Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

721

Dienstag, 3. Dezember 2013, 08:16

Hi Dirk
ich habe daran gedacht die Kapitänskajütenwand (die mit den vier Fenstern) mit Leisten zu verkleiden.
Aber um ehrlich zu sein wird man von der Wand später kaum noch etwas sehen (siehe Bild).



Die Treppen links uns rechts bedecken die Wand recht dominant, auch kommen links und rechts der Doppeltür diese Statuen / Figuren hinzu. Von der Wand selbst wird dann kaum noch etwas zu sehen / erkennen sein.

Daher denke ich mir das es ausreicht wenn ich diese schwarz anmale und etwas mit Farbe und Pastellkreide altere.

Auch interessant dass Hachette laut Anleitung vorsieht die Wand in schwarz zu bemalen, und auf dem Bild ist deutlich eine braune Wand zu erkennen ^^

BB, Rob

722

Dienstag, 3. Dezember 2013, 12:05

Och Rob!

Schade, dass Du jetzt auf "den letzten Metern" anfängst zu sparen. :(
Sicher sit das nicht die prominenteste Stelle, aber wie ich finde doch noch eine gut sichtbare. Zumal dort ja auch noch zwei Laternen neben die Türen gehören.

Ich denke halt nur, Du hast Dir mit den unteren Decks so viel Mühe gegeben, womit Du dir unter Garantie einen Platz unter den schönsten Pearls verdient hast - da ist es eine Schande nun bei der äusseren Erscheinung zu schummeln. :motz:

Also gib Dir einen Ruck!
Von viel Arbeit kann man da ja nun wirklich nicht reden, da ein paar Planken drauf zu ziehen. :will:

lg Mickey :hand:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

723

Dienstag, 3. Dezember 2013, 14:46

Hi ihr zwei

Hm mal sehen ob ich doch ein paar Planken drauf mache ^^
Das Bauteil habe ich ja doppelt, von daher kann ich euch dann quasi ein "normales" und ein gepimptes Teil zeigen :)

stay tuned . . .

BB; Rob

724

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:16

Ich sehe alles und das ganz schön scharf, komm und brettere! :motz:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

725

Samstag, 7. Dezember 2013, 09:54

So liebe Bastelfreunde :wink:

heute habe ich mal flott ein paar Bildchen für euch.

Einmal von der Bodenbeplankung des Bugbereichts, ist aber noch nicht vollendet. Ich überlege noch ob ich an den Seiten eine Fischung einbaue oder nicht.






Hier mal ein Bild vom "original" Bauteil (wie von Hachette vorgesehen) und meiner leicht überarbeiteten Version.



Auf diesem Bild sieht man links und rechts wie viel ich von der Wand abschneiden musste damit diese passt!
(unten das hellere ist das Originalbauteil , oben das schwarze das angepasste Teil!)



Und hier habe ich mal mit etwas Farbe herum gespielt. Mal sehen ob ich es so lasse, aber vermutlich eher nicht ^^



stay tuned . . .

BB, Rob

726

Samstag, 7. Dezember 2013, 11:29

...I stay tuned for the fischung!!!! ;)

727

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:12

Toll geworden :-)

Hat der Bericht auch verdient, dass er sich mittlerweile auf Platz 6 der meistangeschauten Projekte hier im Schiffsbereich, evtl in ganz Wettringer hervorgearbeitet hat! Glückwunsch, hat er sich verdient!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

728

Sonntag, 8. Dezember 2013, 23:04

...and still climbing!!!! :D

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

729

Montag, 9. Dezember 2013, 08:27

Mahlzeit liebe Freizeitkapitäne ^^

Gestern Abend habe ich nur mal eine Art Schablone für die äußere Plankenreihe der Bugsektion "erstellt". Und zwar habe ich einfach den Holzträger benutzt den Hachette ja für den Boden der Bugsektion genutzt hat ^^

Dann zwei der Leisten gewässert und nach einigen Minuten von Innen in die Schablone gelegt.






Danach kann ich mit der Fischung anfangen, mal sehen ob ich es hinbekomme ^^

BB, Rob

P.S.: Ist ja echt der Wahnsinn dass mein Baubericht hier so oft gelesen wurde. Heftig :)
Und vielen Dank an alle die hier mitlesen und erst recht ein Dank an die Leute die hier mit diskutieren / schreiben :-)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

730

Dienstag, 10. Dezember 2013, 13:32

Mahlzeit liebe Bastelfreunde

Tja was soll ich sagen?! Und zwar habe ich eine Testfischung versucht aufzubauen. Auch nach diversen Anläufen ist mir keine vernünftige Fischung am Teststück gelungen, also habe ich beschlossen die Fischung oben auf dem Deck nicht umzusetzen!

Daher ist das Vorderdeck nun beplankt, in den Zwischenritzen habe ich natürlich mein altbewährtes schwarzes Garn einsetzt.

Anbei die Bilder.








BB, Rob

731

Dienstag, 10. Dezember 2013, 15:32

Hi Rob,
auch wenns mit der Fishung nich so geklappt hat so sieht deine Arbeit dennoch immer wieder top aus.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

732

Dienstag, 10. Dezember 2013, 20:45

... falls Dir die Klemmen ausgehen, ich hab auch noch welche...

:respekt:

ich bin bei dem Kanonen auf dem Batteriedeck, Bilder gibt es nach der Fetigstellung.

Wie hast Du die Kanonen besfestigt, nur mit dem Strick?
Ich bin am überlegen diese mit einen Tropfen Silicon auf jeder Seite so bleiben sie beweglich aber hängen nicht gleich die Köpfe, darüber kommt eine Messinghalterung, das sie nicht rausspringen können.

Grüße

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

733

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 07:03

Hi

@Heiko: Danke ^^
@Dirk: auch dir ein Dank :)
die Kanonen habe ich mit einem Tropfen Holzleim an den Rädern auf dem Deck fixiert.
Die Taue der Kanonen habe ich ebenfalls mit ein wenig Holzleim eingestrichen (einfach einen Tropfen zwischen zwei Finger verreiben und den Faden durchziehen ^^)

Das hat ausgereicht ^^

Gestern Abend habe ich noch die Innenseite des Oberdecks beplankt. "nur" in schwarz bemalen fand ich nicht passend :)

Bilder kommen später

BB. Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

734

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 10:33

Ding Dong ^^

Also, wie angekündigt habe ich mal flott ein paar Bilder für euch.

Zuerst habe ich die Seitenwände des Oberdecks beplankt (Bild 1). Dafür habe ich die restlichen Hölzer benutzt welche für die Bugsektion genutzt wurden (hatte noch einige Leisten übrig^^). Pro Seite habe ich fast genau 9 Leisten verbaut, nur für welche die nachrechnen möchten ^^

Danach wurden die Kanonenöffnungen herausgeschnitten (Bild 2), abgeschliffen und mit Burned Umber behandelt (Bild 3).
Direkt nach dem Auftragen der Farbe habe ich mit einem harten und trockenen (!) Borstenpinsel wieder übers Holz gestrichen um so ein wenig die Witterung etc hinzubekommen.
Weitere Alterung wird noch folgen.










So, dann schaue ich mal was Hachette für einen Kapitänsstuhl und Tisch für die Kajüte vorgesehen hat ^^

stay tuned . . .

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

735

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:13

Nachschlag ^^

Hier mal kurz ein Überblick was der Hersteller gern in die Kapitänskajüte stecken möchte.

Tisch und "Stuhl" (eher Thron) ^^






Die Figur ist 1:72, das Schiff soll ja ca 1:60 sein. Ob ich Tisch und Stuhl so lasse (nur bearbeitet) oder ganz austausche weiß ich noch nicht genau. Was sagt ihr? ^^ :-)

BB. Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

736

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:25

....Grübel....

Mahlzeit liebe Jack Sparrow Fans ^^

Vorhin habe ich die Innenwände der Kapitänskabine in die Pearl gehalten und stellte fest dass das CutOut recht klein werden wird (es ist ja nur der linke "Fensterbereich" offen und läßt somit einen kleinen Blick ins Innere der Kabine erhaschen).

Nun habe ich mir überlegt das CutOut zu vergrößern! Und zwar entweder durch ein zweites CutOut (rote Markierung auf Bild 2) oder durch gänzliches weglassen des Seitensteils (Bild 1)
(wobei ich hier aufgrund der Stabilität wohl eher auf die zweite CutOut Lösung tentiere).

