Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

631

Montag, 7. Januar 2013, 15:47

Hi Nicki

das würde mit Sicherheit gehen, und ich weiß auch wer diesbezüglich bestimmt schon eine Lösung parat hat : Frank :hey: :trost:

Aber meinst du dass du wirklich so oft die Pearl anheben wirst dass sich der Umbau / Aufwand lohnt? :) Ich meine so ein Schiffchen in der Größe ist nicht einfach zu handhaben und man kann ja froh sein dass das Modell ruhig und geschützt im Regal / in einer Vitrine steckt :)


BB; Rob

632

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:02

@ Mickey:
Ich warte immer noch...
und du warst gerade noch online, also Antworten!!!

@ WidomDragon:
Hi Nicki, wie Rob es schon geraten hat...
Ich hab da was in Petto, was das Problem löst.


Black-Pearl Beleuchtung mit Akku und Ladegerät.
Um die Black-Pearl dauerhaft leuchten zu lassen, kann man natürlich ein Netzteil einsetzen.
Zusätzlich dazu könnte man einen Akku in die Pearl einsetzen, den man von außen lädt.
Das Ganze lässt sich natürlich auch so aufbauen, dass der Akku vom Netzteil geladen wird
und automatisch die Beleuchtung übernimmt, wenn die Pearl hochgenommen wird,
bzw. das Netzteil abgenommen wird.
Dazu müsste nur zwischen einem passenden Netzteil und dem Akku ein Spannungsregler eingebaut werden.
Die Spannung des Netzteiles sollte ein wenig über der Ladespannung sein.
Dann regelt der Spannungsregler die Spannung genau auf die Höhe,
die als Lade- / Erhaltungsspannung des Akkus benötigt wird.
So wird der Akku automatisch geladen, wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Sobald die Verbindung zum Ladegerät unterbrochen wird, liefert der Akku die Spannung für die Beleuchtung.
Um das zu realisieren, sollten wir einen 6 V NiMH Akku einsetzen.
Dazu sollte ein Spannungsregler eingesetzt werden, der die Spannung des Netzteiles auf die Ladespannung reduziert.
Da dürfen wir nicht über 7 V Ladespannung hinaus, da sonst die Akkus Schaden nehmen.
Bei der Ladung der Akkus würde allerdings ein hoher Strom fließen, wenn die Akkus leer sind.
Das heißt im Klartext:
Die Ladung mit konstanter Spannung ist für NiMH Akkus zwar anwendbar, aber nicht unbedingt zu empfehlen!
Normalerweise werden hier andere Arten der Ladung gewählt.
In unserem Fall wäre das aber eine anwendbare Methode, da die Einfachheit die Nachteile überwiegt.
Probleme:
a) Das Netzteil muss einen größeren Strom liefern können, da der Ladestrom hoch sein kann (wenn die Akkus stärker entladen sind).
b) Die Akkus werden dabei nicht vollständig geladen.
c) Die Akkus leiden bei Entladung / Ladung.
Vorteile:
a) Sehr einfacher Aufbau. Kostengünstig und in der Pearl integrierbar.
b) Die Spannungsversorgung der Beleuchtung kann ohne Unterbrechung aufrecht gehalten werden.
c) Ein entnehmen der Akkus zur Ladung entfällt. Alles kann dauerhaft zusammengebaut bleiben.
d) Bei nur kürzeren Benutzungszeiten der Akkus werden diese geschont und die Leistung bleibt erhalten.
Ich würde diese Art der Ladung mit einem Vorwiderstand, der einen Teil der Spannung "verbrät",
aber dabei den Strom begrenzt vorschlagen.
So kann eine Überlastung des Netzteiles verhindert werden und die Akkus werden geschont.
Allerdings müsste der Vorwiderstand an einer geeigneten Stelle außerhalb des Modells platziert werden,
da er bei einer Ladung mit höherem Strom durchaus auch mal Heiß werden kann!
Ansonsten ist das Ganze so schon durchführbar. Auch der Aufwand hält sich in Grenzen.

Ein Kontakt zwischen Netzteil und Akku sollte entweder durch Kontakt-Spangen zwischen Ständer und Rumpf,
oder durch einen Stecker, der in eine Buchse im Rumpf gesteckt wird hergestellt werden.

Das allerdings genau zu planen und durchzutesten würde ich erst machen, wenn mehrere das haben möchten.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

633

Dienstag, 8. Januar 2013, 15:42

Hi Frank

also ich möchte meine Pearl nicht so ausstatten wollen :) Mal sehen was die anderen dazu sagen werden.
Ich bin froh wenn das gute Stück nachher sicher an ihrem Platz steht. Die Pearl häufig zu bewegen geht mir eigentlich nicht in den Sinn, schon gar nicht mit eingeschalteter Beleuchtung.

BB, Rob

634

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:18

Hallo,

Frank, ich werde meine Pearl auch nicht so ausstatten - nur mit normalen Netzteil.
Wenn ich mich recht entsinne, wäre die einfachste Umschaltung Batterie - Netzteil noch ein Relais?
Gruß

Stephan

635

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:32

Die einfachste Umschaltung wäre ein Schalter...
aber erst mal sehen, ob es überhaupt einer braucht (ich denke nicht).
Für den Fall, wo es automatisch umschalten soll, aber keine Akkus im Spiel sind, denk ich mir auch mal was aus.

lg,
Frank
P.S. Wir sollten mal eine neue Liste für die Packs aufmachen, da ja noch einige bei der Beleuchtung einsteigen wollen.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

636

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:03

Hallo,

Frank, stimmt.

Für die Beleuchtungspacks für mich bitte: BP - TP - DP - ZP - KP - HP (alle Pakete).

Danke
Gruß

Stephan

637

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:00

Also ich werd meine pearl auch nicht viel bewegen besser gesagt gar nicht wenn sie einmal in der vitrine ist bleibt sie da auch.

@Frank:hsag mal macht es eigentlich was aus wenn ich meine pearl mit 5volt betreibe?oder bring ich damit deine berechnungen durcheinander?


Mfg

638

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:32

@ Thorben:
Hi, 5 V ist zu wenig, damit klappt´s nicht.
Wir benötigen 6 V.
Am besten genau 6 V, etwas mehr geht auch noch (ca. 6,5 V), aber weniger klappt nicht.
Das Problem ist, dass alle Schaltungsteile ohne Spannungsregelung nur bei ca. 6 V genau passen.
Wieso hattest du den vor, es mit 5 V zu machen?


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

639

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:46

Neue Liste der Beleuchtungs-Packs für die Black Pearl: :wink:

Oldman:
BP - DP - ZP - KP - HP :ok:


mrbladecom:
BP - TP - DP - ZP - KP - HP :ok:


StephanK:
BP - TP - DP - ZP - KP - HP :ok:


Ist das soweit korrekt?

Wenn noch einer will, bitte melden - ich will wieder das Kleinzeug bestellen... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 61

Realname: Rudi

Wohnort: LK Karlsruhe

  • Nachricht senden

640

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:53

Bei meiner Zusammenstellung ist alle korrekt. :thumbsup:
Gruß Rudi :wink:

641

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:16

@Frank:naja hatte das ladegerät noch in meiner alten handysammlung hab einfach die kontakte freigelegt nutz es schon ne weile es funktionert auch kann es sein das es etwas dunkler wird?

642

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:22

@ Thorben:
Hi, einige Bereiche würden ein wenig dunkler, andere sehr viel dunkler.
Dann passt das Zusammenspiel nicht mehr.
Auch ist dann nicht sichergestellt, dass die "Kerzen" richtig flackern.
Das funktioniert immer nur in einem gewissen Spannungsbereich.
Aber du könntest mal schauen, was passiert, wenn du einen Elko einsetzt.
Möglicherweise ist das Netzteil "gepulste Gleichspannung"...
Dann wäre die Spannung mit Elko höher.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

643

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:28

Ok werd ich mal versuchen wo muss der elko hin auf die plus oder minusseite?vor oder hinter einen widerstand?

644

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:39

Hi Thorben,
wenn du ein Netzteil mit Gleichspannung hast,
also einen Trafo mit Gleichrichter,
dann kommt hinter dem Gleichrichter eine "hüpfende" Gleichspannung raus.
Das ist dann die Sinusschwingung mit "hochgeklappter" negativer Amplitude.
Das ist so noch keine saubere Gleichspannung.
Die meisten Netzteile haben bereits einen Elko eingebaut,
aber meist keinen, der dementsprechend groß ist.
Deshalb fällt auch dabei nach dem Höhepunkt der Halbwelle (Sinus-Halbwellenspitze)
die Spannung bis zur nächsten Halbwelle langsam ab.
Die "mittlere Spannung" die auch ein Gleichspannungs-Meßgerät anzeigen würde,
ist also einiges unter dem Spitzenwert.
Kommt jetzt ein Elko direkt an den Ausgang - Pluspol des Elko an Plus,
Minuspol des Elko an Minus, so sinkt die Spannung viel langsamer ab.
Die resultierende "mittlere Spannung" ist also dementsprechend höher.
Wie groß der Unterschied ist, das liegt daran, wie gut / groß der Elko vorher schon war.

Also Pluspol des Elko an den Pluspol des Netzteiles,
Minuspol des Elkos an den Minuspol des Netzteiles.
Denk dir einfach, der Elko wäre eine Art kleiner Akku...

lg,
Frank
P.S. Das funktioniert natürlich nur bei Gleichspannungs-Netzteilen!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

645

Mittwoch, 9. Januar 2013, 00:11

Denk dir einfach, der Elko wäre eine Art kleiner Akku...
Ist er doch im Prinzip auch.
Er nimmt Spannung auf bis zur Nenngröße und gibt sie dann wieder ab (Kondensation). Ok, er speichert aber nichts auf Dauer wie ein konvetioneller Akku.
Jetzt gibt's noch 'nen Elektronik Crash-Kurs dazu. Gleich fängt er noch mit Schwingkreisen an. :abhau:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

646

Mittwoch, 9. Januar 2013, 02:20

Jab bei mir stimmt auch alles soweit Frank.
Das gesammte Paket wie du es aufgelistet hast.
Danke.
Same Game - New Rules

Im Bau: Black Pearl - Hachette

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

647

Mittwoch, 9. Januar 2013, 08:22

Hi @all

Ich denke heute werde ich mir selbst gedanken machen und schauen wohin ich die Potis platziere. Denn mit der nächsten Ausgabe (die kommt ja in zwei / drei Wochen) wird schon das nächste Deck angegangen.
Die Laternen müssen ja auch noch verlötet und angebracht werden. Und dazu benötige ich optimalerweise die passende Kabellänge. Ergo führt kein Weg mehr daran vorbei :-)

stay tuned :)

BB,Rob

648

Mittwoch, 9. Januar 2013, 08:32

Frank, bei mir passt auch alles. Netzteil brauch ich nicht, da liegen noch einige.
Danke
Gruß

Stephan

649

Mittwoch, 9. Januar 2013, 12:14

Ich denke heute werde ich mir selbst gedanken machen und schauen wohin ich die Potis platziere.
Also doch kein Brainstorming?!

Wie dem auch sei, habe ich gestern eine Beschreibung meines Kabelplans zugeschickt. Die Skizze folgt nach diesem Post.
Wenn er das absegnet, mache ich mich an das ausmessen der benötigten Kabellängen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

650

Mittwoch, 9. Januar 2013, 12:55

Hey Mickey,
die Idee die Potis unter das vordere Grating zu setzen ist nicht schlecht.
Kommt man da später von oben gut dran?
Dann wäre das eine sehr gute Möglichkeit.
Auch dein Vorschlag, die beiden Schalter links und rechts unter das untere Deck zu setzen
und mit Kisten zu tarnen, die man verschieben kann ist gut.
Lediglich den 100 Ohm Trimmer würde ich auch als Kiste tarnen und auf dem Deck verbauen.
Die 1 kOhm Potis müssen ja im Prinzip nur einmal eingestellt werden,
bzw. bei einem wechsel des Aufstellungsortes.
Da wären sie unter dem Grating schon gut und sicher untergebracht.

Mach mal Aufnahmen von dem, was du schon eingebaut hast.
Vor allem, die Schalter sind da von Interesse.
Dein Plan ist zwar für mich schlüssig, aber die anderen brauchen wahrscheinlich ein Foto des Decks,
das die Kabelführung im Detail zeigt, also quasi jeden Schlitz, durch den ein Draht verläuft.
Ich denke, dass ich da aus den gezeigten Fotos mal was zauber.
Die Drahtlängen sind dann ja schnell abgemessen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

651

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:06

Also ich hatte das mal ausgemessen, passen werden die Poti's unter dem Gräting definitiv!

Hier mal als Bild und Skizze:





Darunter ist ein toter Raum den man wunderbar für Verkabelung und Dergleichen nutzen kann.
Im Prinzip braucht man nur ein kleines "Becken" darunter zu fertigen, indem die Potis sitzen. Zum verstellen nimmt man dann das Gräting ab und hat schlimmstenfalls das Fockstag im Weg. Wir reden hier also von einer dünnen Schnur.

Bilder vom unteren Deck mit den Schaltern reiche ich noch nach.

Gruß Mickey :wink:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

652

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:11

@ Mickey:
Genaue Größe des Gratings?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

653

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:45

Hallo Leute,
hier mal eine Skizze, wie ich mir die Verlegung der Leitungen für die Laternen vorstelle.




Das Rote sind die Leitungen, das grüne die Bohrungen.

Es werden von jeder Laterne die Leitungen durch eine Bohrung an die Oberseite der Balken durchgezogen.
Von dort durch einen Schlitz im Balken zu den hinteren Spanten.
Dort durch ein Loch hindurch auf die Außenseite der Spanten.
Auf der Höhe, auf der dann das Deck eingesetzt wird, werden alle Leitungen nach vorne zum Bug geführt.
Später werden die Leitungen dann seitlich in das Deck eingelegt.
Am Bug, unter dem vorderen Grating, wird dann die Verdrahtung erfolgen.
Alle Vorwiderstände und Anschlüsse werden dort verdrahtet.
Dort kommen dann auch alle 1 kOhm Potis unter das Grating.

Ist das so nach euren Vorstellungen richtig umgesetzt?

So weit sind diese Vorgaben nach Mickeys Plan ausgeführt.
Es erscheint mir als sichere und leicht machbare Version der Verdrahtung.
Vor allem ist alles wesentliche in späteren Bauabschnitten noch zugänglich.
Zu den Schaltern und dem 100 Ohm Trimmer sollte noch weiteres besprochen werden.
Wenn die Laternen-Verdrahtung so genehm ist, dann können wir die Drahtlängen jetzt messen.
Wir sollten ab Grating noch zehn Zentimeter zugeben, damit nachher nichts zu kurz wird.
Sobald alle Werte vorliegen und alles bestimmt ist, trag ich es sauber in den Beleuchtungs-Thread ein.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

654

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:36

Hi @all

das nenne ich Brainstorming :) Jetzt kommt Butter bei die Fische ^^
Sieht vielversprechend aus, auch die Idee mit der Verlegung der Potis unter die Grätings.

Auf eure weiteren Pläne bin ich gespannt :-)

Auch kommt es mir entgegen, denn nach vorne wollte ich eh meine Verkabelung legen , bzw den Batterieanschluss (dort soll ja bei mir vermutlich später der Strand sein, so könnte ich die Kabel unter dem Strand in eine z.B. Hütte etc verlegen :) )


BB, Rob

655

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:12

Black-Pearl Beleuchtung mit Akku und Ladegerät.
Um die Black-Pearl dauerhaft leuchten zu lassen, kann man natürlich ein Netzteil einsetzen.
Zusätzlich dazu könnte man einen Akku in die Pearl einsetzen, den man von außen lädt.
Das Ganze lässt sich natürlich auch so aufbauen, dass der Akku vom Netzteil geladen wird
und automatisch die Beleuchtung übernimmt, wenn die Pearl hochgenommen wird,
bzw. das Netzteil abgenommen wird.
Dazu müsste nur zwischen einem passenden Netzteil und dem Akku ein Spannungsregler eingebaut werden.
Die Spannung des Netzteiles sollte ein wenig über der Ladespannung sein.
Dann regelt der Spannungsregler die Spannung genau auf die Höhe,
die als Lade- / Erhaltungsspannung des Akkus benötigt wird.
So wird der Akku automatisch geladen, wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Sobald die Verbindung zum Ladegerät unterbrochen wird, liefert der Akku die Spannung für die Beleuchtung.
Um das zu realisieren, sollten wir einen 6 V NiMH Akku einsetzen.
Dazu sollte ein Spannungsregler eingesetzt werden, der die Spannung des Netzteiles auf die Ladespannung reduziert.
Da dürfen wir nicht über 7 V Ladespannung hinaus, da sonst die Akkus Schaden nehmen.
Bei der Ladung der Akkus würde allerdings ein hoher Strom fließen, wenn die Akkus leer sind.
Das heißt im Klartext:
Die Ladung mit konstanter Spannung ist für NiMH Akkus zwar anwendbar, aber nicht unbedingt zu empfehlen!
Normalerweise werden hier andere Arten der Ladung gewählt.
In unserem Fall wäre das aber eine anwendbare Methode, da die Einfachheit die Nachteile überwiegt.
Probleme:
a) Das Netzteil muss einen größeren Strom liefern können, da der Ladestrom hoch sein kann (wenn die Akkus stärker entladen sind).
b) Die Akkus werden dabei nicht vollständig geladen.
c) Die Akkus leiden bei Entladung / Ladung.
Vorteile:
a) Sehr einfacher Aufbau. Kostengünstig und in der Pearl integrierbar.
b) Die Spannungsversorgung der Beleuchtung kann ohne Unterbrechung aufrecht gehalten werden.
c) Ein entnehmen der Akkus zur Ladung entfällt. Alles kann dauerhaft zusammengebaut bleiben.
d) Bei nur kürzeren Benutzungszeiten der Akkus werden diese geschont und die Leistung bleibt erhalten.
Ich würde diese Art der Ladung mit einem Vorwiderstand, der einen Teil der Spannung "verbrät",
aber dabei den Strom begrenzt vorschlagen.
So kann eine Überlastung des Netzteiles verhindert werden und die Akkus werden geschont.
Allerdings müsste der Vorwiderstand an einer geeigneten Stelle außerhalb des Modells platziert werden,
da er bei einer Ladung mit höherem Strom durchaus auch mal Heiß werden kann!
Ansonsten ist das Ganze so schon durchführbar. Auch der Aufwand hält sich in Grenzen.

Ein Kontakt zwischen Netzteil und Akku sollte entweder durch Kontakt-Spangen zwischen Ständer und Rumpf,
oder durch einen Stecker, der in eine Buchse im Rumpf gesteckt wird hergestellt werden.

Das allerdings genau zu planen und durchzutesten würde ich erst machen, wenn mehrere das haben möchten.


8| :huh:
:???
Ach weißt du Frank, ich glaube ich belasse es doch bei einem Netzteil ohne Batteriebox...


Aber eine Frage liegt mir da doch noch auf dem Herzen:
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann laufen alle Kabel an einem Ort zusammen, von wo aus es zur Batteriebox / Netzteil geht. Dieser Ort könnte unter dem vordersten Grating sein, wo auch die Potis sind.

Zum Problem: So weit sind wir erst in einem Jahr, vielleicht auch schon in einem Halben...Wie sollen wir das dann verbauen? Einfach eine nichtangeschlosene Leitung legen und die dann nachher verbinden?


Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

656

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:51

Hey Nicki,
da gibt´s doch überhaupt kein Problem.
Solange noch keine Beplankung drauf ist, kann man doch eine provisorische Leitung legen.
Damit hat man dann schon mal alles beleuchtet, was bereits eingebaut und angeschlossen ist.
Sobald die Beplankung drauf kommt muss natürlich auch der endgültige Anschluss dran.
Aber das ist dann ja auch kein Problem mehr.
Also alles zu seiner Zeit... ;)
nur die Ruhe... :D

Kümmern wir uns erst mal um die Probleme, die jetzt anliegen. :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

657

Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:30

Update der neuen Liste der Beleuchtungs-Packs:

Oldman:
BP - DP - ZP - KP - HP :ok:

mrbladecom:
BP - TP - DP - ZP - KP - HP :ok:

StephanK:
BP - TP - DP - ZP - KP - HP :ok:

Inkraja:
BP - TP - DP - ZP - KP - HP :ok:

bikerjoggel:
BP - TP - DP - ZP - KP - HP :ok:


:wink: Noch können sich alle melden, die auch ein Pack haben wollen...


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

658

Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:32

Hallo Leute,
hat schon jemand mit dem TP (Totenkopf-Pack) die Augen seiner Totenköpfe beleuchtet?
Mich würde interessieren, ob es dabei geklappt hat.
Oder soll ich dafür auch noch eine Anleitung ´reinstellen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

659

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:58

Hallo Frank,

bin ganz neu hier, hab mir auch das Abo der Black Pearl gegönnt. Beleuchtung wäre nicht schlecht. Könntest Du mich bitte mit auf die Liste für die Beleuchtungs-Packs setzen, würde alle nehmen (BP - TP - DP - ZP - KP - HP).


Besten Dank derweil. :) :)

mfg Jürgen

660

Freitag, 11. Januar 2013, 00:06

Servus Piraten

Hier mal meine erste Zellwand,werde sie nicht anschlagend sondern eingebettet bauen...




Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung