Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

271

Donnerstag, 22. November 2012, 17:14

Das folgende Bild ist eine Darstellung. In welche Zelle wolltet ihr jetzt eine Kerze tuhen, wenn rechts offen ist?

Ich glaube in den Zellen direkt gabs keine Kerzen.
ZU gefährlich.
Die Insassen hatten ja in der Regel nichts gutes im Sinn.
Laternen an der Decke in der Decksmitte kommen da besser.

Was sagen die Profis dazu?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

272

Donnerstag, 22. November 2012, 18:47

Danke Stef, meine Rede. Offenes Feuer in den Händen der Insassen. Das kann nicht gut enden. Und Laternen hängen da wirklich genug + das "Oberlicht" durch die Grätings.

@Nicki
Ausgaben 13+14 enthalten jeweils 5 Laternen. Also nicht nächste Woche in Ausgabe 12 sondern übernächste Woche (meist Mittwochs).
Aber der Gedanke mit der Standortänderung des Modells ist gar nicht so falsch.
Das verwirft meine Idee mit dem "einmal-Poti" nur zum einstellen und Spannung messen und dem anschliessenden ersetzen mit einem Widerstand.
Kommen wir doch wieder auf Frank's Lichtpult zurück welches obendrein noch zugänglich bleiben muss.
Leute! Das nimmt Ausmaße an... :D
Ich glaub ich setze dann ein kleines Diorama unter den Ständer von wo aus ich noch leicht an die Potis komme.

Wieviele werden es denn dann in etwa?
Was haben wir bis jetzt?
Zusammengefasst aus allen Wünschen die mir gerade so von allen Beteiligten einfallen:

Laternen Orlopdeck #10stk. SMD gelb
Kerzen in den Zellen #2stk. micro-SMD gelb flackernd
Laternen Batteriedeck #10stk. SMD gelb
Beleuchtung hinter den Schottwänden vorn und hinten. #2stk. 5-10 mm gelb
Beleuchtung Kajüte / Laternen, Lampen, Kerzen #X? SMD und micro-SMD gelb teilweise flackernd (eventuell noch LWL)
Laternen Deck #2stk. SMD gelb
Laternen auf dem Heckspiegel #3stk. 3 mm oder 5 mm oder doch SMD? gelb

Sieht für mich nach 2-3 Stromkreisen aus. Was sagt denn unser E-Genie dazu...Frank?

Passt ja zur Jahreszeit. Ich sag meiner Frau schonmal, dass wir nächstes Jahr keinen Weihnachstbaum mehr brauchen. :abhau:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 21

Realname: Markus

Wohnort: Rheinberg

  • Nachricht senden

273

Donnerstag, 22. November 2012, 20:28

Leute! Das nimmt Ausmaße an... :D
Hey zusammen,

ich bin inzwischen am überlegen ob ich das Schiff von unten irgendwie benebeln kann, ist ja schließlich die Black Pearl, da käme quasi ein Podest für die Elektronik ganz gelegen.
Die Idee mit den Potis finde ich auch gar nicht so verkehrt.

Gruß Markus

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

274

Donnerstag, 22. November 2012, 20:33

Hiho

so langsam überlege ich ob ich aussteigen sollte... Ich meine das ganze nimmt doch einfach Überhand. Die Pearl sollte mit ein paar Lampen versehen werden, mehr nicht. Das war meine Grundidee.
Aber jetzt noch Potis, Platinen etc
Ich bin Laie was das löten angeht. Aber ich werde wohl ein paar LEDs etc ordentlich verlöten können. Aber das Hauptaugenmerk soll und ist bei mir das Schiff, nicht die Elektronik.

BB, Rob

275

Donnerstag, 22. November 2012, 20:44

Du hast gut Reden Rob. :lol:

Immerhin konnte ich Frank schon von 'ner Fernsteuerung und schiessenden Kanonen abbringen. :verrückt:
Aber bleib mal noch ruhig! Wir quatschen da noch in aller Ruhe drüber und das meiste ist eh noch grobe spinnerei. :)

Ich häng grad mit Frank am Tele und wir reden schon darüber was im ersten Paket wirklich drin sein MUSS um auch schonmal eine Preis- und Aufwandsvorstellung zu bekommen.
Hört sich erstmal alles schlimm an aber eigentlich wirds das gar nicht ...aber dafür am Ende ein richtiger Hingucker! :thumbsup:

Wie gesagt, wir filtern aktuell von allen Ideen aus, was wirklich Sinn macht und auch leicht realisierbar ist...auch für Laien oder gerade für Laien!
Also stay tuned. Das wird witzig. :) :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

276

Donnerstag, 22. November 2012, 20:58

na dann harre ich der Dinge die da kommen :pc: :prost:

277

Donnerstag, 22. November 2012, 21:12

Hey Rob,
ich mach bei den Paketen sowieso nur rein, was gebraucht wird.
Also wird im ersten Paket nur ein Steckernetzteil, schwarze Litze, Kupferlackdraht,
25 - 30 SMD LEDs, bzw. gelbe 3 mm LEDs und ein paar Widerdstände drin sein.
Das Paket sollte nicht mehr als 15 € kosten.

So Sachen wie regelbare Helligkeit durch Poti ist im Prinzip überhaupt kein Problem,
muss aber nicht sein. Ich seh´s eher als Option für die, die´s wollen.

Aber eine Sache kam gerade am Telefon noch:
Soll da ein Stecker zwischen Ständer und Schiff, damit man das ohne Problem abnehmen kann
und die Zuleitung nicht sieht?
Das dürfte für 2 € auch zu machen sein.

Was haltet ihr von dem Vorgehen?
Dann kann jeder seine Art der Beleuchtung machen, profitiert aber von der Teamleistung.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

278

Donnerstag, 22. November 2012, 21:23

Teamarbeit ist immer schön...wohl auch der Grund für dieses Topic hier. :)

Frank hat's ja schon angedeutet. Alles geht, nichts muss!
Die Geschmäcker gingen ja bereits bei den ersten Ideen auseinander und da wars hin mit dem Einheits-Care-Paket. Ganz zu meinem Amusement und zu Frank's Leid. :baeh:

Das geht ja hier bei dem ersten Paket schon mit der Wahl der LED's der Laternen los. WIr haben vorhin am Tele noch von 0,5 mm SMD-LED's gesprochen und fix wurden daraus eher 1 mm - 1,5mm SMD-LED's draus. Man muss es ja nicht übertreiben, gelle?
Und für diejenigen, die sich wirklich Sorgen machen, gibts obendrein auch noch die Wahl zwischen den genannten SMD-LED's und, wie Frank schrieb, 3 mm LED's.
Die 3 mm LED's kann nun wirklich jeder Löten, der auch nen Lötkolben halten kann. Und wer sich ein wenig mit dem Kaffee zurück hält, der schafft auch SMD's.
Speziell bei Dir Rob, mache ich mir da keine Gedanken. Was ich bisher von deinen Arbeiten gesehen habe, hast du allemal ein ausreichend ruhiges Händchen. :)

Und wenn es dann soweit ist - sind ja nur noch ein paar Wochen bis die nächsten Ausgaben mit den Laternen geliefert werden - wird das bei Bedarf auch Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.
Und da der Frank ein ganz schlauer ist, hat er sogar daran gedacht mehr LED's als benötigt einzuplanen - falls doch mal was kaputt geht.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

279

Donnerstag, 22. November 2012, 21:25

jep, ich bin dafür dass man das Schiff abnehmen kann. Aber für welche Beleuchtung sind die 25 - 30 SMD LEDs, bzw. gelbe 3 mm LEDs?
Ich würde mit dem Paket ja noch bis Ausgabe 14 warten, bzw die LEDs für die 10 Lampen gleich mitliefern, denn da sind wir in 2-4 Wochen.

Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Zellenbeleuchtung beim Besten Willen nicht mehr sein muss. Ich meine, wir haben die Beleuchtung der 3 großen Hecklaternen. Wir beleuchten die Kapitänskajüte. Die beiden nur durch ein Gitter einsehbaren Schots sollen leuchten. In den 10 Laternen, die im Unterdeck aufgehängt werden brennt Licht. Und man bedenke dass das es 2 untere Decks gibt. Sogar die Augen des Totenkopfes im Ständer möchten manche beleuchten (obwohl ich langsam überlede ob ich das wirklich machen soll) Nein, in den Gefängnissen muss nicht auch noch was flackern.

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

280

Donnerstag, 22. November 2012, 21:36

Hi Nicki, Frage schon selbst beantwortet. :)

Die 25-30 LED's (optional SMD oder 3 mm) sind für die Laternen, welche mit der nächsten Lieferung (Ausgaben 13+14) kommen.
Sind zwar erstmal nur 10 Laternen für das unterste Deck, aber das Batteriedeck bekommt zu einem späteren Zeitpunkt nochmal die selbe Menge an Laternen. Macht also schonmal 20 Laternen.
Sollte etwas Kaputt gehen oder verloren gehen, hast Du noch Reserve und der ein oder andere hat ja noch Modifikationen im Sinn wo ein paar mehr LED's auch nicht schlecht sind.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

281

Freitag, 23. November 2012, 00:21

ahoi

es ist vollbracht mein deck ist fertig

zumindest erstmal beplankt ...jetzt gehts ans nägel darstellen

eure ideen sprechen mich an klasse ideen ich werd das mit umsetzen :)

mfg

282

Freitag, 23. November 2012, 00:54

Sieht sehr schön aus, Thorben.
Hast Du vlt. noch bessere Fotos auch vom Detail?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

283

Freitag, 23. November 2012, 09:10

Hey Thorben

sieht gut aus. Aber es bleibt doch nicht so hell, oder? :-)

BB, Rob

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

284

Freitag, 23. November 2012, 09:56

Moin

Tolles Deck.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

285

Freitag, 23. November 2012, 10:18

moin moin

nein es bleibt nicht sohell es wird bei zeiten eingefärbt.

mal zu euren zellwänden sind die im orginal angeschlagen oder eingebettet?
so wie sie im Abo sind gefallen sie mir nicht einfach so aufgeklebt.
werd se auch nochmal aufarbeiten.

mfg

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

286

Freitag, 23. November 2012, 10:52

Hi

ich werde meine Zellenwände angeschlagen darstellen. Denke das dürfte realistischer sein, denn das ursprüngliche Schiff (die Wicked Wench) wird wahrscheinlich nicht die Zellen an Bord gehabt haben da es ein Handelsschiff war.

Die Zellen kamen wohl erst später aufs Schiffs, also wurden die auch erst nachträglich an die vorhandenen Decksspanten etc montiert. Jedenfalls stelle ich es mir so vor^^

BB, Rob

287

Freitag, 23. November 2012, 13:27

Fast richtig Rob. :)
Die Wicked Wench war zwar ursprünglich ein Handelsschiff, sollte aber kurz vor ihrer Versenkung als Sklavenschiff Verwendung finden.
Unser lieber Jack weigerte sich aber Sklaven in die neue Welt zu bringen und entließ die gesamte "Fracht" in die Freiheit. So fing der ganze Ärger mit Lord Beckett erst an und deshalb wurde die Pearl in Brand gesteckt weshalb sie so schwarz wurde.

Aber schlussendlich kommt es aufs selbe raus, wie Du schon vermutet hast. Höchstwarscheinlich wurden die Zellen nachträglich eingebaut und müssten somit nur angeschlagen sein.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 21

Realname: Markus

Wohnort: Rheinberg

  • Nachricht senden

288

Freitag, 23. November 2012, 13:50

ja ist denn heut schon Weihnachten? :lol:

grade sind die nächsten 4 Ausgaben eingetrudelt :tanz: jetzt muß ich doch langsam Gas geben das ich mein Deck auch mal fertig bekomme. Die Laternen machen mir jetzt doch ein wenig sorgen, die sind ja echt winzig. :huh:

Rob deine Zellen sehen echt genial aus. :respekt:

Gruß Markus

289

Freitag, 23. November 2012, 14:05

Gratuliere Markus. :)

Aber lass Dir ruhig Zeit, das ist kein Wettrennen hier - soll ja schliesslich Spaß machen das ganze! :)
Und wenn es ein Wettrennen wäre, hätt eh ich verloren. :D Ich hab ja nichtmal alle Spanten verleimt. Hab mir halt sehr viel Zeit für's testen z.B. der Farbgebung genommen.
Dafür macht wiederum mein Modellständer schon echt was her - obwohl der auch noch längst nicht fertig ist. Eine Zellwand hat schon den Semi-Finalen Touch...so geht das alles in Ruhe und mit gutem gefallen Schritt für Schhritt voran.

Ich habe mir z.B. auch Zeit genommen und nur ein Testdeck beplankt, nur um schon einmal erste Erfahrungen damit zu sammeln, oder an anderer Stelle habe ich einen Testrumpf aufgebaut.
Ich hatte Ausgabe 1+2 ja doppelt. So hatte ich den Bug zweimal hier liegen. Einen habe ich gesondert aufgebaut und schon mal gestrakt und beplankt.
Erste Farbtest haben mir nicht gefallen, also alles wieder runter geschliffen. So kommt es dann, dass ich im eigentlichen Bau etwas hinterher hinke, was aber den netten Nebeneffekt hat,
dass ich nicht immer ungeduldig auf die nächsten Ausgaben warten muss. ^^

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

290

Freitag, 23. November 2012, 20:33

hi

hier wollte jemand details....:-)








ich hoff dies genügt ...
grade angefangen die nägel zu imitieren mit zahnstochern bilder folgen demnächst

mfg

291

Freitag, 23. November 2012, 20:38

Ui. Sieht brilliant aus!

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

292

Freitag, 23. November 2012, 21:03

Alle Achtung, Thorben.

Sogar mit Fischung. Sieht wirklich sehr schön aus. :respekt:
Was hast du verwendet?
Schätze mal 0,5 mm x 5 mm Furnierleisten? Welche Holzart?
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

293

Freitag, 23. November 2012, 21:21

servus

mickey danke es ist balsa in 0,6 x 4 x 13,5mm leisten aus einem 1m x 10cm funier geschnitten.

so also ich hab das mit denn zahnstochern verworfen funktioniert nicht.
drum hab ich 0,7mm schaftdurchmesser nägel genommen.

294

Freitag, 23. November 2012, 21:31

ich nochmal



was sagt ihr dazu???

295

Freitag, 23. November 2012, 22:23

Hi Thorben, danke Dir für die Info.

Das mit den Nägeln sieht zwar chic aus, ist aber ne gefährliche Sache.
Bei einem Echten Schiff könnte man die Nägel niemals so offen lassen denn das Salzwasser würde die in Kürze klein kriegen. Deshalb hat man ja die Nägel versenkt und das Loch mit einem Holzdübel verschlossen.
Was hat denn mit den Zahnstochern nicht geklappt? Loch in gewünschter größe vorbohren, Zahnstocher in leicht verdünntem Leim tauchen und ab ins Loch drücken. Das machst Du bis Du einen Wald an Zahnstochern gepflanzt hast.
Später, wenn der Leim abgebunden hat, die Zahnstocher abkneifen und das ganze noch schleifen.

Apropos schleifen...dabei wirst Du die Metallnägel auch noch hassen lernen.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

296

Freitag, 23. November 2012, 22:42

Ich geb' dann auch mal endlich etwas zum besten.

Hier einen Teil des Modellständers mit meinen Versuchen das ganze Dreidimensional zu gestalten. Der Schädel ist noch Work in Progress aber ich denke man erkennt schon in welche Richtung das geht.




Hier Fotos von meinen Spanten welche ich versucht habe ein wenig zu strukturieren.




Und hier eine der Zellenwände. Leider erkennt man die Struktur nicht so recht.




Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

297

Samstag, 24. November 2012, 02:15

Hey Mickey,
gelungene Maserung!

Zu den Laternen:
habt ihr jetzt die Innenmaße?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

298

Samstag, 24. November 2012, 10:25

Die Frage geht dann wohl an Markus.
Er ist bislang der einzige, der seine Lieferung schon bekommen hat...soweit ich weiß.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

299

Samstag, 24. November 2012, 11:47

hi

mickey also um die nägel mach ich mir weniger sorgen was mir sorgenmacht ist das holz,einmal mit dem hammer abgerutscht und schon hast nen schlarrrz drin.

und wenn erstmal alles schwarz gebeizt ist fallen die nägel auch nicht mehr auf.

aber mal was anderes wie hast du diemaserung hinbekommen?

mfg

300

Samstag, 24. November 2012, 12:07

aber mal was anderes wie hast du diemaserung hinbekommen?

Man nehme eine Messingdrahtbürste, viele viele Liter Kaffee ,eine menge Geduld und fängt vorsichtig an die Bürste in gewünschter Maserungsrichtung über das Holz zu führen.
Zunächst trägt man einfach nur gleichmäßig Material ab und es bildet sich feiner Staub. Nicht beunruhigen lassen, einfach weiter "kratzen".
Irgendwann bilden sich durch die Drähte der Bürste einige Furchen welche dann schliesslich zu der "Maserung" führen.

Aber immer im Hinterkopf behalten, das ist Holz was man da bearbeitet. Insbesondere bei den Spanten besteht Bruchgefahr. Also immer schön sachte und mit Gefühl.
Und im Falle der Spanten natürlich auf die Kurve achten. Die sollte man dann mit der Bürste nachfahren sonst hat man ein gebogenes Stück Holz welches eine gerade Maserung aufweist. :verrückt:

Ich hab dafür eine Drahtbürste wie im folgenden Bild verwendet. Diese hat nicht ganz so starre Borsten.


Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung