Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Montag, 14. Januar 2013, 00:42

warum so sparsam mit den :ok: peter :D

autopeter

unregistriert

482

Montag, 14. Januar 2013, 14:20

Johann kann sich vieleicht noch steigern und dann brauche ich noch ein paar :ok: davon 8)
LG
Peter

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

483

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:12

Aha, so ist das also.
Ich muss also der Erwartungshaltung von meinen netten Forumskollegen gerecht werden ...? :D

autopeter

unregistriert

484

Mittwoch, 16. Januar 2013, 00:10

Johann, in meinem nächsten Leben werde ich auch so hervorragende, herausragende und beeindruckende Schiffsmodelle bauen wie du :)

Gruß
Peter

Hypopyon

unregistriert

485

Mittwoch, 16. Januar 2013, 08:14

Ich muss also der Erwartungshaltung von meinen netten Forumskollegen gerecht werden ...?


Was dachtest Du denn sonst, Johann?

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

486

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:47

Also hier die Fortsetzung ...

Ankerbeting im Vorschiff

Die Beting für die Anker der La Créole zeigte ich bereits ziemlich am Anfang meines Bauberichtes. Da dieses Schiff den Buganker auf der Steuerbordseite mit einer Kette führte, war die Beting in diesem Bereich an verschiedenen Stellen mit Eisenblechverkleidungen gegen Scheuern geschützt. Diese Blechverkleidungen bildete ich aus brünierter Kupferfolie nach und wurden an die entsprechenden Stellen mit Kontaktkleber befestigt, wie dann auf den folgenden Bildern zu sehen ist.


Wie zu sehen ist, habe ich die Ankerkette mal provisorisch um die Beting gelegt. Damit erschließt sich mir jetzt, warum der massive Querbalken schräg abgesetzt worden ist. Dies ist notwendig, um die Kette sicher um die Beting legen zu können. Später werde ich die Ankerkette noch mit den entsprechenden Stoppern versehen.






Fortsetzung folgt …

487

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:11

nahezu sprachlos......und das soll bei mir was heissen!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

488

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:32

Hallo Kollegen,

am Wochenende konnte ich wieder ein wenig an meinem Modell weiterarbeiten.
Hier nun die kleinen Fortschritte:

Fallreeptreppen
Um von längsseitig angelegten Booten an der Bordwand hochsteigen zu können befanden sich etwa schiffmittig an der La Créole Fallreeptreppen. Diese bestanden je Schiffsseite aus 7 profilierten Tritthölzern, welche bis zur Wasserlinie reichten.
Für das Modell fertigte ich diese aus Leisten mit den Abmessungen 2,3 mm/3,5 mm aus Birnenholz und längte diese auf 9 mm-Stücke ab.
Wie bereits bei der letzten Version des Steuerrades erwähnt, bin ich nun stolzer Besitzer einer Micro-Fräse, mit der ich die Holzstücke entsprechend dem Plan in mehreren Schritten profilierte. Früher hätte ich es wohl mit einer Nadelfeile gemacht. Mit der Fräse geht das natürlich wesentlich schneller und auch präziser.
Trotz Fräse müssen natürlich diese kleinen Holztritte noch mit Nadelfeile und einem 1000er Sandpapier nachbearbeitet werden. Die Nagelung, mit der die Holztritte an der Bordwand befestigt waren, imitiere ich mit der Wachsmethode. Die Bohrungen dazu sind 0,5 mm im Durchmesser.
Auf dem letzten Bild ist die unterste Trittklampe bereits geschliffen und mit der Nagelung versehen.
So nun geht es an die Fertigstellung der restlichen Trittklampen.






Fortsetzung folgt …

489

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:35

Zitat

erwähnt, bin ich nun stolzer Besitzer einer Micro-Fräse,

wow....unser forum MacGyver rüstet auf!
freu mich auf die fortsetzung!!!
LG der roland

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

490

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:30

Freue mich immer, wenn hier was neues kommt. Ist immer wieder ein Genuß :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

autopeter

unregistriert

491

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:27

Johann, es ist mal wieder soweit!
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß vom
Peter

492

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:29

nanu....so sparsam mit den thumbs?

autopeter

unregistriert

493

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:02

Man kann es dem Roland einfach nicht Recht machen!
LG
Peter

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

494

Samstag, 2. Februar 2013, 21:04

Hallo Kollegen,

Danke für die netten und freundlichen Kommentare.
Leider habe ich derzeit nicht viel zu bieten, da ich momentan beruflich nur noch mehr oder weniger am Wochende zum Basteln komme.

Fortsetzung Fallreeptreppen ...


Die Holztrittklampen der La Créole habe ich soweit fertiggestellt. Die Aussparungen auf der Rückseite der Klampen dienen zur Führung von Haltetauen, die beim Hochklettern einen entsprechenden Halt bieten.
Die Befestigung der Taue erfolgte an zwei Stahlsäulen (im Modell aus Messing brüniert), die auf dem oberen Schanzkleidabschluss befestigt waren. Diese Säulen fertigte ich aus Messingdraht Ø 2 mm und sind rd. 1,3 cm lang. Zum Festmachen der Haltetaue erhielten diese Säulen beidseitig kleine Haken.


Fortsetzung folgt ...

495

Samstag, 2. Februar 2013, 21:35

Hallo Johann,

ganz großes Kino, was du zeigst. :respekt: :respekt: :respekt:

Ach ja, bei mir ist was unterwegs - sage nur La ... :)
Gruß

Stephan

Hypopyon

unregistriert

496

Samstag, 2. Februar 2013, 21:36

sind rd. 1,3 cm lang.


13 mm. Und guck sich einer an, wie er die gedreht hat. Och mann Johann! Echt mann! Es ist unfair immer noch einen drauf zu setzen. Echt. Wenn ich Deine Arbeiten sehe, fuehle ich mich immer nackt. Und ich bin mir sicher, Du willst das nicht sehen. Deine Photos sind purer SM. Zu schoen zum Ansehen und eine Qual wenn man an den eigenen Skill denkt. :respekt:

497

Samstag, 2. Februar 2013, 21:40

son büschn holz aber soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön
LG der roland

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

498

Samstag, 2. Februar 2013, 23:32

Aaahhh, wieder was von meiner Lieblingscreolin :D

und wie immer top sauber gearbeitet und absolut makrotauglich. Schade, dass man die Messingteile nicht poliert lassen kann :heul:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

499

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:48

Fertigstellung der Fallreeptreppen

Zwischenzeitlich habe ich die Holztrittklampen für die Fallreeptreppen soweit fertiggestellt.
Anschließend wurden sie mit Sekundenkleber an die Bordwand geklebt.

Hier ein Bild aus der Modellbauwerft, worauf man den Anschlag zur Befestigung für die Holztrittklampen erkennen kann. Die beiden Stahlstützen
auf dem Schanzkleid mit den Hakenösen für die Haltetaue sind auch bereits montiert.


Nach Befestigung der Holztrittklampen noch schnell das Haltetau eingezogen und ein paar Bilder geschossen.








Es ist nicht aller Tage Abend … Fortsetzung folgt …

500

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:54

Zitat

Es ist nicht aller Tage Abend

aber dieser abend wurde mit sicherheit durch
deine tollen bilder aufgewertet!
krasse treppe!
LG der roland

501

Montag, 4. Februar 2013, 08:56

:sabber: wat ne geile treppe :respekt: johann....lg bine

502

Montag, 4. Februar 2013, 09:52

aber dieser abend wurde mit sicherheit durch
deine tollen bilder aufgewertet!


... und der anschließende Morgen auch!!!

Toll geworden :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

503

Montag, 4. Februar 2013, 10:51

johann punktet zwar mit seiner CREOLE, hat dafür aber beim werftschlampen contest mächtig abgekackt!!!
das hier geht doch gar nicht Präsentieren Wie sieht Eurer Arbeitszimmer aus?
:abhau: :abhau:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

504

Montag, 4. Februar 2013, 20:37

Hi Roland,
werde sofort mit dem "Aufräumen" beginnen ... :baeh:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

505

Sonntag, 10. Februar 2013, 10:46

Vervollständigung der Oberlichte
Zur Belichtung der Räumlichkeiten des Schiffskommandanten im Unterdeck dienten zwei Oberlichte auf dem Oberdeck der La Créole. Diese waren im hinteren Decksbereich auf dem Oberdeck eingebaut.
Für das Modell fertigte ich diese Oberlichte schon vor längerer Zeit. Es fehlten nur noch die Sockelrahmen mit Anpassung an den Decksverlauf (Decksprung und-wölbung). Die Sockelrahmen erhielten daher entsprechende Ausnehmungen.




Diese Oberlichter besaßen zum Schutz der Verglasung bewegliche Eisengitter. Vor einiger Zeit stellte ich bereits weniger zufriedenstellende Gitter aus Messing für das Modell her. Da diese doch zu unpräzise und zu klobig ausgeführt sind, habe ich mich entschlossen nochmals einen Versuch zu starten.
Dazu fertigte ich mir mit der Micro-Fräse eine Lehre, in der die Messingstäbe Ø 0,6 mm dann exakt für den Lötvorgang eingelegt werden können. Die Ober- und den Untergurte aus Messingblech 1,7 mm/0,5 mm werden mit Bohrungen Ø 0,8 mm versehen. Das Spiel ermöglicht einen Ausgleich, der nicht immer exakt gelungenen Bohrungen. Damit die Bohrungen möglichst genau ausgeführt werden können, bediene ich mich einer Bohrhilfe aus Papier.




Um zu sehen, ob das auch so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, lötete ich ein Probestück zusammen. Ich denke, dass es wesentlich besser, filigraner und somit für das Modell passender aussieht, als die bisherige Ausführung.


Bei dieser neuen Ausführung der Gitter möchte ich diese auch beweglich gestalten, so wie es eigentlich im Plan von Boudriot angedeutet ist. Bisher war mir unklar, wie dieses Detail im Original ausgesehen hat. In alten Werftzeichnungen der französischen Marine aus der Mitte des 19. Jahrhunderts habe ich Zeichnungen vergleichbarer Oberlichte mit beweglichen Gittern entdeckt. Daraus wird die bewegliche Ausführung dieser Gitter ersichtlich.
So nun geht es weiter mit der Herstellung dieser Gitter, in der Hoffnung, dass ich Euch diese bald entsprechend meinen Vorstellungen präsentieren kann.

Fortsetzung folgt …

506

Sonntag, 10. Februar 2013, 10:59

hallo johann :wink: ..also ich bin immer wieder schwer beeindruckt von deinen arbeiten :respekt: sieht klasse aus...hoffe ja immer auch ma da hin zu kommen :) ...lg bine

507

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:03

johann!!! da kann ich nur WOW sagen. die neuen teile sind natürlich der hammer......
aber für die alten würde manch einer gerne seine family jewels hergeben......
bin beeindruckt - aber das bin ich hier ja stets!
LG jungspund

508

Sonntag, 10. Februar 2013, 14:08

Wie immer supertoll Johann!

ich war nur überrascht, dass du die Löcher von Hand und nicht auch gleich mit der Fräse machst ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

509

Sonntag, 10. Februar 2013, 14:45

das ist nicht johann's hand. das ist teil der fräse!
die bekommen einfach den hautton noch nicht realstisch hin!
:smilie:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

510

Sonntag, 10. Februar 2013, 17:21

Wie immer supertoll Johann!

ich war nur überrascht, dass du die Löcher von Hand und nicht auch gleich mit der Fräse machst ...

Lieber Gruß, Daniel


Hallo Daniel,

Macht der Gewohnheit! Muss mich erst daran gewöhnen, dass ich jetzt der Besitzer eine Micro-Fräse bin. Aber eigentlich hast Du recht.
Mit der Fräse geht´s wesentlich präziser.

Werbung