Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

3 061

Freitag, 27. Oktober 2017, 21:57

Es ist immer wieder auf´s Neue eine Freude die Fortschritte mitzuverfolgen. Du setzt immer noch einen obendrauf :ok:
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 062

Montag, 30. Oktober 2017, 15:11

Danke Euch beiden für die netten Kommentare.

Hier geht es weiter:
Herstellung der Mastkrägen
Die Befestigung der Masten erfolgte durch Verkeilung in der Mastfischung. Die dazu verwendeten Holzkeile mussten vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Auch das Eindringen von Wasser an der Verkeilung galt es zu verhindern. Hierzu diente ein geteertes Segeltuch, welches über die oben abgerundeten Keile gezogen und mit Tauwindungen oben und unten gesichert wurde.
Hierzu zeige ich ein paar Beispiele aus dem Internet:






Beim Pariser Modell der La Crèole sieht der Mastkragen am Fockmast folgendermaßen aus:


Quelle: Musée de la Marine Paris

Eine Umwindung mit Tauen vermag ich darauf nicht zu erkennen. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Ausführung auch hier noch wie bei den vorab gezeigten Beispielen ausgesehen hat.
Möglicherweise kamen später auch Eisenringe oder ähnliches zum Einsatz.
Für mein Modell der La Crèole fertigte ich die Stützkörper zur Aufnahme der Mastkrägen aus Elsbeere an der Drehbank. Dazu wurden vier Kantleisten verleimt und auf die erforderlichen Durchmesser gebracht.


Nach dem Vorbohren mussten die Stützkörper entsprechend der erforderlichen Mastquerschnitte innen ausgedreht werden.


Schließlich erhielten die „Mastkrägen“ schließlich die endgültige Form und wurden auf die erforderlichen Durchmesser gebracht, so z. B. Ø 25 mm für den Hauptmast.


Die fertigen Stützkörper werde ich mit Seide überziehen und mit schwarzer Plaka-Farbe als „Teerersatz“ behandeln.


Aber davon beim nächsten Mal mehr …

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3 063

Montag, 30. Oktober 2017, 18:00

Wunderschönes Detail, aber zu schwierig zum Nachahmen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 064

Dienstag, 31. Oktober 2017, 19:15

Ist nicht so schwierig, wie es aussieht ... :ok:

Fortsetzung: Herstellung der Mastkragen

Ich habe Hinweise von Modellbaukollegen bezüglich der Farbe des Mastkragens erhalten.
Welche Art von Teer fand für die Imprägnierung des Mastkragens aus Segeltuch bei der La Crèole wohl Verwendung?
Hierzu wären zwei Optionen denkbar:
Stockholmteer (Holzkohlenteer) dunkelbrau oder Steinkohlenteer, eher schwarzbraun.
Nach dem ich mich für mein Modell bei der Persenning für die Hängemattskästen und für die Barringskleider (Abdeckung der Reservespieren) vor einiger Zeit bereits für einen Farbton festgelegt habe, möchte ich aus verständlichen Gründen bei den Mastkrägen davon nicht abweichen.
Zudem bin ich mit meinem schwarzen Farbton nicht allzu weit vom Farbton des Pariser Modells entfernt, wie auf dem nächsten Bild zu erkennen ist.


Entgegen meiner bisherigen Annahme, scheint auf dieser Detailaufnahme vom Pariser Modell nun doch erkennbar zu sein, dass die Sicherung des Mastkragens mit Tau-windungen oben und unten ausgeführt worden ist.
Insofern habe ich hierzu einen ersten Versuch durchgeführt, der sicherlich noch verbesserungswürdig ist.


Beim Beziehen der Stützkörper mit dem Segeltuch (feine Seide mit Plaka-Farbe behandelt) leistete ein Holzklötzchen sehr gute Dienste.





Fortsetzung folgt …

3 065

Dienstag, 31. Oktober 2017, 20:53

Mahlzeit!

Perfekt, wie man es von Dir gewohnt ist. Ein schönes Detail!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3 066

Mittwoch, 1. November 2017, 08:11

Sehr schön!

Auch die Stoffstruktur passt perfekt :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 067

Mittwoch, 1. November 2017, 13:22

Danke,
euch beiden!

Ein kurzes Update:

Fertigstellung: Mastkragen
Bis aus die ringförmigen Belegnagelhalter, die um die drei Untermasten gelegt werden, ist an den Masten zwischenzeitlich alles vollständig hergestellt, so auch die Mastkragen.
Wie diese am Modell wirken, ist hier am Hauptmast beispielhaft zu sehen:


Bis demnächst …

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

3 068

Mittwoch, 1. November 2017, 21:44

Top :hand: :)
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3 069

Donnerstag, 2. November 2017, 11:23

Servus Johann
Wieder einmal 5 Sterne von mir... :love: :love:
Mit welchen Kleber hast Du die Seide auf das Holz aufgezogen?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 070

Donnerstag, 2. November 2017, 18:03

Hallo Gustav,

Danke für Dein Interesse und den Zuspruch.
Als Kleber verwendete ich Ponal/Weißleim.

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

3 071

Donnerstag, 2. November 2017, 22:01

Weißleim ist die erste Wahl dafür :)
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 072

Freitag, 3. November 2017, 21:53

Fortsetzung: Hauptmast – Cercle à Cabillot
Einige Berichte vorher LINK zeigte ich bereits die mittlerweile eingetroffenen Belegnagelhalter für die Mastringe aus Messingfeinguss.
Nach dem ich den Bau der Masten soweit abgeschlossen habe, befasse ich mich nun nochmals mit der Herstellung der Mastringe mit den Belegnagelhaltern (Cercle à Cabillot).
Beim bisherigen Versuch gerieten die Halter zu groß und waren, da lauter Einzelanfertigungen, zu ungenau. Wie auf dem folgenden Bild ist in der Mitte der neue Mastring mit den Haltern zu sehen. Links daneben liegen Fragmente des ersten Versuchs.
Neben der Tatsache, dass die abgegossenen Halter (Reproduktionen von selbst angefertigten Abgussmodellen) wesentlich präziser ausgeführt sind, sieht der neue Mastring insgesamt filigraner aus und kommt damit den Proportionen des Originals schon sehr nahe.


Bis demnächst …

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 073

Samstag, 4. November 2017, 18:10

Fortsetzung: Hauptmast – Cercle à Cabillot
Zur Vervollständigung des Mastringes drehte ich vorerst 10 Belegnägel aus Messingdraht Ø 0,8 mm. 20 weitere für den Fock- und den Kreuzmast folgen noch.


Der Unterschied zwischen dem ersten Versuch wird bei der Gegenüberstellung auf dem nächsten Foto doch deutlich erkennbar. Mit diesem Ergebnis bin ich insofern zufrieden. Somit hat sich der Aufwand gelohnt.


Nun kann ich munter an den letzten Mastringen für den Fock- und Kreuzmast arbeiten.
Fortsetzung folgt …

3 074

Samstag, 4. November 2017, 19:14

Hallo Johann,

war sicher eine gute Entscheidung.
Die filigranere Bauweise wird deutlich sichtbar und scheint auch besser zum Maßstab zu passen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 075

Samstag, 4. November 2017, 20:08

ein großer Unterschied ist es aber nicht, auch die Primärversion war schon erstklassisch :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3 076

Sonntag, 5. November 2017, 12:09

bin immer wieder baff was Du uns hier zeigst!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 077

Sonntag, 5. November 2017, 18:14

Danke für die motivierenden Kommentare.
Das hört man immer gern.
Zum Abschluss des Bastel-Wochenendes noch ein Update:

Fertigstellung: Hauptmast – Cercle à Cabillot
Nach dem Brünieren wurde der Mastring mit den Belegnägeln am Hauptmast montiert. Diese Belegnägel befinden sich nicht wie man es vielleicht annehmen möchte auf gleicher Höhe mit der hinter dem Mast stehenden Nagelbank, sondern ein Stück höher.


Herstellung: Kreuzmast – Cercle de gui
Im Zusammenhang mit der Herstellung des Belegnagelrings für den Kreuzmast stellte ich fest, dass ich auch noch einen Mastring mit Auge für den Gaffelbaum anfertigen muss. Eine spätere Montage wäre grundsätzlich möglich, aber umständlich.
Auf der Suche nach Detailangaben wurde ich im Plan von J. Boudriot zwar fündig. Aber die Ergänzungen aus den Atlas du Génie maritime auf Tafel 242 gibt erst über die genaue Detailausführung Aufschluss. Neben der Zeichnung dieses Beschlags ist eine Tabelle mit Maßen bezogen auf die Schiffsklassen vorhanden, u. a. für Korvetten mit 24 Kanonen.


Quelle: Atlas du Génie maritime auf Tafel 242
Insofern kann ich mit diesen Vorgaben wiederum ein interessantes Detail für mein Modell anfertigen.
Bis dann …

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3 078

Montag, 6. November 2017, 08:48

Gewohnt erstklassisch Dein Belegnagelring
und die nächste Herausforderung steht ja dann an...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 079

Freitag, 10. November 2017, 21:05

Ich hoffe, dass ich sie meistern konnte.

Fertigstellung: Kreuzmast – Cercle à Cabillot et Cercle de Gui
Auch die letzten Beschläge für den Kreuzmast wurden in der Zwischenzeit fertiggestellt.







Der letzte Mastring mit Belegnagehalter (Cercle à Cabillot) ist noch für den Fockmast anzufertigen, womit ich derzeit befasst bin.
Fortsetzung folgt …index.php?page=Attachment&attachmentID=353387

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3 080

Samstag, 11. November 2017, 09:45

:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





3 081

Samstag, 11. November 2017, 14:24

Sehr schön, Johann.
Weißt du nur, was das Dumme ist? Wenn du das Schiff fertig hast, werden 300 ganz kleine Männchen kommen, lauter verwunschene französische Seeleute, sie werden es huckepack nehmen, an ein großes Wasser tragen und damit für immer davonsegeln.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 082

Sonntag, 12. November 2017, 09:29

@Schmidt
Um dieser Gefahr aus dem Weg zu gehen, baue ich das Modell dann eben ohne Segel ... :D
Dann ist nichts mit Davonsegeln ... :ok:

Fertigstellung: Fockmast – Cercle à Cabillot
Mit Fertigstellung des Mastrings mit Belegnagelhaltern für den Fockmast geht die Mastbauphase dem Ende entgegen.




Letztlich werde ich den Bugspriet nochmals neu anfertigen. Dieser aus Raminholz vor Längerem gefertigte Bugspriet, passt nicht mehr zu den anderen Masten aus Birnbaumholz.
Dann muss ich mir schön langsam zur Takelage, und in diesem Zusammenhang über den möglichen Bau einer Reeperbahn Gedanken machen.
Bis demnächst …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3 083

Montag, 13. November 2017, 19:47

ja der johann , jetzt baut er auch noch eine eigene Reeperbahn. Bin mal auf die leichten Mädchen gespannt ....... :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

3 084

Mittwoch, 15. November 2017, 08:24

Hallo Johann,

wieder wunderbare Arbeit. Das mit dem Bugspriet ist natürlich jetzt ein bissl Arbeit wieder, aber natürlich wieder machbar. Ich bin immer noch wahnsinnig beeindruckt, wie du die Messingteile herstellst. Welches Brüniermittelt benutzt du? Ich benutze das von Birchwood, aber meins wirkt dann nicht so "dick" und "massiv" brüniert wie bei dir...Ich frage mich woran das liegt. Teilweise geht es dann sogar bei mir ab.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 085

Donnerstag, 16. November 2017, 17:36

@LittleSmiet

Hallo,

viele Dank für die Lorbeeren.

Ich benutzte bisher auch Brass Bllack von Birchwood.
Dieses Brüniermittel ist wohl derzeit in Deutschland nicht mehr erhältlich.
Insofern muss ich mir ein Ersatzmittel besorgen.
Wenn die Brünierung abgeht, liegt es oft daran, dass das zu behandelnde Teil nicht
ausreichend gereinigt und entfettet worden ist. Ich lege das Messing vor dem
Brünieren immer in Aceton, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 086

Sonntag, 19. November 2017, 19:58

Neuanfertigung Bugspriet
Wie bereits angekündigt, mache ich den Bugspriet nochmals neu, damit alle Masten meines Modells aus der gleichen Holzart hergestellt sind.


Beim Bugspriet der La Crèole ändert sich der ansonsten runde Querschnitt im Bereich des Eselshauptes in einen halbkreisförmigen Querschnitt, der an den Seiten etwas abgeflacht ist. An diesen flachen Stellen werden später Hölzer mit Scheibgats angebracht.


Im Gegensatz zur Planvorgabe orientierte ich mich mit dem Verbindungszapfen am Pariser Modell. Insofern wird er diesmal nicht viereckig, sondern unten mit einem Halbkreisbogen, ausgeführt.


Auf dem letzten Bild sind die mittlerweile schon hergestellten Beschlagteile zu sehen sowie
der alte Bugspriet. Dabei ist die grobe Holzstruktur des Raminholzes gut zu erkennen.


Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3 087

Sonntag, 19. November 2017, 20:06

Du müsstest Modellbauschulungen durchführen, wäre
zwar für mich zu weit, aber es wäre ohnehin nur etwas
für absolut Fortgeschrittene. Wieder mal ganz tolle Details,
bei denen man völlig vergißt, dass die Originalgröße
48 x größer ist. :respekt: :respekt: :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





3 088

Montag, 20. November 2017, 21:43

Wenn die Brünierung abgeht, liegt es oft daran, dass das zu behandelnde Teil nicht
ausreichend gereinigt und entfettet worden ist. Ich lege das Messing vor dem
Brünieren immer in Aceton, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke wird es sein. Ich habe die damaligen Teile nicht wirklich gereinigt, hätte aber auch gedacht bei dem Brüniermittel, dass frisst sich eh überall durch. ^^ Ich werde das beim nächsten mal beherzigen. Ob es nicht mehr erhältlich ist, weiß ich gar nicht. Habe hier noch zwei stehen. Also wenn du dringend noch eine brauchst. Ich würde dir sonst eine überlassen. Ich denke so schnell werde ich keine zwei aufbrauchen. :)

Ansonsten vielen Dank nochmal für deine Ergänzung. :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 089

Samstag, 25. November 2017, 17:52

Fortsetzung: Bugspriet
Mittlerweile sind alle Beschlagteile für das Eselshaupt und die Scheibgats des neuen Bugspriets angefertigt.


Nach dem Brünieren waren dann immerhin 32 Teile zu montieren, bis dieser Bereich des Bugspriets fertiggestellt war.




Weiter geht es dann mit den zweiteiligen Mastringen, zur Befestigung der Mastschalung auf dem Bugspriet. Ebenso muss ich noch den Klüverbaum und den Außenklüver herstellen. Hierzu sind die Angaben in den Plänen von J. Boudriot äußerst spärlich. Unklar ist insbesondere wie der Außenklüver mit dem Klüver verbunden wurde. Eine eiserne Brille wäre denkbar. Leider habe ich hierzu bisher keinerlei Angaben und Informationen gefunden.
Wäre für entsprechende Informationen und Hinweise sehr dankbar.
Auf diesem Bild vom Pariser Originalmodell ist diesbezüglich auch nichts Brauchbares zu erkennen.

Foto: Rack
Hallo Robbi, wenn es nicht in Ordnung ist, dass ich Dein Foto zeige, bitte ich um Nachricht.

Fortsetzung folgt …

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3 090

Samstag, 25. November 2017, 18:34

Deine Teile für den Bugspriet sind wieder mal der
Hammer...
Ist der Klüverbaum auf dem Pariser Modell tatsächlich
so krumm?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung