Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. August 2012, 10:55

VW T3 Kastenwagen vom Bauunternehmen "Mr. Kanister Hoch-, Tief-, Straßenbau"

Schönen guten Morgen Leute,
nach all den Wochen des Scratchbaus hat es mich in den Fingern gejuckt mal wieder einen Bausatz zu bauen. Die Wahl fiel mal wieder auf den T3. Bestellt hab ich den Bausatz vor 3 Wochen, nur der Postbote lässt auf sich warten :motz: , er kommt hoffentlich noch diese Woche.
Geplant ist der T3 als altes abgeranztes Baustellenfahrzeug mit Dreck, Rost und vielleicht der ein oder anderen Delle. Dazu müssen erstmal die Fenster zu, die Camping Ausstattung bleibt draußen, ein passendes Dach muss gebaut werden und es muss eine Baustellen typische Einrichtung gebaut werden. Dazu kommen noch Dreck und Rost. Firmen Logo gibt es auch schon, so sieht es aus

Und da hätte ich auch schon die Erste Frage: Funktioniert die Salzmethode auch wenn man anstatt Airbrush einen Pinsel zum Farbauftrag nimmt?

Dann wünsche ich Euch viel Spaß mit meinem ersten Baubericht. Und hoffentlich kommt der Postbote bald :schrei: .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Dienstag, 21. August 2012, 14:25

Aus Langeweile hab ich schon mit dem Hochdach begonnen. Nach kurzer Diskussion hat sich einer meiner 4 anderen T3s freiwillig zur Anprobe gemeldet. Das war bisher eine recht umfangreiche Schnipsellei.
So sieht das ganze jetzt schon aus.


In Einzelteilen







Es steht noch viel Arbeit am Dach an. Zum Glück muss meine Mutter heute Nachmittag arbeiten, das heißt, ich kann wieder Spachteln :tanz: ohne dass sie wegen dem "Gestank" rummeckert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Dienstag, 21. August 2012, 14:30

Hallo,

ich habe die Salzmethode immer nur im Zusammenhang mit Farbauftrag via Airbrush oder Dose gehört.

Entscheident ist wohl die Dicke der Farbschicht - ich würde aus Mangel an eigener praktischer Erfahrung empfehlen, das einfach mal auf eine Stück Sheet auszuprobieren.

Die erhabenen Salzkörner kannst du immer runterrubbeln, aber ob du auch an den ungesalzenen Stellen die Deckfarbe abkriegst, wenn du mit Pinsel arbeitest, gilt es herauszufinden...

Viel Erfolg - und erzähl uns mal, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

4

Dienstag, 21. August 2012, 14:31

Das mit dem Sheet werde ich gleich mal austesten.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Dienstag, 21. August 2012, 15:43

:( Bitte nicht, Lukas - Keine Pinsellackierung.

Nimm einfach Dosenlack. Eine grosse Dose Grundierung, die hält für viele Modelle, und eine kleine Dose für den Farbauftrag. Das Ergebnis wird besser aussehen als eine Pinsellackierung.
Ab und zu gibt es Dosen auch mal im Sonderangebot. Kannst ja mal nachsehen was es so gibt.

Und nun zum Dach ;( , das ist nicht gerade eine Referenz für ein gutes Baugeschäft. Das passt eher zu 'Pfusch & Sohn'.
Klar, kann man spachteln. Aber wie bereits an anderer Stelle mitgeteilt: Sorgfältige Vorarbeit erzeugt ein besseres Ergebnis und erspart auch einiges an Spachtelmasse das ja auch Geld kostet.

Grüsse - Bernd :wink:

6

Dienstag, 21. August 2012, 15:48

Lukas, ich habe das "spezielle" GIF bereits bei der Hand :D

Ich sehe keinen Zeitdruck, also kannst du dir doch sehr viel Zeit für sehr genaues Arbeiten lassen. Vor allem bist du jetzt nicht mehr im RC-Bereich, sondern bei den "normalen" Autos... da schauen wesentlich mehr Leute zu. Also vermassel's ja nicht, deine Arschtreter-Brigade steht selbstverständlich wieder Stiefel bei Fuß ;)

7

Dienstag, 21. August 2012, 19:17

Bei Dach brauch ich erstmal die ungefähre Form damit ich passend Spachteln kann, deshalb sieht das momentan noch so unsauber aus. Wenn der Kleber hält wird einer groben Feile die Grundform erstellt und dann wird verspachtelt. Leider kam ich da vorhin nicht zu, da ich meinem Vater helfen musste.

@ Bernd
Zur Not hab ich ja auch noch die "Schokosoße" :abhau: .

@ Andreas
heb Dir das mal lieber dafür auf wenn der Rost kommt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

8

Dienstag, 21. August 2012, 19:27

Hallo Lukas,
Du machst es dir aber ganz schön schwer mit deiner ausgewählten “Dachbaumethode”
Das hättest du mit ein wenig überdenken viel leichter haben können.
Lg
Kurt

9

Dienstag, 21. August 2012, 19:42

Wieso? Wie hättest Du es denn gemacht?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. August 2012, 01:45

Wie hättest Du es denn gemacht?
Haste schon mal an Styropor (ist in vielen Verpackungen vom Fernseher bis zum IKEA-Regal) oder noch besser Styrodur (dass findet man oft auf Baustellen als Abfall - ist nicht so krümmelig und meist blau) gedacht?
Das schneidet sich mit einem Kuttermesser hervorragend, und du brauchst nicht so viel spachteln.
Frag einfach mal auf einer Baustelle, ob die nicht Reste haben, und wenn mal ein Schnitt daneben geht, dann nimmste halt ein Neues.
Der Verschnitt kann gut in den gelben Sack.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. August 2012, 02:04

Hallo Lukas. :wink:

ich würde das Dach gleich in die Tonne werfen.

Zitat

Bei Dach brauch ich erstmal die ungefähre Form damit ich passend Spachteln kann, deshalb sieht das momentan noch so unsauber aus.

Das Dachs steht aber niemals über die Karosserie hinaus. :(
Guck dir doch mal den Beitrag von meinem KTW an.
Guck dir doch vorher einfach mal ein paar Bilder von einem Bulli mit Hochdach an und laß dir Zeit beim Bauen.
Mit Eile bekommst Du niemals ein Vernünftiges Ergebnis zu Stande, aber das wurde dir bereits oft genug gesagt. :du:
Denke daran, in der Ruhe liegt die Kraft, deshalb ruhen meine Baustellen im Moment auch.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

12

Mittwoch, 22. August 2012, 07:36

Guten Morgen Micha,
Dein Dach kannst du nicht mit meinem vergleichen, da Dein Dach von einem Hersteller für Wohnmobile ist und meiner von der VAG hergestellt ist. Bilder vom Hochdach hab ich mir genug angesehen, und das macht auch Sinn so wie ich das da hab. Hier sieht man auch ganz gut, dass das Dach übersteht.


Und ich bin der Meinung, dass es einfacher ist, etwas weg zu schliefen als mit Spachtel nach zu bilden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

13

Mittwoch, 22. August 2012, 17:05

Moment mal :du: .

Wo steht bei einem T3 mit Werkshochdach dieses über ?

mal von vorne und hinten.

Das einzige was da übersteht ist die Dachrinne, aber keinesfalls das Dach selbst. Ausser leicht über der Frontscheibe über den Scheibenrahmen gezogen. Musste wohl so sein damit bei einer Fahrt bei Regen das Regenwasser draussen bleibt.

Grüsse - Bernd :wink:

14

Mittwoch, 22. August 2012, 17:15

Für eben diese Dachrinne hab ich den Überstand gelassen, aber ich denke, dass ich das Dach neu bauen werde, da die Methode wie Micha sein Hochdach gebaut hat deutlich einfacher aussieht.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Mittwoch, 22. August 2012, 21:30

Ich geb es auf mit dem Hochdach, der dritte Versuch und es passt immer noch nicht. Der bekommt ein normales Dach. So als Kastenwagen hat er ja auch so seinen Charme.
Glücklicherweise lies meine Mutter vorhin Verheißen "Lukas, da ist vorhin ein Paket für dich gekommen." :tanz: .
Vielleicht starte ich morgen einen letzten Versuch ein Hochdach zu bauen, wenn ich entnervt bin.

Und Andreas, lass Dein Bildchen wo der Junge vom Mädchen was aufs Maul kriegt mal stecken. Nix gegen Dich, tut nur grad nicht not.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. August 2012, 21:55

Vielleicht starte ich morgen einen letzten Versuch ein Hochdach zu bauen, wenn ich entnervt bin.

Immer ruhig mit den jungen Pferden, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.



leg das Teil beiseite, denk drüber nach, wie es vielleicht anders geht (Styrodur) und hol es erst wieder vor, wenn du richtig Bock drauf hast.
(mein Fiat schlummert auch in einem Karton, weil ich noch nicht die zündende Idee habe, und eh es erst schief geht, da bleibt er halt liegen)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

17

Mittwoch, 22. August 2012, 21:57

Und Andreas, lass Dein Bildchen wo der Junge vom Mädchen was aufs Maul kriegt mal stecken. Nix gegen Dich, tut nur grad nicht not.

Hey, das Mädel ist nicht da, um dich für Motivationsdurchhänger zu "bestrafen", die haben wir alle mal.
Das Mädchen ist reserviert für Momente, in denen du nicht sorgfältig arbeiten willst, weil es "eh keiner sieht" oder du "gerade in Eile" bist. ;)

Durchatmen. Drüber schlafen. Morgen noch mal probieren. Erfahrung sammeln. Besser werden. So wie überall im Leben.

18

Mittwoch, 22. August 2012, 22:03

@ temmes:
Beiseite legen kann ich denn Bulli schwer, da ich richtig Bock drauf hab, den fertig zu bauen.

@ Andreas
Da bin ich aber erleichtert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

19

Mittwoch, 22. August 2012, 22:30

Probeweise hab ich ein normales T3 Dach angefertigt. Mit dem Feuerwehr T3 als Referenzmodell kann da ja nicht viel schief gehen. Wenn der Kleber morgen richtig ausgehärtet ist werden dann die Streben auf dem Dach noch geschliffen um dem Original näher zu kommen.








Das rote Dach ist von Revell, das gelbe von mir und etwas über ein Jahr alt, und das weiße von heute.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. August 2012, 22:44

Hallo Lukas. :wink:

Auf dem zweiten Bild sieht das Dach ja nicht gerade Paßgenau aus.
Warum legst Du dir nicht einfach ein weißes Blatt Papier auf die Karo und gehst mit einem Bleistift über den Rand?
Dann hast Du die genaue Form von dem Dach und brauchst es nur noch aus zuschneiden und kannst es dann auf die Polyplatte übertragen.
Damit sparst Du dir viel Arbeit und unnützes Spachteln. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

21

Donnerstag, 23. August 2012, 02:56

Moin Lukas

Lass Dir Zeit beim bauen :!: Niemand erwartet das der Bulli in einer Woche fertig ist. Also stell Dich bitte nicht selber unter Termindruck.

Bau heute mal etwas am T3, und morgen mal etwas am IH. Oder so: Heute zuschneiden und kleben, morgen spachteln, übermorgen schleifen, überübermorgen wieder spachteln usw. .

Wenn ich zum Beispiel jeden Tag an meinem BDT werkeln würde hätte mir der Bau nicht so viel Spaß gemacht wie bisher. Oder der Scania, viele Teile verzogen und krumm, den hätte ich wenn ich den nicht laufend wieder für ein paar Tage wegstellen würde längst in die Tonne geworfen.

Grüsse - Bernd :wink:

22

Donnerstag, 23. August 2012, 07:40

@ Micha
Das sieht nur so aus, weil das weiße Dach nicht so Recht auf den gelben Bulli passt. Beim Bau-Bulli hab ich diesen komischen "Spoiler" über der Windschutzscheibe entfernt, bei gelben Bulli nicht. Deswegen passt das weiße Dach nicht auf den gelben, aber weiß auf Bau-Bulli passt sehr gut.



@ Bernd
Kann sein, dass es bei Dir anders ist, aber bei mir ist es, dass ich bei einem Bausatz so lange keine Ruhe geb bis er im Regal steht, ist wie ne Sucht. Solange bis er fertig ist muss ich an ihn denken, und es ist sehr schwer an was anderes zu denken. Das ist irgendwie so ein innerlicher Trieb den T3 zu bauen. Bitte nicht falsch verstehen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

23

Donnerstag, 23. August 2012, 09:16

Kann sein, dass es bei Dir anders ist, aber bei mir ist es, dass ich bei einem Bausatz so lange keine Ruhe geb bis er im Regal steht, ist wie ne Sucht. Solange bis er fertig ist muss ich an ihn denken, und es ist sehr schwer an was anderes zu denken. Das ist irgendwie so ein innerlicher Trieb den T3 zu bauen. Bitte nicht falsch verstehen.

Das solltest du trotzdem versuchen abzustellen. Mit Gewalt ist in diesem Hobby nie was Ordentliches gelungen.

24

Donnerstag, 23. August 2012, 13:27

Die hinteren Fenster sind mit PS Platten zugeklebt, Spachtelmasse kommt auch noch drauf. Und zum Dach, mir gefällt das Dach so wie es jetzt ist, und ich werde es so lassen.





MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. August 2012, 13:40

Hallo Lukas. :wink:

Auch wenn Du im T3 Fieber bist, stell dann bitte die Bilder trotzdem noch richtig ein.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

26

Donnerstag, 23. August 2012, 13:50

Sorry, das is mir jetzt peinlich. Wird nicht wieder vorkommen :doof:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. August 2012, 15:10

Beim Dach gehst du aber noch mal ran, oder? Denn man sieht noch ganz schön die Schleifspuren an der vorderen Kante.
Kleiner Tipp: Nimm dir ganz feines Schleifpapier (1000er bis 3000er Körnung), das bekommt man auch manchmal in einer Lackiererei, wenn man ganz lieb fragt (ich habe 10 Bögen gratis bekommen ;) ).
Dann schleifst du immer schon mit wenig Druck über die unsauberen Stellen. Fahre ab und zu mit dem Finger drüber, dann merkt man wie es immer mehr glatt wird. Irgendwann fühlt es sich richtig glatt an. Oft sieht man auch, ob sich noch Schatten darauf befinden, dann sind noch Rillen da.

Das ist nur ein Tipp, nicht böse nehmen. Aber da das ja ein Standmodell werden soll, muss man da umso sauberer arbeiten. Und es ist doch viel schöner, wenn man sich im Lack spiegeln kann, als wenn alles mit Kratzern und Rillen voll ist. :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

28

Donnerstag, 23. August 2012, 15:15

Die Rillen werden nach dem Lackieren nicht mehr zu sehen sein. Und Glanzlack zum drinne spiegeln wird das garantiert nicht. Oder hast Du schon mal ein 20 Jahre altes Baufahrzeug mit Lack zum drin spiegeln gesehen?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. August 2012, 15:28

Ich schüttel hier nur den Kopf, mir fehlen die Worte...

30

Donnerstag, 23. August 2012, 15:33

Die Rillen werden nach dem Lackieren nicht mehr zu sehen sein. Und Glanzlack zum drinne spiegeln wird das garantiert nicht. Oder hast Du schon mal ein 20 Jahre altes Baufahrzeug mit Lack zum drin spiegeln gesehen?

JETZT ABER!



Mach das Ganze ja ordentlich, wie es Clemi gesagt hat. Alterung und Gebrauchsspuren kommen zum Schluss, aber bei der Vorbereitung darf es keinen "Schlendrian" geben! Der abgenutzte Lack kommt dann beim Lackieren, nicht, in dem man über Krater im Modell drüberlackiert!

Oder, wie es eine der Modellbauerinnen von WETA im Making Of zu "The Lord Of The Rings" gesagt hat:

"Es ist wesentlich einfacher, Löcher in ein ganzes Modell zu schlagen, als ein Modell mit Löchern zu bauen"

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Kastenwagen, T3, Volkswagen

Werbung