Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 171

Montag, 23. Dezember 2013, 10:32

Herstellung der Stückpfortendeckel
Die Stückpforten der La Créole waren mit geteilten Pfortendeckeln verschlossen, welche in der Mitte eine Öffnung für das Geschützrohr besaßen. Derartige Stückpforten wurden auch als Halbpforten bezeichnet.
Diese Deckel werden aus zwei Lagen Holzleisten in den nach Plan vorgegebenen Breiten gefertigt. Die innenseitige Bretterlage ist senkrecht zur außenseitigen Lage befestigt. Die Beschläge fertigte ich aus Messing. Dazu drehte ich kleine Scharnierkegel aus einem Messingrundstab Ø 2 mm. Diese erhalten eine Bohrung, in die die Zapfen mit einer Länge von rd. 5 mm und Ø 0,8 mm eingelötet werden. Diese Zapfen dienen der Befestigung an der Außenbordwand. Die Scharniere fertige ich aus Messingblech.
Da die Stückpforten nach Lage und Decksprung sich verändern, muss jedes einzelne Deckelpaar individuell angefertigt und eingepasst werden. In Verbindung mit der Tatsache, dass die Geschützrohre mittig durch die Deckelöffnung geführt werden muss, macht das Ganze nicht leichter.



Später werde ich noch Bilder nachreichen, wo man es dann am Modell sieht.

Fortsetzung folgt …

1 172

Montag, 23. Dezember 2013, 10:39

nach worten ringend bleibt mir nur die nonverbale kommunikation!
:sabber: :respekt: :cracy: :ok:
ich hoffe, dass ich keinen essenziellen smiley vergessen habe......
LG der roland

1 173

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 22:24

Sehr schön :ok:

Einen unbescheidenen Wunsch möchte ich dennoch gerne äußern.
Bitte, bitte, wenn du uns solch tolle Bilder vom Modell im Modell zeigst, leg doch ein Lineal mit ins Bild.


Gruß, René

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 174

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:25

Fortsetzung: Herstellung der Stückpfortendeckel
Die Einpassung der Stückpfortendeckel stellte sich als große Herausforderung dar. Hierzu ein Bild zur ersten Passprobe am Modell.


Für die Herstellung der Stückpfortendeckel verwende ich ganz bewusst Elsbeere (Schweizer Birnbaum), da dieses Holz im Gegensatz zum Birnbaumholz noch gleichmäßiger gemasert ist, und sich die Stückpforten m. E. angenehm von der Außenbordbeplankung abheben.

Weiter geht es mir der Anfertigung der Beschläge für die Stückpfortendeckel aus Messing (extra mit Lineal für René).


Nach dem Drehen von 48 Scharnierkegeln mussten diese noch mit einer Bohrung Ø 0,8 mm zur Aufnahme der Befestigungszapfen versehen werden.


Fortsetzung folgt ...

1 175

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:40

Danke dir. :wink: so sind die Werkstücke größenmäßig doch etwas besser einzuordnen.


Gruß, René

1 176

Freitag, 27. Dezember 2013, 19:17

Hallo Johann,
wie immer perfekte Arbeit. Ein kleiner Tipp zum Bohren solcher kleinen Teile. In 0,8 und 0,5 gibt es Bohrer die haben einen längeren Schaft und verlaufen deshalb nicht so schnell. Aber vielleicht sind sie dir auch bekannt.




Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 177

Freitag, 27. Dezember 2013, 20:03

Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp.
Bei 0,8 mm ist das Verlaufen des Bohrers noch kein großes Problem.
Habe bei dem Foto ausgerechnet eine Scharnierangel gezeigt, die ich nicht exakt gebohrt habe.
Aber bei den Bohrern ab 0,5 mm Durchmesser habe ich regelmäßig mit dem Verlaufen zu kämpfen. Um das zu vermeiden,
körne ich in der Regel die Bohrung an.

Wo gibt es diese von Dir gezeigten Bohrer zu beziehen?

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 178

Freitag, 27. Dezember 2013, 20:41

Fortsetzung Stückpfortendeckel: Scharnierkegel
Hier auf den beiden Bildern ist zu sehen, wie die Befestigungszapfen in die Bohrung der Scharnierkegel unter Verwendung von Lötpaste eingelötet werden.





Auf dem dritten Bild sind alle 48 Scharnierangeln fertiggestellt zu sehen.


Im nächsten Schritt werden nun die Scharniere angefertigt.
Fortsetzung folgt …

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

1 179

Samstag, 28. Dezember 2013, 00:34

Gibs ruhig zu, alle deine Teile sind voll funktionsfähig weil du eine kleine Mäuse-Arme hast hinterher das Schiff bedienen. :grins: :grins:
Gruß Dennis :smilie:

1 180

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:06

johann lässt auch minions für sich arbeiten! das ist doch offensichtlich!!!!! :D

1 181

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:46

Wer macht denn sowas....
:whistling:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 182

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:47

Hi Roland,

meinst Du etwa die LINK ?

1 183

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:44

genau!!!! und vor allem den in der mitte!!!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 184

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:00

so, so ... und warum?

1 185

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:27

weil der DAS AUGE für's detail hat!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 186

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:19

da ist OK! :D

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 187

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:17

Fortsetzung Stückpfortendeckel: Scharnierbänder
Zur Anfertigung der Scharnierbänder habe ich mit der der Kreissäge Messingblech-streifen mit einer Breite von 1,5 mm geschnitten und bereits entgratet. Die Blechdicke beträgt 0,4 mm.
Von einem Messingrohr mit Ø 2 mm wurden die Scharnierbuchsen (48 Stück) in der Breite des Scharnierbandes abgeschnitten.


Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, wie das schräg abgeschliffene Ende des Scharnierbandes dann später an die Scharnierbuchse gelötet wird.


Im nächsten Schritte werden dann die Scharnierbänder auf Länge gebracht und mit Bohrungen Ø 0,5 mm für die Befestigungsbolzen versehen.
Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 188

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:46

Hallo Kollegen,

bevor wir die Sektkorken und Sonstiges krachen lassen, hier noch ein kurzes Update
zu meinem Baubericht:
Fortsetzung Stückpfortendeckel: Scharnierbänder fertigstellen mit Anlöten der Buchsen
Wie angekündigt wurden die Scharnierbänder auf die erforderlichen Längen (gemäß Plan 9 mm) gebracht und in einer einfachen Bohrlehre die Löcher für die Befestigungs-bolzen gebohrt.




Im Anschluss daran erfolgte das Anlöten der Scharnierbuchsen. Hierzu bediente ich mich einer einfachen Halterung, die diese Arbeitsvorgänge erheblich erleichterte.


Mit dem letzten Arbeitsgang werden dann noch die Lötstellen sauber abgefeilt und verschliffen.

Fortsetzung folgt erst 2014 ...

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

1 189

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:56

Guten Abend Johann,

wieder allerfeinste Arbeit, aber wem sage ich das..... :-)

Gleiches wünsche ich dir auch für 2014.

In diesem Sinne man sieht sich in alter Frische, aber erst wieder im neuen Jahr. ;-)

Beste Grüße

Bernd

1 190

Dienstag, 31. Dezember 2013, 21:35

Wo gibt es diese von Dir gezeigten Bohrer zu beziehen?


Gibt´s in 0,5 / 0,8 / 1 und dicker von Proxon. Gibt´s im Baumarkt auch, die sind aber sche... ...

Auf Modellbaumessen gibt es auch 0,3er mit dem dicken Schaft :-)

Tolle Boilder Johann, ein richtig guter Jahresabschluss, der Lust macht auf die Fortsetzung im nächsten jahr .-)

Liebes Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 191

Dienstag, 31. Dezember 2013, 21:48

Hallo Johann,

ganz tolle Arbeit. Bei dir ist jedes Teil ein eigenes Modell :respekt: .

LG :wink:
Marcel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 192

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:47

Fortsetzung Stückpfortendeckel: Scharnierbänder fertiggestellt
Zwischenzeitlich habe ich 48 Stück Scharnierbänder für die Stückpfortendeckel soweit fertiggestellt.


Jetzt geht es ans Herstellen der Holzdeckel.
Bis demnächst …

1 193

Donnerstag, 2. Januar 2014, 23:05

Johann,

wie immer großes Kino. Da muss ich noch sehr viel üben.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 194

Samstag, 4. Januar 2014, 22:47

Fortsetzung Stückpfortendeckel: Fertigung der Holzdeckel
Nach dem nun alle metallischen Beschlagteile für die Stückpforten angefertigt sind, geht es entsprechend der Ankündigung mit den Holzdeckeln weiter.


Wie die Herstellung dieser Deckel funktioniert, wurde von mir sozusagen an einem Prototyp versucht. Jetzt beginne ich mit der „Massenproduktion“.
Als erstes werden die passenden Brettchen mit der Kreissäge geschnitten, mit Dicken von 1,1 mm, was im Original etwa 5 cm Bohlendicke entspricht. Die Konstruktion der Stückpfortendeckel erfordert unterschiedliche Brettbreiten. Die vordere horizontale Brettlage der Deckel unterscheidet sich zwischen der oberen und unteren Hälfte nur geringfügig, jedoch erkennbar. Aber auch die hintere bzw. innenliegende Brettlage, die vertikal gegen die vordere Lage genagelt wurde, besitzt ein anderes Maß.




Bemerkenswert in diesem Zusammenhang auch noch, dass bei der La Creole die Brettstöße der Stückpfortendeckel nicht mit dem Verlauf der Plankenstöße übereinstimmten, sondern völlig unabhängig voneinander waren.
Das originale Konstruktionsmodell im Musée de la Marine in Paris im Maßstab 1:36 zeigt Stückpfortendeckel ohne Brettstöße, was natürlich nicht der Realität entsprochen haben kann. Denn Holzbohlen in dieser Breite von etwa 50 cm, wenn damals wohl auch erhältlich, wären jedoch nicht verzugsfrei gewesen. Holz arbeitet bekanntlich. Insofern ist hier die Darstellung im Plan von J. Boudriot nach meiner Auffassung zutreffender. Insofern habe ich mich für diese Ausführungsvariante entschieden.




Die Kalfaterung wurde wie nachfolgend anhand der Bilder dargestellt mit Plaka-Farbe durchgeführt. Im Unterschied zur dezenten Kalfaterung der Rumpfbeplankung ergibt das m. E. einen schönen Kontrast.




Die Stückpfortenöffnung wird vom Modellrumpf auf einen Karton übertragen und darauf die obere Brettlage aufgezeichnet. Anhand dieser Schablone werden die Maße mit den Brettlagen auf die Deckel übertragen und anschließend mit der Laubsäge auf die ungefähre Größe gesägt.
Die Verbindung der unteren Brettlage erfolgt mit Holzleim. Nach dem Trocknen werden die Deckelhälften getrennt.





Nach dem die Deckelhälften in der Stückpfortenöffnung soweit mittels Schleifen einpasst worden sind, können die Ausnehmungen für die Überlappungen gefräst werden.




Fortsetzung folgt …

1 195

Samstag, 4. Januar 2014, 22:50

...lecker, lecker elsbeere!!!!! :respekt:

1 196

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:03

Ich liebe Deine Schritt-für-Schritt-Bebilderungen! :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

1 197

Sonntag, 5. Januar 2014, 16:19

Hallo Johann!
Es ist ein Traum, was Du hier zeigst.
Ich bin immer auf Deine Baufortschritte gespannt.
schönen Sonntag noch,
Gruß Mckay

1 198

Sonntag, 5. Januar 2014, 16:30

Hallo Johann,
wie immer eine Augenweide. :respekt: Die Frage zu den Bohrern ist ja schon beantwortet. Sehr gut eignen sich für etwas größere Bohrungen auch Zentrierbohrer. Die gibt es auf alle Fälle ab 1mm, evtl. auch kleiner.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 199

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:48

Hallo Peter,

Zentrierbohrer habe ich auch. Muss ich in Zukunft einfach nur hernehmen.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 200

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:58

Fortsetzung Stückpfortendeckel: Fertigung der Holzdeckel
Mit einem Ø 6 mm Fräser stelle ich den runden Durchbruch für die Geschützmündung her. Später wird diese Öffnung dann noch mit eine Rundfeile nachgearbeitet.


Im Weiteren wurde dann auf der Innenseite der Holzdeckel die Nagelung in Form der Wachsmethode imitiert.



Hier nun der zweiteilige Stückpfortendeckel, vorgerichtet zum Einbau.


Die letzten beiden Bilder zeigen die Deckel mit bereits brünierten Beschlagteilen im eingebauten Zustand.




Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Anfertigung dieser Stückpfortendeckel insgesamt mehr Aufwand erfordert, als ich zu Beginn dieser Arbeiten dachte. Insbesondere das individuelle Anfertigen und Einpassen jedes einzelnen Deckelpaares gestaltet sich nicht einfach, wie bereits schon darauf hingewiesen. Daher werde ich wohl eine ganze Weile mit dieser Arbeit beschäftigt sein.

Fortsetzung folgt …

Werbung