Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. September 2012, 13:56

Winterfreuden - USS Constitution 1:96

Hallo,

nachdem ich beim stöbern/recherieren schon mehrmals auf euer Forum gestoßen bin und dabei einige super Ideen gefunden habe, dachte ich mir es ist an der Zeit euch meinen Baubericht auch zukommen zu lassen und von den Korifäen hier im Forum beurteilen zu lassen.

Was erwarte ich von dem Modell und mir persönlich:
1. Das Modell ist für mich :) und soll dem Zustand um 1812 entsprechen, als sie im Kampf mit der HMS Guerriere ihren Namen Old Ironsides erhielt
2. historisch korrekt ja gern - bis zu dem Punkt in dem es über mein Talent hinaus geht, bzw. ich den Bausatz umbauen muss / Teile selber anfertigen muss.
3. Freude - basteln ist für mich Erhohlung, dazu gehört auch eine Ruhephase im Sommer (da fahr ich dann Motorrad oder spiele Paintball ;) ) Also nicht wundern wenn mal nen Monat auch mal nichts von mir neues kommt.

Was ich von euch möchte:
Gebt euren Senf dazu, ich bin für alle Verbesserungsvorschäge dankbar (die man später auch sehen kann). :dafür:

Angefangen hab ich mit dem Modell im Winter 2010. Da wurde hauptsächlich mal der Rumpf lackiert.
2011 kam dann der Heckspiegel, Kanonen, Kapitänskabine und das Deck dazu. Allerdings bin ich mitlerweile soweit das deck mit Holz zu beplanken - thx an diese Forum :thumbsup:

Der Rumpf ist nur bemalt, nicht mit Kupferfolie beklebt.











Die Kanonen hab ich um Abdeckungen für Scharniere ergänzt die ich aus Bleiblech zurechtgebastelt hab



Ein experiment mit Kanonenkugelhalterungen. Nun weis ich auch das sie diese langen Hölzer hatten in denen die Kugeln liegen. Sind schon angefertigt 8)

Gruß Dennis :smilie:

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. September 2012, 14:27



Wie schon geschrieben wird das Deck neu beplankt. Das Nußbaumfurnier hab ich dazu schon gekauft.


Dazu hab ich hier im Forum von einem allwissenden Mitglied gelesen das beim Stapellauf noch gar keine 16 sonder nur 15 Kanonenlucken vorhanden waren. Also bin ich gerade dabei die vordere wieder verschwinden zu lassen..


Wenn das alles erledigt ist ist hoffentlich auch mein Grundständer soweit das ich ihn ins Modell einbauen kann. Möchte diesen mit dem Modell fixieren damit es mir nicht mehr passiert das es beim Abstauben vom Ständer fällt. Allso kann der ganze Deckeinbau erst danach gemacht werden. Aber dazu später mehr. :)
Gruß Dennis :smilie:

3

Sonntag, 2. September 2012, 14:37

Erstmal wünsche ich dir ein schönes hallo und viel spaß hier im Forum :)

Zitat

Was erwarte ich von dem Modell und mir persönlich:

1. Das Modell ist für mich :)

2. historisch korrekt ja gern - bis zu dem Punkt in dem es über mein
Talent hinaus geht, bzw. ich den Bausatz umbauen muss / Teile selber
anfertigen muss

3. Freude - basteln ist für mich Erhohlung, dazu gehört auch eine
Ruhephase im Sommer (da fahr ich dann Motorrad oder spiele Paintball ;) ) Also nicht wundern wenn mal nen Monat auch mal nichts von mir neues kommt.
Diese Einstellung gefällt mir :) Das ist auch richtig so!

Ich finde es echt schön hier wieder eine Consitution zu sehen :) Dein Modell find ich echt gut gelungen bisher, weiter so :)

Schöne Grüße

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. September 2012, 14:56

Hi ja dank dir. Freu mich schon auf euere Komentare :)

Ist es eigentlich normal das die Antworten hier alle von einem Morderator erst freigeschaltet werden müssen oder ist das nur bei mir als Newbie so? :error:

Bzw ist das nur bei externen Bilderlinks? :?:
Gruß Dennis :smilie:

5

Sonntag, 2. September 2012, 15:38

HAllo Dennis,

wird anscheinend an deiner Newby-Status liegen :-)

Hübscher Bau, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. September 2012, 15:43

moin,

jepp, da wir in letzter Zeit mit Spam so richtig überhäuft wurden mußten wir diesen Weg gehen.
Die ersten Beiträge werden von uns freigeschalten nach kurzen Zeit gehts dann automatisch.

7

Sonntag, 2. September 2012, 15:58

Sehr schön! Wieder eine Consti! Und mit geplankten Deck! Du nimmst verbesserungsvorschläge an? Schön dass du die vordere Stückpforte weg machst. Lass auch schön die Scharniere verschwinden. Die jetzige vordere untere Stückpforte war nur eine Ladepforte. Die war nur beim laden offen und hatte keine Kanone. Die kannst du zu darstellen. Das sind für mich die wichtigsten Sachen bei dem Bausatz den ich sonst zum allergrössten Teil sehr gut finde. In der Takelage würde ich dir dringend empfehlen die Wanten selbst zu knüpfen und die scheusslichen Plastiksegel durch selbstgemache zu ersetzen.
lg
hms

8

Sonntag, 2. September 2012, 16:02

allwissenden

Damit bin ich jetzt gemeint? :pfeif: Ich bin nicht allwissend, ich hab's von einem anderen Mitglied aus dem Forum gelernt. :baeh:
lg
hms

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. September 2012, 16:11

im Vergleich zu mir sind hier 90% der User "Allwissend" ;)
Ich bin schon froh wenn ich mir aufgrund der Bilder die Zusammenhänge mit den maritimen Begriffen zusammenreimen kann.

Ja die Segel werden wohl handgenäht und die Wanten selbst geknüpft. Dazu komm ich dann später nochmal auf euch zu. Hab gesehen es gibt da so schöne Seile zum kaufen. Die Methode von Dafi hat auch was... was selbstgeißelndes :hey: (Trotzdem größten Respekt !! :ok: )

Die Kanonen möchte ich zumindest im Sichtbaren bereich auch mit Rückhol-Flaschenzügen ausstatten (ka. wie man das nennt )
Gruß Dennis :smilie:

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. September 2012, 16:39

Hey ,
Ich werde hier desöfteren rein Schauen :ok:
MfG Hans


11

Sonntag, 2. September 2012, 18:54

Die Methode von Dafi hat auch was... was selbstgeißelndes :hey: (Trotzdem größten Respekt !! :ok: )

Das ist allerhöchster Modellbau. Daran kannst du dich orientieren. SO guten Modellbau sieht man eigendlich sonst fast nie.
lg
hms

12

Sonntag, 2. September 2012, 19:50

SO guten Modellbau sieht man sonst nie.


Vollkommener Quatsch Milton!

Nur weil ich vieles anders baue als der traditionelle Plastikmodellbauer und mir etwas mehr Zeit für Ausarbeitungen nehme, gibt es hier im Board bei den Schiffen, in den anderen hier anwesenden Sparten und vor allem in der weiten Welt der klassischen Schiffsmodellbauer hunderte, denen ich nicht einmal annähernd das Wasser reichen kann. Und Dennis ist schon mittendrin dabei sich seinen eigenen tollen Stil zu finden, warum soll er sich da an mir "orientieren"?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. September 2012, 20:47

Ganz einfach, weil ich dein anderes Forum gesehen hab und mir das dann nochmal wie eine andere Galaxy vorkommt! :respekt:

Naja mir tut jetzt die Hand vom Deckschleifen und Plankenschneiden weh.. ich denke da sind wir dann wieder alle gleich :tanz: - jetzt erst mal nen Feierabendbier :prost:
Gruß Dennis :smilie:

14

Sonntag, 2. September 2012, 21:18

- jetzt erst mal nen Feierabendbier



... da bin ich doch gleich dabei und schenk´ mir ´nen jungen Wein ein ...

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. September 2012, 22:11

Frage: Seilbestellung

Hi, mal ne Frage, möchte mir SEILE bestellen. Da gibts doch diese schicken aus dem Morope-Shop... - Aber was genau soll ich bestellen?

Also im Bausatz waren folgende Seile dabei:

- Schwarz und Braun, jeweils in Baumwolle? schön gewickelt, Durchmesser ca. 0,25mm
- Schwart und Braun, jeweils in rauer Leinenfasser?, Durchmesser ca. 0,25mm
- Beige, raue Leinenfasser?, Durchmesser ca. 0,55mm
- Ankertau, raue braune Leinenfasser?, Durchmesser ca. 1,50mm


Soweit ich gesehen hab sind auf den Reallife Bilder überwiegend Scharze Seile im Einsatz.
Kann man der einfachheitshalber sagen: Stehendes Gut schwarze Seile, laufendes Gut braune(helle) Seile? :idee:

Ich hab leider keine Ahnung wie Dick die einzelnen Seile in Reallife sind, sonst könnt ichs umrechnen..


Gefühlt würde ich folgendes bestellen:

- Jeweils Schwarze in den Größen:

dünn = 0,10 mm, z.B. für die Stege zwischen den Wanten
mittel = 0,25 mm, allgemeine Seile für stehendes Gut
dick = 0,60 mm, für die Wanten
Anker = 1,50 mm


- Jeweils Hellbraun:

dünn = 0,10 mm, z.B. zum Segel mit dem Mast verknoten, Kanonen-vor und zurück zieh-Seile
mittel = 0,25 mm, allgemeine Seile
dick = 0,40 mm, Kanonen umwickeln, Steuerrad anlenken


Wie würdet ihrs machen? Sollte halt noch handelbar sein, damit ich nicht den Überblick verliere... :ahoi:
Gruß Dennis :smilie:

16

Montag, 3. September 2012, 18:30

Moin! :wink:
Erstmal Kompliment für Deine saubere Lackierung, gefällt mir gut :ok: . Zu Deiner Frage: Es gibt hier im Bereich "Schiffe" einen brauchbaren Taustärkenrechner, der sich an den Umrechnungsformeln im Mondfeld (?) orientiert. Da kannst Du anhand Epoche sowie Großmastfußdurchmesser relativ genau Deine (theoretisch zu verwendenden) Taustärken ausspucken lassen. Ich hab mal oberflächlich mit Eingabe des Suchbegriffs "Taustärkenrechner" nachgeschaut- aber auf die Schnelle nix gefunden. Gibt's hier aber, einfach mal selber nachschauen. Allerdings musst Du dann natürlich durch Runden selbst entscheiden, welche Stärken du verwenden möchtest. Ich glaube so oberhalb von 39 unterschiedlichen Stärken wird's dann leicht unübersichtlich... ;)
Zum Takelgarn: Sehr gut finde ich meinen All-time-favourite Morope: Klasse Polyesthergarn in großer Auswahl. Alternativ kann ich Dir noch diesen Anbieter empfehlen, der auch auf speziellere Kundenwünsche eingeht. Die Maße stimmen bei beiden nicht 100%ig, es gibt eben immer Fetigungstoleranzen, außerdem ist es immer auch eine Frage des Dehnens.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer stellen, okay?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



17

Montag, 3. September 2012, 18:34

Nur weil ich vieles anders baue als der traditionelle Plastikmodellbauer und mir etwas mehr Zeit für Ausarbeitungen nehme, gibt es hier im Board bei den Schiffen, in den anderen hier anwesenden Sparten und vor allem in der weiten Welt der klassischen Schiffsmodellbauer hunderte, denen ich nicht einmal annähernd das Wasser reichen kann.
Wenn ich das schreibe liegt es daran dass ich schon X-hunderttausend Victorymodelle angeschaut hab und immer hat mich was am Gesamtbild gestört. Und wenn's nur die zu dicken Fensterstreben bei den Heckfenstern sind. Aber bei deiner noch nicht mal halbfertigen Vic ist das anders. Aber du kennst erstens sicher viel mehr und zweitens vergleiche ich nur Victories :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: .
SEILE
Nennt man übrigens Taue :baeh:.
Kann man der einfachheitshalber sagen: Stehendes Gut schwarze Seile, laufendes Gut braune(helle) Seile? :idee:
Ja, nur ist das stehende Gut nicht wirklich schwarz sondern eher dunkelbraun. Zur Dicke kann ich nichts sagen. Da findest du aber bestimmt was dazu in der Fachliteratur.

lg
hms

18

Montag, 3. September 2012, 19:44

Zitat

zweitens vergleiche ich nur Victories .

und in diesem zusammenhang kann man das von dir ausgesprochene kompliment sicher auch auch stehen lassen!
LG roland

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. September 2012, 23:31

ahh.. TAUE, das Wort hat mir gefehlt - sorry war bei der Gebirgstruppe und nicht bei der Marine :D

Die von mir angegeben Seilstärken sind alle von Morpe.

Tu mich erhrlich gesagt etwas schwer Fachliteratur zu finden, bzw. möcht mir nicht extra nen Buch um 20€ kaufen (und das womöglich noch auf englisch).. Ihr habt doch auch schon 1:100er Modelle gebaut. Welche Dicke habt ihr denn z.B. für die Wanten genommen?

Edit:

Bei Morpe gibt es folgende Stärken:

0,10
0,25
0,40
0,60
0,80
1,00
1,20
1,50
1,75
2,00 mm
Gruß Dennis :smilie:

20

Montag, 3. September 2012, 23:41

frag mal daniel, der beschaeftigt sich damit aktuell, bzw hat sogar ne eine reeperbahn! lg roland

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. September 2012, 01:11

^^ ja ich habs schon gesehen. :sabber: außerdem ist er und ihr alle anderen schuld das ich schon wieder 2 Stunden länger wach geblieben bin als ich vorhatte. Ich hoffe ich komm morgen nicht wieder zu spät in die Arbeit :schlaf:

Wenn sich keiner von euch auf ne größe festlegen kann bestell ich einfach mal von allem etwas. wird schon verwendung finden.. oder ich steh mal beim Daniel vor der Tür :!! und sag: "jetzet wie siehts aus? dem mer mal zsamma deine Wanta messa?" :grins:
Gruß Dennis :smilie:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. September 2012, 06:25

hi
"jetzet wie siehts aus? dem mer mal zsamma deine Wanta messa?" :grins:
Hoffentlich ist er wach wenn du das sagst, sonst versteht er es womöglich noch falsch :lol:

CU,Rob

23

Dienstag, 4. September 2012, 08:55

warte mal mt der bestellung vom tauwerk das kann schnell sehr teuer werden. ausserdem gibt es hier einige bauberichte, wo das alles schon drinsteht.
schau mal die victory threats durch, da ist in jedem was drin. ansonsten schau ich mal, ob ich heute was finde.
LG der roland

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. September 2012, 09:37

sieht echt gut aus was du bisher so produziert hast.... :ok:

wenn du zum messen zum dafi fährst gibst bescheid... den Kahn will ich auch mal live sehen :lol: :lol: :lol:
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

25

Dienstag, 4. September 2012, 09:51

Zitat

bescheid... den Kahn will ich auch mal live sehen

......live sieht das teil naemlich noch geiler aus! is so!

26

Dienstag, 4. September 2012, 10:25

Moin!
Ich meine mich zu erinnern, dass in Friedrichs BB eine Auflistung sämtlicher benötigter taustärken aufgelistet sind...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



27

Dienstag, 4. September 2012, 10:27

ja...genau.....ich wusste in einem victory threat war's drin.

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 4. September 2012, 13:52

Ah danke für den Link,
da ich keine Ahnung habe was diese ganze Pardunen, Besanstag , Brassen und so weiter sind hab ich mir nun doch "Historische Schiffsmodelle: Das Handbuch für Modellbauer" von Monfeld gekauft.
Das nehm ich mir dann erst mal als Urlaubslecktüre für nächste Woche mit an die Adria. Wenn ich wieder da bin hoffe ich das ich etwas weiser bin.

Über die Tackelungen der Kanonen hat er leider nichts geschrieben?! Auch schade dass alle seine Bilder down sind, so das ich nicht sehen kann was am Ende dabei herausgekommen ist. Ihr wart ja alle voll des Lobes ;)
Gruß Dennis :smilie:

29

Dienstag, 4. September 2012, 14:18

Zitat

Auch schade dass alle seine Bilder down sind,

das ist bei vielen älteren bauberichten zu beobachten. auch bei meinem vic threat. bei daniel müsste aber auch alles zum thema takelung drinstehen!!!
LG roland

  • »calahan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. September 2012, 22:47

so kurz vor meinem verdienten Urlaub hab ich es geschaft noch eines der 2 Löcher zu sopfen. Wie ich meine ist es mir gut gelungen ^^
Die Backbord-Seite kommt dann nach meinem Urlaub dran!

Gruß Dennis :smilie:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung