Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 111

Dienstag, 11. August 2020, 11:03

Fortsetzung: Anker verstauen
Nach einer kurzen Schaffenspause bin ich dabei die kleineren Anker mit den Eisenstöcken auf die Ankerlager zu legen.
Der größere davon diente der Reserveanker; der kleinere hatte als Wurf- bzw. Warpanker Verwendung gefunden. Entgegen der Zeichnung von J. Boudriot habe ich mich nun doch dazu entschieden diese Anker entsprechend dem Pariser Modell anzubringen. Somit werden diese Anker backbordseitig angeordnet.


Demnächst geht es wohl mit den Webleinen an Fock- und Kreuzmast weiter.
Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 112

Dienstag, 11. August 2020, 11:43

Schön gemacht
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

4 113

Dienstag, 11. August 2020, 12:10

Perfekt ist untertrieben, lieber Johann.
Ich staune immer wieder über diese Genauigkeit und saubere Ausführung.
Lieben Gruß Frank

4 114

Dienstag, 11. August 2020, 12:36

:love: :sabber: :love:
Ohne Worte
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 115

Dienstag, 11. August 2020, 13:06

Wunderschön. Und es vermittelt einen guten Eindruck, wie klein dieses Schiff eigentlich war, soviel Gedöns auf engstem Raum..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 116

Dienstag, 11. August 2020, 16:42

So klein war sie ja nun auch nicht, mit immerhin 39 m Länge ... :D

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 117

Samstag, 15. August 2020, 20:53

Kreuzmastwanten
Nach einer kleinen Schaffenspause und einem kurzen Exkurs führe ich die Takelarbeiten an meiner französischen Korvette weiter. Die Unterwanten des Kreuzmastes hatte ich bereits vor einiger Zeit gesetzt, auch um dem Takelgarn die Möglichkeit zum Nachrecken zu geben.
Diese Vorgehensweise hat sich bei den Großwanten bereits bewährt. Vorab musste der Kreuzmast durch das Festsetzen der Taljereeps ausgerichtet werden. Hierbei sollte man sehr dezidiert und gefühlvoll vorgehen. Dabei bin ich wechselseitig die Wanten von vorne nach hinten durchgegangen.


Nach dem Ausrichten und Festsetzen erfolgt im nächsten Schritt die Sicherung der Taljereeps.
Bis demnächst …

4 118

Montag, 17. August 2020, 06:38

Moin Johann,

das sieht wieder mal einfach nur schön aus :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 119

Mittwoch, 19. August 2020, 21:25

Danke, Ingo

und hier geht es mit kleinen Schritten weiter:
Fortsetzung: Kreuzmastwanten
Bevor es mit dem endgültigen Sichern der Taljereeps der Kreuzmastwanten weitergehen kann, ist noch der Kreuzstag abschließend in Position zu bringen und festzusetzen.


Für das Herstellen der Laschung zum Festsetzen des Kreuzstages schlug ich mit meiner Reeperbahn das entsprechende Tau aus japanischem Seidengarn 100/2 2 x 3, was einem Durchmesser von 0,35 mm entspricht.


Fortsetzung folgt …

4 120

Mittwoch, 19. August 2020, 21:41

Schönes Detail, keine Maus am Stag, mal was ganz anderes.
Ist das eine Besonderheit bei den Franzosen?
Lieben Gruß Frank

4 121

Donnerstag, 20. August 2020, 08:38

Hallo Johann,

um ein Schiff in dieser ausgezeichneten Qualität zu bauen,
müssen selbst die Hilfskonstruktionen von höchster Güte sein.
Zu sehen, auf Deinen Bildern.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 122

Donnerstag, 20. August 2020, 17:32

@Frank.E

Hallo Frank,

ob das eine Besonderheit der Franzosen ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass die Stagmaus etwa gegen 1830 verschwunden ist, wie ich nachgelesen habe.
Hierüber habe ich bereits berichtet LINK.

@Ray

Danke für den Zuspruch.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 123

Freitag, 28. August 2020, 15:04

Moques de conduits
Zur Zeit sichere ich noch die Taljereeps für die Kreuzwanten, damit ich anschließend mit dem Anbringen der Webleinen fortfahren kann.
Zwischenzeitlich befasse ich mich mit einer interessanten Recherche zu einem Detail, was ich in dieser Form bisher nur bei der La Créole gesehen habe. Es handelt sich hier um eine Art Leitblock mit der Bezeichnung „Moques de conduits“. Erstmalig sind mir diese Blöcke, die innen an den Wanten befestigt sind, auf Bildern vom Pariser Modell aufgefallen. Bisher wenig beachtet, muss ich mich nun doch damit beschäftigen.


Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole

Im Weitern konnte ich dazu im Atlas du Génie Maritime auf Tafel Nr. 212 (Blöcke und sonst. Takelzubehör) genau die auf den Bildern vom Pariser Modell abgebildete Art von Wantblöcken finden, wie auf der nächsten Zeichnung rechts zu sehen. Links davon habe ich u. a. auch noch einen Block mit 3 Scheiben ergänzt.


Quelle: Atlas du Génie Maritime auf Tafel Nr. 212

Entsprechend der Zeichnung besitzen diese Blöcke im Maßstab 1:48 folgende Maße:
1 – scheibig b= 2,4 mm auf t=2,8 mm
2 – scheibig b= 3,2 mm auf t=2,9 mm
3 – scheibig b= 4,3 mm auf t=3,0 mm,
und jeweils 1,8 mm dick.
Über die Abbildung im Atlas konnte ich die französische Bezeichnung für diese Art von Blöcken herausfinden. Leider war es mir bisher noch nicht möglich in Erfahrung zu bringen, wie die genaue Bezeichnung hierfür im Deutschen lautet.
Vor einiger Zeit beschrieb ich die Anfertigung von Leitblöcken, die Innen im Bereich des Wassergangs angebracht wurden. Auf dem nächsten Bild aus der Monographie ist sehr gut zu erkennen, dass diese Leitblöcke in Verbindung mit den an den Wanten befestigten (Moques de conduits) stehen.


Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole

Demnach ist davon auszugehen, dass insgesamt 28 Stück dieser „Wegweiserblöcke“ (denkbare Bezeichnung) anzufertigen sind, je nach dem mit 1, 2 bzw. 3 Scheiben.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich noch mehr zu dieser Art von Blöcken in Erfahrung bringen könnte. Vielleicht hat einer von euch dazu entsprechende Informationen vorliegen.

Bis demnächst …

4 124

Freitag, 28. August 2020, 16:13

Moin Johann,

Egal ob die Wangen, Beschläge, Tauwerk oder eben Recherche. Alles akribisch bis ins Kleinste ...
Meinen absoluten Respekt (Hier vermisse ich einen "demütig Verbeugen" Smiley)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 125

Freitag, 28. August 2020, 17:43

Hallo Johann,

Ingo hat’s gesagt.
Du tust alles dafür, dass man außer
Staunen fast nichts mehr sagen kann.

Absolute Hochachtung vor Deinem Vorgehen,
Deiner Umsetzung und Deinen handwerklichen
Fähigkeiten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 126

Samstag, 29. August 2020, 20:18

Hallo Ingo,
hallo Ray,

besten Dank für euer ungebrochenes Interesse und die netten Worte.

Moques de conduits
Demnach ist davon auszugehen, dass insgesamt 28 Stück dieser „Wegweiserblöcke“ (denkbare Bezeichnung) anzufertigen sind, je nach dem mit 1, 2 bzw. 3 Scheiben.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich noch mehr zu dieser Art von Blöcken in Erfahrung bringen könnte. Vielleicht hat einer von euch dazu entsprechende Informationen vorliegen.

Bis demnächst …


In meinem Bericht schrieb ich zu den Blöcken (Moques de conduits), die innen an den Wanten fest gelascht werden, dass ich hierzu keine deutsche Bezeichnung finden konnte und dachte "Wegweiserblöcke" wäre eine denkbare Bezeichnung.
Heute stieß ich im Internet bei Google-Books auf ein Buch von Otto Hildebrandt von 1872 - "Praktisches Lehrbuch für junge Seeleute der Kriegs- und Kauffahrtei-Marine.
Hieraus ein Auszug:


Des Weiteren habe ich noch eine alte Fotoaufnahme von der Fregatte Radetzky der K. und K. - Marine gefunden. Dort sind auch diese Blöcke sehr schön zu sehen.
Diese sind in etwa auch auf der gleichen Höhe wie bei der La Créole befestigt.

4 127

Samstag, 29. August 2020, 20:20

Was soll man sagen?
Intuition kann man durch Akribie lernen ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 128

Samstag, 29. August 2020, 22:47

Was soll ich sagen, auf Deinem letzten Bild
wirkt das Schiff um vieles größer als Dein
Modell im gebauten Maßstab.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 129

Sonntag, 30. August 2020, 09:39


Fortsetzung: Moques de conduits

Beim ersten Versuch für einen „Wegweiserblock“ imitierte ich die drei Scheiben einfach mittels eines Messingdrahts ø 0,5 mm. Möglicherweise geht es noch besser.


Das nächste Bild zeigt den Block versuchsweise an einem Want befestigt. Hier erweist sich mal wieder mein Versuchsgestell für die Wanten als sehr praktisch, an dem ich vor einiger Zeit bereits Versuche mit Webleinen gemacht habe.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

4 130

Sonntag, 30. August 2020, 16:22

Hallo Johan
Da hast du mal wieder einen sehr filigranen Block gefertigt,meinen respekt.
Zu deinem Versuchsgestell kann ich nur sagen ,das ich hoffe mit meiner Fertigen Takelung (irgendwann) nur entfernt in diesen Bereich zu kommen.

Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 131

Sonntag, 30. August 2020, 19:22

Welche Funktion habe die Leinen, die durch die Blöcke gehen? :huh:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 132

Sonntag, 30. August 2020, 20:01

Hallo Hans Juergen,

es handelt sich um verschiedenes laufendes Gut von den Segeln, wie z. B. Gordings und Bulins.

4 133

Sonntag, 30. August 2020, 20:04

Moin Moin,

deine kleinen Wegweiser sind mal wieder traumhaft. Ob solo oder eingebunden machen sie ein sehr schönes Bild :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 134

Montag, 31. August 2020, 18:19

Danke Ingo,
so nette Kommentare hört man immer gern.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 135

Montag, 31. August 2020, 18:20

Fortsetzung: Moques de conduits
Mittlerweile liegt der zweite Versuch für einen „Wegweiserblock“ vor. Hier habe ich die Gatts sauberer gefräst und die Scheiben wurden ebefalls imitiert, und zwar durch Stehen lassen von Material in der Mitte und entsprechendes Ausrunden. Auf dem folgenden Bild sind diese Blöcke natürlich vergrößert dargestellt. Tatsächlich hat der 3-scheibige Block folgende Größe: b= 4,3 mm auf t=3,0 mm, Dicke 1,8 mm.


Nach Feststellung von welchem ich dieser Blocktypen (1-, 2- oder 3-scheibig) wieviel anzufertigen habe, kann die Fertigung beginnen.
Davon demnächst mehr …

4 136

Montag, 31. August 2020, 19:24

Hallo Johann, diese Details werten ein Modell so richtig aus....
STOP:Bei Deinem Modell ist alles 110%, Darum jedes Detail ist ein wunderbares Modell am Modell.
Ich bin immer,immer wieder zu tiefst beeindruckt.
Es war mir 2014 vergönnt das Modell zu bestaunen, ich hoffe es klappt 2022 noch mal.
Lieben Gruß Frank

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 137

Dienstag, 1. September 2020, 17:40

@Frank

Hi Frank,
mal sehen, was bis dahin so alles passiert ... :ok:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 138

Dienstag, 1. September 2020, 19:23

Fortsetzung: Moques de conduits
Mit dem dritten Versuch zur Herstellung eines „Moques de conduits“ wollte ich sehen, ob es möglich wäre, echte Blockscheiben einzusetzen.
Wie man auf der folgenden Aufnahme erkennen kann, wäre es grundsätzlich möglich. Die Scheiben habe ich aus Messing ø 1,7 mm, 0,5 mm dick, hergestellt.


Bei der Gegenüberstellung mit dem bereits angefertigten „Block“ (2. Versuch), mit den imitierten Scheiben, muss ich zugegebener Maßen feststellen, dass kein allzu großer Unterschied zu sehen ist, was den Mehraufwand rechtfertigen würde. Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass dieser Unterschied nur mit einer Makroaufnahme wirklich sichtbar wird.
Werde mich wohl für „Fake-Variante“ entscheiden.

Fortsetzung folgt …

4 139

Dienstag, 1. September 2020, 19:58

Mahlzeit!

Ich habe mit mir selber gewettet, ob du da wohl noch Blöcke mit richtigen Scheiben machst --- was soll ich sagen, ich habe eben eine Kiste Bier gewonnen!

Finde die Entscheidung zur einfacheren Variante aber auch richtig, bei aller Liebe zum Detail und aller Freude am Können, wenn man nachher nichts mehr davon sehen kann, ist es ohne echten Mehrwert.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4 140

Dienstag, 1. September 2020, 20:33

Ich glaube, irgendein Mehrwert
steht bei Johann überhaupt nicht zur Debatte.

Gib uns beiden lieber ne Flasche von Deinem
frisch gewonnenem Bier ab ;-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung