Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 691

Sonntag, 28. April 2019, 19:57

Denke ich auch. Der Modellbauer wird sich womöglich aus dem Schmuckladen bedient haben.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 692

Montag, 29. April 2019, 19:27

Hallo Johann,
was bekommst du eigentlich nicht hin. Das Spleißen der Taue ist dir wieder hervorragend gelungen. Die Idee mit der Kanüle finde ich ebenfalls genial.
Deine Arbeit ist einfach eine Augenweide. :ok:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

3 693

Montag, 29. April 2019, 20:08

Hallo Johann,

ich finde es wieder ausserordentich bemerkenswert, was Du da wieder gezaubert hat.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

3 694

Montag, 29. April 2019, 22:31

Ach Johann,
jedes mal wenn ich in Deinem BB schaue hab ich dieses Problem ... :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:, und man weiß echt nicht mehr was man dazu noch schreiben kann.
Von daher ... Ohne Worte :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Grüße Dirk

3 695

Montag, 29. April 2019, 22:51

Wie wäre es: Könnten wir nicht deine Kreolin, wenn sie fertig ist, missionimpossiblemäßig gegen das Vorbild im Pariser Marinemuseum austauschen?
Na ja, war nur so eine Idee. Wird auch nicht funktionieren, deine ist besser gebaut...
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 696

Dienstag, 30. April 2019, 07:43

Hi Johann
Da kann ich mich meinem vorschreiben nur anschliessen .
Die Idee an sich ,hat schon das Kopfkino bei mir angeschaltet.
Gruss Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 697

Dienstag, 30. April 2019, 10:00

es gibt auch noch andere schöne maritime Museen z.B. das in Hamburg. Aber bis es soweit ist, dürfen wir exklusiv Johann weiter über die Schulter schauen. Und wenn das Schiff dann mal im maritimen Museumshafen angelegt hat werden wir hinfahren und sagen: " ein echter Johann - einer von uns " :prost:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3 698

Dienstag, 30. April 2019, 18:08

Wenn Einem so viel Schönes wird beschert,
das ist schon ein Maibock wert... :prost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 699

Mittwoch, 1. Mai 2019, 14:02

Euer nettes Feedback vielen Dank.
Nach einem Maibock sollte man nicht mehr mit Scalpell an der Takelage rummachen ... :D

Fortsetzung: Wasserstag – Sous-barbe, Bugstag – Hauban de beauprè, Borgwasserstag – Fausse sous-barbe

Die Wasserstage der französischen Korvette mit einem Durchmesser von 43 mm waren bekleidet und die unten Hälften mit Leder ummantelt. Die Enden der Ledermäntel erhielten Taklings.


Mittlerweile konnte ich alle Stage soweit anbringen. Die Zurrings mit den Ringkauschen wurden vorerst noch nicht steifgesetzt, bis sichergestellt ist das alles passt, und vor allen Dingen bis die Sprietzurrings angebracht worden sind.
Wie bereits erwähnt habe ich beim Wasserstag eine normale Ankerkette verwendet. Sollte ich hierzu neuere Erkenntnisse erhalten, so kann diese schnell ausgetauscht werden.


Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 700

Samstag, 4. Mai 2019, 21:36

Bugsprietzurring - Liures de beauprè
Für die Bugsprietzurrings der La Crèole stellte ich linksgeschlagene Taue mit ø 0,9 mm (ø 43 mm im Original) mit meiner Reeperbahn her.


Der erste Schlag des Zurring wird mit einem eingespleißten Auge am Bugspriet befestigt.


Die weiteren 7 Schläge sind in der Reihenfolge wie auf der nachfolgenden Darstellung vorzunehmen.

Quelle: Mondfeld „Historische Schiffsmodelle“
Fortsetzung folgt …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 701

Sonntag, 5. Mai 2019, 11:50


Fortsetzung: Bugsprietzurring - Liures de beauprè

Bobrik hat hierzu Nachfolgendes geschrieben:

Quelle: Dr. Eduard Bobrik -Handbuch der Praktischen Seefahrtskunde -1848


Das erste Bugsprietzurring, auch als Bugsprietwuhling bezeichnet, wurde am Modell der La Crèole soweit bis auf das Festmachen der letzten Windungen fertiggestellt.
Besonders schwierig erwies sich dabei das Durchziehen und Einfädeln des Taus zwischen den Gallionsregeln. Beim zweiten Zurring dürfte es einfacher werden.


Fortsetzung folgt …

3 702

Sonntag, 5. Mai 2019, 12:19

Hallo Johann,
wie nicht anders erwartet, erste Sahne :ok: :ok: :ok: . Die Fummelei durch die Galionsregeln kenne ich nur zu gut von der RW. Ich hab seinerzeit das Tau an einen ca. 15cm. langen 1mm Draht geklebt und so das Tau quasi durch die Galionsteile "genäht".
LG
Oliver

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 703

Sonntag, 5. Mai 2019, 20:39

Hallo Oliver,

ich habe die ersten Zentimeter des Taues mit Weißleim verfestigt. Somit konnte ich es auch einigermaßen
einfädeln.

Fertigstellung: Bugsprietzurring - Liures de beauprè
Das Anlegen des zweiten Bugsprietzurrings ließ sich wesentlich einfacher erledigen. Wie bei Bobrik beschrieben, habe ich auch hier beim ersten Schlag den stehenden Part durch ein eingespleißtes Auge geschoren und so befestigt.


Hier noch zwei Bilder mit den fertiggestellten Bugsprietzurrings:




Bis demnächst …

3 704

Sonntag, 5. Mai 2019, 20:44

Schön geworden die Zurrings. Warum links geschlagene Tauwerk, ist das bei den Franzosen so?
Und noch nie Frage, die Drehbrasen werden noch brüniert oder?
Bewunderne Grüße Frank

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 705

Sonntag, 5. Mai 2019, 21:20

Auch wenns ja "nur" Zurrings sind...nee, total falsche Beschreibung.
Mal wieder typisch deine Handschrift, Johann

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 706

Sonntag, 5. Mai 2019, 21:21

Hallo Frank,

die Drehbasssen bleiben so, wie beim Originalmodell im Pariser Museum. Ich vermute mal,
das diese aus Bronze waren.
Linksgeschlagen deshalb, da die Zurrings auch beim Originalmodell linksgeschlagen waren.
Weiteres weiß ich leider hierzu nicht.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 707

Donnerstag, 9. Mai 2019, 15:31

Vervollständigung der Sorgleinen - Sauvegardes du gouvernail
Ein kurzes Update:
Die Sorgleinen, aus gekleideten Tauen mit eingebundenen Kauschen und Führungsaugbolzen zu den Ketten hin wurden ergänzt.




Bis demnächst …

3 708

Donnerstag, 9. Mai 2019, 20:44

Johann,

was soll man immer schreiben - Dein letztes Bild spricht Bände :love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 709

Freitag, 10. Mai 2019, 12:31

Hallo Ray,

Danke für Deinen Zuspruch.

Vervollständigung der Sorgleinen - Sauvegardes du gouvernail

Hier ist die Steuerbordseite:

3 710

Freitag, 10. Mai 2019, 12:46

..the absolute OVERHAMMER, this ROCKS.... sagt auch Black Jack... und der kennt sich ja aus :)

3 711

Freitag, 10. Mai 2019, 15:33

Jau.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 712

Freitag, 10. Mai 2019, 15:59

16 von 15 möglichen Punkten! :five: :respekt: 8o

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 713

Freitag, 10. Mai 2019, 19:50

Boah! Saustark, wie der Hesse sagt....
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 714

Samstag, 11. Mai 2019, 20:01

Hallo,

vielen Dank für euer Interesse und die netten Kommentare.

Und hier geht es mit Winzigkeiten weiter …

Einfachblöcke für die Großbrassen – Grand bras

Bevor ich in die Serienfertigung der Blöcke beginnen kann, versuchte ich für die Herstellung der größeren Blöcke an Hand der Blöcke für die Großbrassen, die am Heckausleger befestigt waren, meine bisherige Methode zu verfeinern. Im Ergebnis wird es wohl zum Großteil Handarbeit bleiben.
Was ich bei der Serienfertigung an Zeit einsparen kann sind die Umrüstzeiten der Fräse bzw. des Bohrers sowie für die Einstellungen an der Kreissäge.
Ebenso verhält es sich bei der Herstellung der Scheiben, die ich bei den größeren Blöcken voraussichtlich einbauen werden.
Was ich noch klären muss, ist die Anzahl der jeweiligen Blocktypen und deren Größe. Hierzu ist entsprechend dem Takelplan aus der Monographie in Verbindung mit der jeweiligen Taustärke die Blockgröße und der Blocktyp zu bestimmen.


Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand dürften die größten Blöcke für das Modell bis zu 7,9 mm Länge haben.
Entsprechend der Tabelle ergibt sich bei der Großbrasse mit einem Taudurchmesser von 30 mm eine Blocklänge von 27,1 cm, d. h. 5,64 mm im Maßstab 1:48, wie auf dem nächsten Bild zu sehen.


Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole

Hierzu mein Versuch der Umsetzung dieser Blöcke:
Zum Drehen der Scheiben ø 3 mm aus Messing fertigte ich mir aus dem Schaft eines abgebrochenen Bohrers ein Minidreheisen.


Die Scheiben werden in Dicken von 0,8 mm abgeschnitten und letztlich mit Achsen von 0,5 mm in die Blockgehäuse eingesetzt.


Die Blockstropps aus gekleidetem Tauwerk erhalten Augen, welche später auf die Nocken der Großbrassenausleger aufgezogen werden.





Fortsetzung folgt …

3 715

Sonntag, 12. Mai 2019, 00:49

Hallo Johann,
wie immer kann ich mich nur vor Deiner Arbeit verneigen :love: :love: :love:

Aber sag mal, siehst Du eigentlich noch was bei den kleinen Teilen ? Oder hast Du da spezielle Sehhilfen ? Wenn ich mir die Drehe so ansehe dann geht da bei mir ohne Brille nix mehr ;(.
LG
Oliver

Beiträge: 1

Realname: Pefi

Wohnort: Küssnacht am Rigi, Schweiz

  • Nachricht senden

3 716

Sonntag, 12. Mai 2019, 05:48

Hallo Johann

ich bin neu hier und staune Bauklötze!! :respekt: :respekt: :respekt:


Gruss Peter

3 717

Sonntag, 12. Mai 2019, 12:48

Schade, dass die Rollen der Blöcke keine Schmiernippel besitzen, sonst hättest du auch die noch nachbauen können.
:respekt:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 718

Dienstag, 14. Mai 2019, 19:06

Schade, dass die Rollen der Blöcke keine Schmiernippel besitzen, sonst hättest du auch die noch nachbauen können.
:respekt:
Schmidt
... einschließlich funktionierender Fettpresse... :pfeif:
Die Intelligenz auf einem Planeten ist eine Konstante. Nur die Zahl der Bevölkerung wächst!

Jean-Luc Picard

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 719

Dienstag, 14. Mai 2019, 19:59

Na, na, nur nicht übertreiben ... :D

Herstellung Zweifachblöcke
Mit der Abfolge der nachfolgend dargestellten Arbeitsschritte lassen sich aus meiner Sicht recht passable Blöcke im Maßstab 1:48 herstellen. Inwieweit hier noch Potential für Hilfsvorrichtungen zur Reduzierung der Bauzeit gegeben ist, muss ich noch weiter eruieren. Ansonsten bleibt es, wie bereits erwähnt, bei der Optimierung der Arbeitsabläufe, d. h. Verringerung der Umrüst- und Einstellzeiten an der Fräse bzw. Kreissäge.















Fortsetzung folgt …

3 720

Dienstag, 14. Mai 2019, 20:17

Perfekt :love: Johann!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung