Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:25

Und sehen kann man den auch nicht mehr... :whistling: )
Da hatte ich doch beinahe vor lachen meinen Kaffee über dem Bildschirm verteilt...also Frank! :!!
Da würde ich dann allerdings auch keine flackernden LEDs einsetzen.
Hatte ich eh nicht vor also sind wir uns dahingehend schon mal einig.
Zum einen sind die Laternen vor Wind geschützt und sollten daher nicht flackern (offenes Licht unter Deck...FEUER!) und zum anderen - wenn da 10 Laternen alle gleichmäßig im selben Tackt flackern wirkt das doch etwas...nicht wahr?
Und um da etwas Entropie rein zu bringen, müsste jede LED einzeln angesteuert werden. Das würde dann aber eine interessante Schaltung werden.

Ich denke, statisch leuchtende Laternen unter Deck sind absolut vertretbar. So ein Eye Candy kann man sich dann für Jack's...entschuldigung, Captain Jack's Kajüte aufheben und sollte es daher nicht inflationär einsetzen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

182

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:40

Und um da etwas Entropie rein zu bringen, müsste jede LED einzeln angesteuert werden. Das würde dann aber eine interessante Schaltung werden.

Ist gar nicht so schlimm.
Da kommen normalerweise jeweils eine Flacker-LED und zwei Widerstände an die Kerzen-LED dran.

... und sollte es daher nicht inflationär einsetzen.

Genau richtig!

Bei den Laternen machen wir das ohne Flackern.
Und good old Jackieboy kriegt Kerzen in die Kajüte! :party:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

183

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 19:13

Hi

@Frank
Wie schon gesagt, ich kann ja ein "Care-Paket" mit allem Nötigen zusammenstellen...
da kann dann ja auch Kupferlackdraht, Litze, ...
Das wäre ja mehr als großartig :-) Da brauche ich mir nicht noch im Netz das eine oder andere zu suchen (so von wegen Kupferlackdraht etc)...
Echt super das du uns diesbezüglich mit dem Care-Paket helfen wirst.

@Mickey: Danke für das heraussuchen der Laternen ^^

Hm ich habe mir überlegt das ich in den Laternen wohl optimalerweise die schönen gelben mini SMD-LEDs benutzen möchte. Und in der Kabine natürlich die Kerzen :-)


Bb, Rob

184

Donnerstag, 1. November 2012, 12:54

Hallo Leute.
Dann mach ich mal den Vorschlag, die Laternen und Kerzen komplett in gelben Mini-SMD-LEDs vorzuplanen.
Allerdings sollte dann jeder, der sich das Löten nicht zutraut vorher Bescheid sagen.
Die drei Hecklaternen würde ich aber mit 3 mm LEDs warm-weiß bestücken.
Ich würde euch hier die komplette Anleitung einstellen.

Als zusätzliche Möglichkeit, könnten wir zwei Pakete planen:
1. Das "Profi-Paket" mit den SMD-LEDs, den passenden Vorwiderständen und dem Kupferlackdraht 0,2 mm Durchmesser (0,03 mm² Querschnitt)
2. Ein "Beginner-Paket" mit 3 mm LEDs, den passenden Vorwiderständen und dünner Litze 0,05 mm² Querschnitt

Bei beiden Paketen würden wir uns dann die selbe Basisausstattung zusammensuchen:
Netzteil, Schalter, Buchse / Stecker, Widerstände, Elkos, Dioden, Spannungsregler, Litze 0,14 mm² , ...

Die Basisausstattung sollte allerdings überall die gleiche sein, da ich nicht X Päckchen unterschiedlich zusammenstellen möchte.
Also gibt´s dann jeweils ein "Basis-Paket" mit entweder "Profi" oder "Beginner" Erweiterung.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

:wink:

Was muss noch alles in den Sets enthalten sein?

Wer will jetzt ein Set haben und welches?
(Ihr könnt, wenn ihr das hier nicht kundtun wollt, auch eine PN schicken) ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

185

Donnerstag, 1. November 2012, 13:48

Hi Frank

Ich bin zwar ein Neuling in Sachen löten etc, dennoch würde ich mich für die Profi-Variante entscheiden. Modellbau heißt ja auch sich in neue Arbeitstechniken einzuarbeiten ^^

Und ich würde gern ein Care-Paket von dir erhalten. Das gebe ich öffentlich zu :pfeif:

Heute abend werde ich mir noch einmal genaue Gedanken machen, was noch so alles in dieses Paket hinein soll.

BB, Rob

186

Donnerstag, 1. November 2012, 15:48

Ich kann mich Rob da nur anschließen! Auch ich gebe offen zu, dass ich so ein Care-Paket gerne von dir erhalten würde. :) Ich habe zwar auch noch keine Erfahrung mit Löten, aber mit eine ausführlichen Anleitung muss das ja zu schaffen sein, die Profivariante zu verbauen. ich nehme na, wenn das Modell fertig ist sieht diese dann "besser" aus?

Ich fasse noch einmal zusammen, so wie ich es verstanden habe:
- Beleuchtung der 3 Hecklaternen (warm weiße LED, 3mm, nicht flackernd.)
- Beleuchtung der 2 unteren Decks mit den neu entdeckten Laternen, 4 pro Deck denke ich müssten reichen (jeweils 1 gelbe Mini-SMD-LED, nicht flackernd)
- Beleuchtung der Kapitänskajüte, 4 Kerzen (auch hier jeweils 1 gelbe Mini-SMD-LED, aber flackernd)
- Beleuchtung der Augen der Totenköpfe (wenn noch vorhanden^^) mit diesen Teelicht LED (gelb, nicht flackernd)

War das soweit richtig?

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

187

Donnerstag, 1. November 2012, 16:08

Hi Nicki,
fast richtig.

Die drei Hecklaternen bekommen nicht flackernde 3 mm LEDs in warm-weiß. :ok:

Die Kerzen in der Kajüte werden gelbe SMD-LEDs, allerdings jeweils an eine Schaltung angeschlossen, :ok:
die im Prinzip aus Widerständen und einer Flacker-LED besteht.

Es gibt für alle zehn Laternen die nötigen SMD-LEDs in warm-weiß oder gelb. Was nehmen wir da? :S
Ich tendiere zu gelben SMD-LEDs. Natürlich flackern die nicht.

Die Augen in den Totenköpfen werden über eine kleine Schaltung, unter Zuhilfenahme der Teelicht-Flacker-LEDs, 8)
mit roten LEDs ausgestattet (wer es möchte).
Das direkte Einsetzen der Flacker-LEDs aus den Teelichtern würde wahrscheinlich kitschig wirken.
Erstens ist rot wohl eine bessere Farbwahl als gelb, zum anderen wird durch die Beschaltung das Flackern reduziert.
Ebenfalls würde die Helligkeit der roten LEDs durch die Schaltung heruntergeregelt.
Ein zu starkes Flackern würde übertrieben wirken, genauso wie die zu große Helligkeit der Teelicht-LEDs.

Ach ja, die Profi-Variante sieht um einiges besser und realistischer aus, als die einfache Version. :ok:

lg,
Frank

Liste Profi-Paket:
MadDog
WisdomDragon
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

188

Donnerstag, 1. November 2012, 20:27

Hey Frank,

auf den Zug mit Care-Paketen spring ich natürlich auch gerne auf.
Alles weitere können wir ja klären, wenn wir die Tage telefonieren. Und natürlich schaue ich mir dann mal alles bei Dir in live und in Farbe an wenn ich dich in Bochum besuchen komme.
Dann kann ich den anderen hier mal vorschwärmen wie toll das mit den empfohlenen LED's aussieht. :baeh:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

189

Donnerstag, 1. November 2012, 23:33

öhmmmm....

dann nimmm einen G R O ß E N zettel mitt, damit alles drauf passt, was du in deinem Lager dann ergänzen musst :baeh: :D
ich sprech da aus erfahrung.
Und alles was Technik heißt im Schiff hat mir Frank bisher beigebracht, und daher kommt demnächst ein Weiterbildungskurs drann :D
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

190

Freitag, 2. November 2012, 10:20

okaaaaay :cracy:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

191

Sonntag, 4. November 2012, 21:54

Hallo zusammen,

da meine Ausgaben 8-11 leider noch nicht eingetroffen sind, hab ich mich mal zum Zeitvertreib um einen anderen Bausatz bemüht...



Das sollte eine Weile dauern! :abhau:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

192

Montag, 5. November 2012, 11:11

wie geil :thumbsup:
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

193

Mittwoch, 7. November 2012, 12:57

Überlegung fürs untere Deck

Mahlzeit ^^


Aaaaalso , ich habe mir heute mal flott ein paar Gedanken bezüglich des unteren Decks gemacht.
Die originalen Decks aus Ausgabe 8 und 9 haben eine Stärke von 2 mm (zzgl dem Papier-/Pappdeck der nächsten Ausgaben). Morgen werde ich mir die Ausgabe 10 im Handel hier vor Ort holen und messe dann mal genau nach ^^
Ein dickes Stück Pappe hat 1 mm, meine Leisten hier haben 1,65mm Stärke.
Ich denke wenn ich die Pappe inkl der Leisten benutze um das Deck zu beplanken und anschließend etwas herunterschleife (was man ja eh machen soll / muss) , dann würde ich auf die ursprüngliche vom Bausatz vorgesehene Stärke von 2 mm zzgl Papier-/Pappdeck kommen.

Und einen Decksbeplankungsplan habe ich ja auch bereits hier liegen, Länge einer Planke 12cm, Breite 4mm (zwischen den Planken kommt ein 0,5mm Faden als Kaltfaltung hinein).

Morgen werden hier mal Bilder von meinen Überlegungen kommen :)

Also, stay tuned

BB, Rob

194

Mittwoch, 7. November 2012, 15:43

Ich habe mir vorhin Ausgabe 10 besorgt...die "Pappe" ist tatsächlich mehr ein Papier :huh: , etwa doppelt so dick wie das Papier des Heftchens und auch von gleicher Machart, also mit der Stärke ~ 0,1 mm (!) (ist schwer abzumessen...). Das Muster sieht zwar realistisch aus, und auf dem Holz kann das auch sicher nett aussehen, aber ich bin überzeugt davon, echte Holzplanken würden bei weitem besser aussehen :) Das größte Problem ist aber, dass die beiden Plankenmuster nicht genau die gleiche Farbe haben. Das Bug-Muster ist dunkler ;(

Auch wird hier das erste mal gemalt, und zwar mit: Wasserfarbe, Farbton Eiche oder Nuss, und angemalt wird das Skelett, was man nachher sehen wird, die Trennwände aus Ausgabe 9 + 10 und der Ständer. Laut Anleitung wird der Ständer braun, wie die Trennwände. Laut den Bildern zu der Anleitung wird der Ständer schwarz, was - so meine Meinung - besser aussieht, weil das Schiff dort wo der Ständer ist, ja auch schwarz wird, und wei braun beim Ständer einfach doof aussieht. :)

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

195

Mittwoch, 7. November 2012, 21:21

Nimmst Du den Plan von Mellpapa? Dort waren's doch glaube 12 cm Plankenlänge.
Laut Maßstab sollten es aber 9,5 cm Länge sein, vergiss das bitte nicht :)

Freu mich auf die Bilder Deiner Überlegungen. :)

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

196

Freitag, 9. November 2012, 16:44

Ich hab sämtliche Läden in unserer Stadt nach Wasserfarben im Eiche oder Nusston durchsucht: Leider gibt es diese Farbe nicht! Also habe ich mich letztenendes für eine Acrylfarbe entschieden:


Hier ist das Modell erst zum 1. mal bestrichen. Das ist die Farbe 045

Außerdem ist in der Ausgabe 10 ein bild vom Innenleben der Blach Pearl, bei dem man auch die lampen sehen kann. Auf jeden Tragebalken sind 2 Lampen. Die Frage ist, ob wir mit ihnen auskommen, wenn wir in beide Stockwerke jeweils 2 Lampen pro Tragebalken hängen.
(ich hoffe man kann die lampen erkennen...)

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

197

Freitag, 9. November 2012, 17:26

Hi Nicki,

Wasserfarbe IST Acrylfarbe. Halt nur in trockener Form und häufig mit weniger Pigmenten.
Ich denke, was die Anleitung von dir wollte, ist dass Du eben die genannten Farbtöne zusammen mischst. Aber gekauft geht natürlich auch.
Zum einen gute Deckkraft und zum anderen bleibst du bei einem Farbton anstatt ständig neu mischen zu müssen.

Was die Lampen betrifft, so ist auf dem Foto zwar alles ganz toll blinky blinky und shiny ABER das ist auch nur eine Darstellung.
Was wir bekommen, sind zehn Laternen für das Orlopdeck verteilt über zwei Ausgaben.
Daher kann man nicht an jedem Decksbalken zwei Laternen anbringen.
Wenn ich mich recht erinnere, bekommen die Türen jeweils zwei Laternen und ein Decksbalken zwei. Alle anderen Balken bekommen nur eine Laterne.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

198

Samstag, 10. November 2012, 15:23

servus

hab jetzt mal meine pearl zumindest das grundgerüst verleimt und angefangen zu schleifen




wollt mal fragen was ihr unten am schiff weggeschliffen habt?
oderhab ich zu viel abgeschliffen?

mfg

199

Samstag, 10. November 2012, 19:09

Ich hab etwa so viel: (hoffe man kann trotz der Farbe das noch erkennen.)



Also ich habe bei der waagerechten "Plattform" ganz vorn am Bug etwas weniger abgeschlifen, dafür an dem senkrechten Bigen unten drunter etwas mehr.

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

200

Samstag, 10. November 2012, 19:29

Ich hab noch gar nicht gestrakt.
Kann also daher nicht mit Bildmaterial behilflich sein.
Hab heut erst meine Ausgaben 8-11 bekommen und eh noch nicht mal das komplette Spantengerüst verleimt.
Aktuell bin ich dabei mit der Farbgebung zu experimentieren.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

201

Samstag, 10. November 2012, 20:56

ich mal wieder

hab nun beide seiten gleichmäßig geschliffen hoffe es war nicht zu viel...


was sagen die bootsbauer unter uns dazu?

mfg

202

Samstag, 10. November 2012, 21:07

hm ich hab noch nicht so viel geschliffen. lieber tuh ich beim beplanken nch ein bisschen wegfeilen als dass ich jetzt zu viel mache. Ist ja auch erst mein erstes "richtiges" Holzmodell. Also kann ich nicht sagen ob du zu viel gemacht hast. Du hast es auf jeden Fall ordentlich und gleichmäßig gemacht. :)

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

203

Samstag, 10. November 2012, 21:21

dies ist auch mein erstes holzmodell überhaupt

204

Samstag, 10. November 2012, 21:56

Was sollen den die Beleuchtungs Set`s kosten so mal grob über den Daumen.
Interesse hätte ich an einen bereits gelöteten,da ich kaum Erfahrung mit dem löten habe. ;)

205

Samstag, 10. November 2012, 22:05

@ Thorben
Am Besten nimmst Du eine Planke, biegst sie vorsichtig und kontrollierst, ob sie an den Spanten satt aufliegt.
Wenn das der Fall ist, ist die Strakung in Ordnung. Wenn sie nicht satt aufliegt, mußt Du entweder nachschleifen, oder mit Holzkitt auffüllen und dann nochmals schleifen.

@ Nicki
Erst beim Beplanken zu straken, wäre mir zu unsicher, da die Möglichkeit besteht, ungleich zu schleifen und sich das im Endergebnis niederschlägt.

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

206

Samstag, 10. November 2012, 23:25

Naböönd,

@ Thorben
Für mich sieht das sehr sauber und ordentlich im Bugbereich aus. Wenn der Test mit einer Strakleiste ein positives Ergebnis ist, dann kannst Du dir getrost auf die Schulter klopfen.

@ Nicki
Wie Günther schon schrieb, beim beplanken zu Straken ist riskant.
Da einTeil der Spanten beriets mit Planken verdeckt ist, verlierst du die Übersicht der Gesamtlinie. Mal eben ein klein wenig nachschleifen geht schon in Ordnung aber bitte keinen großen Abtrag mehr.

@ Schiffsjunge
Einen Preis für die Beleuchtungssets kann dir noch keiner sagen denn die Ausstattung ist noch nicht final.
Im Augenblick wissen wir eigentlich nur auf dem Orlopdeck definitiv was da so alles an Material zusammen kommt und eine wage Vorstellung über die Kajüte.
Zudem haben Frank und ich uns neulich noch am Telefon einiges zusammen gesponnen, was wir auch noch näher bzgl. Machbarkeit prüfen müssen.

Was das fertig gelötete Set angeht, so solltest Du dich dann an Frank wenden, ihm Honig ums Maul schmieren, viel Kuchen besorgen und am besten noch eine Stripperin.
Nein, Spaß beiseite. :)
Frag einfach mal Frank ob er so lieb ist. Ansonsten ist Löten auch nichts, was man nicht lernen kann.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

207

Sonntag, 11. November 2012, 08:02

Hi
Im Augenblick wissen wir eigentlich nur auf dem Orlopdeck definitiv was da so alles an Material zusammen kommt und eine wage Vorstellung über die Kajüte.
Zudem haben Frank und ich uns neulich noch am Telefon einiges zusammen gesponnen, was wir auch noch näher bzgl. Machbarkeit prüfen müssen.

Ui da bin ich mal gespannt was ihr euch da noch so alles ausgedacht habt. Dann müssen wir das Care-Paket wohl noch aufstocken ^^

BB, Rob

208

Sonntag, 11. November 2012, 10:19

Es wird wohl eher auf mehrere Pakete hinaus laufen hab ich so die böse Vermutung.

Mit der nächsten Lieferung der Ausgaben 12-15 bekommen wir ja auch schon die 10 Laternen für's Orlopdeck.
Die Ausstattung der Kajüte sehen wir aber erst Ende nächsten Jahres. Ich hatte eigentlich nicht vor so lange mit dem Bau zu pausieren. :whistling:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

209

Sonntag, 11. November 2012, 13:11

@ Nicki
Erst beim Beplanken zu straken, wäre mir zu unsicher, da die Möglichkeit besteht, ungleich zu schleifen und sich das im Endergebnis niederschlägt.


O da habe ich mich glaube ich etwas schlecht ausgedrückt. Gemeint habe ich, dass ich etwa so viel weggeschliffen habe, wie ich auf der Bauanleitung erkennen kann. Was ich nicht erkenen kann, weil z.B. andere Teile die Sicht verdecken oder so, das habe ich vorsichtshalber noch nicht weggeschliffen und lasse das auf mich zukommen. Aber ich habe mal ein dünnes Stück Hoz genommen und den verlauf ausprobiert. In den meisten Fällen liegt es perfekt am Holz, bei einer Stelle steht es leicht ab.


Ich habe aber noch eine idee, wo wir noch eine LED hintuhen könnten: Wenn ich das richtig sehe, kommen links und rechts von dem offenen Bereich der Unterdecks Wände mit Türen, die in Ausgabe 9 und 10 geliefert werden. In diesen Wänden sind Fenster. Wäre das ne Idee, wenn wir in dem leeren Raum hinter diesen Fenstern so etwas wie Feuerschein machen? Damit das nicht so dunkle Löcher sind. Oder wäre das zu kitschig? Oder soll da Platz sein für etwas anderes, z.B. dass da alle Kabel vom Schiff da zusammellaufen?

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

210

Sonntag, 11. November 2012, 14:02

Die Kabel kann man auch schön sauber an den Wänden verlegen. Das wäre also kein Problem.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt da eine 5 mm oder gar 10 mm LED mitten rein zu hängen damit durch das vergitterte Fenster der Türen ein toller Schein kommt und sicher auch einen schönen Schatten durch die Gitter wirft.
Gibt dem ganzen dann mehr Atmosphäre!

Man muss dann nur darauf achten, dass diese Hohlräume auch ausreichen Lichtdicht werden.
Das wäre schon ein ziemlicher fail, wenn von aussen durch die Planken das Licht hindurch scheint oder ähnliches.

Was halten denn die anderen von Euch so von der Idee?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung