Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. Oktober 2012, 19:23

Das komische ist, das nur die Pro Stock Fahrzeuge von Revell/Monogram so endlos übel sind. Bei den Top Fuel oder Funny Cars sieht es wesentlich besser aus, auch was die Decals angeht... :nixweis:

Der Oldsmobile Dragster ist mit Abstand der größte Fehltritt...die angesprochene Scheibe ist "Müll", ebenso die Passgenauigkeit von Chassis und Karo plus die Decals. Alle Pro Stock Modelle sind vorne zu hoch....auch der jetztige.

Für die Zukunft ist gesorgt, was Dragster Modelle angeht, auch wenn es immer ein bisschen Mehrarbeit ist...was nicht passt wird passend gemacht....





Henrik

32

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:41

Wow super Sammlung :sabber: gruß Alex :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:16

Hi

Kleines update am Rande.... :)

Motorhaube, Lufthutze, Wheeliebars und die Türen sind fertig lackiert...



Die beiden Türen musste ich nochmal abschleifen, da die Kante im unteren drittel weiss heraus geleuchtet hat. Nach dem schleifen wurde mit grau Grundierung und 3 Schichten Tamiya Schwarz lackiert, zum Schluss 1 Schicht Klarlack. Das silberne Teil soll das Türschloss darstellen.. :) Das weisse ist ein Plastickspan, der da chillt...gehört nicht zur Lackierung....



Die Innenverkleidung ist schlicht und in Matt Schwarz gehalten....
...wie man sieht, sieht man nichts.... :lol: Ich versuche die Bilder bei sonnigen Tageslicht zu machen, sonst will das nicht.



Hier ein original Bild....




Motorhaube und Lufthutze mit Decals und abermal Klarlack. Probleme mit den Abziehbildern gab es bei der Haube nicht, es hat ja auch keine großen Vertiefungen.



Fahrzeug komplett mit Haube , Hutze, Türen und Hinterachse. Von der Achse habe ich vergessen Bilder zu machen...wird beim nächsten Mal nachgereicht wenn das Innenraum update kommt.

Türen zu...



...und offen.



Zu...



...und offen...



Am Wochenende wird dann Bildmaterial vom Käfig, Sitz, Armaturenbrett und natürlich der Hinterachse folgen.

34

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:15

Hallo Henrik, extrem Klasse :ok: bei der Tür das Schloss sieht super aus, ( ich hoffe den Plastikspan entfernst du noch, weil sonst garantiert 2,38 PS flöten gehen :abhau: ) bin schon auf weitere Bilder gespannt, schöne Grüße Alex :wink:

35

Freitag, 26. Oktober 2012, 07:46

Hallo Henrik,

mit den Türen ist der Hammer!!! Sieht auch geschlossen sehr gut aus.
Aber im ertsen Bild auf dem man die Lufthutze von vorne sieht, kann man die Klebenaht von innen sehen.
Hast du da noch was gemacht dran? Auf den Bildern mit Decals sieht man das nicht mehr.

Wenn man die auf einer Carrerabahn fahren könnte.........
Und für ne 16m Gerade bekomme ich keine Mehrheit im Club.

MfG
Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 23:39

..und nochmal hallo und herzlich willkommen... :wink:

Bei Bausatz 2 tut sich auch einiges.... :)

Ich fange mal ganz bei 0 an. Die Teile sind stellenweise eine Katastrophe....nicht nur Gießnähte im Sichtbereich auch Löcher sind enthalten...oder nur halbe Sachen. Alles schön mit Spachtel gefüllt.



Nach dem schleifen und lacken sah es dann so aus.





Die hintere Einheit des Käfigs wurde dann doch komplett zusammen gebaut und lackiert...so sieht man nicht die Klebestellen.

Vorher...



und nachher.





Die Beckengurte wurden als nächstes gemacht. Die Halterungen sind 0.5mm Rundstab, dazu kommen noch die Verbindungsgurte hinter dem Sitz. Ich habe mich an die Gurtsysteme aus den Nascars gehalten, ob das alles so richtig ist weiß ich nicht... :nixweis:



Der Sitz wurde entsprechend geändert. Gurtmaterial ist so wie immer von scaleproductions.de.









Die weiteren Teile wurden nach Bauanleitung zusammen gebaut...dazu 3 bis 4 Kabel und gut. Naja fast es fehlen noch Käbel das alles zu spät ist...









Wie verspochen die Bilder der Hinterachse.





Der Sitz und Teile des Rahmens sind fertig montiert...Bilder werden nachgereicht.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 4. November 2012, 17:05

Hi

Ein Teil des Käfigs wurde etwas modifiziert, dazu wurden die angegossenen Protektoren abgeschliffen und nach dem lackieren durch Moosgummi ersetzt.

Hier nun der Werdegang bis zum fertigen Teil.









Das Teil im eingebauten Zustand...der Käfig ist so mit fertig.







Bilder vom eingebauten Sitz mit allen Gurten und Halterungen und der Heckbereich







Elektronikbox-Einzelteile und der Schutz für den Tank.



Einzelteile zusammen gefügt und eingebaut.







In den nächsten Tagen wird der kafig montiert, Kabel gezogen und dann kommt der Motor dran...

38

Sonntag, 4. November 2012, 19:17

Hallo Henrik, der Sitz sieht einfach klasse aus und die anderen Sachen natürlich auch :ok: also wie immer...schöne Grüße Alex :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 6. November 2012, 22:21

Hi

Das Chassis ist heute fertiggestellt worden. Die Intrumentedecals sind von einem 2008 Nascar Contingency Sheet geklaut, Windownet aus Tape, Sitz beflockt und Gurte mit Ätzteilen....usw....











Noch ein paar Bilder mit dem Body drüber.







Ab morgen sind Motor und Decals dran.... :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

40

Freitag, 9. November 2012, 19:33

Hi

Die Fahrerseite ist Decal-technisch fast fertig. Im Gegensatz zu der Front ließen sich die Superman Abziehbilder ohne Probleme verarbeiten.

Hier die Bilder, die das fertige Modell erahnen lassen.















Bis die Tage...

41

Freitag, 9. November 2012, 19:44

Gefällt mir bis ins letzte Detail :D Gruß Alex :wink:

42

Freitag, 9. November 2012, 20:30

Hallo Henrik,

einfach nur Grandios, mein Lieblings-Baubericht seit langem :ok:

Gruß

Marcus

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

43

Samstag, 10. November 2012, 23:49

Hi

Danke Jungs für das positive feedback.... :ok:

@Marcus:

Anfangs konnte ich mich mit den Dragster Bausätzen nicht so anfreunden...wenn mann das Modell mit der schwarzen Karo betrachtet, dann wirkt es irgendwie komisch. Aber mit allen Decals macht er schon extrem was her und deshalb wird es in Zukunft auch mehr Dragster Modelle von mir zu sehen geben....mit Bauberichten natürlich.

Das neueste Mitglied in der Modellbau-Familie ist ein sogenannter Pabst Blue Ribbon Pontiac Astre Funny Car. Diesen habe ich heute in den frühen Nacht oder Morgenstunden bei Ebay.com ersteigert. Gesehen oder gehört habe ich von diesem Fahrzeug noch nie etwas aber der Bausatz scheint interessant zu sein.

So sieht er aus...ungebauter Bausatz Nr. 224 wäre es dann....



Jetzt aber zum eigentlichen Modell:

In den späten Abendstunden dieses Samstags habe ich die restliche Karo mit Decals versehen. Wie schon auf der Fahrerseite erwähnt, liessen sich die Decals der Beifahrerseite problemlos verarbeiten. Die Sponsoren-, Superman- und der Goodwrench Service Plus Decals wurden entsprechend auseinander geschnitten und der geöffneten Tür angepasst.

Die Fahrertür wurde poliert und mit Gunze Klarlack versiegelt...Bilder folgen.

Beifahrertür...



Body mit allen Decals...











Der Body mit Chassis zusammen....die Tür lässt sich problemlos öffnen, hängt aber bis zu einem Öffnungswinkel von 30% leicht nach unten....dann wird es besser. Bei dem hier gezeigten Winkel von geschätzt 60-70% ist sie gerade.















Hier ein Bild der Sponsorendecals der Fahrerseite, die beim letzten update noch nicht dran waren...



Allerdings habe ich beim anbringen einige kleine Fehler der Decals bemerkt.

Der Weissanteil der Frontdecals ist zu groß gegenüber dem Originalfahrzeug.....und wo sind die weissen Sreifen die ins Blau verlaufen???





In der Seitenansicht ist zu erkennen das der Superman proportional am Modell überhaupt nicht passt (roter Umhang). Der Pontiac Schriftzug an der B-Säule ist zu dünn gedruckt, das Emblem darüber versetzt (weiss und rot zueinander). Das NHRA Decal musst eich heraus schneiden, das es beim Modell genau in den Rückleuchten gewesen wäre statt auf dem Heckspoiler.





Nun Problem Nr. 2:

Am Heck sind 2 Sprühflaschen abgebildet...diese sind auch als Decals dabei. So weit kein Problem....nur ragen diese in die Rückleuchtem herein, was ja auch so passt. Ich habe diese 2 Spühflaschendecals vorher schon heraus geschnitten.

Siehe hier...



Im Klartext heisst das, klebe die Rückleuchten an dem Body und dann die Decals drauf....dann Klarlack.

Ich will aber nur den Body Klarlacken ohne die Rückleuchten...was mache ich dann jetzt mit den Decals???

Die Heckansicht bis jetzt...



...nun die Rücklichter...



...die wie erwartet sowas von dick sind und natürlich nicht passen... :bang: ...



...und das sagt die Anleitung.



Ich werde die Spühflaschendecals paasend abschneiden und an der Heckstossstange anbringen, danach wird mit Klarlack versiegelt. Die Rücklichteinheit wird anschließend montiert und dann kommen die Rest-Decals der Sprühflaschen drauf...ohne Klarlack!!!

Jetzt noch eine kleine Bitte am Rande.... . Wenn jemand von euch Bilder hat wie der Rücklichteinheit bei so einem Firebird Dragster aussieht, bitte schicken. Ich denke nur mit rot ist hier nichts getan...wobei bei Rennwagenoft auf das Nötigste verzichtet wird...aber ehrlich gesagt gefällt mir das "Drecksding" hinten überhaupt nicht. Die Bauanleitung sagt Transparent red und gut... :schrei: :motz:

Henrik

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 11. November 2012, 13:32

Hi Henrik :ok:

sieht saugut aus bisher - Respekt für den Pontiac! :ok: :ok: :ok:

Über die Proportionen und 100%ige Deckung der Decals würde ich mir keinen Kopf machen.

Zu den Rückleuchten. Ich meine, das die FiBi-Generation nur komplett rote Rückleuchten hat.
Hast Du mal probiert, den roten Klargiesast mit Klarlack zu versiegeln? Wenn das im Testlauf funktioniert, dann könntest Du die Leuchten zurechtschleifen wie Du sie willst, bis 2000er Nassschleifen und Klarlack drauf. Danach einbauen, Decal drauf und Deine abschließende Schicht Klarlack. Das wäre meine vorgehensweise.
Eine andere Möglichkeit (wenn ich gerade drüber nachdenke) ist, die Leuchen nach dem schleifen mit Klarrot von Tamiya zu lackieren. Das sollte den Klarlack dann vertragen. Zumindest hatte ich damit noch keine Unverträglichkeiten. Obs mit Gunze auch geht? :nixweis:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

45

Samstag, 17. November 2012, 22:15

Hi

Endlich ist es geschafft...die Decals sind versiegelt unter Gunze Klarlack. Wieder mal ein Schmuckstück bei dem lackier-technisch alles 100tig funktioniert hat. Keine Staubeinschlüsse, keine Macken...nichts...einfach nur perfekt. Leider war das nicht immer so, aber nach den beiden GoDaddy Chevys hat es auch bei dem Pontiac geklappt.

@Dominik:

Die Rücklichter habe ich wie immer gebaut...nach langen überlegen habe ich sie an den Body geklebt, Decals drauf und verseigelt. Die Decals und der Klarlack waren null Problem, aber die Passgenauigkeit war krankhaft.

Erstens ist das Rücklichtteil viel zu dick und steht übelst von der Karo ab.
Zweitens passt die Krümmung nicht zu der Heckpartie.
Drittens waren Gießnähte überall.

Ich habe an den Ecken der Rücklichter erstmal einiges rausgeschliffen, ca. 0.5-1 mm, damit die Enden sauber anliegen. Dann wurde alles mit Sekundenkleber fixiert.

Das Ergebnis sieht so aus...



Danach kam Klarlack drauf...wie immer von Gunze aus der Dose.











Die Übergange zwischen Kotflügel und Haube passen perfekt....wobei das eher ein Glücksspiel war angesichts der extrem schlechten Decals.



Der Motor sieht momentan so aus...





Und so ist der aktuelle Stand...



Eine Frage noch...

Die Scheiben bekommen gefühlte 200 Decals....aber ich habe noch nie Scheiben mit Klarlack versiegelt. Ich würde sie lieber original lassen, aber dann würden die Decals den Umwelteiflüssen ausgesetzt sein.

Ideen oder Anregungen???

Henrik

46

Sonntag, 18. November 2012, 19:30

Hi Henrik, super Modell, klasse mit den Decals, meinen :respekt: für die Decalarbeit. Was Du versuchen könntest, die Scheiben mit dem Klarlack einpinseln? Oder nur über die Decals pinseln?
Viele Grüße

Sascha :P

47

Dienstag, 20. November 2012, 20:17

Hallo Hendrik,
so Krass siehts mit den Rücklichtern nun ja doch nicht aus. Wäre vielleicht anders, wenn der einen hellen Grundton hätte. Soweit ein Hammerteil, auch das mit den offenen Türen ist echt eine Augenweide.
Wegen der Decals auf den Scheiben - wie wär's mit Future? Das trägt ja nun mal gar nicht auf, ist sehr lieb zu Decals und sollte zum Versiegeln reichen. Ich hab das Gleiche Problem mit einem DTM und könnte - ein paar Tage Geduld vorausgesetzt - berichten, wie gut das so geht, da ich genau diesen Plan gefasst habe.
Gruß
Karsten

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 27. November 2012, 22:50

Hi Leute

Und wieder geht ein Baubericht zu Ende.... vom 24. August bis jetzt sind es ca. 3 Monate gewesen (mit Höhen und Tiefen). Das Ziel ist klar definiert....am Freitag soll dieses Modell in der Galerie sein. ich hoffe es klappt, falls nicht wird es erst am 2ten Dezember Wochendende so weit sein, da ich dieses Wochenende und nächste Woche geschäftlich durch arbeite.... :(

Der Motor ist fertig, Anbauteile sind lackiert....die Details werden so bleiben, da es unmöglich ist genaues Bildmaterial zu finden. Die Bilder die das Inet bietet sind von anderen Motoren, die unterschiedlich aufgebaut sind.

Motor und Anbauteile:



Chassis mit den übrigen Teilen, wie Antriebswelle+Sicherungsgitter und Bremsfallschirm:



Frontbau mit Halter für den Tank (ich denke es handelt sich um den Benzintank :nixweis: ), der Tank selber muss noch gebaut werden:



Dann fehlen nur die Scheiben und Heckspoiler...letzterer trocknet gerade vor sich hin.

Danke für euer Interesse an diesem Baubericht. Der #55 Mark Martin Toyota soll dieses Jahr auch noch fertig gestellt werden....auch hier sieht es gut aus. Alle neuen Modelle samt BB für 2013 stehen schon fest....lasst euch überraschen... 8)

Henrik

Werbung