Bild1



Bild2



Was meint ihr?^^

BB, Rob

737

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:10

Hallo Robert,

natürlich der zweite Ausschnitt. Aber bitte auch mit ausgefransten Rändern...(auch, wenn da wenig Platz ist).

Da man dann ja besser in die Kombüse gucken kann: Der Chefsessel ist mir zu zweidimensional. Insbesondere der Rückenlehne fehlt ein Polster oder sonstige Applikationen...die Sitzfläche muss auch aufgepolstert werden...die Füße naja...also insgesamt :(

Tisch siehe Stuhl.

Bist du eigentlich bei beiden mal mit der Säge reingerutscht? Oder was ist die helle Stelle am Rand?

Viele Grüße
Thorsten

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

738

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:33

Hi Thorsten

auf die Rückenlehne muss noch ein Ätzteil geklebt werden (siehe Vorstellung der Bauteile)... Aber das Ding sieht einfach unterirdisch aus, finde ich.

Und die Bauteile habe ich einfach so aus dem Träger heraus gedrückt, nicht geschnitten. Das sind noch die unbearbeiteten Teile (von denen ich aber eh noch eine zweite Ausgabe habe) ^^

Du meinst also den zweiten Ausschnitt, der mit der roten Markierung?

BB, Rob

739

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:55

Du meinst also den zweiten Ausschnitt, der mit der roten Markierung?
:ok:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

740

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 15:29

Hiho

hier habe ich mal das Photo herausgesucht.




Das Messingteil dort wird auf die Rückenlehne des Stuhls geklebt :)
Ok das mit dem weiteren CutOut habe ich mich auch schon angefreundet ^^


BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

741

Montag, 16. Dezember 2013, 12:48

Weihnachtsfreuden ^^

Mahlzeit liebe Modellbaufreunde

tja, was soll ich sagen? Heute erhielt ich bereits die Ausgaben 68 bis 71. Die letzte Ausgabe in diesem Jahr

Wie immer möchte ich euch die Bauteile in den jeweiligen Ausgaben zeigen.

Ausgabe 68: Pappdeck für die Kapitänskajüte inkl Papp-Teppich, eine Messingplatte für 5 Laternen sowie zwei Weißmetallfiguren für die Deckswand



Detailphoto der Figuren (die meiner Meinung nach richtig gut aussehen)



Ausgabe 69: hintere Heckwand aus Holz sowie eine Messingplatte mit den Fenstergittern



Ausgabe 70: 40 weitere Tanganjika-Holzleisten für die Beplankung des Oberdecks (warum Hachette auch nicht die Kapitänskajüte beplankt hat weiß ich nicht)
kein Bild eingefügt, ihr wisst ja alle wie die Leisten aussehen ^^

Ausgabe 71: Messingplatte mit Dekorationen für die Heckwand, außerdem einen bedruckten Bogen mit den Seekarten für die Kapitänskajüte





Ich werde auf jeden Fall auch die Kabine von Jack beplanken und das Pappdeck entsorgen ^^

So, dann werde ich mal zusehen ob ich bis Weihnachten die Beplankung fertig bekomme :-)

BB, Rob

742

Montag, 16. Dezember 2013, 14:19

Hallo Robert,

das war doch mal eine der besseren Lieferungen!?

- Pappdeck: Da kann man schön Maß dran nehmen für die Beplankung
- Teppich: Keshan! Das Echtheitszertifikat findest du auf der Rückseite an einer Ecke
- Figuren: Sehen wirklich gut aus. Zuerst hatte ich gedacht, das ist die Bettenbelegung für ein Kreißsaal-Dio...
- Wanddeko: ist jetzt stilistisch nicht so mein Geschmack, könnte ich mir aber bei Jack an der Wand sehr gut vorstellen
- Kartenmaterial: Mindestens zum Zusammenrollen und rumfliegen lassen erstklassig!

Summa summarum meine ich, du hast auch schon mal schlechter abgeschnitten!

Viele Grüße
Thorsten

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

743

Dienstag, 17. Dezember 2013, 16:58

Mahlzeit

@Thorsten:
ich muss mir mal ein paar "Original"Bilder der Pearl anschauen und prüfen ob die Figuren auch optisch passen. Von der Qualität her sind die Dinger gut ^^ Aber ob die auch so auf die Pearl gehören prüfe ich vor Verklebung erst einmal :)


@all: gestern Abend und heute habe ich die erste Hälfte des Oberdecks beplankt. Benutzt habe ich wie überall auf meinem Schiff schwarzes Garn für die Zwischenräume.
Die Holzleisten sind relativ dick / stark, so dass eine richtige Vertiefung zwischen Leisten / Planken und Garn feststellbar ist. Und es gefällt mir.
Aber es wird ja noch etwas abgeschliffen, und dabei dürfte sich dann der Höhenunterschied (leider) verflüchtigen...

Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand:



Auf dem Bild sieht man dass ich links und rechts eine Querleiste angebracht habe, und am unteren Rand eine Leiste der Krümmung nach verlegt habe. Hachette hat dies so nicht vorgesehen, gefällt mir aber optisch einfach besser.

Die Leisten habe ich nach von Mondfeld im 6er-Schritt aufgebracht. Soll heißen das immer nach 6 Reihen sich die Zwischenräume wiederholen. Auch das dürfte man auf dem Bild recht gut sehen.

So das war es erst einmal für heute...

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

744

Sonntag, 22. Dezember 2013, 18:08

Mahlzeit Freizeitkapitäne ^^

Habe nun das Hauptdeck sowie die Kapitänskajüte fertig beplankt. Anbei die Bilderchen ^^

Jetzt muss ich "nur" noch das Deck etwas grauer gestalten und auch noch abschleifen. Das werde ich aber wohl erst nach Weihnachten angehen ^^










Hier seht ihr den "Teppich"... hmm also ich finde der gehört einfach nicht hinein.



Tja, dann wünsche ich euch allen noch einen frohen vierten Advent... Wir sehen uns die Tage / Wochen ^^

Neues Projekt ist auch schon fast am Start :pc: ... stay tuned . . .

BB, Rob

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

745

Sonntag, 22. Dezember 2013, 23:40

Hi, als nur Mitleser und Landratte, frage ich mich bei der Beplankung ob da eins "Washing" nicht reichen würde.
Vielleicht verstehe ich die Garnmethode auch nicht.
Werden die Bretter angschliffen und in die enstandene Keilritze das Garn eingelegt ?
Wenn möglich würde ich mich über ein "Gebrauchsanweisung" freuen.

746

Montag, 23. Dezember 2013, 01:54

... ich klebe das Garn einfach zwischen zwei Dielen und leim es fest. Ich glaube nicht, dass hier irgendwer Nuten in 0,5 mm Dielen fräst, das wär dan Nanotechnologie :verrückt:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

747

Montag, 23. Dezember 2013, 07:15

Moin
Ich habe hier irgendwo in meinem Baubericht oder in Tipps und Tricks rund um die Pearl genau beschrieben wie ich beim leimen der Leisten auch den Fäden mit einklebe/leime.
Wenn eine Leiste verleimt ist dann lege ich längs einen Faden an und leime eine weitere Leiste neben der bereits verlegten.. Dabei lasse ich einen winzigen Spalt zwischen den Leisten frei in das der Faden quasi liegt und zu sehen ist.
Und so mache ich es auch mit der Querleiste /Fuge.

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

748

Montag, 23. Dezember 2013, 08:03

Hier habe ich mal flott ein paar Bilder herausgesucht ^^ Die zeigen grob meine Arbeitstechnik in Sachen Kaltfaltung :-)
Das ganze war nur zu Demo-Zwecken auf einem Stück Pappe gemacht :)







Hoffe das hilft dir weiter ^^

BB, Rob

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

749

Montag, 23. Dezember 2013, 09:11

Besonderen Dank für die extra Mühe der Erklärung.

750

Montag, 23. Dezember 2013, 11:24

hi robert, ich bewundere gerade dein werk und frage mich, ob du noch eine möglichkeit siehst, deinem perserteppich sowas
wie echt anmutende fransen zu verpassen? ich weiss, sowas nennt man meckern auf hohem niveau aber einen versuch wäre es evtl wert.
natürlich zunächst an einem versuchsteppich. ich stelle mir vor, einfach die kante etwas weniger scharf zu gestalten. entweder mit grobem
schmirgelpapier drübergehen oder was dir so in den sinn kommt. in der aktuellen version kommt er halt noch n büschn 'ausgeschnitten' daher!
mit silberschellen grüsst
der roland

Werbung