Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 961

Dienstag, 14. Januar 2020, 19:52

So wie Du schreibst, Andreas,
habe ich Dich auch verstanden.


Schön, dass Du diesen Beitrag öffentlich geschrieben hast.

So, und nun überlassen wir wieder Johann das Feld für die Fortführung seines tollen BB.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 962

Freitag, 17. Januar 2020, 20:10

Hallo,

hatte die letzten Tage keine Zeit hier reinzuschauen, da ich für den 95. Geburtstag meines Vaters
ein Fotobuch zusammenstelle.
Da habe ich offensichtlich eine äußerst Interessante Diskussion verpasst !? Mit dem Ergebnis kann ich sehr gut
leben und schließe mich dem an.
Aber ich möchte in diesem Zusammenhang auch meinen Dank im Sinne von Schmidt an die Modellbauer richten,
die die Bauphase ihres Modells hier und in anderen Foren dokumentieren und zur Diskussion stellen.
Insofern können wir alle davon lernen und voneinander profitieren, und wenn dann auch noch Interesse
an dem was man da so fabriziert in Form einer Nachfrage oder durch Zuspruch bekundet wird, dann schlägt
das Modellbauherz etwas schneller und die Motivation steigt, um öde, stupide Arbeiten wie z. B. Webleinen
knüpfen erfolgreich zu Ende zu bringen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin viel Freude und Spaß an unserem schönen Hobby.
Bis demnächst!

3 963

Samstag, 18. Januar 2020, 07:58

Hallo,


...dann schlägt das Modellbauherz etwas schneller und die Motivation steigt, um öde, stupide Arbeiten wie z. B. Webleinen
knüpfen erfolgreich zu Ende zu bringen.

Dieser Satz ist die Kerninformation, und der ist nicht mehr hinzu zu fügen! Und selbst, wenn man am Modell es nur selber sieht, was man erreicht hat, ist man Stolz auf sein Ergebnis!
Johann, mach weiter so! Dein Tun ist Motivation für mich! :ok:

Gruß Stefan
Die Intelligenz auf einem Planeten ist eine Konstante. Nur die Zahl der Bevölkerung wächst!

Jean-Luc Picard

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 964

Samstag, 18. Januar 2020, 20:31

Fertigstellung: Aufstieg in die Wanten – Echelle en cordage – und Leitblöcke
Die letzte Wantleiter wurde für den Einbau an den Kreuzwanten vorbereitet. Für solche Arbeiten bediene ich mich einer sogenannten dritten Hand. Wie bereits beschrieben, verwende ich für diese Bändselungen einen sehr dünnen Seidenfaden.


Nach der Montage der Jakobsleiter auf der Backbordseite befestigte ich auch noch die Leitblöcke mit Augbolzen am Wassergang. Die eisenbeschlagenen Leitblöcke mit Haken hängte ich an den bereits am Wassergang vorgerichteten Augbolzen ein.


Damit dürften alle Arbeiten innerhalb des Decks soweit erledigt sein. Im nächsten Schritt geht es weiter mit den Wanten.
Fortsetzung folgt …

3 965

Montag, 20. Januar 2020, 07:14

Moin Johann,

Die dritte Hand ist wahrlich eine sehr hilfreiche Erfindung, auch ich nutze sie in letzter Zeit immer öfter.
Damit dürften alle Arbeiten innerhalb des Decks soweit erledigt sein
Glückwünsch zum "Zwischen-Fertig-Zustand" ;) Ich freue mich aber schon auf deine Takelarbeiten, die mit sicherheit in der gleichen kunstvollen Art vollbracht werden...

Ingo

P.S. 95 Jahre ist ein wunderbares Alter. Ich wünschte ich könnte das mit meinem Vater erleben. Alles Gute für Ihn :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 966

Dienstag, 21. Januar 2020, 19:38

Danke Ingo, auch für die Glückwünsche an meinen Vater.

Im Nachgang zu den Jakobsleitern zum Aufentern in die Wanten ein historisches Foto, welches ich heute zufällig entdeckt habe. Man sieht dabei ganz gut den mit Webleinen frei gelassenen Bereich, der den Durchstieg nach außen ermöglicht.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 967

Mittwoch, 22. Januar 2020, 07:44

Top Recherche und entsprechende Umsetzung
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

3 968

Mittwoch, 22. Januar 2020, 11:04

Hallo Johann.

Ich bin auch immer wieder beeindruckt von deiner Arbeit. Einerseits von der Perfektion der handwerklichen Arbeit selbst kleinster Details, andererseits von der äußerst gewissenhaften Recherche. Wahrlich wissenschaftlicher Modellbau :ok:


Gruß,
Christian

Ros Tocker

unregistriert

3 969

Mittwoch, 22. Januar 2020, 12:26

Wahrlich wissenschaftlicher Modellbau :ok:
Dem kann ich nur zustimmen. Modellbau der Wissen schaf(f)t ... ;)

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 970

Sonntag, 26. Januar 2020, 20:38

Danke,
für euren Zuspruch.


Fortsetzung: Taljereeps für die Jungfern sichern

Seit rund 6 Monaten sind die die Wanten gesetzt, jedoch habe ich bis dato die Taljereeps noch nicht festgezurrt. Somit hatten die Wanttaue meines Erachtens genügend Gelegenheit sich entsprechend zu Recken, da ich die Taljereeps von Zeit zu Zeit immer wieder nachgespannt habe.
Bevor ich nun die Webleinen anbringen kann, muss ich natürlich die Wanten richtig spannen und die Taljereeps festmachen. Insofern ist zu klären, wie das Taljereep nach dem Steifsetzen des Wanttaues richtig gesichert wird. Hierzu gab es die unterschiedlichsten Methoden. Wobei bei vielen schönen Schiffsmodellen dieses Detail oft nicht korrekt wiedergegeben ist und insofern den Gesamteindruck beeinträchtigt.
Eine übliche Methode ist die auf der nachfolgenden Zeichnung abgebildete Art und Weise das Taljereep zu sichern:


Quelle: Rigging Period Ship Models, Lennarth Petersson

Jedoch durch genaue Betrachtung von Abbildungen zeitgenössischer französischer Schiffsmodelle Anfangs des 19. Jahrhunderts, u. a. der Le Rivoli und der La Créole (siehe Bildausschnitt), ist festzustellen, dass das Taljereep von Hinten zwischen Jungfer und Wanttau durchgesteckt und in Richtung Bug zweimal sowie einmal in Richtung Heck um das Wanttau gewickelt wurde. Nicht zu erkennen ist, auf keinem der mir zugänglichen Abbildungen, was mit dem Ende des Taljereeps gemacht wurde.


Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole

Nach längerem Suchen in einschlägiger Literatur bin ich auf nachfolgende Abbildung gestoßen. Dabei handelt es sich zwar um eine modernere Art der Takelage, jedoch um das gleiche Prinzip. Die Abbildung Fig. 318 b zeigt die Rückseite der Jungfern und man kann eindeutig erkennen, dass das freie Ende des Taliereep mit sich selbst mittels Bindselungen verbunden wurde. Somit denke ich, liegt es nicht fern, davon abzuleiten, dass die Franzosen Anfang des 19. Jahrhunderts die Sicherung der Taljereeps so ausgeführt haben könnten. So ließe sich auch die Ausführung zum Pariser und anderen zeitgenössischen Modellen schlüssig erklären.


Quelle: Seamanship, S. B. Luce, 1891

An meinem Modellstand, mit dem ich bisher Versuche zu den Webleinen durchgeführt habe, stellte ich die bekannte und die vorhin erwähnte Methode zur Sicherung der Taljereeps gegenüber (leider eine Windung zu viel).


Bevor ich mich für eine Ausführungsmethode entscheide, wäre ich für eure fachmännischen Meinungen dankbar.
Bis bald …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 971

Sonntag, 26. Januar 2020, 21:43

Ich finde die links im Bild praktikabler und auch schöner. Der Matrose kann das Reep vom Deck aus einbinden, rechts muß er aufsteigen und das Ende ist beim Besteigen der Wanten evtl hinderlich.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Ros Tocker

unregistriert

3 972

Sonntag, 26. Januar 2020, 23:08

Ich weiß nicht an welchen Kriterien du deine Entscheidung festmachst, diese Variante habe ich ich mal bei einem Bistol Channel Cutter umgesetzt:


Allerdings Drahttauwerk und englisch. Ich weiß nicht ob das zu deiner französischen Lady passt.

3 973

Montag, 27. Januar 2020, 07:19

Moin Johann,

ich meine hier zwei Taue erkennen zu können:

Das zweite (äußere) Tau passt aber nicht zu den Löchern in den Jungfern und ist meiner Meinung nach das Ende des Taljenreeps.
Das würde dann für die Variante nach 318b sprechen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 974

Montag, 27. Januar 2020, 18:01

@gobidoc

Hallo Hans Jürgen,
die rechte Variante war eine durchaus übliche Art, die Sicherung des Taljereeps vorzunehmen.
Möglicherweise hat sich die linke Variante dann in neuerer Zeit als durchaus praktikabler herausgestellt.


@Ros Tocker

Hallo Andreas,

jeder Hinweis ist willkommen. Deine Ausführung zur Sicherung des Taljereeps entspricht im Prinzip dem
was ich in Seamanship gefunden habe.
Ich kann mir die Ausführung, wie sie am Pariser Modell sichtbar ist, eben nur mit dieser Art der Sicherung
des Taljereeps erklären.
Nach dem ich diese Ausführungsart schon an einigen zeitgenössischen Modelle aus der gleichen Epoche wie
die der La Creole gesehen habe, tendiere ich in diese Richtung zu entscheiden.
Mir wäre nur wohler dabei, wenn ich hierzu konkretere Hinweise bekommen könnte.


@feuermann

Hallo Ingo,

Danke für Deine Beobachtung.
Leider gibt es kein besseres Bild, um es genauer zu sehen, vor allen Dingen die
Bindselung, eindeutig erkennen zu können.

Ros Tocker

unregistriert

3 975

Freitag, 31. Januar 2020, 13:47

Ich habe mal noch ein wenig gegraben. Interessant ist ja auch immer eine Blick auf die 1:1-Repliken, es wird ja durchaus heute noch mit dem gleichen Wasser gekockt ;)


Kurz vor dem Untergang in 2013 war die sog. Bounty II bei uns zur Hanse Sail. Zwei Bilder von den Taljenreeps:





Hier von der Shtandart, wenn auch ein Replik aus einer etwas früheren Epoche und im Bild links angeschnitten:


  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 976

Freitag, 31. Januar 2020, 18:27

Hallo Andreas,

wirklich sehr interessante Bilder.
Danke !
Es gibt wirklich die unterschiedlichsten Handhabungen, was die Sicherung der Taljereeps
anbetrifft.

3 977

Samstag, 1. Februar 2020, 15:43

Hallo Johann
bei dir kann man immer nur staunen. Deine Qualität ist unerreicht. Eine wahre Freude, dir zuzusehen

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 978

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:19

Hinsichtlich der Sicherung des Taljereeps für mein Modell bin ich immer noch unschlüssig.
Hierzu noch Bild vom zeitgenössischen Modell des 74ers der Le Rivoli 1807. Dort ist die gleiche Methode zur Sicherung der Taljereeps wie bei der La Creole zu sehen.


Weitere Recherchen haben ergeben, dass die La Belle Poule 1834 bereits mit geschmiedeten Wantenspannern ausgerüstet war. Bei weiteren Modellen in der zeitlichen Folge kommen Taljereeps mit Jungfern nicht mehr vor, sondern nur noch Wantenspanner.
Ich denke, dass die Modellbauer in den Arsenalen sich bei solchen Details schon weitestgehend an die Originale gehalten haben (vorausgesetzt die Takelage wurde nicht schon im Rahmen einer Restauration ersetzt).
Leider kann man auf den Bildern von der La Creole und von der Le Rivoli die Taljereeps nur von vorne und nicht von hinten sehen, um zu erkennen, was mit dem Ende des Reeps gemacht wurde. Letztlich blieb doch nur eine irgendwie geartete Befestigung des Taljereeps hinten zwischen den Jungfern mit sich selbst.

Vielleicht werde ich doch noch fündig um zu diesem Detail Klarheit zu bekommen.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 979

Sonntag, 2. Februar 2020, 19:05

Fertigstellung: Leitblöcke innen am Schanzkleid
Zu den bisher 37 Leitblöcken innen am Schanzkleid, musste ich zwischen zeitlich noch 6 Stück Leitblöcke (2 x 2 Doppelblöcke und 2 x 1 Dreifachblock) anfertigen, in Summe also 43 Leitblöcke.
Zwischenzeitlich wurden diese auch eingebaut. Daher kann ich dieses Kapitel als beendet betrachten. Nachdem auch die Wantleitern / Jackobsleitern innen am Schanzkleid befestigt worden sind, steht nun das Festsetzen der Wanten bevor, um dann in der Folge die Webleinen der Unterwanten anbringen zu können.
Hier noch ein Blick auf die Leitblöcke im Bereich des vorderen Batteriedecks:


Zur Sicherung der Taljereeps der französischen Korvette erscheint mir die Darstellung auf dem Pariser Modell nach bisher vorliegenden Informationen durchaus plausibel und authentisch.
Die Webleinen werde ich auf meiner Reeperbahn aus japanischer Seide schlagen.
Fortsetzung folgt ...

3 980

Montag, 3. Februar 2020, 08:06

Servus!

Wie immer wunderschön gebaut, ich bewundere auch die historische Grundlagenforschung, die du betreibst!

Hofi

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

3 981

Montag, 3. Februar 2020, 14:19

Immer wieder schön, hier staunend reinzublicken. Perfektionismus in Recherche und handwerklicher Umsetzung...einfach Klasse :respekt:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 982

Sonntag, 9. Februar 2020, 10:30

Hallo Kollegen,

vielen Dank für den Zuspruch.

Karronaden: Kappen für die Richtschrauben

Offensichtlich finde ich immer wieder ein Detail, dass es noch auszuführen gilt, bis ich mit der Webleinenknüpferei beginnen kann. Möglicherweise liegt es daran, dass ich eine innere Abneigung dagegen empfinde und jede Gelegenheit beim Schopf packe, um dieser doch relativ stupiden Arbeit zumindest noch eine Weile aus dem Weg gehen zu können.
Daher arbeite ich derzeit an der Herstellung der Kappen für die Richtschraubn bzw. – spindeln. Diese Abdeckungen waren in der Regel aus Kupfer oder Messing wie ein Becher gestaltet. Dieser wurde seitlich mit Schrauben am Gewindeeinsatz der Traube befestigt, und schützten somit die oben freiliegenden Gewindegänge.
Für mein Modell fertigte ich die erforderlichen 20 Kappen aus einem ø 3 mm Messingrundstab, die ich mit der Unimat SL im ersten Schritt auf eine Länge von 3,8 mm konisch abdrehte. Im nächsten Schritt wurden nach dem Vorkörnern die Kappen ausgebohrt und abgesägt. Die seitlich angebrachten Schrauben wurden nur durch Bohrungen mit ø 0,5 mm imitiert.


Das zweite Bild zeigt eine Abdeckkappe an der Karronade vom Schnittmodell. Um das Messing vor dem Anlaufen zu schützen behandle ich diese Teile noch mit Zaponlack.


Fortsetzung folgt …

3 983

Sonntag, 9. Februar 2020, 10:39

Hallo Johann,

Wahnsinn tolles Detail!
Musste die Verschraubung vor Schwarzpulverresten geschützt werden?

Gruß Mirko :ok: :wink:

3 984

Sonntag, 9. Februar 2020, 17:58

Hallo Johann, Feine Details, warum bleiben sie Messingfarben und nicht brüniert?
Lieben Gruß Frank

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 985

Sonntag, 9. Februar 2020, 18:29

Hallo Mirko,

ich denke, dass der Schutz vor mechanische Einwirkungen, aber auch zur Vermeidung zur Eindringung
von Schmutz ins Gewinde und auch vor Feuchtigkeit/Seewasser von oben notwendig geworden ist.

Hallo Frank,

diese Kappen waren meines Wissens aus Kupfer bzw. aus Messingblech hergestellt. Insofern lasse ich es beim
Messing, wie auch auf vielen zeitgenössischen Modellen zu sehen.

3 986

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:18

Offensichtlich finde ich immer wieder ein Detail, dass es noch auszuführen gilt, bis ich mit der Webleinenknüpferei beginnen kann. Möglicherweise liegt es daran, dass ich eine innere Abneigung dagegen empfinde und jede Gelegenheit beim Schopf packe, um dieser doch relativ stupiden Arbeit zumindest noch eine Weile aus dem Weg gehen zu können.

Oh, wie gut ich das kenne! Aber du wirst, da bin ich mir sicher, uns demnächst auch Webleinen präsentieren, die in ihrer eigenen Liga spielen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 987

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:26

Hallo Johann,

Schmidt hat ausgesprochen, was fast alle hier denken.
Also ohne Skrupel ran an die Webleinen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 988

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:36

Gude Johann,

alleine bei den Kappen komm ich ja schon wieder in´s Staunen...

Nur zu mit den Webleinen. Sooo schlimm ist das gar nicht. :baeh:
Nee, im Ernst - bin schon gespannt, wie die bei dir entstehen. Vermutlich wird das wieder erste Sahne!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

3 989

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:31

Hallo Johann,
noch ein kleiner Nachschlag zum Thema Jungfern/Taljereep. Ist zwar von einem deutlich neueren Schiff aber schön jemand zu sehen, der gerade die entsprechende Takelarbeit macht.
Gruß
Gerald
»Ostseesegler« hat folgendes Bild angehängt:
  • 660380243052_n.jpg

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 990

Dienstag, 11. Februar 2020, 19:01

Hallo,

ihr seid alle so nett zu mir, aber nur keine Vorschusslorbeeren.
Gerald, vielen Dank für das interessante Foto.

Fertigstellung der Karronaden: Kappen für die Richtschrauben
Die Schutzkappen für die Karronaden habe ich zwischenzeitlich alle fertiggestellt.


Nach dem Lackieren mit Zaponlack wurden die Kappen auf den Richtschrauben mit einem Zweikomponentenkleber befestigt.


So nun könnte ich mit den Webleinen beginnen, es sei denn mir fällt nochmals irgendeine Detailausführung ein, die ich noch vorher erledigen könnte. Ich denke da z. B. an die Aufhängung der Jolle, die eigentlich am Heck nicht stören würde … :)

Bis demnächst …

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung