Wenn Du wüsstest, was Uwe sonst so zaubert...
Weiß ich nicht. Wie auch, bei den paar Postings von ihm :D
Und ja, so was brauch ich. Frag mich jetzt nicht, wie das genau hiess. SS-Uniform Herbst 40er Jahre oder so ;) So wie auf den Bildern 1 und 3 gezeigt, nur eben größer.
Hilft das?
Plane Tree / Oak Leaf oder
Pea Dot
Ist zwar für 15mm, aber das Prinzip dahinter ist in jedem Maßstab anwendbar.
@Andreas: Sei mir net bös, aber Washings gehen bei Figuren gar nicht. Figurenmaler sollten absolut von
diesem System abkommen. Lieber malen - läßt sich viel leichter kontrollieren.
Washings gehen evtl noch bei Ausrüstungsteilen.
Das ist wohl ganz klassisch Ansichtssache, schätze ich.
Gerade bei kleineren, nachträglichen Schattierungen und -Korrekturen an Details (zB bei dem Rollkragen-Pullover, den Schulterstücken oder den Kappenabzeichen am ersten Mann) arbeite ich sehr gern mit (sehr stark verdünnten) Washes - wenn ich im Nachhinein draufkomme, dass da etwas mehr Tiefe reinmuss. Ein ordentliches Akzentuieren ist natürlich das A und O, da stimme ich dir zu. Bei gewissen Sachen, auch im Gesicht (zB Bartschatten) erleichtert man sich mit einer Wash die Arbeit auch einfach ungemein. Aber gerade bei Bartstoppeln gibt's sowieso einen Glaubenskrieg, wie das am Besten zu bewerkstelligen ist.
Und jetzt sei du mir nicht bös: Wer meint, Malen ist leichter zu kontrollieren als Washen hat scheinbar einfach Probleme bzw zu wenig Erfahrung damit, Washes zu verwenden - ich persönlich möchte Washes und Glazes nicht missen, die sind in den letzten acht Jahren einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Wobei - der Fairness halber - meine Farben verdünne ich mittlerweile sowieso meist auf das Niveau einer Wash (oder Glaze), insbesondere in größeren Maßstäben.