Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:10

Übrigends lohnt sich ein bisschen rumklicken auf der japanischen Seite, auch ohne Japanisch Kenntnisse. Hinter dem Bild oben in der Mitte auf der Seite, das mit dem Totenkopf, verbergen sich die Plankenpläne und einiges mehr zum herunterladen in Originalgröße. Und hinter dem Bild rechts oben, das wo Black Pearl steht, gehts zu noch mehr Bauberichten, schöne detailieter Fotos. Und zum Japanisch übersetzen tuts Google Übersetzer, sinngemäß versteht man dann schon, was gemeint ist. Einfach das zu übersetzende kopieren und bei Google Übersetzer einfügen

152

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:29

Wobei aber zu beachten ist, dass der Spantenriss und die anderen Dateien Eigenkreationen von Mellpapa sind und nicht von Hachette bzw. Amati.
Er hat zwei Pearls gebaut. Eine im Scratchbuild, welche bereits fertig ist und eben die von Amati im Abo, welche aber auch bereits in einigen Punkten von der Anleitung abweicht.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

153

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:10

Hallo Michael,

danke für deine Antwort und ich muss mir da stark überlegen, ob ich mir die pearl bestelle.

Ich hätte auch Angst, das beim Beplanken das Schiff krumm wird da ja eine Seite offen ist.

Sagt man nicht immer, dass man die Seiten gleich mäßig beplanken soll?

Na ja ich werde es ja bei euch sehen.

LG

Thomas :hand:
Tiere sind die besseren Menschen :)

154

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:57

Ich hätte auch Angst, das beim Beplanken das Schiff krumm wird da ja eine Seite offen ist.



Sagt man nicht immer, dass man die Seiten gleich mäßig beplanken soll?

Du hast schon recht damit, dass man immer beidseitig gleich beplanken soll wegen der Gefahr, dass sich der Rumpf verzieht.
Hier kann ich dich aber schon beruhigen. Nicht nur, dass die Spanten recht robust und aus MDF bestehen (MDF ist weitestgehend verzugsfrei), zudem wird auch der Kiel durch zusätzliche Verstärkungen sehr gegen Verzug gesichert.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

155

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:42

soll man die Laserhinterlassenschaften, also den tiefschwarzen Rand an den Bauteilen, soll man den abschleifen, oder macht das vom kleben und bemalen keinen unterschied, ob das Holz etwas angekohlt ist oder nicht? :doof:

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

156

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:51

Ich kann nicht für andere sprechen, aber bei meiner Pearl habe ich den Brandruß vorsichtig entfernt.

Zum einen denke ich, dass dieser Kleber und Farben am einziehen ins Holz behindert und zum anderen, dass eben dadurch Farbfehler und nicht so haltbare Klebestellen entstehen.
Aber das ist meine Meinung.

Wie sehen es denn die erfahrenen Experten hier? Rob? Frank? Sonst wer? :)

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

157

Freitag, 26. Oktober 2012, 07:05

Hiho

ich habe mal testweise ein paar Reste von den Trägerplatten verklebt, und zwar genau dort wo die schwarzen Laserrückstände sind.
Die Haltbarkeit der Verklebung ist in keinster Weise beeinträchtigt! Also wegen des Leims bedarf es nicht der Entfernung dieser Rückstände.
Aber damit die Farbe wohl besser halten und decken kann (bzw gleichmäßiger deckt) können diese Rückstände etwas angeschliffen werden.

Ich von meiner Seite aus werde nur gaaaaanz etwas anschleifen. Denn so eine Black Pearl wird ja eh nicht gleichmäßig lackiert aussehen :-)
Von daher ist es von mir eher gewollt das die Farbe nicht überall gleich deckt und somit etwas fleckig daher kommt ;)

Cu, Rob

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

158

Freitag, 26. Oktober 2012, 07:13

Hi erneut,
Moin, hab grad mal mit Blick in die Zukunft eine feine Seite entdeckt, auf der man sich schon mal mit der Farbgebung beschäftigen kann ---> https://www.domkus.com/blackpearl/
Und passend zur grad laufenden Beleuchtungsdiskussion findet man da auch etwas, ein kleines Detail, nämlich das die Backbord Hecklaterne kaputt ist ^^ siehe Bilder der 5. Reihe
Danke für die Bilder. Das eine oder andere kannte ich zwar schon , aber nicht in dieser Aufstellung :)
Bezüglich der Hecklaterne: Na die Pearl hatte ja auch mal ein paar Gefechte, und in diesen Gefechten wurde sie auch mal hier und da getroffen und somit beschädigt. Aber von meiner Seite aus soll die Pearl wohl ohne Beschädigung gebaut werde und nicht nach dem Motto "meine Pearl ist auf dem Stand von Film Teil 2, Filmminute 44:41".... "ach echt, meine aber von Film Teil 1, Filmminute 21:55" :tanz:

:prost:


Cu, Rob

159

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:11

@ Thomas (Eliminator):
Hi Thomas, ich hab vor die Schwarze Perle Skrätsch zu bauen.
Ich weiß aber noch nicht, ob in Spantenbauweise, oder in Schnitten.
Da meine RC-tauglich wird, werde ich wahrscheinlich in Schnitten bauen. ;)
Wird aber noch ein bisschen dauern, bis ich anfange...
Ich versuch gerade meine offenen Baustellen auf EINSTELLIG runterzuarbeiten! :roll:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

160

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:44

Hallo Frank,

na da hast du ja noch einiges vor :cracy: ihr immer mit dem RC ich hab da echt kein Plan davon.

Ich werde mich ja jetzt auch auf die Holzschiffe konzentrieren Bausätze aber auch nach Plan.

Hab ja auch schon ein Projekt im Kopf und bin fleißig am besorgen.....

Bin schon auf deine Pearl gespannt. Wie groß soll sie denn werden?

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

161

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:50

Hi Thomas,
über die Größe hab ich mir noch keinen Kopf gemacht,
aber ich denke, dass ich die vielleicht mal etwas größer baue... :S
Also größer als 1:128... :lol:

Wie groß werden denn die hier werden (Wasserlinie)?
(also die aus den Zeitschriften-Teilen)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

162

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:55

Hallo Frank,

du könntest sie doch mal 1:35 oder so bauen.

Da hast du wenigstens kein Problem mit den Figuren und Platz im Rumpf für dein RC Zeugs hast du dann auch reichlich.

Wie die Sammelpearl wird weis ich nicht genau da können dir die Pearlbauer bestimmt besser helfen.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

163

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:44

Wie groß werden denn die hier werden (Wasserlinie)?

(also die aus den Zeitschriften-Teilen)

Hachette druckt zwar überall 80cm Rumpflänge drauf aber das wird wohl eher Gesamtlänge. Das Spantengerüst ist jetzt bei 60cm.
Ich hab das mal umgerechnet von der originalen. Das müsste dann so ca. Maßstab 1:63 werden.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

164

Freitag, 26. Oktober 2012, 16:11

Hiho

ich habe den Ständer einmal überarbeitet... Wie ich es tat kann in meinem Baubericht nachgelesen werden :)

Hier mal ein Bild:



CU, Rob

165

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:32

ja, sieht ganz nett aus. Erstklassige Ausführung. Aber wenn der ständer in diesem "Piratenstil" ist, solllte es das ganze schiff sein, damit es einheitlich ist. Ich nehme an, du willst das Schiff im in disem Stil bauen, Rob? Un es auch ganz schwarz anmalen? So wie im Film?

ich denke ich lasse das Schiff so, wie es von Hachette vorgesehen ist. Sieht ja auch ganz nett aus. Und da muss ich nicht so viel improvisieren ^^ . Ich versuche aber mal, verschiedene Einrichtungsgegenstände mal selber zu schnitzen. vielleicht wird's ja was!

Ich bin mal gespannt, wie am Ende alle unterschiedlichen Pearls aussehen. Da muss dann jeder ganz umbedingt ein Bild von seiner reinstellen :)

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

166

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:44

Hi Nicki

Richtig, meine Black Pearl wird ganz in den unterschiedlichsten Schwarztönen erstrahlen. Denn das Schiffchen soll wirklich abgetakelt aussehen^^

Aber die Base werde ich vermutlich richtig beplanken und dunkler gestalten. Mal sehen was mir dieses Wochenende diesbezüglich so alles einfallen wird.

Zeig mal deine Schnitzereien dann hier im Thread, würde mich interessieren. Bisher habe ich mich an so etwas noch nicht herangetraut ^^

CU, Rob

167

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:48

nettes Schiff! wie groß ist es?

bevor ich los schnitze brauch ich erst mal den maßstab von den anderen einrichtungsgegenständen, sonst werden die noch zu groß oder zu klein...also so ab ausgabe 15 leg ich mal los!

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

168

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:49

Hi Nicki,

daher schrieb ich ja "zeig dann mal" :) Wenns also soweit ist :five:
Wie gesagt, ich bin da wirklich gespannt was du so schnitzen wirst

CU,Rob

169

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:32

Hallo zusammen,

da ja inzwischen schon die ersten Abonnenten ihre Ausgaben 8-11 erhalten haben und dies ohnehin der nächste Schritt sein wird, wollte ich schonmal ein Brainstorming los treten :)
Dieser Abschnitt besteht ja nun aus dem untersten Deck und den ersten Schotts.

Was mir hieran so gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass das unterste und das Batteriedeck nur mit Pappe beklebt werden soll um die Beplankung darzustellen.
Daher mache ich mir also nun seit ein paar Tagen Gedanken darüber, wie ich alternativ vorgehen soll.

Die MDF-Bodenplatte ist 2mm stark und die Pappe wird wohl auch nicht mehr als 0,3-0,5mm sein.
Bisherige Lösungsansätze die mir eingefallen sind:

1: Die 2mm MDF-Platte durch 1mm Holz (keinen Schimmer welcher Art) ersetzen und darauf mit 1mm Leisten beplanken. Wichtig hierbei . die Halterungsschlitze aus dem MDF auch übertragen da dort noch weitere Bauteile ihren Halt finden.

2: Die 2mm MDF-Platte mit Echtholzfurnierstreifen (wieder keinen Schimmer welcher Art) beplanken. Hierbei könnte es eventuell als schwierig erweisen, die Kalfaterung darzustellen.

3: Eine richtige Unterkonstruktion mit Decksbalken, Scherstöcken und Rippen. Anschliessend darauf die Beplankung. Dies macht vlt. erst beim mittleren, also dem Batteriedeck Sinn, da man ja nicht unter das unterste Deck schauen kann.

Was haltet Ihr denn davon oder habt Ihr womöglich noch ganz andere / bessere Ideen?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

170

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:01

Hi

ich warte erst einmal ab wann die Teile bei mir eintreffen werden. Dann schaue ich mal wie die "Pappteile" aussehen.
Mellpapa hat hier wohl ein dünnes Brettchen angefertigt und selbst neu beplankt. Mit diesem Gedanken spiele ich auch.
Ich glaube er nahm Balsaholz für das Deck, und dann normale Leisten fürs beplanken.

Da ich bisher keinerlei Planken oder Balsaholzbretter bestellt habe (die waren bisher ja immer in den Bausätzen fertig in ausreichenden Mengen vorhanden), muss ich mir mal Gedanken machen woher man dieses Material optimalerweise beziehen kann.

Hier können dann eher die eingefleischten Schiffsmodellbauer uns unter die Arme greifen :-)

CU, Rob

171

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:18

Eine gute Holzquelle habe ich bereits ausmachen können.

Viel gegoogelt und Referenzen aus diversen Bauberichten haben mich nach Arkowood geführt. Große Auswahl zu guten Preisen.

Aber ab da stehe ich dann auf dem Schlauch.
Da ich neu bei den Holzwürmern bin, kann ich nicht beurteilen, welches Holz ich für was verwenden soll.
Ich hab zwar diesbezüglich einiges gelesen, und auch eine Auflistung über Holzverwendung im Modellbau gefunden, jedoch fehlt mir einfach die Erfahrung.

Weder kann ich beurteilen welches Holz nun eine Ansprechende Maserung in dem Maßstab hat, noch weiss ich wie ich welches Holz später behandeln soll.
Also mit welchen Farben und/oder Beizen dann später das gewünschte Ergebnis raus kommt.
Ich weiss nichtmal ob z.B. Eiche mit der selben Beize später anders aussieht als Ahorn etc. und zum herumexperimentieren habe ich nichts hier da ja neu im Holzbereich.
Also wender Holzmuster noch Farben oder Beize und alles mal zum ausprobieren zu kaufen geht doch leicht bis mittelschwer über mein Budget.

Kurz, da bin ich echt auf Hilfe angewiesen! :doof:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

172

Samstag, 27. Oktober 2012, 23:47

servus hier istmal mein versuch vom ständerumbau....

die ersten versuche
@rob:wo hast du denn geilen schädel her?

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

173

Sonntag, 28. Oktober 2012, 07:22

Hi
@Thorben: ich habe meinen Totenkopf bei Amazon bestellt^^ ist aber aktuell dort nicht mehr verfügbar :( Es ist eigentlich ein Schlüsselanhänger :tanz:
Aber dein Umbau sieht doch auch schon vielversprechend aus. Bekommt der Schiffsständer / Kopf auch noch Farbe? Und ein solch offener Mund schreit ja förmlich nach einer LED (welch Wortwitz) :hand:

@Mickey: wenn du beizen möchtest, musst du eines wissen: man sieht beim beizen sämtliche Holzleimreste! Von daher werde ich nicht beizen, sondern zur guten alten Airbrushgun greifen und lackieren. Und über eine sichtbare Maserung im Unterdeck mache ich mir gar keine Gedanken. Denn da wird auch viel zu viel Zeug herumstehen, auch wird der Boden eh recht dunkel lackiert.
Wenn du eine sichbare Maserung haben möchtest, dann wäre wohl laut Arkowood Eiche deine Wahl. Weil dort wurde ja vermerkt dass das Holz eine grobe Struktur aufweist.

Dort gibt es auch die Balsaholzbretter, die die Grundlage des Decks bilden könnte.

Aber wie gesagt, hier müssten uns eingefleischte Schiffsbauer unter die Arme greifen.

CU, Rob

174

Montag, 29. Oktober 2012, 09:28

Das sieht doch echt super aus :ok: .



Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


175

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 13:29

Hallo zusammen,

schaut mal was ich passendes zur Beleuchtung gefunden habe :)

Ausgabe 13 + 14 enthalten bereits Fotoätzteile für die Laternen unter Deck.
Insgesamt sind es 10 stk. für das Orlopdeck / unterstes Deck.

Da sollten doch wunderbar ein paar LED's rein passen.





Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

176

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 13:37

Mann, die sind Klasse!
Wenn die wer nicht braucht, schickt die mir... :whistling:

Ich glaub, ich kauf mir dann doch mal so ein Heftchen.
Wie teuer waren die, und sind die Ausgaben derzeit in den Zeitschriftenhandlungen zu kriegen?

Ach ja, Maße angeben, dann kann man die LEDs durchplanen!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

177

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 13:46

Hallo Frank,

Ausgabe 13 +14 kommen erst im Dezember und kosten jeweils rund 7€ - also kannst dich entspannt zurück lehnen. :kaffee:
Maße hab ich leider noch keine aber ich recherchiere ja fleißig.
Ansonsten geb ich dir das Maß wenn die Ausgaben hier sind.

Gruß Mickey :wink:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

178

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:17

Hi Mickey,
nach Abschätzung der gezeigten Bilder (ok, ein bisschen Abmessen und Dreisatz war auch dabei),
müssten die Laternen etwa 4 mm breit und ca. 5,5 mm hoch sein.
Damit würde sowohl eine 3 mm LED hinein passen, wie auch eine zugeschliffene 5 mm LED.
Bei der viereckig zugeschliffenen und polierten 5 mm LED würde man die Glasscheiben gleich fertig haben. ;)
Man könnte aber auch die kleinsten SMD-LEDs mit ganz dünnem Kupferlackdraht verdrahten und ´reinhängen,
bzw. auf dünnes Polystyrolrohr aufkleben und als Kerze in die Laterne Einkleben.
Dann sollte man sich aber aus dünnem klaren Kunststoff (z.B. Evergreen Sheet Clear) die Glasscheiben schneiden.
Da bräuchten wir aber dann ein paar mehr Flacker-LEDs. :)

Oder man nimmt direkt die Flacker-LEDs und baut sie ´rein, was aber vom Effekt nicht ganz so toll wäre. :S

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

179

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:38

Hallo Frank,

wieder einmal muss ich mich bei Dir für Deine Mithilfe bedanken. :ok:

Ich denke, SMD würde sicher als kleiner Docht am besten aussehen, jedoch mache ich mir dann Sorgen, dass zuwenig Licht zu den Seiten abgestrahlt wird. Ich meine, die Lateren sollen ja das Deck beleuchten!
Daher tendiere ich schon eher zu 3 mm oder sogar geschliffenen 5 mm LED's. Besteht bei 3 mm und 5 mm ein Unterschied in der Spannung oder konnten wir das dann schon soweit eingrenzen?

Auch mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Kupferlackdraht.
Dieser hat durch die Lackierung den Vorteil, dass er bei schlankem Querschnitt trotzdem isoliert ist. Ich denke, diese Isolierung - also der Lack verbrennt beim Löten soweit, dass der Draht an der Lötstelle wieder Strom leitet, richtig?
Ich hab schon eine Weile nach Kupferlackdraht gesucht, aber bei manchen Anbietern stehen dann Spezifikationen mit denen ich nichts anfangen kann.
Auf was muss man denn beim Kauf achten?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

180

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 17:04

Hallo Mickey,
beim Kauf von Kupferlackdraht muss man eigentlich nur auf eines achten:
Es ist der Durchmesser angegeben! Nicht wie bei anderen Leitungen (z.B. Litze) der Querschnitt.
Bei Kupferlackdraht wird fast alles in 0,2 mm Durchmesser gemacht.
Ich verwende manchmal auch den 0,1 mm Durchmesser Kupferlackdraht,
z.B. bei so etwas wie den Laternen mit SMD-LEDs.
Abraten würde ich jedem von noch geringerem Durchmesser.
(Ich arbeite selten auch mit 0,05 mm Durchmesser!
Da kann man aber kaum noch mit umgehen, außerdem bricht / reißt der schnell.
Und sehen kann man den auch nicht mehr... :whistling: )

Das mit dem "abbrennen" des Lackes ist richtig, da muss nur für eine kurze Weile der Lötkolben
mit Lötzinn angehalten werden und der Lack ist weg und der Draht verzinnt.

Bei den SMD-LEDs die ich verwende um Kerzenlicht zu i(e)mitieren,
handelt es sich um sehr helle gelbe der kleinsten Größe.
Sie reichen aber selbst bei größerem Vorwiderstand noch gut zur Ausleuchtung der Modelle.
Wenn sie als Kerzen in Laternen eingesetzt werden sollen, empfiehlt sich sowieso geringere Helligkeit.
Da würde ich dann allerdings auch keine flackernden LEDs einsetzen.
Bei einem Einsatz in Laternen nehme ich gerne die selbe Art und Größe,
allerdings in warm-weiß oder golden-weiß (gelb geht aber auch).
Die weißen sind meist noch um einiges heller, bekommen also einen größeren Vorwiderstand.

Ich werde uns auf jeden Fall nur sehr helle LEDs ´raussuchen,
da man viel einfacher die Helligkeit mit einem Vorwiderstand einstellen kann,
als eine passende LED zu suchen.
Außerdem kann man dann die LEDs für viel mehr Zwecke verwenden
und sie benötigen viel weniger Strom.

Ich denke, wenn man gut Löten kann und bereits ein wenig Erfahrung mit SMD-Löten hat,
dann empfiehlt sich für die Laternen eines Piratenschiffes gelbe mini SMD-LEDs zu nehmen.
Das verlöten kann man mit 0,1 oder 0,2 mm Kupferlackdraht machen.
Wer es ganz Stilecht haben will, der kann dann die Drähte durch ein kurzes,
ganz dünnes PS-Rohr ziehen und die LED mit Sekundenkleber auf das Rohr aufkleben.
Dann ist die Kerze schon fertig.

Für diejenigen, die nicht so gut im Löten sind, empfehle ich 3 mm LEDs (klar gelb oder warm-weiß)
und 0,2 mm Kupferlackdraht.
Zusätzlich benötigen wir aber für die Anschlußleitung noch Litze mit 0,14 mm² Querschnitt.

Wie schon gesagt, ich kann ja ein "Care-Paket" mit allem Nötigen zusammenstellen...
da kann dann ja auch Kupferlackdraht, Litze, ...
... eben alles dabei sein.
Wir müssen nur erst alles durchdacht und vorgeplant haben.
Außerdem geht das auch nur, wenn nicht dutzende von verschiedenen Ausführungen geplant sind.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung