Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Samstag, 12. Januar 2013, 16:35

auf keinen fall was wüstes!!!! aber ausm see kommt son dafi immer! kein problem!!!

Hypopyon

unregistriert

452

Samstag, 12. Januar 2013, 17:22

Ich koennt ihn mir ja auch in der Rolle des Troubadix vorstellen....... :smilie:

Barde

454

Samstag, 12. Januar 2013, 17:53

EIn echter Schweizer denkt dabei sicher nur: Tsss, Ausländer!
lg
hms

455

Samstag, 12. Januar 2013, 17:57

ein echter schwyzer sagt auch UUUUUUUSLÄNDER!!!!

456

Samstag, 12. Januar 2013, 18:31

Ich möchte noch eine Bemerkung zum Namensschild nachschieben. Die technische Ausführung ist perfekt, wie immer. Was mich etwas befremdet, ist die Schrift. Hast Du die vom Originalplan übernommen? Auf mich wirkt sie etwas, weiß nicht, ich ich's sagen soll: kühl, technisch, kraftvoll, maskulin. Passt für mich - ganz aus dem Bauch - nicht so recht zu Zeit und Objekt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

457

Samstag, 12. Januar 2013, 19:10

ich denke, dass johann die schrift etwas nach seinem eigenen geschmack gewählt hat und somit die
'persönliche note' unterstreichen wollte.
wahrscheinlich hätte man damals für das namensschild wohl eine grotesk gewählt!
LG der roland

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

458

Samstag, 12. Januar 2013, 19:35

Hallo Kollegen,

also was Ihr da mit Daniel vorhabt, das geht so nicht, so springt man nicht mit seinen Kollegen um ... :du:

@ Schmidt und Roland

Vielleicht ist mir die Schrift ein bisschen zu massiv/fett geraten, etwas filigraner hätte dem Ganzen vielleicht mehr Eleganz gegeben. Aber ganz daneben liegt es meiner Meinung auch nicht, zumindest die Schriftart, seht selbst:


Was ich hierzu noch ergänzen möchte ist die Tatsache, dass das Schild nur 4,6 mm hoch und 20 mm breit ist. Die Buchstaben selbst sind nur 2,6 mm hoch. Ich will damit nur sagen, dass es ohne Makroaufnahme noch anders wahrgenommen wird.

459

Samstag, 12. Januar 2013, 20:29

Dein Vorbild hat eine Outline-Schrift
Schau doch mal nach einer Bodoni antique outline ... oder ähnliche Schriften
das dürfte die Schrift gemäß Vorbild leichter wirken lassen ...
beim Ätzen sind diese Feinheiten ohnehin kein Problem

ist sehr ähnlich ... und damit du eine Vorstellung bekommst:
https://www.fontyukle.net/en/Bodoni+Antique+Outline.ttf
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

460

Samstag, 12. Januar 2013, 21:52

ich meine, johann sollte es lassen, wie es ist!!!
LG der roland

461

Samstag, 12. Januar 2013, 23:24

Natürlich kann man es lassen, wie es ist, Roland!! Aber guck doch mal, wohin (und vor allem: wie hoch) Johann bei allen anderen Teilen die Messlatte hängt. Ich finde den Schriftvorschlag sehr passend; eine offene Schrift würde ganz anders aussehen. Und dieses Modell ist absolute jede (noch so kleine) Verbesserung wert!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

462

Samstag, 12. Januar 2013, 23:38

richtig schmidt. aber wenn man das nochmal ändert, sollte man auch wirklich sicher sein, wie der name am schiff angebracht war....
es stellen sich da ja gleich mehere fragen. war das originalschild nicht sogar aus holz und die schrift war hineingeschnitzt, ähnlich
wie bei belle poule oder gar noch einfacher, mit farbe simpel auf ein brett gestrichen, evtl sogar fernab kalligrafischer künste.
von daher meine ich, bis das wirklich geklärt ist, macht johann's schild einen guten job.
LG der roland

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

463

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:10

Hallo Kollegen,

hier noch ein Bild, dass das Namensschild am zeitgenössischen Originalmodell im Musee de la Paris zeigt.


Insofern ist hier nochmals eine Variante vorhanden, wobei die m. E. noch unwahrscheinlicher als die von J. Boudriot gezeichnete ist, da dieses Schild z. B. mit nur zwei Nieten befestigt wurde und von der Schrift her etwas anders gestaltet war. Aber dieses Schild scheint aus Metall gewesen zu sein.
Hier noch das Schriftbild vom Originalplan als Ausschnitt.


Von den mir zu diesem Schild vorliegenden Informationen leite ich Folgendes ab:
- es gab ein Schild
- die Wahrscheinlichkeit das es aus Metall war ist sehr groß
- die Schrift variert offensichtlich zwischen Elephant und Bodoni antique outline oder der Schriftart des Originalplans

Daher kann ich mit meiner Interpretation des Namenschildes meiner La Creole ganz gut leben, da es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, wie es tatsächlich ausgehen haben mag.

464

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:45

daniel kommt gleich in den see!!!!
peitsche macht dem am ende noch spass!


Der See beunruhigt mich ja nicht so sehr, aber Roland sprich, was willst du mit all den Säcken Zement ...


Lieber Gruß und wie immer der Gipfel der Modellbaukunst hier, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

465

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:51

Zitat

Daher kann ich mit meiner Interpretation des Namenschildes meiner La Creole ganz gut leben, da es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, wie es tatsächlich ausgehen haben mag.

so sehe ich das auch. sollten wir hier eines tages gesicherte erkenntnisse habe, wie das
schild wirklich aussah, kannst du ja immer noch ein neues in auftrag geben.
LG der roland

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

466

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:23

Hallo werte Kollegen,

heute stellte ich die letzten Halterungen fertigt, ... für was?


Somit müsste eigentlich klar sein wofür diese gebraucht werden.
Entscheidende Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle geben ... :lol:

467

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:44

Bierzapfhahn... eindeutig
Im Bau: Le Soleil Royal

468

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:53

Handläufe?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

469

Sonntag, 13. Januar 2013, 11:25

Hallo Kollegen,

weder Bierzapfhähne (was an sich nicht schlecht wäre ... :prost: ), noch Handläufe ...
Hinweis:
Auf dem Bild kann man was erkennen, dass zum Festmachen des laufenden Gutes verwendet wird.

470

Sonntag, 13. Januar 2013, 11:32

Hallo Johann,
oft wurde auf Zeichnungen der Schriftzug "Outline" dargestellt,
obwohl das Original eine normale Schriftart zeigte.
Das geschah meist, um dem Schriftzug nicht übermäßig Gewicht zu verleihen.
Das wichtigere war ja die Zeichnung des Schiffes.

So gesehen hast du wahrscheinlich mit deinem Entwurf perfekt ins Schwarze getroffen!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

471

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:17

Aha! Ich sehe ganz rechts einen Belegnagel- offensichtlich handelt es sich also um Aufnahmen für diese! Aber- wo werden diese angebracht?? :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



472

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:22

ich dachte ja, dass es diese vorrichtung knapp über der wasserlinie ist, wo man boote festmachen kann.
hierzu sehen bei der USS hartung
https://www.navsource.org/archives/09/46/094601319.jpg
LG der roland

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

473

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:24

Roland, ein interessanter Aspekt, aber Chris hat es schon richtig erkannt:

Es sind Halterungen für Belegnägel.

Für das Festmachen des laufenden Gutes befanden sich auf der La Créole u. a. nicht nur Nagelbänke, welche ich schon in früheren Passagen des Bauberichtes behandelt habe, sondern auch Einzelhalterungen aus Metall für Belegnägel, die z. T. Binnenbords einzeln bzw. in Dreier-Gruppen sowie auch in Reihen zum Beispiel im Bugbereich angebracht waren.

Interessant an diesen Halterungen ist z. B. die Tatsache, dass ich die gleiche Art auch auf Fotos von der „Cutty Sark“ am Besanmasten gesehen habe. Der berühmte Teeklipper wurde erst etwa 40 Jahre später als die „La Créole“, also 1869 auf Kiel gelegt, insofern wiederum ein für die Zeit dieser Korvette relativ modernes Detail.

Übrigens hatte die La Créole auch um die Masten Metallringe mit diesen Halterungen.

Roland, ähnliches müsste es doch auch auf der U.S.S. Hartford bzw. auf der U.S.S. Kearsarge gegeben haben, oder?

474

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:53

UNRECHT! DURCH GENFER NAGELRECHTSKONVENTION VERBOTEN!!!

Einzelhaft für unschuldige Belegnägel ! Unglaublich ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

475

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:28

Zitat

Roland, ähnliches müsste es doch auch auf der U.S.S. Hartford bzw. auf der U.S.S. Kearsarge gegeben haben, oder?

hat es aber so weit bin ich ja noch laaaaaaaaaaaaange nicht!!!
LG der roland

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

476

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:36

Belegnägel am Backdeck

Entsprechend der Ankündigung sind hier nun die eingebauten Belegnagelhalterungen am Abschlussbalken des Backdecks zu sehen. An diesen Belegnägeln, 2 x 8 Stück, wird das laufende Gut der Stagsegel (Jagger, Außen- und Binnenklüver, Vorstengestagsegel) festgemacht. Diese Taue laufen dabei durch die Rollen, ebenfalls 2 x 8 Stück, welche jeweils an der Bugeinfassung angeordnet sind, und werden jeweils über Leitstangen zu den Belegstellen weitergeführt.





Fortsetzung folgt ...

477

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:49

und wieder *verneige mich vor Dir* ... einfach nur vollendet !!!!!

478

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:28

langsam bekomme ich wirklich rücken vom vielen verbeugen! :respekt: &LG der roland

Hypopyon

unregistriert

479

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:44

Och Mensch Johann. Du baust immer irgendeinen Kleinscheiss....und dann sieht der so geil aus, dass man den auch haben will. Und seis fuers Auto. Echt...man kanns nicht schoener machen......

autopeter

unregistriert

480

Montag, 14. Januar 2013, 00:22

Johann: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Gruß
Peter

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung