Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. September 2012, 21:18

Wir bauen für Wettringen 2014: Revell #1 Whistler Mustang

Hallo :wink:

Leider habe ich im Moment nicht so richtig Lust, um an meinem Pontiac weiter zu machen, deshalb starte ich jetzt mal meinen Baubericht. Mein Objekt der Begierde ist der Whistler Mustang von Revell, gefahren in der IMSA Rennserie.
Die Bausatzvorstellung findet ihr hier.

Mit der Suche nach Vorbild-Fotos war ich bisher leider erfolglos, daher wäre es gut, wenn jemand Links oder Fotos vom Auto hat. Vor allem der Motorraum und die Verkabelung und der Innenraum interessieren mich.

Noch eins: das Auto möchte ich soweit wie möglich OOB bauen, vielleicht noch etwas Motorverkabelung wenn ich Vorbildfotos habe, aber dies soll kein super High-End-Modell werden. Ich will ja schließlich fertig sein bis Pfingsten. ;)


Dann gehts mal los.
Als erstes habe ich die Bodenplatte laut Bauanleitung in Aluminium von ModelMaster gebrusht.

Die Batterie ist schwarz und aluminiumfarben und wurde mit der Bodenplatte verklebt.

Danach habe ich mich dem Lüfter (?) zugewandt. Er wurde schwarz, aluminium und gold, so wie in der Bauanleitung angegeben.

Zum Schluss schon mal ein Bild von der Karosserie, nachdem ich sie erst mal grob geschliffen habe und alle Trennnähte entfernt habe. Nun warte ich auf meine bestellte Alclad-Grundierung, um an ihr weiter zu arbeiten.


Ich hoffe, ihr habt Interesse und begleitet mich beim Bau :) :wink:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Sonntag, 2. September 2012, 21:28

Hallo!

Nach ich bin auf alle Fälle dabei! Ist ja auch der erste Ami.

Gruß Peter

3

Sonntag, 2. September 2012, 21:38

Servus Clemi! :wink:

Na, und ob ich interessiert bin! Natürlich bleib' ich dabei.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. September 2012, 22:29

Hallo Clemens! :wink:

Ich schaue Dir (wie allen anderen Teilnehmern) natürlich auch zu. Der Mustang gehört ja im Wettringen-Starterfeld schon zu den Exoten. Find ich gut. :)

Gruß, Heiko.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. September 2012, 20:03

Hallo, freut mich dass euch mein Baubericht interessiert. :)

Heute ging es mal wieder etwas weiter. Ich habe die bestellte Alclad-Grundierung endlich bekommen und gleich mal ausprobiert. Funktioniert super, und verbirgt auch kleine Kratzer etc.
(Bitte nicht über die Farbe wundern! Die Grundierung ist eigentlich grau und der Hintergrund hellblau, irgendwas ist mit der Kamera. Da muss ich noch mal was umstellen.)





Das wars erstmal, bis zum nächsten Mal :wink:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

6

Samstag, 8. September 2012, 20:27

Geile Kamera! :D
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. September 2012, 23:16

"Negativ"einstellung bei der Kamera?

Hi Clemens :wink:
erkläre mir mal, warum Alclad Grundierung?!? Was ist so besonderes daran?

Den Mustang finde ich cool. Erinnert mich an meinen 7-Eleven-Mustang, den ich in grauer Vorzeit mal gebaut habe. Dürfte der selbe Kit sein, wahrscheinlich nur die Karosserie geändert. Naja, ich werde es sehen, wenn es weiter geht ;)

8

Sonntag, 9. September 2012, 01:12

Hi Clemens
Ich bin auch dabei.
Bin gespannt, wie du Bausatz umsetzt.
Bei meinem hatte ich Probleme mit dem Käfig und
dem korrekten Sitz der Karosse...
Will dich aber nicht einschüchtern. Du machst das schon. :trost:
Was die Motorverkabelung angeht, könntest du dich an zeit-
genössische NASCAR's orientieren.
Muss ja nicht speziell dieser Mustang sein, oder?

Auf jeden fall ist er ne tolle abwechslung zu den langweiligen
DTM- hobeln( Sorry Leute). :baeh:

Bitte weitermachen!

Gruß Patrick

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. September 2012, 06:34

erkläre mir mal, warum Alclad Grundierung?!? Was ist so besonderes daran?
Ich habe sie günstig bekommen und wollte sie mal ausprobieren, weil ich mal ne Grundierung mit der Airbrush aufbringen wollte. Und alle bisherigen (Revell, Humbrol) waren nicht so das Gelbe vom Ei. Aber die Alclad hält sehr gut auf dem Plastik, lässt sich super verarbeiten und deckt schön.

@Patrick: Danke für den Tipp mit den Nascars, habe gleich was gefunden. Mal schauen ob ich das umsetzen kann. :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. September 2012, 18:12

So, weiter gehts.
Erstmal noch ein Bild von der Karosserie, diesmal mit normalen Farben. Weiß nicht, was gestern los war :idee:



Die Vorderachse:


und eingebaut:



Das eine Seitenteil:


und eingebaut:



Das zweite Seitenteil:


eingebaut:



Und zum Schluss habe ich mit dem Motor angefangen. Falls man es nicht sieht, das Getriebe ist eisenfarbig und der Motorblock in Aluminium.



:wink:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

11

Sonntag, 9. September 2012, 19:52

Hi Clemi
Schöne Fortschritte bisher.
Auch die Farbgebungen sehen gelungen aus.
Allerdings hast du(meiner Meinung nach )2 fehler begangen:Auswurfmarken an der Bodenplatte.
Da die Karosse abnehmbar ist sieht man das nacher sehr deutlich.
Und du hast die Haltezapfen für die Räder mitlackiert.
Die werden sich nicht mehr drehen lassen,zumindest passen sie nicht mehr gut.

Und vergiss nicht die Kabel im Innenraum.. ;)

Gruss Patrick

Ps:lustige Signatur :D

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. September 2012, 20:40

Danke Patrick :) Die Auswurfmarkierungen werde ich jetzt so lassen, man muss ja nicht unbedingt die Karosserie abnehmen, am schönsten sieht das Auto ja mit Karo aus :D Mit den Haltezapfen hast du Recht, da muss ich die Farbe wieder abkratzen, wenn die Räder drauf kommen. Was meinst du denn mit den Kabeln? Soll ich noch welche verlegen oder die am Rahmen farblich gestalten?
Danke, die Signatur fetzt :D

Eigentlich gibt es kaum Fortschritte zu vermelden. Die Karosserie habe ich noch mal ordentlich geschliffen nach der ersten Grundierung und jetzt mit Tamiya Fine Surface Primer nochmal grundiert. Außerdem habe ich diverse Teile zum Lackieren vorbereitet, mal schauen wann ich dafür Zeit habe.
Sorry für das komische Foto schon wieder, die Beleuchtung war um die Uhrzeit schlecht, da schaut es sehr mysteriös aus :D


Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage. Ich bin auf der Suche nach dem passenden Rot für die Karosserie, aber weiß nicht welches ich nehmen soll. Ich verwende Tamiya TS-Dosen. Zur Auswahl wären da:
TS-8 Italian Red
TS-39 Mica Red
TS-49 Bright Red

Hoffentlich hat einer von euch einen Rat, welche Farbe dem Original am nächsten kommt. :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. September 2012, 21:55

Hi Clemens!

Ich kenne, abgesehen vom Kartonbild, das Originalfahrzeug nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der Mustang keinen Metalliclack hatte, von daher dürfte das Mica Red schon mal außen vor sein. Spontan würde ich das Italian Red bevorzugen, es ist ein wenig dunkler und dürfte ganz gut passen. Alternativ könntest Du Dir auch aus den Tamiya-Gläsern selbst den entsprechenden Rotton mischen, das Ganze verdünnen und mit der Gun lackieren, so mache ich es bei meinem Nissan auch.

Gruß, Heiko.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. September 2012, 16:49

Hallo Heiko,
danke für die Info dass Mica Red eine Metallic-Farbe ist. Hab ich noch nicht gewusst :D
Dann wird es wohl auf das Italian Red heraus laufen. Das mit den Farben aus den Gläsern lass ich lieber, ich hatte schon ein paar mal glänzende Farben aber nach dem Brushen sind sie matt geworden... :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

15

Montag, 24. September 2012, 18:07

:wink: Clemens
Was ich mit Kabel meine sind eben so Versorgungsleitungen.
Kick mal bei Nascarfreak, der macht das perfekt.
Die angegossenen Leitungen solltest du natürlich nicht vernachlässigen.
Es sei denn, du bist den Details nicht gewachsen?! :baeh: :hey:
Spässchen...

Ich beobachte dein treiben.

Gruß Patrick

PS: Karosseriefarbe? Simples rot, den Rest machen die Decals..

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. September 2012, 18:48

Hallo Patrick,
Ich möchte gern verkabeln, finde aber keine Detailbilder bzw. Bilder vom Innenraum. Falls da jemand was hat wäre ich sehr dankbar.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. September 2012, 18:17

So, heute gibt es wieder ein Update, welches mich allerdings etwas zurück wirft :D

Zuerst habe ich die Karosserie in "Ferrari-Rot" von Revell Email Color Airbrush gesprüht. Irgendwie bekomme ich mit der Gun einfach keine glänzenden Lacke hin :bang: Ich weiß nicht wie ihr das macht :nixweis:
So weit, so gut. Heute wollte ich klarlacken, mit Tamiya aus der Dose. Ich habe es aber lieber erst mal auf einem Probestück probiert, denn ganz wohl war mir dabei nicht, man hat ja schon einiges grausiges gesehen. So sah das Probestück danach aus:



Dann habe ich mir gedacht, mit Dupli Color Klarlack aus der Dose dürfte es keine Probleme geben. Also einfach fröhlich auf die Motorhaube gesprüht, sah am Anfang auch ganz gut aus. Trocknen gelassen, als ich wiederkam das gleiche Ergebnis wie beim Tamiya Lack:





Also wandert die Karosserie die Tage ins Dowanol-Bad :D Und ich bleibe lieber bei einem System: Tamiya Grundierung - Tamiya Lack - Tamiya Klarlack. Damit hatte ich noch nie Probleme. Nur teuer ist es... Aber was tut man nicht für ein schönes Modell ;)

Ich hoffe nur, dass der Klarlack nachher nicht die Decals angreift... :rrr:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

18

Donnerstag, 27. September 2012, 18:32

Hi Clemens
Na, da brennt aber der Baum!
Kleiner tip:
Revell-enamel- Lacke sind Kunstharzlacke.
Tamiya und Duplicolor sind und der Regel Acryllacke!
Das kann sich nicht vertragen!
Beim lackieren am besten IMMER ein System verwenden!
Auch wenn du in nem anderen Tread mal geschrieben hast, dass
Revell/Tamiya- Kombi funktionierte.
Wenn Kunstharzlacke lang genug trocknen, können sie sich mit anderen
Lacken Vertragen.
Muss aber nicht! Ist immer heikel...
Merke: Acryl zu Acryl , Kunstharz zu Kunstharz.
Nagellacke auch nur untereinander verarbeiten, da meist Nitrozellulose.
Viel Glück bei dem nachsten Versuch.

Gruß Patrick

PS: bin gelernter Lackierer...:-)

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. September 2012, 19:16

Ok danke für die Erläuterung ;)
Ja bei mir hat es schon mal geklappt, Tamiya Klarlack auf Revell Emaillack. Allerdings war der schon drei Wochen oder so trocken.
Naja, aus Fehlern lernt man und mich stört es nicht, da der Revell Lack eh nicht perfekt geworden ist.

Lackierer bist du? Hmm, da fallen mir doch bestimmt ab und zu ein paar Fragen an dich ein ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

20

Donnerstag, 27. September 2012, 19:51

Hallo Clemens,

das sieht ja echt sch... aus.
Auszug aus einer Tamiya Bauanleitung "Porsche Carrera GT"


neben dem Schrieb waren noch die Farben in ihren Behältnissen in Reihenfolge abgebildet (habe ich leider nicht mehr)

Grundierung
TS-Spray
Acryl (Tamiya, Revell, Gunze)
Email (Kunstharzlack)

diese Reihenfolge funktioniert immer.

Zitat

Ich hoffe nur, dass der Klarlack nachher nicht die Decals angreift...

Wenn es Tamiya TS-13 sein soll, mit Sicherheit. :du:

Revell schreibt auf seiner Seite

Zitat

Nach eingehaltenen Trocknungszeiten
können die Aqua Color und Email
Color Farben übereinander lackiert, aber
nicht untereinander gemischt werden.

das bezieht sich aber nur auf die neuen Email-Farben von Revell

Du kannst alternativ auch auf 2K Klarlack von Mipa oder Standox oder..... zurückgreifen, bei richtiger Anwendung greift dieser die Decals nicht an und wird glatt wie ein Kinder..... . Aber nicht auf Email-Farben, dass kann, muss aber nicht, funktionieren.
Meine Maoam Corvette habe ich mit Standox Klar gelackt, da ist nix poliert. (ist zwar etwas teurer aber wenn ich bedenke wieviel schleif und polier Zeit ich dadurch gespart habe, da brauche ich kein Wort mehr drüber zu verlieren)

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. September 2012, 19:57

Ok, abgespeichert, mache ich nie wieder ;) Danke :ok:

Das ist jetzt für mich nicht weiter tragisch, dann entlacke ich ihn eben und lackiere neu. Hab ja Zeit ;) Bloß mit den Decals... Wenn man es vorsichtig macht, soll der Tamiya TS-13-Lack ja auch mit den Decals verträglich sein, und beim letzten Auto hatte ich auch keine Probleme... aber das waren nur kleine Embleme, die als Decals ausgeführt waren, und keine großflächigen Beschriftungen und Werbungen. Da hab ich grad echt Bauchschmerzen :S
Der Standox-Lack wird mit Airbrush verarbeitet, oder? Dann brauche ich den eigentlich auch nicht versuchen, denn ich bekomme generell keine Glanzlacke mit der Airbrush zum Glänzen :D Wird immer matt, keine Ahnung wieso.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

22

Donnerstag, 27. September 2012, 20:18

Standox wird mit Airbrush verabeitet.
Tröstet es dich ein weinig wenn ich dir erzähle dass ich nur mit diesem Lack ein von Beginn an gutes Finish hinbekommen habe.
Alle Anderen Klarlacke ob TS-13 (aus der Dose, oder mit Airbrush), Revell Email, Tamiya Acryl, hatten bei mit eine leichte Orangenhaut, waren leicht matt wie bei dir.....
ich musste alles mühsam schleifen und polieren, auch der Lack meines jetzigen Porsche hat mich viel Mühe und Zeit gekostet.

Wenn irgendwo bei dir in der Nähe ein Autolacker ist, oder eine Autoreparatur Werkstatt, frag doch mal nett nach ob die dir ein wenig abfüllen können.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. September 2012, 20:29

Ok. Ja das tröstet mich, dann kann es ja mal einen Versuch wert sein ;)

Lackierereien gibt es hier viele, ich kann ja mal rumgehen und fragen. Danke für den Tipp :tanz:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 12. Oktober 2012, 22:56

Leider ist beim Mustang noch nicht viel passiert, das tut mir Leid. Irgendwie hatte ich in letzter Zeit entweder nicht die Zeit oder Muße dazu (und wird auch erstmal nicht besser - Berufsschule, Lehrgang plus Nachmittags Fahrschule,...), aber ich baue immer Stück für Stück.

Die Karosserie bekam ein Bad im Dowanol und wurde ordentlich geschliffen. Danach kam eine Schicht Grundierung drauf. Diese wird nochmal nass geschliffen und nochmal grundiert, danach kommt Farbe (die Motorhaube habe ich hier schon mal angefangen zu schleifen, da es ziemlich starke Kratzer und Einschlüsse gab).

The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:28

Weiter gehts.
Die Karosserie wurde lackiert und geklarlackt, die Motorhaube nass geschliffen. Als nächstes wird sie grundiert, lackiert und geklarlackt, dann kommen die Decals.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

26

Samstag, 20. Oktober 2012, 12:54

Servus Clemi!

Jaja, das leidige Zeitproblem kenn ich sehr gut... Deshalb geht's bei meinen Baustellen auch nicht, bzw. sehr langsam weiter. :schlaf:

Die Farbe vom Mustang sieht ganz gut aus und das Lackfinish dürfte auch gelungen sein. Auf den Fotos ist für meine alten Augen etwas zu wenig Licht, deshalb "dürfte".
Hoffentlich sieht man keinen Farbunterschied zwischen Karo und Fronthaube. Ich versuche aus diesem Grund immer alle gleichfarbigen Teile in einem Arbeitsgang zu lackieren.

Gruß, Ernst :wink:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:30

Hallo Ernst!

Ja, tut mir Leid wegen den schlechten Fotos, ich habe gestern Nachmittag lackiert und wollte nach dem Trocknen noch den Erfolg zeigen, da war es aber schon dunkel. Außerdem muss ich für meine Kamera noch das Display bestellen, daher kann ich nur Fotos mit dem Handy machen. Heute hatte ich keine Zeit, ich versuche morgen bessere Fotos zu machen.

Der Lack ist noch nicht perfekt, er wird noch nass geschliffen bzw. poliert, danach kommen Decals, noch mal Klarlack, schleifen, polieren, evt. wachsen... Mal schauen ;)

Die Haube wurde heute grundiert, morgen kommt die Farbe... ja ich hoffe auch dass man keinen Farbunterschied sieht. Nochmal entlacken möchte ich das Ding nicht :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

28

Sonntag, 21. Oktober 2012, 14:44

Paßt schon, Clemi!

Wegen mir brauchst Du nicht nochmal zu fotografieren. Beim nächsten Baufortschritt werden sowieso wieder Bilder folgen. Denke ich mal.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 4. November 2012, 12:44

Pause

Hallo an alle Interessierten,

ich muss erst mal für ein paar Wochen Pause machen, da wir mein Zimmer renovieren und ich keine Möglichkeit habe, weiter zu bauen. Nachdem es tapeziert und gestrichen ist, neuer Boden drin ist und ich einen neuen Basteltisch habe, geht es weiter. Ich schätze mal in ca. 3 bis 4 Wochen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

30

Freitag, 1. Februar 2013, 16:49

Es geht etwas weiter. Ich habe angefangen, die Decals aufzubringen, aber die reißen sehr schnell ein und sind sehr starr. Mein Decal-Soft ist schon fast alle... :motz: Außerdem sind sie hinten mit einem weißlichen Film belegt, wenn ich sie vom Trägerpapier löse. Auf dem Modell sieht man es nicht mehr ganz so sehr, vielleicht verschwindet es ja ganz wenn Klarlack drauf ist.

Die Motorhaube:



Hier sieht man gut den weißlichen Belag.



Die Karosserie, hier habe ich erst das Decal auf dem Dach aufgebracht.


Dieses ist natürlich auch gerissen, sieht man hier sehr gut. Wahrscheinlich werde ich da noch mit weißer Farbe drüber gehen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung