Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 412

Freitag, 4. Juni 2021, 16:55

Fortsetzung: Bramstengewanten - Haubans de perroquets
Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, wie ich die Bramwanten festmachen werde, ob nun an Klampen oder mittels Kauschen. Nach wie vor wäre ich hierzu an weiteren Informationen interessiert.
Vielleicht kann von Euch zu dieser Thematik etwas beitragen.
Zwischenzeitlich fertigte ich die Großbramwanten aus selbstgeschlagenen Tauen ø 0,58 mm (5 x 3 Yli - jap. Seide) jeweils als Paare mit eingebunden Kauschen, die der Führung der Bramtopnanten dienten.


Als Unterlage der Bramflechtung dient ein zum Stengetopdurchmesser passendes Grummet (Taukranz), welches auf den Hummer aufgelegt wird. Das kann man auf dem folgenden Bild sehen, wie auch die Oberbramsaling bzw. Royalsaling.
Die Bereiche wo die Bramwanten durch die Bramsalingenden geführt werden, sind zu bekleiden.





Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 413

Freitag, 4. Juni 2021, 16:56

Fortsetzung: Bramstengewanten - Haubans de perroquets
Hierzu noch zwei Bilder:







Fortsetzung folgt …

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

4 414

Freitag, 4. Juni 2021, 21:12

Hi Johann
Diese Genauigkeit bei dieser Größe ,Einfach nur Geil .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 415

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:39

Hi Steffen, das Modell ist im Maßstab 1:48 gebaut. Da gibt es noch viel fummeligere Maßstäbe.<

Fortsetzung: Bramstengewanten - Haubans de perroquets

Auch auf den Hummer der Kreuzbramstenge wurde erst der Grummetstropp (Taukranz) als Unterlage für die Kreuzbramstengewanten aufgelegt. In diesem Fall mit einem Innendurchmesser von rd. 3 mm.


Das erste Wantpaar mit dem gekleideten Auge und eingebundener Kausch (ø 1,2 mm) wurde aus einem Tau mit ø 0,40 mm (3 x 3 Yli - jap. Seide) soweit zum Auflegen vorbereitet.


Erst einmal ein provisorisches Auflegen der Kreuzbramstengewanten versucht, um auch die Bereiche der Durchführung durch die Bramsalingenden für das Bekleiden markieren zu können.


So sehen die Kreuzbramstengewanten dann fertig aufgelegt aus. Auf dem Bild ist auch die eiserne Royalsaling bzw. Oberbramsaling zu sehen. Durch die Ösen an deren Enden werden dann später die Royalstengewanten durchgezogen. Über deren Befestigung muss ich mir auch erst Klarheit verschaffen.


Fortsetzung folgt …

4 416

Montag, 7. Juni 2021, 06:46

Moin Johann,

das ist mal ein wunderbares Stück Modellbaukunst. Jeder einzelne Abschnitt den du hier zeigst ist einfach nur perfekt in Planung und Recherche und genauso grandios in der Umsetzung :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 417

Montag, 7. Juni 2021, 21:47

Hallo Johann,

ich wusste bis dato nicht was ein Grummet ist, Deine Erklärung mit Bild hat es mir veranschaulicht, DANKE dafür.
Du hast die Fadenenden zum Durchführen durch die Saling wahrscheinlich verklebt, aber womit, Sekundenkleber oder einen härteren Leim?
Ich verwende momentan einen Kaltleim auf Kautschuk- oder Latexbasis, aber der braucht recht lange zum abbinden.

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 418

Mittwoch, 9. Juni 2021, 18:56

Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine lobenden Worte, ... aber nicht immer perfekt.
Ich versuche nach Möglichkeit die originalen Details nachzuempfinden und es macht auch Spaß zu sehen, wie das ein oder andere funktioniert hat.

Hallo Steffen,
die Bramwanten, die durch die Salingenden geführt werden, sind natürlich nicht verklebt, denn wie bereits vorweg beschrieben, führen diese nach untern und werden an der Mars befestigt.
Wobei noch unklar ist nach welche Methode. Davon demnächst noch mehr.

4 419

Sonntag, 13. Juni 2021, 15:10

Hallo Johann, ich meinte die Fadenenden vor dem Einfädeln, damit sich das Seil nicht auftrudelt...
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 420

Sonntag, 13. Juni 2021, 20:22

Hi Steffen,

oh Entschuldigung, hätte es richtig lesen sollen.
Ja, die Enden der Taue versteife ich mit Sekundenkleber. So kann man sie problemlos einfädeln und durchstecken.

4 421

Donnerstag, 17. Juni 2021, 11:59

Hallo Johann,

ist immer eine Freude, deine Arbeiten zu sehen.

Ganz großes Kino, mein Lieber! :respekt:

4 422

Donnerstag, 17. Juni 2021, 11:59

Hallo Johann,

ist immer eine Freude, deine Arbeiten zu sehen.

Ganz großes Kino, mein Lieber! :respekt:

4 423

Donnerstag, 17. Juni 2021, 12:44

Wieder ein neues Wort ... obwohl ich sowieso auf praktisch jeder Seite deines Bauberichts wenigstens ein neues dazu lerne ... so viele Details gibt es zu entdecken ...

Krummet kannte ich zeitlebens nur als "Heu" ... Kummet als ringartiges Geschirr bei Rindern oder Pferden ... auch zum Schutz/Polsterung ...
frage mich welche sprachlichen Ähnlichkeiten/Verbindungen der letzten Jahrhunderte zu dem Tauring existieren ...vielleicht auch regional

schon wieder ein meist wenig beachtetes Detail ... einfach toll, daß es da ist ! Egal wohin ich schaue gibts bei dir immer wieder was zu entdecken.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 424

Montag, 21. Juni 2021, 19:05

@Lourence
Hallo Bernd,
ich freue mich, dass Du ab und zu wieder bei mir reinschaust, und dann gleich noch ein doppeltes Lob, so das es mir die Schamesröte ins Gesicht treibt ...

@showrodder
Hallo Markus,

das freut mich auch, das mein Bericht für den ein oder anderen auch was Interessantes zum Inhalt hat.
Mit der aufgebrachten Flechtung sieht man allerdings nicht mehr sehr viel davon.


Kreuzbramstengepardunen – Galhaubans mât de perruche
Die Bramstengepardunen wurden wie die Vorderpardunen bei der La Créole fliegend angebracht, d. h. mit Doppelbocktaljen am Rüstbrett angesetzt.
Begonnen habe ich mit den Kreuzbramstengenpardunen, die einen Durchmesser von 19 mm hatten, was im Maßstab 1:48 einem Durchmesser von rd. 0,40 mm entspricht. Aus feiner japanischer Seide 3 x 3 wurden die Taue für diese Pardunen geschlagen. Da hier beim Kreuzmast pro Schiffsseite nur eine Pardune erforderlich war, wurden diese mittels Hufeisenspleiss aufgelegt. Dieser Bereich wurde natürlich gekleidet. Bei diesen relative dünnen Tauen verwende ich auch zum Kleiden dünneres Garn, z. B. das dünne Seidengarn von der japanische Fa. Yli.
Auf dem folgenden Bild sind die Taljen mit den mittels Herzbändsel eingebundenen Doppelblöcken, wie auch der Hufeisenspleiss, zu sehen. Der etwas größere Doppelblock links daneben findet dann z. B. für die Großbramstengepardunen Verwendung.


Das nächste Bild zeigt die Flechtung an der Oberbram- bzw. Royalsaling.


Auf dem letzten Bild ist die auf der Kreuzrüste festgesetzte Talje zu sehen. Über die Befestigung des unteren Doppelblockes auf dem Rüstbrett habe ich bereits vor einiger Zeit berichtet. Bei Interesse kann hier LINK nachgelesen bzw. nachgeschaut werden.


Fortsetzung folgt …

4 425

Dienstag, 22. Juni 2021, 07:07

Moin Johann,

wieder einmal eine wunderschöne Arbeit :love:

Wo werden die Taljenreeps der Pardunen belegt? Auf dem letzten Bild erkennt man, dass das laufende Ende nach unten führt :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 426

Dienstag, 22. Juni 2021, 18:18

Hallo Ingo,

gute Frage, nächste Frage ... :D
Im Ernst, derzeit bin ich mir darüber noch nicht ganz im Klaren.
Momentan gehe ich davon aus, dass das Taljereep an der Talje selbst festgemacht wird.
Hierzu muss ich wohl noch ein bisschen Recherche betreiben.

4 427

Dienstag, 22. Juni 2021, 20:13

Wo werden die Taljenreeps der Pardunen belegt?


Moin Ingo,

so wie Johann schon schrieb ist eine Möglichkeit, dass der laufende Part an der Talje selbst belegt wird, in etwa so:



Bildquelle: Schrage, Seite 90, Abb. 246
Gruß, Andreas

4 428

Mittwoch, 23. Juni 2021, 07:31

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand: . An so eine Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Offtopic: Auf diese Art haben wir an Bord immer die Spanntalje vom Lecksegel gezurrt...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 429

Mittwoch, 23. Juni 2021, 17:01

Jedes Tau ein Kunstwerk für sich! :love:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 430

Mittwoch, 23. Juni 2021, 19:20

Hallo Andreas,

ja so könnte ich es machen. Vielen Dank !

4 431

Mittwoch, 23. Juni 2021, 19:30

Hallo Johann, auf dieser Art habe ich das Großstengestag festgesetzt. Siehe auch:Holz: Royal William 1719 nach den Plänen von Euromodell










Lieben Gruß Frank

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 432

Sonntag, 27. Juni 2021, 07:01

Danke Frank,

das ist eine gute Anregung.

Hier geht es mit den Pardunen weiter:

Großbramstengepardunen -Galhauban mât de grand perroquet
Weiter ging es mit den Großbramstengepardunen, deren es je Schiffsseite ein Paar gab. Die dazu benötigten Taue fertigte ich auf meiner Reeperbahn aus japanischer Seide Yli 6 x 3, was einen Durchmesser von rd. 0,63 mm (ø 30 mm im Original) im Modellmaßstab ergibt. Die entsprechenden Doppelblöcke für die Taljen hatte ich vor einiger Zeit in der schon hergestellt.
Das Einbinden der Blöcke erfolgt mit einem Herzbändsel. Die losen Reependen werden mit zwei Plattbändsel mit der Pardune verbunden.


Auf dem ersten Bild ist das gekleidete Auge des Pardunenpaares mit den eingebundenen Doppelblöcken und den bereits angeschlagenen Taljereeps zu sehen.


Die nächsten Bilder zeigen die Flechtung auf der Oberbram- bzw. Royalsaling und die Talje der achternen Großbramstengepardune auf dem Rüstbrett.




Hier auf dem letzten Bild sind beide Taljen der Großbramstengepardunen auf den Rüsten zu sehen.


Bis demnächst …

4 433

Sonntag, 27. Juni 2021, 12:37

Moin Johann,

wieder mal gehen mir die Superlative aus, darum einfach nur :love: :love: :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 434

Sonntag, 27. Juni 2021, 14:30

Ich sehe hier schon seit längerer Zeit absolut sprachlos zu, wie hier auf absoluten Meisterniveau ein Schiff entsteht! Ich betreibe Modellbau ja auch schon seit mehreren Jahren, aber dieses Niveau habe ich nie erreicht! :respekt: Da bleibe ich doch lieber bei meinem 1:8 LKW-Modell. :lol: :ok:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 435

Dienstag, 6. Juli 2021, 20:40

@Actros-Fan
Hallo Andreas,

für Dein Interesse und Deine positive Äußerung recht herzlichen Dank !

Vorbramstengepardunen - Galhauban mât de petit perroquet
Mit dem Anbringen der Vorbramstengepardunen konnte das Kapitel der Pardunen insgesamt zum Abschluss gebracht werden. Die Taue dafür habe ich wiederum selbst aus Seide Yli 5 x 3 geschlagen, was einen Durchmesser von rd. 0,58 mm (ø 28 mm im Original) im Modellmaßstab ergibt. Auch hier wurde je Schiffsseite ein Paar angebracht, analog der Großbramstengepardunen.
In diesem Zusammenhang zeigt das folgende Bild anhand des Fockmastes die verschiedenen Pardunen ( 2 x stehend und 3 x fliegend).


Auf dem nächsten Bild ist die Flechtung auf der Oberbramsaling des Fockmastes zu sehen, bestehend aus den Vorbramwanten und den Vorbramstengepardunen.


Bis auf die Stage der Stengen ist das stehende Gut der französischen Korvette soweit vollständig.
Bis demnächst …

4 437

Donnerstag, 8. Juli 2021, 12:31

Mich würde mal wieder eine Gesamtansicht des Schiffes interessieren. Da könnte man mal den Umfang des stehenden Gutes erkennen. Das noch kommende laufende Gut hat ja auch einen großen Anteil und für Laien wie mich kann man dann später 2 Bilder nebeneinander legen und stehendes und laufendes Gut leichter auseinander halten. :doof:

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

4 438

Donnerstag, 8. Juli 2021, 18:13

Hallo Johan
Und wieder mal hast du einen Bedeutenden Schritt in Richtung Fertigstellung gemacht :respekt: ,deshalb wuerde ich mich meinem Vorschreiber anschließen und mich auch öber ein Bild vom ganzen Freuen !
Mal was anderes,du hast nun schon oft deine Gekleideten Taue verwendet und genau darum gehts.NachwelcherRegel oder an welchem Platz werden diese Verwendet .gibtes da Irgendeine Faustregel oder ab wann wurden die Taue Gekleidet ?Dank schon mal im Voraus und Weiterso

Gruss Steffen
Gru?
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 439

Freitag, 9. Juli 2021, 16:23

Hallo Andreas,

nur etwas Geduld, das kommt noch. Erst wenn ich das gesamte stehende Gut fertiggestellt habe, dann mache ich natürlich eine Gesamtaufnahme.
Dazu werde ich mir extra einen Fotohintergrund besorgen, damit man das Takelwerk mit gutem Kontrast wahrnehmen kann.


Hallo Steffen,

über all dort wo Taue einer Belastung durch Schamfielen ausgesetzt waren, wurde sie in den entsprechenden Bereichen gekleidet. Dazu gibt es in der zeitgenössischen Literatur entsprechende Hinweise.
Bei den Wanten wurden in der Regel die Vordersten auf der gesamten Länge gekleidet.

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

4 440

Freitag, 9. Juli 2021, 20:25

Hallo Johann
Ich DankeDir für die Schnelle Antwort ,das Hilft mir erstemal weiter.
Danke Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung