsetzung: Weitere Ansaugsiebe am Rumpf

Nach dem Befestigen der Ansaugsiebe am Unterwasserrumpf hier noch die entsprechenden Bilder, mit deren Positionen.






Fortsetzung folgt …

1 518

Montag, 1. Dezember 2014, 20:00

Umwerfend schön! Es müsste jetzt nur noch schwarz gestrichen werden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 519

Montag, 1. Dezember 2014, 20:11

es ist einfach sowas von der oberhammer!!!! oberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberoberober!!!!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 520

Montag, 1. Dezember 2014, 20:48

Ist es so in Ordnung ... ?:D

1 521

Montag, 1. Dezember 2014, 21:09

LOL :-)

Da sieht man wieder, der Franzmann ist viel zivilisierter als der Jack Bull - Er hat scheinbar viel mehr Badewannen den Ausflüssen nach zu urteilen ...

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

... die Vic hatte nur drei ...

...

...

... Angeber ...

...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 522

Dienstag, 2. Dezember 2014, 00:19

Na, geht doch. Und sie sieht einfach viel besser aus im kleinen Schwarzen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 523

Samstag, 6. Dezember 2014, 17:48

Befestigung der Stückpfortendeckel, die X-te
Das Schnittmodell für die Carronaden hat sich bestens bewährt. Wiederrum konnte ich daran testen, wie die geätzten Haken für die Halbpfortendeckel befestigt werden können. Bisher hatte ich es nur mit den Drahthaken ausprobiert. Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Einbau der Haken nicht so einfach von Statten geht, wie ich mir das gerne wünschen würde. Insofern wird das Befestigen dieser Haken am Gesamtmodell eine nervenaufreibende Angelegenheit, zumal zu berücksichtigen ist, dass wegen der geteilten Halbpforten dies erst nach dem Aufstellen der Geschütze erfolgen kann.
Demnächst werde ich somit mit dem Takeln der Carronaden und Kanonen beschäftigt sein.
Hier noch ein paar Bilder zu den geätzten Haken:






Das letzte Bild zeigt vom Modell die Steuerbordseite, die mittlerweile alle Beschläge erhalten hat.


Bis demnächst …

1 524

Samstag, 6. Dezember 2014, 19:46

Johann! 8o
Ich weiß ich wiederhol mich. Aber es ist jedesmal echt ein Erlebnis, Deine Baufortschritte mitzuverfolgen! Nervenaufreibend hin oder her (was ich Dir unbesehen glaube), es ist einfach im Ergebnis spitzenmäßig :respekt: :respekt: . Wie stellst Du denn die Haken "am Blech" her- fräst Du die einfach mal so eben raus? Und wenn ja, wie bekommst Du die so gleichmäßig hin? Es sieht aus wie geätzt, ist es wohl aber nicht?? Erklär doch bitte mal. :sabber:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 525

Sonntag, 7. Dezember 2014, 00:27

Öhm, Chris?
Da war es natürlich naheliegend an die Herstellung mittels Ätztechnik zu denken.
Schau am besten mal kurz >HIER<

lg Mickey :cracy:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 526

Sonntag, 7. Dezember 2014, 08:48

was chris eigentlich sagen wollte, die dinger sind geätzt, sehen aber aus wie geschmiedet! nach luft ringend (ob der begeisterung) kam ihm nur nicht gleich die richtige wortwahl in den sinn.....so geht's mir hier ja auch immer.....so geil....man könnte glatt meinen, dass schiff sei aus holz!!!
:D

1 527

Sonntag, 7. Dezember 2014, 09:21

@ LT Garp ich dachte das Schiff ist aus Holz gebaut? Ist es nicht?
______________________________________

Gruss


Frank

1 528

Sonntag, 7. Dezember 2014, 10:56

.....I was kidding!!! frank, that was a funny lil joke! ;)

1 529

Sonntag, 7. Dezember 2014, 17:43

Wo ist denn nun wieder mein "Sarkasmus"-Schild? :roll:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 530

Sonntag, 7. Dezember 2014, 18:11

ich sage ja immer, wir haben zu wenige smilies!!!

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung