Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 29. August 2012, 16:18

Heyho Piraten!
Ich habe mich per eMail schlau gemacht und folgende Rückmeldung erhalten!

m Handel erscheint jede Woche/ eine neue Ausgabe.
Ihre erste Lieferung mit den Ausgaben 1 bis 3 erhalten Sie in den nächsten 10 bis 14 Tage.

Als
Abonnent erhalten Sie Ihre Lieferungen ab der Ausgabe 4 immer im
Abstand von vier Wochen. In dieser Lieferung bekommen Sie dann jeweils 4
Ausgaben, die zu einer Abo-Ausgabe zusammen gefasst werden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice-Team
___________________________________________

Schätze also das Abonnenten sich nicht mehr ganz so lange gedulden müssen! Ich selbst bin auch sehr gespannt...habe mir die erste Ausgabe gleich im Laden gekauft weil ich es kaum noch abwarten kann!
"Bei einem Unehrlichen kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist! Ehrlich!"
:doof:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 30. August 2012, 12:43

Hi

na dann warten wir mal auf die anderen Ausgaben :-)

Hab ja eh noch so einige Baustellen hier zu erledigen . . . Bilder vom Kutter, den Mississippi Dampfer, dann habe ich noch ein anderes Holzschiffchen hier bekommen,... oha^^

Und dann noch die Black Pearl, wobei die ja quasi über die 2 Jahre nebenher gebaut wird bzw in größeren Abschnitten

CU, Rob

33

Dienstag, 4. September 2012, 15:22

Zitat

na dann warten wir mal auf die anderen Ausgaben :-)

ich muss euch abo bastler ja bewundern.....könnte ich nicht aushalten.....also das warten!!

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 4. September 2012, 17:55

Hi

na bei einem Abo bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu warten :tanz:

In der Zwischenzeit kann man ja locker andere Projekte bauen :D

Cu, Rob

35

Donnerstag, 6. September 2012, 20:39

Hallo zusammen,

ich Reihe mich einfach mal hier im Tipp's und Tricks thread mit einer Frage ein.

Im Modellbau bin ich absolut (!) neu und möchte mich nun auch an der "Pearl" versuchen (habe ja immer mindestens 1 Woche Zeit um 1-3 Bauteile zu verbinden :grins: ).

Meine Frage wäre bezüglich des zu verwendenden Holzleim; Habe mich natürlich schon selber schlau gemacht (oder es zumindest versucht), aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht bei der Wahl. Ich tendiere zum "Fix & Fest" Holzleim von Ponal, wäre aber für gute Ratschläge offen. Nicht, dass mir die "Pearl" noch auseinanderfällt.

Und haftet Holzleim nicht immer erst nach dem zusammenpressen der Verbindungsteile? Denn das ist ja meines Erachtens schon bei den ersten Bauteilen nicht machbar, Diese nach dem Holzleim auftragen zusammenzupressen, da die Teile ja quasi "zusammengesteckt" werden.

Das Ergebnis meiner Holzleimrecherche war also im Endeffekt (von den Varianten D1-D4 mal abgesehen): :???

Wäre nett wenn jemand eine Holzleimempfehlung abgeben würde (und warum steht eigentlich im Heft man soll "wasserlöslichen" Holzleim nehmen?).

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. September 2012, 20:46

Hi und willkommen hier im Forum :hand:

ich benutze Standard Classic Holzleim von Ponal. Das reicht für den Kiel und die Spanten erst einmal vollkommen aus :-)

Wie in der Anleitung beschrieben wird reicht es wirklich aus die Bauteile (bzw die Abschnitte die sich berühren und verklebt werden sollen) mit einem Pinsel einzustreichen, die Bauteile zusammen zu stecken, fixieren und einfach warten bis es ausgetrocknet ist.

Schau in meinen Baubericht der Black Pearl von Hachette :-)

Cu, Rob

37

Sonntag, 9. September 2012, 00:49

Hallo,

vielen Dank für's Willkommensgeheiß und den Holzleimrat.

Die erste Lieferung mit den Ausgaben 1-3 ist auch schon seit Donnerstag bei mir eingetroffen. Ich befinde mich allerdings noch immer beim Zusammenbau der Teile aus Ausgabe 1 (die ich zuvor, nach halber Weltreise, noch in einem Zeitungsladen gefunden habe). In deinen Baubericht habe ich auch schon reingeschaut und eine Unklarheit konnte mir da schon genommen werden (das mit dem ca 1mm überstehenden Spannt bei den ersten zwei Bauteilen). Aber dennoch könnte ich zu dieser Stelle noch einen Tip gebrauchen.

Und zwar soll man ja das Kiel-Teil A und das Spannt 2 verbinden. Damit dies auch rechtwinklig ist habe ich auch, wie in der Anleitung beschrieben, ein Geodreieck zu Hilfe genommen und dieses auch fixiert. Somit bleibt zwar der rechte Winkel bestehen und das Spannt 2 kann sich vertikal gesehen nicht mehr nach vorne oder hinten neigen, aber in der Horizontalen hat das Spannt leider sehr viel Spiel und ich finde es schwierig es genau gerade zu befestigen (wenn man also von hinten auf das Spannt schaut, links und rechts neben das Loch fast kann man das Spannt ja ganz einfach an der linken und rechten Seite nach vorne und hinten schwenken).

Nun habe ich zusätzlich zu dem Geodreick (Anleitung Bild 8 auch noch auf der hinteren, gegenüberliegenden Seite ein zweites Geodreieck fixiert um den Spielraum des Spannt einzuschränken, aber hundertprozentig gerade bekommt man das so auch nicht fixiert. Gibt es da irgendeinen Trick, dass man den Spannt nicht nur im rechten Winkel sondern auch an den beschriebenen Seiten gerade fixieren kann bzw. feststellen kann ob es tatsächlich gerade ist? Ich weis ja nicht inwieweit sich da im Endeffekt so ein mm Schieflage auswirkt wenn das Modell mal an Größe gewinnt.

Hoffe mal das war jetzt einigermaßen verständlich umschrieben und es ist ersichtlich was ich meine :S

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 9. September 2012, 07:24

Hi
...Somit bleibt zwar der rechte Winkel bestehen und das Spannt 2 kann sich vertikal gesehen nicht mehr nach vorne oder hinten neigen, aber in der Horizontalen hat das Spannt leider sehr viel Spiel und ich finde es schwierig es genau gerade zu befestigen .
...
Ich habe den Spant komplett eingeschoben und verleimt. Also nicht versucht diesen irgendwie in der Schwebe zu befestigen. Und ich nutzte "nur" den in der Anleitung beschriebenen Weg mit dem Geodreieck. Eigentlich saß der Spant recht gut nachdem der Leim von mir aufgetragen wurde (ohne Leim, also nur zur Paßprobe, war es auch etwas wackelig)

Sollte wider erwarten der Spant wirklich um 1mm abweichen und man im späteren Baufortschritt bemerken das es zu viel ist, kann man dies ja wegfeilen.

Es sei erwähnt: ein Bild sagt mehr als tausend Worte :idee: Sollte deine Umschreibung von mir falsch verstanden worden sein so stelle doch mal ein Bild ein. Genau für solche Dinge ist dieser Thread ja gedacht :%:

Cu, Rob

39

Mittwoch, 12. September 2012, 17:55

Wollte gerade Bilder einstellen aber woher bekomme ich diese URL Adresse,habe die Bilder auf ein Karte? :huh:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 12. September 2012, 18:12

Hi

zuerst müsstest du die Bilder auf max. 800x800 Pixel bringen bei einer max. Größe von 75kB

Hier dürfte eigentlich alles beschrieben sein.

Cu, Rob

41

Mittwoch, 12. September 2012, 18:24

Vielen Dank

Jetzt muss ich die Bilder nur noch kleiner bekommen,habe kein Bildbearbeitungsprogramm. :ok:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 12. September 2012, 18:29

Hiho

ebenfalls kein Problem. Klick doch mal auf meinen Link (siehe letzten Eintrag von mir), dann dort mal spaßhalber auf "
Bildergröße 800 x800" :-)

Das Programm nennt sich JPGCompressor (findest du oben im Link oder sogar unter google-Suche)

Auch wie das Programm eingestellt werden muss wird hier im Forum schön erklärt

Cu, Rob


43

Samstag, 15. September 2012, 09:21

Geht nicht kann machen was ich will der will meine Bilder nicht

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

44

Samstag, 15. September 2012, 09:27

Hi

was genau geht nicht? Das Bilder verkleinern? Das einstellen? Das Programm selbst? Welche Fehlermeldung kommt? Kommt überhaupt eine Fehlermeldung?

CU, Rob

45

Samstag, 15. September 2012, 09:56

Hmm sieht klein aus
»Schiffsjunge« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_2259.JPG

46

Samstag, 15. September 2012, 10:13

Hmm sieht klein aus
»Schiffsjunge« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_2263.JPG

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

47

Samstag, 15. September 2012, 10:42

Hi

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand

Klick mal hier rein und schau dir die Erklärung mal an, dürfte eigentlich alles erklären ^^

CU, Rob

48

Samstag, 15. September 2012, 17:35


49

Samstag, 15. September 2012, 17:36

Danke Danke jetzt hab ich es gefunden. :wink: :ok:

50

Samstag, 15. September 2012, 17:41




Das sind die Bauvortschritte der ersten 3 Ausgaben.

Nochmal Danke für die Tipp`s. :)

51

Samstag, 15. September 2012, 17:49



Eins hab ich noch

52

Samstag, 15. September 2012, 17:56

Grüß dich,

leider sind die Bilder nur sehr klein, sodass man kaum etwas erkennen kann.
Du darfst hier Bilder mit einer Auflösung von max. 800*800 einstellen und einer Dateigröße von max. 73kb.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

53

Samstag, 15. September 2012, 23:20

Hi

Aber das sind 73kp,alles andere geht ja leider nicht.Wenn ich sie größer mache werden es auch automatisch mehr kp.
Oder liege ich da falsch? 800/600 sind ja schon 1,37mb. Laut meinem Bildbearbeitungsprogrammes. (PhotoFiltre7) :huh:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 16. September 2012, 01:03

Hallo Schiffsjunge.

Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen, da Schiffe nicht meine Baustelle sind.
Naheliegend wäre aber, bei Problemen einen Moderator zu Fragen.
Die sind nicht nur zum Motzen da, die Helfen auch ab und an.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.

Ich schicke dir gleich noch eine Ausführliche Anleitung als PN.

PS. Es wäre auch Nett wenn Du uns deinen Vornamen mitteilen würdest, da ich es nicht so gerne mag jemanden mit seinem Nicknamen anzuschreiben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

55

Sonntag, 16. September 2012, 05:26



Vielen Dank Micha

G Jürgen

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 18. September 2012, 08:11

Hi

Na das Bildereinstellen funktioniert ja nun :thumbsup: Dann können so langsam die nächsten Ausgaben kommen :kaffee:

Cu,Rob

57

Donnerstag, 20. September 2012, 18:36

Jepp,aber wie heist es so schön....

Eile mit weile :D

58

Donnerstag, 20. September 2012, 19:58

Wobei die Eile zu kurz und die Weile zu lang ist. ^^

Ich versuche mich grad mit einer Deckbeplankung, hab ja noch nie mit Holzmodellen gearbeitet.
Also kurzum Maß genommen und ein wenig das unterste Deck der Pearl schonmal angefertigt. Hier bei hab ich aber gleich schonmal eine Möglichkeit, die Kalfaterung darzustellen, ausgeschlossen.
Nur mit Bleistift gefällt mir das nicht wirklich.

Mal eine Frage an die Experten. Wo fängt man bei den Schiffen an, die Decks zu zählen? Geht das A, B, und C-Deck von oben nach unten oder andersherum?

Gruß
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

59

Samstag, 6. Oktober 2012, 11:19

Moin

ich warte noch sehnsüchtig auf mein DHL-Paket mit den nächsten Ausgaben. Argh, wo bleibt das Paket nur harrr harrr^^

Und die Decks bei den Segelschiffen zählt man von oben nach unten, soweit ich weiß (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren^^)...

Mein Frauchen sagt das bei der aktuellen Marine (Graue Flotte) jedoch von unten nach oben bezählt wird :-))

Cu, Rob

60

Samstag, 6. Oktober 2012, 11:58

Dank Dir Rob :wink:

Hab auf Wikipedia dies hier gefunden:

Als Orlop oder auch Orlopdeck bezeichnet man das unterste Deck eines Schiffs. Im moderneren Sinn besonders bei Schiffen, die mit mindestens drei oder mehr Decks ausgestattet sind.
Die Wortentstehung ist auf das späte Mittelalter zurückzuführen und soll sich vom niederländische Wort overloop für (hin)überlaufen oder ausbreiten ableiten.

Quelle: Wikipedia

Da ich die letzte Lieferung am 06. September bekommen habe, rechne ich nun einfach mal damit, dass ich heute mein DHL-Paket bekomme.
Bin schon ganz ungeduldig :tanz:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung