Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Flo1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2012, 20:35

Revell Hermann Marwede in 1:72

Grüß' euch!


Es ist soweit, ich gehe offiziell unter die Schiffbauer, oder ich versuche zumindest mein Bestes dabei zu geben aus einem Rebell-Bausatz etwas Ansehnliches zu bauen, das im Wasser, in der Vitrine und beim Vorzeigen der Funktionen überzeugt! Dank Uli, hier im Forum als catsndog, habe ich das Modell unlängst erworben und freue mich jetzt, hier mittels dieses Bauberichts euch teilhaben zu lassen! Und angesichts dieses unbeschreiblich tollen Modells mit so vielen Möglichkeiten, möchte ich nicht nur beim Geradeausfahren bleiben, viel mehr ist mein Ziel so viele Funktionen, wie mir mit meinen Fähigkeiten möglich sind, herzuzaubern. Als ich das perfekt verpackte Paket geöffnet habe, bot sich mir folgender Anblick:



Juhu! Mein Herz hat Luftsprünge unternommen! Ich sag's euch: Die Vorfreude auf den Bau war schon gigantisch! :)
Also gleich mal alles gesichtet. Dann wurde der Arbeitsplatz komplett aufgeräumt und alles Beiseite geräumt, damit ich voller Elan und ordentlich mit dem Bau beginnen kann. Im Vorfeld habe ich schon diverse Bauberichte im Internet durchforstet und versucht daraus schlauer zu werden. Aber entweder verlaufen die Berichterstattung im Sand, oder die Modelle sind nicht mit all den Funktionen ausgestattet, die ich erreichen möchte. Aber ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern lieber darüber sprechen, was hier geschehen soll! An Funktionen habe ich folgendes geplant:

  • Vorwärts- und rückwärtsfahren
  • Bugstrahlruder
  • Verena fahrbar machen
  • Heckklappe funktionstüchtig machen
  • Aufzug für das Tochterboot
  • Beleuchtung (Hierbei bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich derzeit noch auf diesem Gebiet leider absolut keine Ahnung habe)
  • Soundmodul verbauen


Ein Traum von mir, der vermutlich kaum zu realisieren sein wird, wären dann noch bewegliche Sonarbalken und funktionierende Löschmonitore. Bei beiden Dingen bin ich mir eigentlich sicher, dass es nicht zu realisieren sein wird. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
Das wichtigste RC-Equipment habe ich mir auch bereits besorgt.


Also Regler, die Motore - ich möchte alle drei Schrauben mit einem eigenen Motor antreiben - etliche Serovs, Empfänger, Verzögerungsmodule für den Aufzug und die Heckklappe, und, und, und...

Nachdem ich seit heute das meiste beisammen habe, was ich benötigen werde, geht es morgen mit dem Bau los! Ich werde versuchen so oft wie möglich Fotos zu zeigen und die Fortschritte mit euch teilen, und freue mich schon auf rege Beteiligung eurerseits. In diesem Sinne:

An den Kleber, fertig, los!
Florian

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. August 2012, 21:08

Hey Florian ,

was soll denn an den Monitoren funkzunukeln?
MfG Hans


  • »Flo1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. August 2012, 10:04

Servus Hans!

Also mein Traum wäre, dass tatsächlich Wasser über die drehbaren Löschmonitore versprüht wird. Die Löschmonitore drehbar zu machen ist kein Problem, das Thema mit der Wasserpumpe dann schon wieder mehr. Zudem der Durchmesser, durch den das Wasser versprüht werden sollte, ja alles andere als groß ist. Knifflige Angelegenheit!

Dank meines Urlaubs sitze ich jetzt gerade und baue die Verena. In den Trocknungsphasen tüftel ich ein wenig am Aufzug herum. Derzeit sieht es so aus, dass ich plane einen Haken, der auf Messingprofilen gleitet, die Tochterboot-Wanne rauf und runter fahren lasse, der in einer kleinen Kerbe am Rumpf der Verena einhakt. Das wäre zumindest die schönste Lösung. Alternativ werde ich auch testen statt des Hakens eine Schlaufe als Aufzugshilfe zu verwenden, die ebenfalls in einer Einkerbung an der Verena einhakt.

LG, Florian

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. August 2012, 11:52

Hey Florian ,

es gibt kleine Pumpen mit ausreichender Leistung .
Als Düse würde ich Kanülen von einweg Spritzen benutzen u. für die Zuleitung Silikonschläuche mit einem Innendurchmesser von 0,8mm , die bekommt man in der Apotheke
u. sind Bestandteil von Injektionenadeln die zb. für einen Tropf gelegt werden.

Kosten ca. 80 Cent für 30 cm Schlauch.
MfG Hans


  • »Flo1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. August 2012, 20:35

Grüß' euch!

Hans, danke für den Tip! Hast du zufällig einen Link von einem solchen Motor? Die Leitung hätte ich beisammen. Nachdem ich selber im Krankenhaus arbeite, hätte ich ja selbst auf die Idee kommen können... :pfeif:

So jetzt zum Bau: Heute war Keller ausmustern angesagt.... Meine Frau meinte, dass es mal wieder an der Zeit wäre, juhu! ;) Aber danach hatte ich Zeit um mich dem Bau zu widmen:


Los ging es wie gesagt mit der Verena. Ich hab heute begonnen den Rumpf für den Einbau der RC-Komponenten vorzubereiten und parallel dazu gestartet den Aufbau zu bauen. Damit ich später zur Elektronik dazu kann, werde ich versuchen den Aufbau von innen zum Teil mit Polystyrol-Platten zu verkleiden um zu vermeiden, dass Wasser eindringen kann. Also nachdem der Aufbau morgen durchgetrocknet sein sollte, werde ich dann mit dem "Innenausbau" beginnen. Im Rumpf habe ich das Stevenrohr positioniert und eingeklebt. Hierbei handelt es sich um ein Messingrohr mit 1,5mm Außen-, bzw. 1mm Innendurchmesser. Als Schiffswelle dient ein auf dem Bild sichtbarer 1mm Stab. Angetrieben wird das Bötchen von einem Motor aus einem Mini-Servo, wovon ich auch gleich die Elektronik genommen habe, die nach einer kleinen Modifikation als Regler dienen wird. Zwischen Motor und Rumpf seht ihr noch das Ruder. Gebaut aus einer 1mm PS-Platte, die ich zugeschnitten habe, dann mit dem Dremel die Seite halbrund geschliffen habe, an die ein ebenfalls 1mm starker Stab geklebt wurde. Als Ruderkoker habe ich ein Messingrohr, ident zum Stevenrohr, eingeklebt. Das war's für heute, morgen geht es weiter :)

Lieben Gruß,
Florian

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. August 2012, 20:50

Hey Florian ,
zu den Pumpen habe ich leider keinen Link , schau doch mal bei Graupner da habe ich vor Jahren das passende gefunden.
Bei deiner Welle soltest du nachfette vor sehen.
Setze in dein Stevemohr ein Stück Messing mit 1,5 mm innen ein und löte Rechtwinklig ein Stück 1mm innen an da bekommst du den Schlauch auch drauf u. kannst mit einer Einwegspitze fetten.
MfG Hans


7

Freitag, 24. August 2012, 18:11

Hallo Florian,
googel doch mal nach Miniaturpumpen, da lässt sich bestimmt einiges finden.
Auch Kleinteile, wie Radarantennen kann man bei dieser Größe sehr einfach beweglich machen.
Wenn du bei der Beleuchtung Hilfe brauchst, dann melde dich einfach.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Flo1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. August 2012, 10:00

Guten Morgen!

Danke, Hans, für deinen Tip wegen der Möglichkeit zum Nachfetten. Habe mich gestern hingesetzt und ein wenig herumgelötet, jetzt habe ich die Möglichkeit nachträglich ein wenig zu schmieren :) Und dann habe ich beim Ruderkoker noch ein wenig mehr Festigkeit reingebracht. Sieht zwar nicht perfekt aus, erfüllt aber seinen Zweck und darum geht's ja!

Hey Frank, danke für dein Hilfsangebot bei der Beleuchtung, werde gerne darauf zurückkommen! Wegen des Pumpenmotors werde ich mich gleich im Anschluss an dieses Posting hinsetzen.

Gestern hat mir erneut das schöne Wetter eine Strich durch die Modellbaurechnung gemacht: Bei über 30 Grad und der Aussicht auf einen Pool bei Freunden, musste das Projekt leider zurückstecken. Aber, glaubt man den Wetterfröschen, kommt ab morgen ohnedies kühles, regnerisches Wetter. (Ist das nicht verrückt, dass ich mich darauf free? ;) ) Abends bin ich dann aber doch ein wenig dazugekommen und habe bei der Verena Süllleisten (heißen die Dinger so, damit das Wasser nicht in den Bereicht der Elektronik eintritt?) angebracht. Damit hält der Aufbau auch gleich besser und als Schutz für ein wenig eintretendes Wasser sollte das auch gleich funktionieren. Gespachtelt und verschliffen muss da noch einiges werden, aber ein Schritt nach dem anderen :) Dazugelegt habe ich dann auch noch den Motor, der dem Bötchen Leben einhauchen wird, ich freue mich schon auf die erste Testfahrt - auch wenn es bis dahin noch etwas dauern wird.

Hier noch Bilder vom Stand der Dinge:




Lieben Gruß,
Florian

  • »Flo1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. August 2012, 12:22

Hi ihr!

Ich sitze gerade am Fertigmachen der Verena. Nur habe ich ein Problem: ich habe auf der Platine im Vorfeld den Poti entfernt und stattdessen zwei Kondensatoren eingelötet. Zuvor habe ich mich noch mit dem Poti gespielt und auf den Nullpunkt gestellt. Jetzt, wenn ich den "Regler" am Empfänger anstecke, Sender aufdrehe und die Stromversorgung anschließe dreht der Motor plötzlich wie irre. Mit der Trimmung am Sender konnte ich das zwar verringern, ich habe es aber nicht geschafft, dass der Motor bei Neutralstellung am Sender still steht. Wenn ich ein wenig am Hebel des Senders herumspiele bringe ich den Motor zum Stillstand, aber das ist ja nicht wirklich Sinn und Zweck des Ganzen ;)
Habt ihr einen Vorschlag für mich, woran das liegt, bzw. was ich tun kann, damit dieses Problem behoben wird?

Dank,
Florian

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. August 2012, 12:37

Hey Florian ,

wieso Kondensatoren ? Ein Poti ist doch ein regelbarer Widerstand , als müsstest du entsprechende Widerstände einbauen , mit dehnen du wider denn 0 Punkt erreichst .

Aber warte lieber bis sich die Spezialisten auf dem Gebiet melden zb. Frank oder schicke ihm eine Pn.
MfG Hans


11

Sonntag, 26. August 2012, 12:48

Hallo Florian,
Hans hat da ganz recht mit den Widerständen.
Aber vielleicht / wahrscheinlich hast du dich da auch nur verschrieben...
Dann setzt du einfach anstelle eines der Widerstände einen etwas größeren / kleineren ein,
dann verschiebt sich der Mittelpunkt etwas.

Schau doch mal da hinein, da hatte ich auch etwas Probleme, bekam aber die richtige Hilfe.

Servoumbau zum Fahrtregler

Da gibt es aber auch noch mehr Threads darüber, z.B. von Johannes (joloom).

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Flo1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. August 2012, 14:02

Natürlich habt ihr Recht, Widerstände, keine Kondensatoren, mein Fehler ;) dann werde ich morgen gleich mal einkaufen gehen. Die kosten ja nicht die Welt ;)

Interessant finde ich auch, dass das Problem zwar bei meiner 2,4 GHz-Anlage auftritt, nicht aber bei meiner 35 MHz-Anlage. (Keine Sorge, die wurde ausschließlich für meine Flieger verwendet :) )

Habe indes begonnen die Fenster einzukleben bei der Verena: jedoch habe ich anstatt der tatsächlichen Fensterscheiben von Revell lieber eine blaue Klarsichthülle gestückelt und eingeklebt. Zusätzlich habe ich begonnen die Stevenrohre in der Hermann Marwede einzupassen. Abends gibts Bilder :)

Ähnliche Themen

Werbung