Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. September 2012, 09:47

1/35 Dragon, Figuren aus der Packung 6131

Hallo Leute!
Bin neu hier in dem Forum und möchte euch drei Figuren "Armoured Reconnaissance, Wiking Division (Hungary 1945)" vorstellen.
Es sind die ersten drei Figuren, die ich überhaupt zum TRhema zweiter WK gemacht habe.
Ich befasse mich schon seit Urzeiten mit Figuren, komme allerdings eher aus der historischen Ecke.
Würde mich freuen, Meinungen und Kritik zu erhalten.
Aber nun schaut selbst - viel Spass.

LG
Uwe

Mr. Azuma

unregistriert

2

Montag, 3. September 2012, 09:57

Michael wird bestimmt gleich wegen der Bilder schimpfen ;) Trotzdem super bemalt. Bei der Gelegenheit eine Frage: Welche Farben hast Du für die Tarnung genommen und wie bist Du vorgegangen?! Ich hab noch eine 1/16er-Figur hier liegen, aber irgendwie null Plan, wie ich das angehen soll!

3

Montag, 3. September 2012, 10:13

Schauen doch schon sehr gut aus. Ein kleines Washing würde vielleicht etwas mehr Kontrast reinbringen, aber der Rest schaut schon sehr vielversprechend aus.

@Lucas: Was brauchst du genau? Deutsche WW2-Tarnung?

Mr. Azuma

unregistriert

4

Montag, 3. September 2012, 10:21

Wenn Du wüsstest, was Uwe sonst so zaubert... Und ja, so was brauch ich. Frag mich jetzt nicht, wie das genau hiess. SS-Uniform Herbst 40er Jahre oder so ;) So wie auf den Bildern 1 und 3 gezeigt, nur eben größer.

Lucas.

5

Montag, 3. September 2012, 11:38

Hallo Leute!
Freut mich, wenn die Figs gefallen.
@Lucas: Ich denke das iss ein sog. Erbsentarnmuster.
Hab da leider auch nicht so die Ahnung.
Die Uniformen sind komplett in Humbrol gemalt. Sollten genauso auch in Acryl umsetzbar sein.
Die Schatten sind Umbra gebrannt.
Zuerst habe ich die Grundfarbe flächig aufgetragen, in diesem Fall einen sandfarbenen Ton.
Anschließend kamen die grünen Flecken dran. Dann in der gleichen Farbe die grünen Punkte.
Dann kamen die Punkte in einem helleren sandfarbenen Ton als der Grundton.
Zum Schluß Punkte in einem dunkleren Ocker.
Wenn alles trocken ist kommt die Schattierung, wie gesagt in Ölfarben, Umbra gebrannt.
@Andreas: Sei mir net bös, aber Washings gehen bei Figuren gar nicht. Figurenmaler sollten absolut von
diesem System abkommen. Lieber malen - läßt sich viel leichter kontrollieren.
Washings gehen evtl noch bei Ausrüstungsteilen.
LG
Uwe

6

Montag, 3. September 2012, 11:53

Wenn Du wüsstest, was Uwe sonst so zaubert...
Weiß ich nicht. Wie auch, bei den paar Postings von ihm :D

Und ja, so was brauch ich. Frag mich jetzt nicht, wie das genau hiess. SS-Uniform Herbst 40er Jahre oder so ;) So wie auf den Bildern 1 und 3 gezeigt, nur eben größer.
Hilft das? Plane Tree / Oak Leaf oder Pea Dot
Ist zwar für 15mm, aber das Prinzip dahinter ist in jedem Maßstab anwendbar.

@Andreas: Sei mir net bös, aber Washings gehen bei Figuren gar nicht. Figurenmaler sollten absolut von
diesem System abkommen. Lieber malen - läßt sich viel leichter kontrollieren.
Washings gehen evtl noch bei Ausrüstungsteilen.
Das ist wohl ganz klassisch Ansichtssache, schätze ich.

Gerade bei kleineren, nachträglichen Schattierungen und -Korrekturen an Details (zB bei dem Rollkragen-Pullover, den Schulterstücken oder den Kappenabzeichen am ersten Mann) arbeite ich sehr gern mit (sehr stark verdünnten) Washes - wenn ich im Nachhinein draufkomme, dass da etwas mehr Tiefe reinmuss. Ein ordentliches Akzentuieren ist natürlich das A und O, da stimme ich dir zu. Bei gewissen Sachen, auch im Gesicht (zB Bartschatten) erleichtert man sich mit einer Wash die Arbeit auch einfach ungemein. Aber gerade bei Bartstoppeln gibt's sowieso einen Glaubenskrieg, wie das am Besten zu bewerkstelligen ist.

Und jetzt sei du mir nicht bös: Wer meint, Malen ist leichter zu kontrollieren als Washen hat scheinbar einfach Probleme bzw zu wenig Erfahrung damit, Washes zu verwenden - ich persönlich möchte Washes und Glazes nicht missen, die sind in den letzten acht Jahren einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Wobei - der Fairness halber - meine Farben verdünne ich mittlerweile sowieso meist auf das Niveau einer Wash (oder Glaze), insbesondere in größeren Maßstäben.

7

Montag, 3. September 2012, 11:54

diesem System abkommen.
Warum das???
Ich mach schon immer ein Washing auf meine Figuren und komme sehr gut damit zurecht.
Sollte jeder für sich entscheiden wie es besser ist.

Ach ja, deine Figuren gefallen mir. :ok:

8

Montag, 3. September 2012, 11:58

Ich mach schon immer ein Washing auf meine Figuren und komme sehr gut damit zurecht.
Sollte jeder für sich entscheiden wie es besser ist.
Glaubenskrieg. Manche Leute sagen ja auch, Trockenmalen auf Figuren geht gar nicht. Ist halt persönliche Präferenz.

Mr. Azuma

unregistriert

9

Montag, 3. September 2012, 14:49

Oh. Hier gehts ja wieder rund ;)

@Andreas: Erstmal danke für die Links, so was in der Richtung hatte ich gesucht. Hab noch eine Büste eines Waffen-XX-Soldaten hier, die noch etwas Vorarbeit bedarf und dann kann der Spass losgehen. Hmmmm. Washing oder nicht ist wirklich Ansichtssache. Mancher mags, mancher gar nicht, und andere - und dazu zähl ich mich zB - setzen es nur bedingt an bestimmten Stellen (Gesichter) ein. Wenn ich Uwe im MB richtig verstanden habe, ist er eben ein klassischer Öl-Maler. Washings hab ich da keine gesehen irgendwo, aber die Figuren sind trotzdem Güteklasse A.

@Uwe: Ich hoffe, wir bekommen noch mehr zu sehen - grade den "Shaggy" mit Hund fand ich sehr interessant ;)

Lucas.

10

Montag, 3. September 2012, 15:43

Tach auch,

spannende Diskussion hier - da werde ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Zunächst mal zu den Figuren:
Die gefallen mir sehr gut - insbesondere die Detail im Tarnmuster finde ich hervorragend gelöst.
Ich hatte ja erst vor kurzem einen Selbstversuch mit Tarnmuster an einer 1:32 Figur gestartet - das Ergebnis war weitaus weniger überzeugend.

Aber zum Thema Washes:
Ich glaube, zunächst sollte man mal klären, was unter Washes zu verstehen ist.
Man kann:
1. die gesamte Figur oder einen großen Bereich komplett mit einer Wash fluten und hoffen, dass die Suppe in die richtigen Stellen läuft.
Das ist natürlich Murks bei Figuren über 28mm und auch bei 28mm Figuren nur bei Massenarmeen sinnvoll.

2. Man kann ein Wash nutzen, um im Nachhinein oder gezielt kleine Fläche abzudunkelt ohne die Grundfarbe komplett zu überdecken.
Dann macht der Einsatz von Washes natürlich Sinn.

3. Ab wann ist eine verdünnte Farbe schon ein Wash?
Ich male nach der Grundfarbe mit 1:4 verdünnter GW-Farbe. Es gibt Washes, die mehr Pigmente haben...

Und was zählt ist das Ergebnis - bei der Bemalung ist sehr viel Philosophie-Frage.
Das fängt beim Einsatz von Nasspaletten an und hört bei Farbenhersteller und Pinselhersteller noch lange nicht auf.
Über Maltechniken hat man dann noch gar nicht gesprochen :trost:

viele Grüße
Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

11

Montag, 3. September 2012, 16:00

Sorry Leute, habe mich da wohl etwas zu undifferenziert ausgedrückt.
Was ich mit washings meinte hat Thomas sehr genau unter Punkt 1 beschrieben.
Alle anderen Techniken würde sowieso eher unter soften, bzw blending einordnen.
Aber natürlich jeder wie er mag, und nur das Ergebnis zählt.
LG
Uwe

12

Montag, 3. September 2012, 20:58

Okay, dann war das ein klassisches Mißverständnis.

Realname: Patrick

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:51

Hallo Uwe,
mir gefallen Deine Figuren sehr gut.
Vor allem die Gesichter und die Hände finde ich sehr gelungen.
Bemalst Du die Anbauteile vor oder nach dem Zusammenkleben? Oder sind die Figuren bei Dragon komplett fertig (Ohne Farbe)?
Hab bis jetzt nur Tamiya Figuren gebaut, also Ärmchen und Beinchen zusammenkleben etc.
Viele Grüße!
Patrick

Im Bau

Jagdpanzer SU-100
Western Star 1:24

14

Freitag, 4. Januar 2013, 12:10

Servus Patrick!
Bei den Dragons gibt es schon recht komplexe BS.
Ich versuche immer die Figs soweit wie möglich zusammen zu bauen.
Ein alter Figurenbauerspruch lautet: Was man sieht kann man auch bemalen.
Kann man mit kleinen Einschränkungen so stehen lassen.
Bei weiteren Fragen: immer her damit.
LG
Uwe

Realname: Patrick

• Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:38

Hi Uwe,
"Was man sieht kann man auch bemalen" Super! :smilie:
Ich hab nach Jahren durch Zufall wieder mit dem Plastikmodellbau begonnen.
Damals (hört sich bescheuert an) gab es kein Internet um tipps und tricks zu erfahren.
Wenn ich mir hier die Profis der Modellbauer hier ansehe! Hut ab!
Viele Grüße!
Patrick

Im Bau

Jagdpanzer SU-100
Western Star 1:24

Werbung