Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 351

Donnerstag, 19. Juni 2014, 10:46

Fortsetzung: Herstellung der Hängemattenhalter
Wie ich mittlerweile von Peter, einem sehr belesenem Modellbauerkollegen erfahren habe, kann man bei den Hängemattenhaltern der La Créole durchaus noch von Finknetzhaltern oder Finknetzstützen sprechen. Die veraltete Bezeichnung dafür war „Stieper“ (= Finknetzstützen: Quelle: Allgemeines nautisches Wörterbuch mit Sacherklärungen von Eduard Bobrik, Leipzig 1858 ).
Wie mir Peter noch weiter erklärte, wurde der hölzerne Hängemattskasten dagegen bis weit in die Siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts innen noch immer mit Finknetzstützen versteift. Die Hängemattskästen sind bei der La Créole im unteren Drittel der Finknetzstützen bereits vorhanden. Später kamen dann die bis oben geschlossenen Kästen zur Anwendung. Wobei bei den Holzkästen in der Literatur immer auf die nachteiligen Auswirkungen infolge Splitterbildung bei Artilleriefeuer hingewiesen wird.
Die durch die Ösen der Finknetzhalter durchgezogenen Taue, wie auch bei der La Créole zu sehen, nannte man "Finknetzleiter", die in der Regel mit kleinen Taljenreeps zwischen zwei Kauschen steifgesetzt wurden. Zwischen den Finknetzleitern konnten somit die speziell zusammengerollten Hängematten verstaut werden.
Hier nun ein kleines Update zur Herstellung dieser Halter:
Zwischenzeitlich habe ich alle 38 Stück hergestellt. Auf den beiden Bildern sind die letzten Arbeitsschritte dargestellt. Somit mussten nach dem Einlöten der Ösen die abgezwickten Enden sauber abgefeilt werden. Dazu verwendete ich wieder die bereits angesprochene Arbeitshilfe (Lehre), die hierzu einen guten Halt zur Bearbeitung gab.




Letztlich sind diese Teile dann noch zu brünieren, damit sie ein realistisches Aussehen wie Eisen erhalten.

1 352

Donnerstag, 19. Juni 2014, 11:04

du weisst ja....gut Ding will Feile! ;)

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 353

Freitag, 20. Juni 2014, 22:10

Hallo Roland,

jetzt geht es erst mal wieder mit der Zange weiter!

Fortsetzung: Schnittmodell mit Carronade M 1:48

Nach verschiedenen Überlegungen und Diskussionen konnte ich mich nun mittlerweile entscheiden, die Befestigung des oberen Halbpfortendeckels mittels Haken und Ösen auszuführen. Nach dem die oberen Pfortendeckel keine Scharniere hatten, ist es naheliegend, dass mit zwei Haken pro Trempelrahmenseite eine ausreichend sichere Befestigung erreicht wurde.
Natürlich erprobte ich diese Befestigungsvariante am Schnittmodell, bevor ich es dann am Gesamtmodell der La Créole durchführen werde.
Die bisher vorab angefertigten Haken waren noch nicht zufriedenstellend ausgeführt. Daher versuchte ich exaktere Haken aus einem 0,3 mm starken Messingdraht zu biegen. Auf dem folgenden Bild ist ein diesbezüglicher Vergleich zu sehen.


Auf dem nächsten Bild sind die Haken bereits auf der Deckelinnenseite angebracht.


Das folgende Bild zeigt dann den bereits eingesetzten Deckel. Die Haken sind schon in die Ösen, welche seitlich im Trempelrahmen befestigt sind, eingehakt.


Zum Schluss noch ein Bild mit der wieder aufgestellten Carronade.


Diese Haken, insgesamt dann 96 Stück, nun an allen Stückpforten der La Créole einzubauen wird sicherlich nicht ganz einfach. War es doch beim Schnittmodell schon ganz schön schwierig. Aber da werde ich mich wohl wieder durchbeißen müssen.
Fortsetzung folgt …

1 354

Freitag, 20. Juni 2014, 22:12

ich bleib mal bei der neuen bezeichnung....

BOCKSTARK :ok:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

BP_Dirk

unregistriert

1 355

Freitag, 20. Juni 2014, 22:17

das nenn' ich Modellbaukunst vom Feinsten!!!

Bin schwer beeindruckt von dem hier gezeigten fachlichen Wissen und praktischen Können. :respekt: :respekt: :respekt:

MfG Dirk

1 356

Freitag, 20. Juni 2014, 22:52

...johann...dafür werfe ich dir mal wieder ne runde plüschtiere, schlüpper und :love: :love: :love: :love: :love: :love: auf die bühne!!!!

1 357

Sonntag, 22. Juni 2014, 13:48

... Johann Please take my virginity away!

Merry me! I wanna have your children!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 358

Montag, 23. Juni 2014, 19:11

Hallo Kollegen,

vielen, vielen Dank ... u. a. für die "schlüpper" - rigen Angebote ... :D

Hier noch ein ergänzendes Bild:

1 359

Montag, 23. Juni 2014, 19:33

noch mehr Schlüpper und Plüschtiere werf!!!!
https://m.youtube.com/watch?v=ikZejnU0uEY

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 360

Montag, 23. Juni 2014, 21:08

Hallo Roland,

das sind aber viele ... Wahnsinn!
So viele habe ich nicht verdient! :D

1 361

Montag, 23. Juni 2014, 22:12

mindest DOPPELT so viele!!!! :dafür:

1 362

Montag, 23. Juni 2014, 22:27

So, nun muss ich als stiller Beobachter auch mal was dazu sagen. Von Schanzer zu fast Schanzer ;)

Also das was du da quasi aus dem nichts für ein Schiffchen geschnitzt hast ist ja mal ganz großes Kino. Bin wirklich schwer beeindruckt von deiner Arbeit! Wenn ich das so sehe wie Phänomenal so ein Boot aussehen kann, juckt es mich richtig in den Fingern mir auch mal ein Schiffsbausatz zu besorgen.

Ich schau bei dir sehr gern über den Tellerrand....Da ich sonst eher nix mit Schiffen zu tun habe.

Danke für diesen Tollen BB :ok: :respekt: :dafür: :prost: :five:

Grüße aus der Nachbarschaft,Alex.

1 363

Montag, 23. Juni 2014, 23:55

Zitat

juckt es mich richtig in den Fingern mir auch mal ein Schiffsbausatz zu besorgen.
Nur, soetwas wirst Du vermutlich in keinem Bausatz der Welt an vorgefertigten Teilen finden! Das hier ist High-End und somit alles Sonderanfertigung wie in der Branche eben üblich! Ohne Worte, ehrlich!

Schöne Grüße und einen Riesenrespekt dafür! :respekt: :respekt: :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 364

Dienstag, 24. Juni 2014, 11:08

Moin Johann,

ein Traum :love: Dafür kann es gar nicht genug Plüschtiere geben ;)

LG :wink:
Marcel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 365

Dienstag, 24. Juni 2014, 17:29

Von Schanzer zu fast Schanzer


Hallo Alex,

von Alfisti zu fast Alfisti (147er :D),
ich bin nicht direkt aus Ingolstadt, aber aus der näheren Umgebung in östlicher Richtung.
Wie es Chris schon zutreffend formuliert hat, gibt es für diese Modelle keine Bausätze.
Besorg Dir einen guten Plan, dann kannst du loslegen!
Mit den vielen Anleitungen hier im Forum ist das ein Kinderspiel ... :ok:

1 366

Dienstag, 24. Juni 2014, 18:37

Aha! Ein Alfisti! Der Herr hat Geschmack :ok:

So einen Pott aus dem vollen Holz schnitzen? Das bring ich nicht....Da bleib ich lieber hier dabei und schau dir zu!

War mir aber klar das es die Bausätze nicht von der Stange gibt. Aber so zum Einstieg? Ich glaub es bleibt beim Kucken.

Grüße Alex

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 367

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:56

Fortsetzung: Montage der Hängemattenhalter
Die Hängemattenhalter bzw. Finknetzhalter habe ich zwischenzeitlich angefertigt. Hier eine erste Probestellung dieser Halter, um zu sehen wie sie am Modell wirken. Am Schnittmodell konnte ich die Montage bereits testen.


Bevor ich jedoch diese filigranen Finknetzhalter am Modell endgültig befestige, muss ich nun erst alle Bohrungen innen am Schanzkleid (Pivotierung der Carronaden, Halteringe, Haken etc.) und an den Trempelrahmen (Deckelhalterungen) durchführen. Diese Halter würden die Bohrarbeiten sehr erschweren.
Außerdem habe ich noch fast Hundert filigranste Haken mit Ösen aus 0,3 mm Messingdraht zu biegen.
Es gibt noch jede Menge Arbeit.
Fortsetzung folgt …

1 368

Dienstag, 24. Juni 2014, 22:48


1 369

Dienstag, 24. Juni 2014, 23:11

Außerdem habe ich noch fast Hundert filigranste Haken mit Ösen aus 0,3 mm Messingdraht zu biegen.


... nee watt iss dat Lävve hard un jemein ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 370

Mittwoch, 25. Juni 2014, 08:11

Zitat

Zitat von »archjofo«
Außerdem habe ich noch fast Hundert filigranste Haken mit Ösen aus 0,3 mm Messingdraht zu biegen.

du willst es doch auch....johann!!! :D

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 371

Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:11

... ja, schon ... :D
ich brauche das ...
... jeder quält sich auf einen andere Weise ... :abhau:

1 372

Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:36

...außerdem gehört eine solide Portion Masochismus doch dazu, oder!?

Ansonsten bleibt mir nur ein "BOAH" .... echt Hammer!

Grüße,
Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 373

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:07

Fertigstellung der Hängemattenhalter bzw. Finknetzhalter
Mittlerweile konnte ich die letzten Finknetzhalter fertigstellen. Somit kann ich mich nun wie angekündigt den kleinen Haken und Ösen für die Befestigung der oberen Halbpfortendeckel widmen.
Das wird sicherlich genau so interessant und spannend wie das anfertigen dieser Halter. :lol:
Hier noch ein Gruppenbild mit Dame … äh … Seemann!


Es geht weiter … demnächst …

1 374

Sonntag, 29. Juni 2014, 19:28

Guten Abend Johann :wink:

Wunderbare Arbeit (wie immer) und dazu:

Eine wunderschöne Aufnahme :ok:

Beste Grüße

Bernd

PS: Nur eine einzige Aufnahme, aber was für eine. Beides auf höchstem Niveau .....

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 375

Sonntag, 6. Juli 2014, 12:56

Danke Bernd!

Auf der Suche nach weiteren Informationen für meine La Creole bin ich im Netz auf das LINKgestoßen.
Was der Topfhersteller aus Chile allerdings mit der französischen Korvette gemein hat, konnte ich mangels spanischer Sprachkenntnisse bisher noch nicht
herausfinden.

BP_Dirk

unregistriert

1 376

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:38

Hi Johann,

kann es vieleicht sein dass dieses Schiff seinerzeit etwas mit Handel und Transport zu tun hatte?

In der Überschrift des Links wird Kochgeschirr jeglicher Art und sogar aus Gusseisen angepriesen. Utensilios de cocina en fierro fundido = eisernes Kochgeschirr

La Crèole scheint der Firmenname zu sein, aber der Bezug zu diesem Schiff scheint ja ebenfalls da zu sein. Das linke Zeichen (Emblem?) sieht mir auch aus wie ein Handelslogo ähnlich der Westindian Company.

Vireous = französisch = Glas.

MfG Dirk

1 377

Sonntag, 6. Juli 2014, 14:47

Der Hersteller .. oder wohl besser Verkäufer ...
ließ sich laut "Historia" angeblich durch die Geschichte der La Creole zur Namensgebung seiner Firma bzw Produktserie inspirieren.

La Creole war, wie er ausführt, intensiv in den Krieg mit Mexiko involviert ...
zusätzlich noch die europäisch mittelalterlichen Bilder ...
(obwohl Südamerika sehr wohl eine eigene lange Geschichte aufweisen kann)
Ganz im Sinne eines europäischen Qualitätsproduktes das weltweit zuverlässig und erfolgreich eingesetzt wurde.

Das Alles um der geneigten Kundschaft das gute Gefühl zu vermitteln in Jahrhunderte alter Tradition hergestellte Dinge zu kaufen ...
das sind doch noch echte Werte und Traditionen wie man sie von früher her kennt ...
aus Urgroßmutters Zeiten ... oder so ähnlich halt ...
eben kurz vor oder nach der Conquista ...

Wenn man den Text genauer liest dann hat das Ganze weder mit Mexiko ...
noch Frankreich, noch der Creole und auch nichts mit dem europäischen Mittelalter zu tun ...
denn herstellen läßt er seine glasierten, handgefertigten Töpfe und Pfannen in "traditionellen" chinesischen Handwerksbetrieben ...
und sogar abgesegnet vom TÜV ... LOL ..

rund um die ganze Welt in einem Produkt ...
wer hätts gedacht ?

( Aber ein cooles Logo ist es schon ... sogar als registrierte Marke ... )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 378

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:35

Oder aber es heißt stumpf und wörtlich "die Creolin", in Anlehnung an die karibische Küche, die ja sehr beliebt ist (so ähnlich wie die Chiquita eben auf der Banane). Aber wie auch immer- spätestens jetzt hätte der Hersteller sich dank Johann wohl endgültig für diesen Firmennamen entschieden, wenn er kein Banause ist und mit seinen Produkten Qualität bis ins Detail verkaufen möchte! Wetten? :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 379

Samstag, 12. Juli 2014, 19:07

Befestigung der oberen Stückpfortendeckelhälften
Die Befestigung der oberen Stückpfortendeckelhälften bei der La Créole erfolgt pro Seite mit jeweils 2 Haken und Ösen.
Hierzu mussten eine Menge Kleinbeschläge hergestellt werden.
Genauer gesagt:
96 Stück Haken / 96 Stück Ringbolzen / 96 Stück Ösen für die Trempelrahmen


Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, wurden diese Ringbolzen, Ösen und Haken mit einer speziell präparierten Zange aus 0,3 mm Messingdraht hergestellt. Die Zangenenden habe ich mit einer Nadelfeile auf Ø 0,4 mm zugefeilt. Somit kann ich damit Ringbolzen bzw. Ösen mit Ø 1,0 mm biegen.


So nun muss das Kleinzeug nur noch montiert werden.
Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 380

Donnerstag, 7. August 2014, 20:46

Befestigung der oberen Stückpfortendeckelhälften
Viele werden jetzt denken, schon wieder dieses Schnittmodell und schon wieder das gleiche Thema.
Aber dieses Detail zur Deckelbefestigung konnte ich bisher nicht abschließend klären, was mich ehrlich gesagt, ein wenig genervt hat.
Auf Grund eines nochmaligen Hinweises von Peter, einem Arbeitskreiskollegen, untersuchte ich das Bild von Horace Vernet nochmals genauer hinsichtlich der Befestigung der Stückpfortendeckel.
Nun erkenne ich auch eindeutig bei den abgebildeten Pforten die Haken am oberen Rand des unteren Halbdeckels (gelber Pfeil).


In der entsprechenden Textpassage aus der Monographie La Créole 1827 von J. Boudriot auf Seite 98 ist eindeutig nachzulesen, dass der obere Deckelteil mit 4 Haken befestigt war.


Das hatte ich bisher so bereits am Schnittmodell ausgeführt. Nun auch noch 2 Haken mit Ösen an der unteren Deckelhälfte.
Somit ist dieses Detail nach längerem hin und her eindeutig geklärt und historisch belegbar. Ich habe es an meinem Schnittmodell dann gleich mal umgesetzt.


Für das Gesamtmodell bedeutet dies allerdings, dass ich weitere 48 Haken und Ösen anfertigen muss.
Das hat man nun davon ... :D

Bis bald … hoffentlich mit aufregenderen Details …

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung