Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

961

Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:43

heute antwort bekommen auf meine anfrage:
was sagt ihr nun?

Sehr geehrter Herr "azrael",

Vielen
Dank für Ihr Interesse an unserer Sammelserie „Black Pearl“. Wegen der
guten Resonanz auf das Werk haben wir beschlossen, die Serie um die von
Ihnen erwähnten Teile – wie auch in anderen Ländern - fortzusehen. Das
Schiff ist mit der Ausgabe 100 vollständig, aber viele Kunden hatten
Interesse an den Figuren und weiterer Ausrüstung gezeigt.


Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß an Ihrer Black Pearl.
Mit freundlichen Grüßen
Black Pearl Leserservice
Karin Reinecke

BP_Dirk

unregistriert

962

Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:59

Hi Azrael,

sind ja tolle Neuigkeiten!

MfG Dirk

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

963

Donnerstag, 29. Mai 2014, 07:37

Hey Azrael

vielen Dank für die Informationen. Na dann werden wir ja bei der nächsten Lieferung entsprechende Infos beigelegt bekommen...

Dann überlege ich ob die nächsten Ausgaben nach der 100 auch noch zu mir kommen sollen oder nicht :-)

BB, Rob

964

Donnerstag, 29. Mai 2014, 09:06

Auch dank von mir azrael

bin den mal gespand was hachett unter "vollständig" versteht. also "schaun mer mal "! :smilie:

lg heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

965

Sonntag, 1. Juni 2014, 08:57

Mahlzeit liebe Modellbauinteressierte ^^

Habe bereits die Kanonen auf dem Kanonendeck verleimt. Das sah zwar die Anleitung bisher nicht vor, dennoch denke ich dass der Zeitpunkt nicht schlecht ist. Denn mit der aktuellen Ausgabe müssen ja auch so einige Teile zwischen die Kanonen an die innere Bordwand geklebt werden. Und ich befürchte das man dann nicht mehr so richtig an die kleinen Ösen heran kommt.

Auch habe ich der Pearl ein wenig Schattierung in Form von Revell AquaColor Hellgrau und Patinagrün (ja das gibt es wirklich^^)... Und so auf Anhieb gefällt mir nun der etwas verhunzte Look meiner Pearl.

Heckornament an Ort und Stelle verklebt ^^








So dann muss ich nun weiter die Kanonen takeln... Dafür nehme ich übrigens 3mm "große" Blöcke ^^

BB, Rob

966

Sonntag, 1. Juni 2014, 09:02

sehr schick geworden, Walt!!
LG jesse pinkman

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

967

Sonntag, 1. Juni 2014, 09:13

Hallo Rob,

die Black Pearl sieht super aus!
Gefällt mir sehr gut.

968

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:01

...und die revell teile fügen sich wunderbar ein! gutes entscheidung! :ok:

BP_Dirk

unregistriert

969

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:29

Hallo Rob, :wink:

Deine Pearl sieht echt super aus, vor Allem die Farbgebung und die (Sorry!) "angegammelte Gestaltung". :respekt:

An Dir ist echt ein Maler verloren gegangen, denn dieser Gesamtanblick ist ja schon fast Filmreif!! :ok:

Ich würde das nie so hinbekommen, es sei denn ich schmeiß meine mal für ein Jahr in die Havel. ;(

MfG Dirk

970

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:55

Moin Rob

mal wieder klasse Arbeit. :ok: Hab mal zwei fragen....hast du beim bemalen ein besondere Technik und hast du vor die Nagelbänke durch einen Eigenbau zu ersetzen ????

Mir gefallen die mitgelieferten nämlich überhaupt nicht und habe bei mir die Bänke schon ersetzt.

Lg Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

971

Sonntag, 1. Juni 2014, 14:41

Hi

zu Frage 1 ( Bemalung): ich habe hier die Trockenmaltechnik verwendet.

Kurze Einführung falls es dir nicht bekannt sein sollte ^^:
man nimmt z.B. hellgrau. Der Pinsel wird in die Farbe getupft und am Rand des Farbbehälters wieder abgestrichen.
Den Pinsel dann über ein Küchentuch reiben, so dass möglichst viel von der Farbe damit abgewischt wird. Aber nicht die gesamte Farbe!
Denn nun führt man den so präparierten Pinsel vorsichtig über das Schiff. Bei mir von oben nach unten (um so auch die Verwitterung durch Regen bzw Wasserverlauf etwas anzudeuten). Das ganze wiederholt man dann so oft bis das Ergebnis einem gefällt ^^
Die Farbe bleibt so auf leichten Unebenheiten haften, die tieferen Stellen bleiben bei richtiger Technik in der Grundfarbe (bei mir also in schwarz).

Wichtig ist hierbei erst einmal an einer nicht so einsehbaren Stelle zu üben, oder besser sogar ein Probestück zusammen zu schustern und daran zu üben. Denn zuviel Farbe am Pinsel lässt das ganze optisch schlecht aussehen (da man deutlich die hellgrauen Pinselstriche dann sehen wird).

Ich nehme dazu übrigens einen breiten Borstenpinsel.

Zu Frage 2: ja die Dinger werden ersetzt. Ob ich jedoch selbst welche klöpple / baue oder mir welche aus dem Handel kaufe weiß ich noch nicht ^^


BB,Rob

972

Sonntag, 1. Juni 2014, 14:52

Danke Rob

finde das Thema Alterung sehr interessant. Wasching , Trockenmalen, Rost etc. Werde es mal an ein Probestück mit dem Trockenmalen probieren.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

973

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:07

Moin Rob

mal wieder klasse Arbeit. :ok: Hab mal zwei fragen....hast du beim bemalen ein besondere Technik und hast du vor die Nagelbänke durch einen Eigenbau zu ersetzen ????

Mir gefallen die mitgelieferten nämlich überhaupt nicht und habe bei mir die Bänke schon ersetzt.

Lg Heiko
Hallo Heiko,

schau mal in meinen Post #1176 von "Black Pearl Bausatz (hachette) Tipp`s und Tricks". Dort habe ich ein Bild meiner nachgebauten Nagelbank gepostet. Nur eine Verbesserung muss ich noch durchführen: damit die Nagelbank auch unter den Spannungen der Takelgarne hält, werde ich noch Nägel einsetzen, damit sie auch garantiert halten.

Quellcode

1
https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=593615#post593615

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

974

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:07

Hi Rob
Deine farbliche Alterung bekommt der Pearl richtig gut so wirkt sie realistisch.
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

975

Sonntag, 1. Juni 2014, 18:42

Hi @all: es freut mich wirklich ungemein dass euch die Pearl so gefällt ^^

Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg :-)

BB, Rob

976

Donnerstag, 5. Juni 2014, 09:08

das mit der grünen patina sieht gut aus.
kannst du mal ein bild machen bei dem man genau den größenvergleich sieht zwischen dem heck der pearl und den neptunfiguren?
ich habe vielleicht eine quelle aufgetan diese auch zu bekommen.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

977

Donnerstag, 5. Juni 2014, 09:59

Hi
Ja ich die Tage mal Bilder von den Figuren am Heck machen.

Aber ganz ehrlich: besser die womöglich zu kleinen Figuren als gar keine :-)

BB, Rob

978

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:08

Da wünscht man sich doch einen Zukunfts-Drei-D-Drucker: Einfach die Ornamente einscannen, am Rechner proportional vergrößern und ausdrucken. Irgendwann wird's auch sowas geben. Ich wünsch es mir auch oft. :roll:
Zu den Nagelbänken: Die schnellste und durchaus zweckdienlichste Methode (finde ich zumnindest) meinerseits (nachzulesen in meinem Golden Hinde Baubericht) zum Thema Nägel: Abgelängte Drahtstücke (bei mir 0,8mm Stärke) in flüssigen Sekundenkleber ein-zwei- oder mehrmals zu einem Drittel oder zur Hälfte eintauchen und auf dem Kopf hängend trocknen lassen. Anschließend leicht abschmirgeln und einheitlich lackieren. Man könnte wohl auch Resin nehmen. Das kommt einem dünnen Belegnagel ziemlich nahe vor allem, wenn später Tauwerk darauf belegt ist. Zumindest hat man relativ einheitliche Ergebnisse und es geht relativ schnell, größere Mengen davon herzustellen, auch wenn die mittig umlaufende "Schulter, also die Verdickung fehlt, die den Nagel am Durchrutschen hindert. Aber die Stelle wird später ja sowieso verdeckt.

Zu Deinem Washing: Das sieht schon richtig gut aus. Kompliment! :ok: :ok: :ok: Die "Pearl" ist ja nun alles andere als "Black", wenn man sich entsprechende Fotos bzw. die Filme anschaut.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

979

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:00

Hi

Eine Seite der Kanonen habe ich fast fertig getakelt. Jetzt müssen nur noch die Taue entsprechend drapiert werden und es kann an die andere Seite gehen ^^








@Chris: Auch eine richtig gute Idee :-)
Ich bin da eher von der faulen Sorte. Ich habe mir einfach fertige Belegnägel in 8mm Länge bestellt... Guckst du ^^ Die Länge habe ich vorher am "Original" von hachette ausgemessen.
Wie man sieht sind die neuen Nägel fast um die Hälfte schlanker / dünne , und sehen um einiges besser aus :-)
Die Nägel werden dann von mir auf ein passender Bord / Brett (Leistchen) montiert und entsprechend bemalt / gealtert.




BB, Rob

BP_Dirk

unregistriert

980

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:10

Hi Rob,

zunächst erstmal tolle Takelung, gefällt mir. :ok:

Nun ein paar Fragen dazu:

1. Die Blöcke (du hattest geschrieben 3mm) sind allesamt 3mm, oder hast du auch kleinere oder größere verwendet? Ich kann das schlecht erkennen, deswegen die Frage.
2. Die Brooktaue legst Du diese nur lose auf den "Boden" oder befestigst Du die mit 'nem Tröpfchen Kleber am "Boden" wo sie halt aufliegen?
3. Belegnägel aus Metall? Ich wusste bis heut nicht dass es diese Dinger auch aus Metall gibt. Ich nehm immer die aus Holz (gibt's bei K... in verschiedenen Farben und Größen) und sind wahrscheinlich auch billiger als aus Metall. Aber gut wieder was dazu gelernt. Wo kaufst Du ein? Würde mich gern mal da umsehen.

MfG Dirk

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

981

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:25

Hi

ja die Blöcke sind komplett alle in 3mm. Die Löcher darin habe ich mit einem Zahnstocher "aufgebohrt", so dass ich den Faden gut hindurch fädeln konnte^^

Die Brooktaue habe ich wirklich mit einem kleinen Weißleimtropfen fixiert.

Die Belegnägel habe ich übers Internet bestellt. Einfach bei google den Suchbegriff "Belegnagel 8mm" eingegeben und schon fand ich den Shop (meine bevorzugten Shops hatten leider keine vorrätig, daher habe ich anderweitig gesucht^^)

BB; Rob

982

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:53

Hallo

Hallo,

Da wünscht man sich doch einen Zukunfts-Drei-D-Drucker: Einfach die Ornamente einscannen, am Rechner proportional vergrößern und ausdrucken. Irgendwann wird's auch sowas geben. Ich wünsch es mir auch oft. :roll:
Gibt es doch. Sieh mal hier: Pearl.de

Gruß

Norbert
Norbert

Fertig: Alexander von Humbold
Fertig: Santa Maria
Im Bau: Fregatte President ( Bausatzvorstellung / Baubericht )

983

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:14

Nabend Rob! :wink:
Schönes Ergebnis! :ok: Natürlich sind Deine Belegnägel die Komfort-Klasse! Ich hatte gar nicht an Deinen Maßstab gedacht, bei denen, in denen ich mich bislang bewegt hatte, hatte ich gar nicht geforscht, es gibt da nur diese falschproportionierten Zubehörteile, die mir definitiv zu pummelig sind.
Noch zwei kurze Anmerkungen, keine Kritik: Das Tau an den Vorholertaljen der Geschütze setzt meines Wissens direkt am an der Bordwand befindlichen Block an, dieser ist eingestroppt und hat auf der einen Seite einen eingezeisten Ring, der dann wiederum in Haken am Schanzkleid greift, und auf der "Innenseite" Richtung Deck dann ein Auge, an dem der feste Part angezeist ist, wie bei einem Flaschenzug.
Frage: Sind die Brooktaue im Verhältnis zum Läufertau der Vorholtaljen in der Dimensionierung (Stärke) richtig? Sie erscheinen mir zumindest fast etwas zu dünn, das kann aber auch an den Bildern liegen. Nur zum Dranlangdenken, wie gesagt... :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



984

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:47

ich finds top Rob :lol: das mit die Kanonen :smilie: hättes vielleicht aber nen dunkelbraunen Faden nehmen sollen oder kommt da noch Farbe drauf ???? Ich mein ja bloss wegen alt und verwarzt .

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

985

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:51

Hi

@Heiko: die Taue wurden wohl häufiger getauscht, so von wegen Abnutzung ^^ Daher werde ich diese Taue wirklich in diesem Farbton belassen.

@Chris: das dicke Brooktau ist doppelt so dick wie das andere. Die benutzten Taue habe ich auch schon mal im entsprechendem Eintrag von mir gezeigt (da ging es um die Takelung auf dem Unterdeck).

Mir ist natürlich klar und vollkommen bewusst das ich hier nichts historisch korrektes gebaut habe :-) Aber da das Oberdeck noch vollgestellt wird fallen die kleineren Macken und Fehler hoffentlich nicht so gravierend auf :-)^^

BB, Rob

986

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:21

Alles klar. Es waren auch nur lediglich Gedanken, die mir beim Betrachten durch den Kopf kamen und die ich Dir der Vollständigkeit halber nicht vorenthalten wollte. Und es stimmt- wer sieht später sowas noch?? Du bist der Regisseur! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



987

Samstag, 7. Juni 2014, 08:21

Hallo,

Da wünscht man sich doch einen Zukunfts-Drei-D-Drucker: Einfach die Ornamente einscannen, am Rechner proportional vergrößern und ausdrucken. Irgendwann wird's auch sowas geben. Ich wünsch es mir auch oft. :roll:
Gibt es doch. Sieh mal hier: Pearl.de

Gruß

Norbert
Hallo Norbert,



für solche Feinheiten, wie die Ornamente der Black Pearl, sind solche "billigen" 3D-Drucker nicht geeignet.

Zitat

Schichtdicke: 0,15-0,4 mm
Diese "billigen" Geräte arbeiten mit Verbrauchsmaterial in Form von Kunststoffsträngen. Die Auflösung (siehe Schichtdicke oben) ist viel zu grob und erfordert eine starke Nacharbeitung des "ausgedruckten" Objekts.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

988

Montag, 16. Juni 2014, 08:34

Mahlzeit

viel gibt es nicht zu berichten. Aber immerhin habe ich die Grätings verbaut. Dazu habe ich die Grätingbausätze von OcCre genommen und passend angefertigt.
Farblich habe ich Mahagoni braun und normales schwarz zusammen gerüht und mit Wasser verdünnt. Dann habe ich darin die Grätings quasi gebadet. Nach dem Trocknen der Grätings habe ich zum Schluss einfach mit patinagrün von Revell gedrybrushed.




Die Heckfiguren unterhalb der Kapitänskabine habe ich schwarz grundiert und wie das Schiff auch mit hellgrau und patinagrün gedrybrushed. Auch die Verlaufspuren wurden so erstellt.





So ich hoffe bald gibt es mehr Bilder und Infos für euch ^^

BB; Rob

989

Montag, 16. Juni 2014, 08:52

sehr geil rob, sieht klasse aus!!! ich hätte ja noch die stützen der galerien
an den schwung der barkhölzer angepasst

LG der roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

990

Montag, 16. Juni 2014, 08:56

hmm mal sehen ob ich oberhalb noch etwas mit kleinen Holzkeilen / -stückchen machen kann ^^

BB; Rob

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Black Pearl, Hachette, Holz

Werbung