Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:36

:five:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

332

Samstag, 22. Dezember 2012, 15:21

ich glaube, johann hatte sich schon fuer DIESE variante entschieden.
https://www.spassfieber.de/funpics/dicke-galionsfigur.jpg
mit einer falschen gallionsfigur kann man auch schnell das ganze schiff verschandeln.
das wollen wir ja HIER verhindern....Also johann....wann gibt's die ersten bilder :sabber:


Yes, genau für die habe ich mich entschieden, keine andere kommt mir an die La Creole.
Aber die ersten Bilder gibt´s hierzu erst, wenn ich meine neue Kamera mit Weitwinkelobjektiv bekommen habe ... :baeh:

333

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:53

Das beruhigt mich ungemein, dass die hier auch so spinnert rumhängen wie auf meinem Pott. :D

Klasse Arbeit Johann, aber pass aufs Schiff auf, die bringen sonst den Kahn noch zum Kentern ;-)

Beste Grüße

Bernd

334

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:02

Das beruhigt mich ungemein, dass die hier auch so spinnert rumhängen wie auf meinem Pott. :D

Wenn es euch zu viel wird könnt ihr's mir sagen, ich höre dann schon auf. Ich denke halt nur dass Modellbau spass ist und nichts toternstes. Wenn ich denke dass es zu viel wird höre ich schon auf, aber vielleicht denke ichs erst zu spät.
lg
hms

335

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:34

johann, lass dir zeit, nichts ueberstuerzen, das muss perfekt werden aber ich weiss, DU schaffst das!
vorher lass dir aber deine weihnachtsgans mit matronen, äh maronen schmecken!
LG der roland

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

336

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:04

Hi Roland,

... Weitwinkel ... ??? ... sonst krieg ich dienicht drauf ... aufs Bild!!!

Verstanden? :ok:

337

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:33

:D

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

338

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:24

Die kleinen Brüder der Großknechte – Besanknechte
Mittlerweile fertigte ich auch die Besanknechte, die vor dem Besanmasten aufgestellt waren. Im Prinzip erfolgte die Herstellung dieser Knechte analog der Großknechte, natürlich auch aus Birnbaumholz. Die Großknechte sind im Modell 1,7 cm hoch und 0,6 cm breit. Die Höhe der Besanknechte beträgt bei einer Breite von 0,45 cm dagegen nur 1,3 cm. Insofern gestaltete sich deren Anfertigung etwas kniffeliger. So sind die Scheibenaufnahmen nur 0,6 mm breit und die kleinen Messingscheiben, welche ich von einem Messingrohr mit 1,5 mm abgeschnitten und mit einer Haltevorrichtung auf 0,5 mm Dicke zu geschliffen habe, stellten eine kleine Herausforderung dar.






Die Eisenbänder an den Knechtköpfen stellte ich in bewährter Weise aus mit schwarzem Mattlack lackierten Papierstreifen her.


Zu guter Letzt noch ein Bild zum Größenvergleich, das die Besanknechte liegend vor einem der Großknechte zeigt.


Fortsetzung folgt …

339

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:27

Ha die ersten Weihnachtsgeschenke :-)

Geil-geil-geil :-)

Let the feast begin!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

340

Sonntag, 23. Dezember 2012, 15:01

Ein Träumsche....
:thumbsup:

LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 2 013

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

341

Sonntag, 23. Dezember 2012, 15:05

Wie immer absolut genial. Muss mir jetzt dringend auch endlich Birnbaumholz bestellen ;) .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

342

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:26

Hi Johann!

Immer sehr motivierend! Schöne Arbeit, Danke!

Gruß
Sascha.

343

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:40

da hift nur johanniskraut, ich krieg mich nicht mehr ein!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

344

Montag, 24. Dezember 2012, 14:22

Namensschild am Heckspiegel
Der Name der französischen Korvette La Créole stand auf einem Schild das am Heckspiegel zwischen den zwei Stückpforten befestigt war. So ist es im Plan von J. Bourdriot und am Originalmodell zu sehen.
Nachdem es sich hier im Modellmaßstab um ein sehr kleines Schild handelt, lag es nahe, dieses Schild als Ätzteil herstellen zu lassen. Nach Anfertigung einer maßstäblichen Zeichnung ging ich im Internet auf die Suche, um einen Anbieter zu finden der ein so kleines Schild herstellen kann, bzw. auch will.
Tatsächlich habe ich einen Anbieter gefunden und heute am 24.12.2012 ist das Schild , bzw. sind 2 Schilder per Post bei mir eingetroffen.

Eine schöne Weihnachtsüberraschung.


Ich wünsche Euch ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

345

Montag, 24. Dezember 2012, 16:51

Dir auch die besten Wünsche.

Dein Baubericht war eine permanente Lehrstunde in Sachen Hi-End Holzmodellbau. Aber auch als Plastikmann konnte man viel daraus lernen. Danke. Mach bitte weiter so!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

346

Montag, 24. Dezember 2012, 18:01

....und jetzt auch noch mit aetzteilen.....ist jetzt wirklich fuer jeden was dabei!!!!!
ich hoffe, der baum ist dir ebenso gelungen. mit viel frohe weihnachten wuenschen halte ich mich
mal zurueck. ist ja nicht so mein ding :D von daher kaeme es auch nicht authentisch
aber ich sach mal frohes FESCHD! des passt immer!!!!
LG santaRo

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

347

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:10

Steuerrad die Dritte …
Mit der Ausführungsqualität des Steuerrades der La Créole war und bin ich nach wie vor unzufrieden. So befasse ich mich schon seit längerem mit dem Gedanken es nochmals neu zu bauen. Mittlerweile ist es dann für dieses Modell das dritte Mal.
Vor der Ausführung habe ich in Büchern und im Internet nach einer passenden Herstellungsmöglichkeit gesucht. Letztlich läuft es immer darauf hinaus, dass man es mehr oder weniger Zusammenbaut wie ein Originalsteuerrad. Was ich beim letzten Bau des Steuerrades vor etwa einem Jahr noch für nicht möglich gehalten habe gelingt mir nun hoffentlich. Hier die ersten Bauabschnitte. Um ein möglichst realistisches Aussehen des Steuerrades zu erhalten, sind u. a. auch der Maserungsverlauf und die Segmentteilung des Radlaufes mit den äußeren Abdeckungen zu beachten. Insofern habe ich daher die Segmente aus einem Birnbaumholzbrettchen hergestellt und dann verleimt. In bewährter Weise schnitt ich dann aus der rund geschliffenen Holzscheibe die äußeren Radlaufabdeckungen mittels Schnitzmesser und Feinbohrschleifer exakt den Planvorgaben aus.








Die Brettchendicke wurde übrigens so gewählt, dass ich dann gleich die zwei notwendigen Radlaufabdeckungen durch Teilen mit der Trennscheibe herstellen konnte, wie auf dem Bild zu sehen ist. Den Radlauf selbst stellte ich ebenfalls aus einem Birnenholzbrettchen, analog wie vor beschrieben, her.
Der Radlauf plus die zwei Abdeckungsringe dürfen im Modellmaßstab M 1:48 eine maximale Dicke von rd. 2,5 mm aufweisen; d. h. dass für die Abdeckungen jeweils etwa 0,7 mm und für den Radlauf selbst 1 mm Dicke.




Die Steuerradnabe war eine ganz besondere Herausforderung, an der ich fast gescheitert wäre. Erst nach dem 4. Versuch zeigte sich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Dabei gelang es mir die Ausschnitte so exakt zu fräsen, dass das gleichmäßige Einsetzen der Speichen gewährleistet wird.


Die Speichen werden aus 1 mm Birmbaumholzleisten am Feinbohrschleifer „gedreht“. Hierzu brauchte ich ebenfalls mehrere Versuche bis mir die erste brauchbare Speiche gelang. Im Bereich des Radlaufes muss die Speiche einen quadratischen Querschnitt haben, um dann entsprechend zwischen die Radlaufsegmente und die Radlaufabdeckungen eingesetzt werden zu können
Im Hintergrund auf dem Bild ist eine Fräs- und Fertigungshilfe für das Steuer zu sehen, die bisher wertvolle Dienste geleitstet hat und noch leisten wird.
Auf diesem Bild ist nun auch zu sehen, wie letztlich die Montage des Steuerrades erfolgen wird. Im Wissen, dass es nun so funktionieren kann, muss ich nur noch 9 Speichen anfertigen, um dann die finale Montage des Steuerrades vornehmen zu können.
Hoffentlich geht es in Ordnung.


Forstsetzung folgt …

348

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:19

bockstark, ich bin ergriffen!!!!!!!!! :sabber:

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

349

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:24

Hallo Roland,

da ich mit dem Hochladen der Bilder verhauen habe, war ich noch nicht ganz fertig. Also hast Du das vorläufige Ergebnis noch nicht gesehen.

350

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:27

leide ich etwa unter praecox ;(

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

351

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:37

Neues Steuerrad Fortsetzung …
Im weiteren Verlauf der Herstellung des neuen Steuerrades für die La Créole zeigten sich ungeahnte Probleme, wie zum Beispiel den Verlust der Nabe, die ja immerhin nur 6 mm im Durchmesser misst. Da sie nicht mehr auffindbar war, musste ich also eine neue anfertigen.
Mittlerweile leistete ich mir eine kleine Fräse, die MF 70 von Proxxon. Damit wurden die Aussparungen für die Radspeichen hergestellt. Wie schön zu sehen ist, sind hier die Speichen nicht rund sondern viereckig ausgebildet, wie beim Original. Die Speichen wurde aus Birnbaumholzleisten, 1 mm auf 1 mm im Querschnitt mit einer Gesamtlänge von 1 cm inklusive Griffe, am Kleinbohrfräser „gedrechselt“.
Als nächstes ging es in die entscheidende Phase der Radherstellung. Es sollte sich zeigen, dass ich präzise genug gearbeitet hatte. Trotzdem erforderte der Einbau der Speichen einiges an Geduld. Kurz vor dem Verzweifeln hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, dieses Unterfangen aufzugeben und auf das alte Steuerrad zurückzugreifen. Letztlich wurde meine Hartnäckigkeit belohnt, wie nun zu sehen ist.

Auf einer originalen französischen Werftzeichnung habe ich ein Detail entdeckt. Hier ist zu sehen, dass auf der Radnabe ein sechseckiger Metallbeschlag die Steuerradachse aufnimmt und als Lager führt. Dieser ist zwar auf der Zeichnung von J. Boudriot nicht dargestellt, jedoch scheint mir dieses Detail richtig, da die Zeichnung genau aus der Epoche der La Créole stammt. Insofern wollte ich dieses Detail unbedingt nachbilden, was sich bei einer Größe von 3,8 mm in der Diagonale als nicht ganz einfach herausstellen sollte. Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelang es mir diese Metallabdeckungen doch noch herzustellen. Später werde ich sie mit Micronieten 0,3 mm Schaft/ 0,5 mm Kopf auf der Holznabe befestigen.







Das letzte Bild für heute zeigt das Rad mit dem ersten aufgeklebten Holzsegement sowie die provisorisch eingesetzte Steuerradachse Ø 1,5 mm mit sechseckiger Metallabdeckung.


Fortsetzung folgt …

352

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:42

:bang: kann man bei dir 2 neue hände für die feinmotorik bestellen :love:

preis bitte via PN :D
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

353

Sonntag, 30. Dezember 2012, 09:49

tja....was soll ich sagen.....
du verwoehnst uns johann......du denkst aber auch noch an die gallionsfigur....gell?
okok...ich weiss......die praesentierst du uns an silvester als feuerwerk!
tolltolltolltolltollfreufreufreusichdiehaendereibundsabber!!!! :wink:

354

Sonntag, 30. Dezember 2012, 10:37

ja klasse! :thumbsup:
sieht genial aus :respekt:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

355

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:44

Hi Kollegen,

vielen Dank für den Zuspruch.

@Roland, mit der Silvesterüberraschung ... :trost: ... wird es wohl nichts werden, muss erst mal das Steuerrad fertigstellen. Da gibt es noch einiges zu tun, wie z. B. Beschläge anbringen, Dübel nachbilden etc..
Im Anschluss muss ich den gesamten Ruderstand nochmals überarbeiten.

356

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:52

danke johann, dass du mir das so schonend beigebracht hast. werde mich aber die nacht in den schlaf weinen :heul:
nein, da muss ich durch..ich bin STARK :abhau:

357

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:47

Mensch Johann, mach so weiter und ich schmeiße meine Fly wirklich in den Müll......
Habe da was auf dem einem Bild gesehen.... (genauerschaut) Ne ist nur ein Staubkorn auf meinen Bildschirm.

Was gibt es noch zu sagen ausser Traumhaft schön, Präzision pur, genial, .... mir gehen die Worte aus.

Gruß Kati

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

358

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:36

Hallo Johann,
das ist einfach unglaublich, was und wie Du das alles machst. Ich verfolge das jetzt schon eine ganze Weile, hab auch Einzeldetails - nur mal um zu sehen, wie das geht - versucht, selbst zu machen.... einfach desaströs ?( ?( Umso mehr Respekt, wie Du das hinbekommst! :respekt:
Deshalb auch einfach mal ne technische Frage:
bei dem Steuerrad fräst Du sehr exakt das Rad für die Aufnahme der Speichen aus. Benutzt Du da eine Fräsmaschine mit beweglichem Tisch oder ist das doch einfach nur eine Proxxon-Bohrmaschine mit Fräseinsatz. Aber, wenn letzteres, wie bekommst Du dann diese langen Geraden hin?? Das kann dann ja wohl kaum 'von Hand' verschoben sein ??

Grüsse Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

359

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:59

Hallo Joachim,

erstmal Danke für Deinen positiven Kommentar.
Bisher habe ich alle meine Teile ohne Fräsmaschine hergestellt. Aber seit kurzem besitze ich eine Micro-Fräse MF 70 von Proxxon. Damit habe ich die Ausfräsungen am Steuerrad vorgenommen. Diese Fräse hat einen sogenannten Kreuztisch. Damit kann man exakt geführt in zwei Richtungen (x/y) arbeiten. Das ist eine feine Sache und erleichtert das Arbeiten ungemein.

360

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:13

So ein TIsch stand bei mir dieses Jahr auch unter dem Weihnachstbaum. Genial, nicht zu vergleichen mit den Plastik-Dingern von Unimat...
Ansonsten, was soll man sagen. Eigentlich gehört das Schiff nach der Fertigstellung ins Museum, so gut ist die Qualität. Manchmal demoralisiert mich das auch, was ich hier sehe.

Guten Rutsch, Johann, und überlege es dir mit der Figur nochmal. Roland kann sonst nicht mehr schlafen. :ahoi:

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung