Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

61

Freitag, 12. Oktober 2012, 01:06

Gerade gefunden: https://asailorslifeforme.org/ironsides_explore.php

Für Kinder gemacht, aber hammer geil. Erklärt fast alles, sogar das mit den Stühlen am Bug :thumbsup:
Gruß Dennis :smilie:

62

Freitag, 12. Oktober 2012, 10:50

Hi Dennis,
falls du was im Formenbau machen willst, gibt es hier echte Experten.
Meist arbeiten die mit Silikonformen und Harzen.
Ich mach meist nur die "schnell mal eben" Art des Abformens.
Bei kleinen Veränderungen ist es manchmal einfacher diese im Negativ zu machen.
Wie bei deinen Nägeln - da ist es viel einfacher Löcher zu machen, als Nagelköpfe aufzukleben.
Bei Polystyrol (also dem bei den meisten Bausätzen benutzten Plastik) ist einfaches Wachs als Formenmasse brauchbar.
Es ist am einfachsten, einfach einen alten Kerzenstumpf dafür zu nehmen (aber kein Bienenwachs).
Den kann man dann schmelzen und auf ein Stückchen Papier gießen.
Wenn er schon etwas abgekühlt ist, aber noch formbar, drückt man ihn fest auf das Original.
Er sollte dabei nicht mehr so warm sein, dass sich das Original verzieht!
Nach ein wenig Übung sind so flache Abdrücke sehr schnell und einfach hinzubekommen.
Da der Wachs sich dabei kaum noch zusammenzieht sind die Formen meist ausreichend.
Im kalten Zustand lässt sich der Wachs dann leicht gravieren und mit Vertiefungen versehen.

Das Herstellen der "Pampe" ist eigentlich ganz einfach:
Polystyrolschnipsel mit ein bisschen Modellbaukleber vermengen (der Kleber, der Plastik anlöst).
Das Ganze muss dann immer wieder gerührt werden.
Ich mach das in einem leeren Fläschchen des Modellklebers, so trocknet das Ganze nicht ein.

Dann kann die Masse über das Wachs gestrichen werden.
Alle Vertiefungen sollten dabei zuerst gefüllt werden.
Da sich die Pampe beim trocknen zusammenzieht sollten größere Vertiefungen erst ein,
zwei Mal getrocknet und nachgefüllt werden, erst dann die Fläche einstreichen.
Danach ein PS-Teil in genügender Größe darauf aufdrücken und etwas bewegen,
so dass keine Luftblasen zwischen dem PS und dem Wachs verbleiben.
fest mit Klammern andrücken und laaange trocknen lassen.
Je nach Größe und Dicke des PS-Teiles kann das Tage dauern.
Dann ist das Ergebnis oft genial - und einfach erreicht!
Allerdings geht das nur mit relativ kleinen und auch nur bei glatten Teilen.
Bei größeren Teilen bekommt man zu leicht Lufteinschlüsse.
Dann sollte man die Experten zu Rate ziehen - vor allem wegen der Materialwahl. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

63

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:35

Warum nicht einfach eine Metallfolie nehmen? Die gibt es bereits ab 0,1mm. und selbstklebend. Zuschneiden, von der Unterseite die Köpfe eindrücken, ankleben und fertisch.

Grüße

64

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:54

@ Argos:
Klar... er macht sich´s einfach! :pfeif:

Nee, echt - das ist in dem Fall ja noch besser! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

65

Freitag, 12. Oktober 2012, 15:12

du hast nach polystyrol gefragt. dein ganzer bausatz ist aus polystyrol. das zeugs gibt es auch in sheets, streifen und platten. schau mal in meinem baubericht nach. ist praktisch 90% aus polystyrol sheets gemacht. LG roland
ps das sind z.b solche streifen
https://www.architekturbedarf.de/index.p…10_x_95_mm.html
gibt's in jedem gut sortierten bastelladen oder im architekturbedarf

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:26

Hier nun das Resultat von dem Sandexperiment. Ganz ok, aber ich wills besser haben :schrei:



Also werd ich die Methode mit dem Blech auf der anderen Seite versuchen. Wobei ich mich gerade frag wo ich das bei mir in der Nähe her bekomm und ob ich nicht auf die Feilerer an der Grundstrucktur verzichten kann, wenn ich gleich keinel Platten rausschneide.. :idee:

Naja wir werden sehen was sich nächste Woche ergibt. Jetzt erst mal den Felix anschauen wie er aus dem All springt :!:

Und Danke an für die anderen Tipps mit dem Polystirol und der Kerzenwachsform! :thumbup: Das man die selber anmischen kann wusste ich nicht. Geht das mit dem Revellkleber, oder habt ihr da einen besonderen Tipp?
Gruß Dennis :smilie:

67

Sonntag, 14. Oktober 2012, 23:04

ich wuerde die kupferpatten mit 0,3 mm sheet trefen machen. habe ich unten bei meiner vic auch gemacht. man sieht keinen unterschied! lg roland

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 14. Oktober 2012, 23:15

Super, hab gerade überlegt ob Alu oder Kupfer. :five:

Mein Kunde www.bastler-zentrale.de in Stuttgart hat sogar alles auf Lager, hab mich bisher immer nur mit ihren Helis auseinander gesetzt :D Jetzt muss ich nur noch nach Stuttgart, dabei hab ich doch keine Zeit :heul: Naja sollens mir halt mit der Post schicken..
Gruß Dennis :smilie:

69

Montag, 15. Oktober 2012, 19:14

Hallo Dennis,
ich hab noch ne gute Methode zum Aufbau der Oberfläche des Ruders:
Du kannst ja auch die Bordwand des Schiffes mit etwas Latexmilch als Form abnehmen.
Dazu musst du nur am Unterwasserschiff ein Stück mit der Latexmilch einstreichen und trocknen lassen.
Dann kann man das Latex vorsichtig abziehen und hat ein Negativ der Bordwand.
Darauf kann man dann mit verschiedensten Gußmaterialien dünne Platten gießen.
Daraus kannst du dann die zwei Seiten des Ruders schneiden und zusammenkleben.
So hast du ohne großen Aufwand ein mit Kupferplatten besetztes Ruder, inkl. Nagelköpfen!
Schließlich sind ja am Unterwasserrumpf die Kupferplatten mit Nagelköpfen schön zu sehen...
Wisch aber vor dem Einpinseln mit Latexmilch etwas zum Trennen auf den Rumpf (Öl oder so).
Sonst reißt dir noch der Latex die Farbe runter.

Die Polystyrol-Pampe machen sich hier die meisten selber.
Meist aus kleinen PS-Schnipseln und Resten, vermischt mit Modellbaukleber.
Das Ganze immer wieder gut verrühren und etwas einwirken lassen.
Dann kann man das auch sehr gut zum Schließen von Löchern und Ritzen nehmen.
Aber Vorsicht: Wenn die Pampe zu dick aufgetragen wird, dann zieht sich das zusammen.
Außerdem dauert das dann seeehr lange mit dem Härten.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

70

Montag, 15. Oktober 2012, 19:22

gruess dich, ich meinte das mit den polystyrol streifen SO:
https://lh4.googleusercontent.com/-GvPur…40/L1050351.JPG
das ist ne ganz einfache methode.
allerdings schwaechelt die bastlerzentrale ein wenig, was die auswahl an poly anbelangt.
LG roland

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:51

Und es geht langsam weiter.

Nachdem ich die letzte Woche damit verbracht habe mir in der Betaversion von World of War Planes knoten in die Hände zu fliegen, sind die ersten Kupferplatten fertig ausgeschnitten und benietet und nun gehts ans spannende kleben mit Sekundenkleber :)



Wie man sieht war es doch der bessere Weg im vergleich zum Sandexpermient :cracy:
Gruß Dennis :smilie:

72

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:53

warum klebst du die folie mit sekundenkleber druff?
die tiffany folie ist doch selbstklebend....oder habe ich da was falsch verstanden :nixweis:
LG der roland

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

73

Montag, 29. Oktober 2012, 12:57

Hi Roland, das sind große DinA4 Kupferplatten, in 0,2mm :thumbup:

Mir war das nicht ganz klar, ob ich die selbstklebe Folie von hinten auch hätte so die Nietten prägen können wie eine ohne Kleber. Deswegen die ursprüngliche Variante.
Gruß Dennis :smilie:

74

Montag, 29. Oktober 2012, 13:52

hi dennis, doch das geht auch mit der selbstklebedolie sehr gut. mit dem nietenroller von hinten, bevor du das schutzpaper abziehst
und dann aufkleben.
ist eben nur einfacher als deine methode, optisch kommt es jedoch aufs gleiche raus.
LG roland

75

Montag, 29. Oktober 2012, 14:12

Hallo Dennis,

ich würde wagen, Roland hier einmal zu widersprechen. Das Rollern von Hinten stimme ich zu, das Gesamtresultat hätte ich aber mit der Selbstklebefolie als sauberer eingeschätzt, da mit Sekundenkleber nie sooo genau geschafft werden kann. Bei leichtem Danebenkleben kann die Folie nämlich wieder abgezogen und korrigiert werden (Hab ich oft genug gemacht, bis meinen Kupferung richtig gepasst hatte)

Die Rolle ist recht günstig, so wenn du je noch andere Versuche starten solltest, ziehe das Zeugs auch in Erwägung :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:15

Habt ihr die Kupferfolie eigentlich nur geprägt oder auch auf die Länge einer einzelnen Platte zugeschnitten und jede Platte einzelln und überlappend geklebt? :?:

So mach ich das nämlich gerade, da ja keine Grund-Strucktur auf dem Ruder drauf ist :wacko:
Gruß Dennis :smilie:

77

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:30

da die plattenstruktur des unterschiffes ja schon vorhanden ist, kann man bahnen kleben.
im falle von glatten ruempfen, z.b. bei holzschiffen, muss man
einzelne platten schnipseln.
LG der roland

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 30. Oktober 2012, 23:52

Erste Seite fast fertig. Nur noch anmalen und dann gehts an die 2. Seite :wink:

Gruß Dennis :smilie:

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

79

Samstag, 24. November 2012, 00:10

SO nach einer kleinen Pause die vor allem einem Autokauf und zum 2. einer kleinen Sinnkriese am Ruder geschuldet ist :wacko: habe ich das 2. Ruder fertig gestellt nur um dann zu beschließen das ganze weniger technisch korrekt auszuführen und das ganze einfacher zu gestalten. :bang:



Das Problem mit dem uberlappten Kupfer ist einfach das es zu dick wird und im gegensatz zur Revellprägung am Rumpf zu dick aufträgt. Also habe ich die Überlappten Stellen entfern und nir die Gravierung übrig gelassen.

Auf dem Bild ist das die unterste Reihe vor dem ersten Scharnier. Das ganze wird nun also überall nochmal neu gemacht, dann denke ich kann ich es in ner Woche final montieren.



der nächste Schritt wird dann diee verbreiterung der Rumpfwände werden. :wink:
Gruß Dennis :smilie:

80

Samstag, 24. November 2012, 09:02

...und wir bleiben am ball!!!!!
LG der roland

81

Samstag, 24. November 2012, 11:41

Hallo Dennis,
ja, das trägt in der Tat ein bischen sehr dick auf. Auch die horizontalen Überlappungen sind zu groß, das darf immer nur ein bischen sein.
Die nachgebesserte untere Reihe sieht sehr gut aus, Wenn alles so wird... :ok:
Viel Erfolg
Thorsten

82

Samstag, 24. November 2012, 12:25

ich denke, mit dennis' methode wird das nicht viel feiner gehen. ich habe ja schon einmal die tiffany folie angesprochen, die ist selbstklebend.
trotzdem dennis, du hast dich da gut durchgeackert, evtl probierst du das it der folie beim naechsten modell.....
LG roland

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 20. Januar 2013, 18:25

Da ich auch mal wieder was posten will, zeige ich auch woran ich über Weihnachten so gearbeitet habe und immer noch dran rumbastle:

Restaurierung meines "Portugal" K98 von 1937.



Er ist irgend wann einmal einem Wasserschaden erlegen und hat auf der Holzseite an viele Stellen vor sich hingerostet. Als gegenmaßnahme werden nun alle Teile mit der Messingbürste gereinigt und abgeschliffen. Danach mit Rostumwandler behandelt und dann wieder abgeschliffen. Danach mit Schnellbrünierung wieder eingefärbt.

Hier eine ziemlich üble Stelle



Wenn an diesem Projekt die Metalarbeiten dann endlich abgeschlossen sind kommt auch wieder die Consti dran. Bis dahin lese ich solange eure Beiträge :ok:
Gruß Dennis :smilie:

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 13. November 2013, 23:58

I'M BACK

Nach nunmehr halbjähriger Abstinenz melde ich mich zurück. :thumbup:

Mein Sommerprojekt ist abgeschlossen und nach vielem schleifen, feilen und brünieren ist mein Portugal K98 wieder in einem Top-Zustand! Das Holz ist nun so geschmeidig wie ein Babypopo :thumbsup:







Aber nun geht's bei der Consti weiter. :dafür:
Bisher sind laut Statistik rund 200 Stunden eingeflossen, rund 1/4 davon mit Sicherheit für Versuche und im Nachhinein wieder korrigierte Arbeiten :pinch: Aber thats life. Als ich nun angefangen habe die Wand zu verstärken ist mir als erstes der Kleber ausgeloffen und hat dafür gesorgt das ein ca. 2 x 3 cm großes Stück der Lackierung sich am Rumpf wieder abgelöst hat und ich es erst mal wieder restaurieren musste :bang:

Aber nun ist alles wieder gut und es geht voran, die Laune steigt mit jedem Poly-Teil das ich verbauen, sehr geiler Werkstoff :ok:





Schiff ahoi :ahoi:
Gruß Dennis :smilie:

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 17. November 2013, 23:26

So die Wandverstärkung ist drin, gespachtelt und geschliffen ist auch schon, nun muss noch die Farbe wieder nachgebessert werden. Und dann kann endlich die Montage auf dem Ständer beginnen :tanz:







Gruß Dennis :smilie:

86

Montag, 18. November 2013, 03:02

und hat dafür gesorgt das ein ca. 2 x 3 cm großes Stück der Lackierung sich am Rumpf wieder abgelöst hat

Ich hoff mal nicht das die Farbe Revell Bronze ist, die ist gaaaaanz lustig beim sprayen :D

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

87

Montag, 18. November 2013, 22:05

haha doch ist die Revell Aqua :)

Aber nur gestrichen, nicht lackiert ;)

Mir ist aufgefallen das die Farbe ordentlich per Stab durchgerührt werden muss um alle "Ablagerungen" am Boden aufzunehmen und den Farbton beim nächsten mal wieder richtig zu treffen :ok:
Gruß Dennis :smilie:

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 24. November 2013, 18:05

Es geht los, die nächste große konstruktive Herausvorderung

Der SOCKEL..

In mühsamer Kleinarbeit der Verwandtschaft habe ich nun einen massiven blau/grauen Marmor der von einem Holzsockel eingefasst ist :thumbsup:

Erste Frage: Das Holz Hell lassen? oder beizen?



Gruß Dennis :smilie:

89

Sonntag, 24. November 2013, 18:09

Zitat

Erste Frage: Das Holz Hell lassen? oder beizen?

da würde ich mir erst gedanken drüber machen, wenn deine conny
fertig ist!!!
LG der roland

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 24. November 2013, 18:10

2 Frage: Ich dachte ich verzichte auf einen Abstützung direkt am Kiel und mach stattdessen Stützpfosten die ich im Holz versenke und per Nadel in das Modell stoße, so das es sich nicht mehr bewegen kann.. ?!

Hier ein Entwurf, was meint ihr dazu?

Dachte das ich die Pfosten dann ggf. noch mit kleineren kürzen Pfosten unterstütze, und seile drum rum schling..





Gruß Dennis :smilie:

Werbung