Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Sonntag, 11. November 2012, 14:30

klingt gut

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

212

Sonntag, 11. November 2012, 15:05

Hi

also möchtest du in den Gefängniszellen ein Beleuchtung einbauen, sehe ich das so richtig?
hmm ja hätte was

BB, Rob

213

Sonntag, 11. November 2012, 16:32

Nee, das hab ich anders verstanden und meine Ausführung bezog sich nicht auf die Zellen.

Was ich jedenfalls meinste, war folgendes:
Das unterste Deck hat ja am Bug und am Heck jeweils ein Schott. Dafür waren ja nun in den letzten Ausgaben die Wände dabei.
Sie verbergen die Hohlräume am Bug und Heck. Diese Schotts sind auch mit Türen versehen und in den Türen ist ein Fenster welches mit einem Gitter ausgestattet wird.

Mein Vorschlag bezog sich halt darauf, dass man in diese Hohlräume jeweils eine große LED verbaut damit durch die Türen noch Licht scheint.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

214

Sonntag, 11. November 2012, 20:27

Jep so hab ich das auch gemeint. Hier im gestrichelten Bereich also. (der gelbe ist der einsehbare, der gestrichelte der Hohlraum dahinter.)




Was sagst du dazu, Frank?

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

215

Sonntag, 11. November 2012, 20:28

Hallo,
das mit dem Licht hinter den Türen / Fenstern ist im Prinzip eine gute Idee.
Wenn man da auf die Nutzung der Räume achtet und das Licht passend wählt,
dann muss man auch keine Angst vor einem "Kitsch-Effekt" haben.
Bei Lagerräumen würde ich kein Licht, oder eine stark wechselnde Lichtart wählen,
denn dann würde man annehmen, dass da jemand mit einer Laterne in der Hand rumläuft.
Bei anderen Räumen kommt´s dann wieder darauf an, was da ist.

@ Schiffsjunge:
Im Moment gehören ja auch so Dinge, wie Netzteil, Kupferlackdrahtrolle und Schalter, Stecker, etc. zum Paket.
Da kommen dann schon Zweistellige Werte zusammen.
Nur die LEDs und die Widerstände wären vom Preis her Einstellig.
Allerdings ist das Löten das Hauptproblem:
Es ist zwar nicht sehr schwierig, kostet aber ziemlich viel Zeit.
Außerdem kann man vieles eigentlich nur sauber und einfach machen, wenn man das Licht einbaut.
Eine "Lichtanlage", die fertig konfektioniert wäre, wäre eine sehr viel aufwändigere Arbeit.
Aber ein paar verlötete 3 mm LEDs könnte ich ja vielleicht (ausnahmsweise) mal beilegen - wenn du gar nicht löten kannst.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

216

Montag, 12. November 2012, 21:12

Hallo

ich werde die beiden "Räume", von denen hier gesprochen wird, nicht beleuchten. Die Decks möchte ich wie bereits gesprochen mit den Laternen ausstatten^^

BB, Rob

217

Montag, 12. November 2012, 21:58

Zusätzlich, Rob.
Die Laternen kommen natürlich nach wie vor an ihre Balken und zwar mit den SMD-LED's.
Alles wie bisher besprochen, nur dass noch zusätzlich hinter den Türen was leuchtet.

So stelle ich es mir halt vor.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 13. November 2012, 09:13

Hi Michael

habs verstanden ^^ Dennoch werde ich die Räume nicht beleuchten. Mein Deck habe ich heute früh fertig beplankt, Bilder werde ich nachher machen. Dann trage ich noch Porenfüller auf, schleife das ganze und fertig ist die Laube, ähm das Deck^^

BB, Rob

219

Dienstag, 13. November 2012, 10:54

Hi Rob,

war nicht bös gemeint. :)
Wollte nur etwaige Missverstände ausräumen. Nicht, dass es hinterher heisst:"Wieso hat mir das keiner gesagt". :hand:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

220

Dienstag, 13. November 2012, 11:02

hiho

oha da hast du mein "habs verstanden" falsch bedeutet^^
das war keinesfalls böse gemeint, eher wie "Ah ok, nun habs ich verstanden" :-)

BB, Rob

221

Dienstag, 13. November 2012, 11:47

Okidoki :ok:

Na dann hopp hopp, bummel nicht rum und Fotos online stellen! ...waiting :kaffee:

Gruß Mickey :wink:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

222

Dienstag, 13. November 2012, 12:15

Hiho

hier mal flott ein Bildchen meines Decks




Hoffe es gefällt soweit :kaffee:

Links und rechts, dort wo die Trennwände der nächsten Ausgaben montiert werden (die mit den Türen drin) habe ich nicht weiter beplankt (sieht man ja eh nicht mehr!).

Jetzt muss ich das Deck noch abschleifen, mit Porenfüller besprühen und danach erneut schleifen. Dann sollte es ausreichen, denk ich.

Die Löcher, Spalten etc für die Bauteile (die Gefängniszelle etc) werde ich nicht auschneiden, sondern stattdessen die Zapfen an den Bauteilen selbst entfernen.
Einen Schlitz habe ich zwar geöffnet, aber darüber kommt später ja die Gefängniszellenwand :)

BB, Rob

223

Dienstag, 13. November 2012, 12:51

Kurz und knapp >>> :ok:

Sieht schon klasse aus. Freu mich auf mehr.

Gruß Mickey :wink:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 21

Realname: Markus

Wohnort: Rheinberg

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 13. November 2012, 21:05

:wink: Moin zusammen,

bin neu hier und auch nen Anfänger was das bauen von Schiffen angeht, normalerweise bau ich Motorräder und das aber im Maßstab 1:1.

Jetzt hab ich schon seit ein paar Tagen bei euch mitgelesen und muß doch sagen das ihr echt nen paar geniale Ideen habt vorallem das mit der Beleuchtung finde ich gut.
Auf die Idee mit der Beplankung von den unteren Decks bin ich auch schon gekommen nur hab ich das "Deck" schon festgeleimt und wollte darauf jetzt die Planken kleben wobei ich dann die Wände ja um 1mm kleiner machen muß. Macht Ihr das in etwa genau so?

schöne Grüße

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

225

Mittwoch, 14. November 2012, 07:49

Hi Markus und willkommen im Forum :hand:

Meine Funierleisten sind 0,5mm stark, daher werde ich auch etwas an den Wänden der Gefängniszellen und der seitlichen Wänden ein wenig herunterschleifen, damit die Höhe wieder angeglichen ist.
Wobei ich den Boden ja inzwischen geschliffen habe, dürfte somit die Stärke vielleicht noch 0,3 bis 0,4mm betragen.
Aber anpassen sollte man es. Um spätere Probleme aus dem Wege zu gehen :-)

BB, Rob

226

Mittwoch, 14. November 2012, 10:50

Hallo Markus,

auch von mir ein wilkommen im Forum. :wink:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

227

Mittwoch, 14. November 2012, 16:59

Hi Markus, wilkommen im Forum! (colles Bild^^ das ist doch die Black Pearl, oder?)

@ Rob: Was hast du für deine Planken verwendet? Ich hab das auch probiert mit dem Planken und habe fast 200 (!) solcher Teile von Hand angefertigt. So an sich sahen sie auch ganz gut aus, aber als ich sieh ankleben wollte, musste ich feststellen, dass die Seiten Ränder voll ungleichmäßig waren und mit feilen war das nichts zu machen. Also habe ich die 4 bereits verklebten Planken wieder runter gerissen und wollte grade schon schweren Herzens die Folie drauf machen als ich dein Bild sah. Was hast du verwendet, oder hast du die von Hand geschnitzt?

ps zwischen den Planken muss doch ein faden von 0,5 mm Staärke als Kältelinie. Will der Faden festgeklebt werden oder einfach nur dazwischen spannen? Einen Faden vom Bug zum Heck oder einfach immer nur so lang wie eine Planke ist?

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

228

Mittwoch, 14. November 2012, 18:20

Hi Nicki,

ich habe mal flott auf einem Stückchen Pappe eine kleine Beplankung durchgeführt. So habe ich es mit meinem Deck gemacht:

- 1. Zuerst aus der langen Funierleiste alles 14cm lange Stücke herausgeschnitten




- 2. In der Mitte des Decks habe ich angefangen zu beplanken
- 3. eine Reihe beplankt, in die Zwischenräume (die kurzen!) habe ich mit kleinen Stücken des Zwirns hineingeklebt. Nach dem trocknen das restliche / überstehende Zwirn abschneiden



- 4. Dann die komplette lange Plankenreihe seitlich mit Holzleim eingeschmiert. Mit dem Finger habe ich es verstrichen und den Zwirn über die gesamte Länge einkleben.




- 5. nachdem der Leim etwas angetrocknet ist kann man die zweite Plankenreihe ansetzen. Versetzt natürlich, und wieder in die kurzen Zwischenräume kleine Stücke des Zwirns. Anschließend (nach dem trocknen) die Zwirnenden, die herausschauen, abschneiden






- 6. und wieder von Punkt 3 :-)

Hier habe ich natürlich nicht wirklich Sorgfalt walten lassen, aber ich denke du erkennst wie ich es gemacht habe :wink:

BB, Rob

229

Mittwoch, 14. November 2012, 18:35

Hey zusammen,

Schön gemacht Rob und sauber erklärt. :ok:
Wird sicher eine gute Hilfe für manchen hier sein.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

230

Mittwoch, 14. November 2012, 20:46

Aye danke Rob! Spitze Anleitung! Ich versuch aber mal ein anderes Hoz zu finden, eines was man nicht erst ausschneiden muss, denn da habe ich ja schon festgestellt, dass die dann so unsauber werden (bei mir jedenfals. Fehlt wohl die Übung) Ich halte mal Ausschau nach diesen Riesenstreichhölzern und die dann verkürzen. Am Schiff werde ich sie dann abfeilen. Das ist zwar dann kein dunkles Holz, aber diesen Eicheton hat der Karton ja auch.

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 21

Realname: Markus

Wohnort: Rheinberg

  • Nachricht senden

231

Mittwoch, 14. November 2012, 20:54

Hey zusammen,

danke für das herzliche Willkommen, ich hoffe mal das dass die Pearl auf dem Foto ist, Sie sollte es zumindest sein ;) .
Funierholz wäre auch eine gute Idee gewesen ich hab jetzt leider schon Planken die 1mm dick sind und danke auch für die gute Erklärung der Kaltfaltung, sieht gut aus.

Gruß Markus

Beiträge: 21

Realname: Markus

Wohnort: Rheinberg

  • Nachricht senden

232

Mittwoch, 14. November 2012, 21:07

Hey Nikki,

ich hab meine Planken einfach mal bei ebay bestellt, die sind 3mm breit, 1mm dick und 300mm lang... die gibts da in allen Farben und auch anderen größen.

Gruß Markus

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

233

Donnerstag, 15. November 2012, 07:45

Hi
es freut mich das euch die Anleitung gefällt .) Dies ist ja nur ein Weg zum Ziel. Eigentlich habe ich es so einfach ausprobiert ob es klappt. Quasi "try and error" ^^
So habe ich es auch mit den Wänden im Bug- und Heckbereich gemacht (siehe meinen Baubericht).... Einfach ausprobiert. Falls die Bearbeitung in die Hose gegangen wäre so hätte ich mir die Ausgabe eben neu besorgt :)

BB, Rob

234

Donnerstag, 15. November 2012, 13:54

Rob? Wie breit und lang sind deine Planken? Die sehen irgendwie viel breiter aus als die auf der Pappe, oder täusche ich mich?

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

235

Donnerstag, 15. November 2012, 14:14

Huhu Nicki
Die Leisten sind identisch und haben eine Breite von 5mm.
Lang waren die Leisten insgesamt 50cm, daraus habe ich ja die 14cm Stücke geschnitten.
BB. Rob

236

Donnerstag, 15. November 2012, 18:06

Erstmal Danke für den Tip.

238

Freitag, 16. November 2012, 22:46

Muss man eigentlich diese Kältelinie ziehen? oder kan man das einfach so machen wie Mellpapa, einfach ganz viele dünne Stäbe an der Unterseite mit Kebeband zusammen kleben und den ganzen Block am Schiff befestigen?

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

239

Samstag, 17. November 2012, 07:18

Hallo Nicki
ich bin gerade etwas irritiert und weiß nicht was du mit diesen Kältelinien meinst!
Weißt du auf welcher Seite das bei Mellpapa ist? Dann schaue ich es mir mal dort an :-)

BB, Rob

240

Samstag, 17. November 2012, 08:46

servus

rob ich glaub er meint die kaltfaltung,die fugen zwischen denn planken.

mfg

hab meine auch grad angefangen zu beplanken.

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung