Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 661

Freitag, 5. April 2019, 21:25

Vielen Dank für den Zuspruch.
Es freut einen doch immer wieder, wenn man eine positive Resonanz erhält.


Schulterblöcke für die Fockhalsausleger


Die Butluvs bzw. Fockhalsausleger der La Crèole hatten eine achteckige Form. Sie dienten der Führung der Fockhalsen. Am äußeren Enden der Butluvs befanden sich große gestroppte Einscheibenblöcke, in der Regel sogenannte Schulterblöcke.
Diese beiden Blöcke, im Original 27,1 cm lang, fertigte ich aus Elsbeere. Da ich das Modell voraussichtlich ohne Segel ausstatte, erhalten diese Blöcke Scheiben. Diese habe ich aus Messing gefertigt.




Die Scheibenachsen erhielten wie im Original auf einer Seite einen Vierkantkopf.


Fortsetzung folgt …

3 662

Samstag, 6. April 2019, 11:23

Moin Johann

Da ich das Modell voraussichtlich ohne Segel ausstatte, erhalten diese Blöcke Scheiben. Diese habe ich aus Messing gefertigt.
Kann man schon machen, ist dann halt WAHNSINN!!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 663

Samstag, 6. April 2019, 17:59

Halsbaumbackstage – Haubans de minot
Der Butluv hatte zwei Stage, auch als Halsbaumbackstage bezeichnet, um dem Zug des Halses entgegenzuwirken. Ein Stag führte nach vorn zum Scheg, der andere nach hinten zum Bug. Dort wurden sie in Augbolzen eingehakt. Die Stage waren gekleidet und hatten einen Durchmesser von 28 mm.
Für die Stage und die Stroppen der Schulterblöcke wurden bereits die entsprechenden Taue gekleidet. Des Weiteren stellte ich Rundkauschen mit ø 2,8 mm her. Durch diese müssen dann später die Zurrings zum Spannen der Stage gezogen werden.
An den Enden der Stage waren die Haken mittels Rundkauschen eingebunden.


Fortsetzung folgt …

3 664

Sonntag, 7. April 2019, 10:02

Tja Johann,
wenn man es so kann und macht wie Du,
dann sieht es eben einfach nur klasse aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 665

Sonntag, 7. April 2019, 19:24

Halsbaumbackstage – Haubans de minot
Das erste Stag am Fockhalsausleger wurde soweit gesetzt. Mit dem Festmachen des Zurrings warte ich bis das zweite Stag gesetzt wurde.


Der Halsblock mit gekleidetem Stropp ist auch bereits in Position gebracht.


Bis demnächst …

3 666

Sonntag, 7. April 2019, 20:26

Hallo Johann, sehr saubere Takelarbeit. Ein wahres Vorbild in jeglicher Beziehung.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3 667

Dienstag, 9. April 2019, 08:13

Johann
Foto 1 aus Beitrag 3661 :sabber: :love:
Bald wird sich Hollywood bei Dir melden... :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 668

Dienstag, 9. April 2019, 22:28

sauber getakelt und gekauscht - wie immer halt - :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 669

Freitag, 19. April 2019, 12:43

Hallo,
ich Danke euch für das Interesse.

So, die kleine Bastelpause ist beendet und mit dem Bugspriet geht es weiter:

Laufstage für den Bugspriet – Garde corps de beauprè
Am Eselshaupt des Bugspriets waren zwei Laufstage mit Kauschen angesetzt. Diese bestanden aus gekleideten Tauen mit ø 26 mm, was im Maßstab 1:48 rd. Ø 0,55 mm entspricht und führten über kleine Eisenstützen zum Vordecksrand. Das Kleiden erledigte ich mit meine Kleidemaschine, was mit mehr Routine immer besser funktioniert. Ich möchte sie nicht mehr missen, und wenn man bedenkt, wieviel beim stehenden Gut einer Takelage gekleidet werden muss, ist eine derartige Vorrichtung unbedingt zu empfehlen.






Wie auf dem letzten Bild zu sehen beginne ich auch bereits mit den Wuhlings für den Bugspriet. Dazu musste ich ein linksgeschlagenes Tau ø 0,9 mm (1:1 ø 43 mm) herstellen.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 670

Freitag, 19. April 2019, 16:17

Hallo Johann
Bin wie immer Begeistert von deiner Höchstpräzisen und Sauberen Bauweise.Klasse Details,in Bomben Qulität.
Schöne Osterfeiertage
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 671

Freitag, 19. April 2019, 21:10

Hallo Steffen,

wünsch Dir und allen Forumskollegen ein schönes Osterfest.


Wasserborgstag - Fausse sous-barbe
Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, muss ich den Bugspriet erst mit einer Reihe von Krägen ausstatten, an denen später verschiedene Wasser- und Bugstage befestigt werden. Nach dem Anbringen der Zurrings wäre das nicht mehr so einfach möglich.
Am ersten Kragen, den ich angefertigt und wie im Original mit dünnem Leder (auf 0,2 mm selbst gespaltet) gekleidet habe, wird später der Wasserborgstag befestigt.


Bis demnächst …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 672

Samstag, 20. April 2019, 09:54

Superb :ok: ... wie hast Du das Leder zum Ring geformt?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3 673

Samstag, 20. April 2019, 11:39

Moin Johann,

mir gehen so langsam die Superlative aus. Was Du zeigst ist einfach eine eigene Liga. Champions-League der Elite...

Frohe Ostern.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 674

Samstag, 20. April 2019, 13:25

Hallo Hans Juergen,

wie hier LINK vor einiger Zeit bereits gezeigt, schneide ich das gespaltete Leder in Streifen.
Die Breite des Streifens entspricht dem Umfang des zu bekleidenden Taus. Mit Weißleim klebe ich dann das Leder um das Tau und versuche den Stoß möglichst unsichtbar zu machen.
Um den Ring zu formen, lasse ich ein kurzes Stück Tau auf der einen Seite über die Lederumhüllung herausragen, und auf der anderen
Seite ist die Lederhülle länger. Der Tauring wird an den jeweils schräg angeschnittenen Enden mit Sekundenkleber verbunden und diese
Stelle mit dem überlappenden Leder ebenfalls bekleidet. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Vielleicht mache ich beim nächsten Kragen davon ein Foto.
Damit die Oberfläche des Leders möglichst glatt wird, verwende ich für diese Stroppen bekleidetes Tauwerk.

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 675

Sonntag, 21. April 2019, 20:20

Gude Johann,

bei Dir weiß man echt nicht mehr, was man noch sagen könnte...einfach einmalige Arbeit.

Beste Grüße und schöne Ostern,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 676

Montag, 22. April 2019, 15:44

Björn, Danke und auch Dir noch schöne Ostern!

Takelelemente des Bugspriets
Die weiteren lederbekleideten Krägen für den Bugspriet sind soweit hergestellt. Für die diversen Stage etc. wurden Kauschen eingebunden.


Zwei weitere Krägen mit einer jeweils eingebundener Kausch werden für den Fock- und Fockborgstag erforderlich.

@gobicoc

Für diese Krägen zeige ich anbei die einzelnen Schritte zum Bekleiden mit Leder, wie Hans Juergen in Aussicht gestellt:
Die Breite des Streifens entspricht dem Umfang des zu bekleidenden Taus. Mit Weißleim klebe ich dann das Leder um das Tau und versuche den Stoß möglichst unsichtbar zu machen. Damit die Oberfläche des Leders möglichst glatt wird, verwende ich für diese Stroppen bekleidetes Tauwerk.


Um den Ring zu formen, lasse ich ein kurzes Stück Tau auf der einen Seite über die Lederumhüllung herausragen, und auf der anderen
Seite ist die Lederhülle länger.


Der Tauring / Stropp wird an den jeweils schräg angeschnittenen Enden mit Sekundenkleber verbunden und diese Stelle mit dem überlappenden Leder ebenfalls bekleidet.




Die fertigen Kragen streifte ich um den Bugspriet und anschließend wurden die Kauschen für die Fockstage eingebunden.


Letztlich fehlen noch zwei Leitkauschen (Klüverstampfstag) und zwei Einfachblöcke (Fockbulins) die noch an den Krägen sowie zwei weitere Einfachblöcke am Eselshaupt (Fockmarsbulins) angebracht werden müssen.


Fortsetzung folgt …

3 677

Montag, 22. April 2019, 16:40

Hallo Johann, immer wieder schön Dir über die Schulter zu schauen und dabei ehrfurchtsvoll staunen.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

3 678

Montag, 22. April 2019, 17:14

Hi Johann
Alter Verwalter....ich musste mir erstmal in den Arm zwicken, ob ich das etwa geträumt habe. 8o

Wie immer fehlen mir die Worte und verneige mich vor Deine Arbeit. :ok: :ok: :sabber: :sabber:

Schöne Restostern noch.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 679

Montag, 22. April 2019, 18:26

Beeindruckende meisterhafte Arbeit , und dabei sehr gut erklärt. Du hast echt ein Händchen für sowas und die nötige Geduld :D :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 680

Donnerstag, 25. April 2019, 20:28

Danke für die netten Kommentare.

Bugstag – Hauban de beauprè
Die Bugstage der La Creolè bestand aus Tauen mit ø 43 mm (0,9 mm im M 1:48). Am unteren Ende dieser Stage war Kauschen mit Haken eingebunden, die im Bugbereich an massiven Augbolzen eingehängt worden sind. Diese Stage, die etwa bis zur Hälfte der Länge gekleidet waren, hatten am oberen Ende eingespleißte Kauschen, die wiederrum mit einem Zurring an den lederbekleideten Stropps befestigt waren.
Das Schlagen von Tauen habe ich gelernt, das Trensen und Bekleiden funktioniert mittlerweile ganz leidlich, also wieso nicht auch mal einen Augspleiß im Maßstab 1:48 zu versuchen?
Wie sonst sollte dieses Detail in diesem Maßstab gelöst werden?
Eine Entscheidung zu treffen ist relativ einfach. Aber die Umsetzung dessen was man entschieden hat zu machen, ist eine andere Sache.
Anhand von Beschreibungen und Videoanleitungen aus dem Internet versuchte ich den ersten Augspleiß mit einem 3-kardeeligen Tau mit ø 0,9 mm herzustellen. Es brauchte einige Versuche, bis ich das Prinzip verstanden habe und siehe da es hat einigermaßen funktioniert. Auf die Schnelle fertigte ich mir aus einem Messingröhrchen eine Art Hohlspieker oder Spleißnadel.
Hier also der erste Augspleiß, und es kann nur noch besser werden …






Bis demnächst …

3 681

Donnerstag, 25. April 2019, 21:12

Hallo Johann, Der Spleiß ist Dir sehr gut gelungen. Ich habe bei meiner RW versucht am Brooktau das Auge für die Traube zu spleißen und bin gescheitert.
Hast du die einzelnen Kardelen mit Sekundenkleber versehen das sie sich nicht aufdrehen ?
LG Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 682

Freitag, 26. April 2019, 09:38

Hier also der erste Augspleiß, und es kann nur noch besser werden …
ja also der Augspeiß in 1/48 ist wirklich noch nicht perfekt :abhau:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3 683

Freitag, 26. April 2019, 10:07

Hallo Johann,
ich bin ganz bei Gobidoc, der Augspleiss ist ja sowas von Pfusch ;) :lol: :abhau:

Ich wäre froh wenn ich so einen "Pfusch" hin bekommen würde :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 684

Freitag, 26. April 2019, 13:24

Hallo Johann, Der Spleiß ist Dir sehr gut gelungen. Ich habe bei meiner RW versucht am Brooktau das Auge für die Traube zu spleißen und bin gescheitert.
Hast du die einzelnen Kardelen mit Sekundenkleber versehen das sie sich nicht aufdrehen ?
LG Frank


Hallo Frank,

ja, die Enden der Kardeele habe ich mit Sekundenkleber getränkt und spitz zugeschnitten, dass ich
sie auch mit dem "Marlspieker" unter den Kardeelen des Haupttaus durchziehen kann.

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 685

Freitag, 26. April 2019, 17:01

Hi Johann
Ich finds einfach Klasse ,deine Spleissarbeiten,sieht einfach nur Täuschend echt aus .Da bekomme ich doch wirklich Appetit es mal selbst zu probieren ,aber das heb ich mir für später auf .
Eine Frage hätte ich aber noch ,mit was Behandelst du denn dein Holz,ich Tippe auf Wachs bin mir aber nicht sicher.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 686

Freitag, 26. April 2019, 22:12

Hi Johann
Ich finds einfach Klasse ,deine Spleissarbeiten,sieht einfach nur Täuschend echt aus .Da bekomme ich doch wirklich Appetit es mal selbst zu probieren ,aber das heb ich mir für später auf .
Eine Frage hätte ich aber noch ,mit was Behandelst du denn dein Holz,ich Tippe auf Wachs bin mir aber nicht sicher.
Gruß Steffen


Hi Steffen,

ich verwende ein sogenannte Ballenmattierung z. B. von Clou. Aber darüber habe ich in meinem Baubericht schon mehrfach davon
geschrieben. Einfach den Begriff "Ballenmattierung" in die Suche eingeben, und schon findest Du zu diesem Thema eine Menge
an Informationen.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 687

Freitag, 26. April 2019, 22:16

Forstsetzung: Bugstag – Hauban de beauprè
Mittlerweile habe ich für die Bugstage der La Crèole die Taue mit exakt 0,9 mm in der richtigen Farbtönung geschlagen. Es handelt sich dabei um rechtsgeschlagene, dreikardeelige Taue.
Der zweite Augspleiß ging schon wesentlich leichter von der Hand, vor allen Dingen mit dem neuen „Marlspieker“, den ich aus einer Kanüle hergestellt habe.




So sieht der fertige Augspleiß aus. Als nächstes kann am unteren Ende des Stags eine Kausch mit Haken eingebunden werden.


Letzlich muss das Stag noch getrenst und bekleidet werden.
Davon demnächst mehr …

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 688

Samstag, 27. April 2019, 06:48

Hallo Johann
Danke für die Info zur Ballenmattierung.
Übrigens eine Clevere Lösung mit diesem Marlspieker ,nun habch verstanden wies funzt. :ok:
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 689

Samstag, 27. April 2019, 20:30

Hallo Steffen,

eigentlich ist das Prinzip ganz einfach zu verstehen,
aber trotzdem hat es einige Zeit gedauert bis bei mir
der Groschen gefallen ist.

Fortsetzung: Borgwasserstag und Bugstage
Entsprechend der Ankündigung wurden die Bugstage in der unteren Hälfte gekleidet und die Kauschen mit den Haken eingebunden.
Der Borgwasserstag bestand aus zwei gekleideten Tauen ( ø 30 mm, rd. 0,6 mm im Maßstab 1:48), sozusagen einem Taupaar mit jeweils eingebunden Kauschen und einer Eisenkette, die am Vorsteven befestigt war. Diese Kette hatte eine Länge, die rund 2/5 der Gesamtlänge des Borgwasserstags entsprach.
Wie auf den Abbildungen des Originalmodells sowie der Beschreibung J. Boudriots zu entnehmen, handelte es sich hier offenbar um eine sogenannte Panzerkette. Diese Art von Kette besteht per Definition aus Kettengliedern, die in sich je um 90 Grad verdreht sind.


Ob diese Kette bei der La Crèole als Panzerkette ausgeführt gewesen ist, oder ob der zeitgenössische Modellbauer gerade keine andere Kette zur Hand hatte, ist eine Frage mit der ich mich momentan auseinandersetze. Bisher konnte ich in sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Quellen nichts vergleichbares finden. Auch an zeitgenössischen französischen Schiffsmodellen aus der gleichen Epoche wie die der La Crèole sind die Bugstagketten nicht in dieser Art ausgeführt.
Bis zur Klärung dieser Frage verwende ich eine normale Ankerkette als Platzhalter.






Für Hinweise und weitere Informationen zu dieser Thematik wäre ich euch äußerst dankbar.
Bis demnächst …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 690

Sonntag, 28. April 2019, 11:23

laut WIKIPEDIA: Eine Panzerkette ist eine Kette, deren Glieder in sich je um 90 Grad verdreht sind, so dass die Kette flach liegen kann. Dadurch kann sie angenehm als Halskette getragen werden.

Der Vorteil ergibt sich ergo aus dem Tragekomfort am Hals, bei einem Schiff spielt das ja keine Rolle. Ich denke , Deine aktuelle Version ist korrekt . ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung