Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. August 2012, 19:59

Phantom F4-f Diorama mit Bremsfallschirm? Wie

Hallo,
im Bau ist die o.g. Phantom. Derzeit warte ich auf Teile und da kam mir die Idee
ein Diorama zu bauen.
Idee 1: Phantom vor dem Shelter stehend - Shelter gefunden, lässt sich also umsetzen.
Idee 2: landende Phantom, alle Räder auf der Bahn. Bremsfallschirm ausgeworfen und voll
entfaltet. Eventuell auf einer nassen Bahn. Mit der Gischt ließe sich die Geschwindigkeit darstellen.
So einen Schirm habe ich aber als Modell bisher nicht gefunden. Es liefe also auf eine Eigententwicklung hinaus.
Dazu habe ich aber noch keine Idee.
Frage: Hat das schonmal jemand umgesetzt und kann Tipps dazu geben? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo Gfls.
Konstruktion und Größe zu finden sind?

Danke und Gruß

Tom

2

Donnerstag, 23. August 2012, 20:15

Nimm doch für den Fallschirm eine Kugel in passender Größe, und mach mit Kleister und Papier ein paar Schichten über die hälfte der Kugel, schon hast Du Deinen Schirm.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 067

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. August 2012, 20:17

Hi Tom.

Gehen tuts, irgendwo hab ich schonmal eine Maschine(ich glaub 1:48) mit offenem Bremsfallschirm gesehen.Der User Coyote X hat auch eine Blackbird mit gezogenem Schirm im Bau, leider sind in seinem Bericht die Bilder nichtmehr zusehen, event. kann er dir ja per PN helfen.
Ich würde die Sache wohl mit Seidenpapier angehen und dem Ganzen mit feinem Draht die Form geben :idee:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. August 2012, 22:54

Hallo Tom. :wink:

Ich habe nur mal auf Grund deiner Frage bei Google "Bremsfallschirm Phantom" eingegeben, der kommen aber reichlich Bilder.
Nur habe ich keine Lust die jetzt alle durchzusehen, ist ja nicht mein Themenbereich.

Guck mal weiter unten bei dem Link nach.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. August 2012, 23:44

hiho,
na dann werd ich mal meinen senf kundtun :grins:

jo also das mim chute is machbar. und ja ich bau auch neben der a-10 an meiner sr-71 mit ausgeschossenem chut bei der landung.
im prinzip ist ist es ne reine geduldsfrage und seeeeeeeeeeeehr viel zeit.
dann will ich mal zeigen wie ich vorgegangen bin wenn es erlaubt ist.

zuerst bilder organisieren mit dem geöffnetem chute. dann die einzelnen segmente zählen. dann die größe des schirms errechnen.
wenn das getan wurde gehts los.

man nehme ein zeichenprogramm ind zeichne den schirm anhand der oberen daten nach.



also größe und gegmente hätten wir dann schon mal.

dann nächste frage was für material nehmen. papier, pappmaché rate ich ab vie zu instabil beim schneiden der segmente und luftöffnungen.
in meinem fall ist es indische seide. es geht aber auch fallschirmseide (ebay ~5€ qm² fallschirmseide).

dann werden aus dem papierausdruck die luftöffnungen sugeschnitten und nur die stoffsteege stehn gelassen. -> geduldsarbeit und genügend skalpellmesser













das duerte etwa eine woche.....
so nun haben wir die schablone für die seide. im besten fall ist diese weiss/beige.
papierschablone drauf und mit der ab drübergenebelt.









so nun haben wir die auszuschneidenden flächen sowie die masse auf der seide.
jetzt wird es nervig. da du ja wie ich den chut geöffnet darstellen willst ist er ja auf zug hinter dem geier befestigt.
ausserdem hast der schim seine typische wölbungen die er durch die luft erhält. daher ist das mit der kugel nur suboptimal. diese ist rund ein schirm nicht wirklich.

also um steifigkeit in das ganze zu bekommen habe ich 0,3mm steckdraht genommen (blumendraht gehärtet). und dnn gings los die einzelnen im original nähte nachzubauen.









so und dann noch die längs "seile" damit ich das ganze auch am flugzeug festbekomm und um den zug durch den wind darzustellen.





so nun haben wir den schirm im ganzen schonmal fertig. quer-/ längsnäte, aussenmasse und die farbig gebrushten flächen, wir erinnern uns ... genau die haben wir schonmal aus dem papier geschnitten.
was kommt jetzt... richdisch das ganze nochmal ab durch die seide. wenn mann homotiviert ist, mein schir mat knapp 1500 zellen die weg müssen, würd ich sacgen 1 monat arbeit. ich bin da jetzt seit gut nem halben jahr dran.
man wird nach 1-2 segmenten depp im hirn.
wichtig ist, kein sekkleber oder irgend son mist nehmen, nur kontaktkleber funktioniert und verbindet das metall fest mit dem stoff. ausserdem zieht er schnell an beim kleben der stahldrähte. auch das is ne nervige fummelarbeit.

wenn ich das gemacht hab sag ich dir wies weiter geht :lol:
denn ohne bilder ist es zu schwer zu erklären.

in diesem sinne

p.s. dein chute is im vergleich zu der einer sr-71 harmlos also zwar der gleich ablauf aber bei weitem nicht der aufwand.
und bevor ichs vergess mann sollte ein wenig :verrückt: sein :bang:
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



6

Freitag, 24. August 2012, 08:41

Au Backe...

@all:
Vielen Dank für die Tipps....ich werde wohl erst die F4 zu Ende bauen und ausliefern und dann das Thema Schirm mit einer anderen F4 aufgreifen.
Für den Anfang muß es dann eine "einfache" Maschine sein. Es käme mir auf den Schirm an.

@Hubra

Gegoogelt habe ich natürlich auch schon, aber ich hätte am liebsten Details zum Schirm. Mal sehen ob in Witmund/Jever jemand dazu Auskunft geben kann oder will.

@CoyoteX
da fehlen mir die Worte. Auf das Ergebnis bin aber gespannt. :respekt:

Noch jemand eine Idee? Ansonsten brüte ich noch etwas beim Vervollständigen der F4 über meine absurde Idee...... :saufen:

Nette Grüß an alle verrückten.....

Tom

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bremmsfallschirm

Werbung