Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 23. August 2012, 15:47

@ Marek
Ist der Bulli wirklich so schlecht oder bezog sich das auf die Antwort an Clemi?

@ Andreas
Ok Ok Ok, ich geh ja schon Schleifpapier holen, aber bitte hör auf mich zu verhauen. Das tut weh.:heul:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

32

Donnerstag, 23. August 2012, 15:48

@ Andreas
Ok Ok Ok, ich geh ja schon Schleifpapier holen, aber bitte hör auf mich zu verhauen. Das tut weh.:heul:

Schmerz entsteht, wenn Schwäche aus dem Körper flüchtet. :D

33

Donnerstag, 23. August 2012, 15:49

Klasse Spruch.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

34

Donnerstag, 23. August 2012, 15:55

Ich gestehe, den hab' ich mal auf einem Hornbach-T-Shirt gelesen, als wir damals unser Haus gebaut haben :D Zusammen mit "Schweiß entsteht, wenn Muskeln weinen."

(Bitte nicht mehr auf den Wortlaut festnageln, das ist schon ein paar Jahre her. Kann durchaus sein, dass der Spruch auch "Schmerz entsteht, wenn Schwäche den Körper verlässt." oder so lautete).

35

Donnerstag, 23. August 2012, 15:58

Daher haste den, der kam mir so bekannt vor. Nen Klassenkamerad hatte auch solche T-Shirts.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 23. August 2012, 20:19

moin Lukas,

JA ich meinte Dein Projekt und ich wollte nichts schreiben aber bei der Äußerung, das die tiefen Kratzer nach dem Lack nicht mehr zu sehen sind, da konnte ich nicht anders.

Ich habe durchaus Verständnis für eine knappe Kasse und das man nicht viel Werkzeug zur Verfügung hat usw.
Aber was ist so schlimm daran ein Lineal zu benutzen, gerade Schnitte zu produzieren ist nicht schwer und das wurde Dir schon oft gesagt.
Was Du an Werkzeug und Zeit sparst haust Du in Materialkosten wieder raus. (Platten, Kleber und Spachtel)

Da hast so viele gute Ideen und solltest mal an einer Sache drann bleiben und diese Schritt für Schritt mit Ruhe und Bedacht durchziehen.
Hier geben Dir so viele Leute wertvolle Tips und immer wenn ich mal in Deine Berichte reinschaue muß ich sowas wie oben erwähnt lesen.
Da bleibt mir nur, mit dem Kopf zu schütteln.

Ich bitte Dich wirklich mehr, viel mehr Ruhe in die Planung und Ausführung zu legen.

37

Freitag, 24. August 2012, 09:52

Ich habe durchaus Verständnis für eine knappe Kasse und das man nicht viel Werkzeug zur Verfügung hat usw.
Aber was ist so schlimm daran ein Lineal zu benutzen, gerade Schnitte zu produzieren ist nicht schwer und das wurde Dir schon oft gesagt.
Was Du an Werkzeug und Zeit sparst haust Du in Materialkosten wieder raus. (Platten, Kleber und Spachtel)

Da hast so viele gute Ideen und solltest mal an einer Sache drann bleiben und diese Schritt für Schritt mit Ruhe und Bedacht durchziehen.
Hier geben Dir so viele Leute wertvolle Tips und immer wenn ich mal in Deine Berichte reinschaue muß ich sowas wie oben erwähnt lesen.
Da bleibt mir nur, mit dem Kopf zu schütteln.

So was von wahr.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

38

Freitag, 24. August 2012, 10:23

moin,

ich übersetze gerade das Buch "The Complete Car Modeller" von Gerald A. Wingrove,
am Ende des 5. Kapitels steht ein Satz, bei dem ich sofort an Dich, Lukas, denken musste.

"Lerne gehen bevor du läufst und du wirst das Rennen gewinnen."

39

Freitag, 24. August 2012, 16:55

Ist ja gut Leute, ich werde einen Gang runter schalten.

@ Marek

Zitat

Lerne gehen bevor du läufst und du wirst das Rennen gewinnen.
Das deute ich mal so, dass ich erst normale Modelle bauen soll bevor ich an Dreckschleudern ran mache. Kommt das so hin?

@ All
Die Lackierung ist fertig, mit Ausnahme von ein paar winzigen weißen Stellen. Die meisten unter Euch dürften jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln da ich ihn mit dem Pinsel lackiert habe.
Die Fahrerseite ist unspektakulär in Orange gehalten. Auf der Beifahrerseite gab es einen Unfall mit dem Gegenverkehr beim Abbiegen, deshalb ist die Beifahrerseite bunt. Was man auf dem Foto nicht sieht ist, dass der Radlauf und ein Stück der B-Säule bis auf Höhe des Türgriffes rot ist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

40

Freitag, 24. August 2012, 17:17

Hi.
Das deute ich mal so, dass ich erst normale Modelle bauen soll bevor ich an Dreckschleudern ran mache. Kommt das so hin?

Ich würde sagen, es geht nicht um die Art des Modells, sondern vielmehr ums saubere und genaue Arbeiten.
Das sieht man z.B. auch wieder an deinem letzten Bild, es spricht im Grunde nichts gegen eine Pinsellackierung, wenn man keine Airbrush od. den nötigen Arbeitsplatz zum Sprayen mit der Dose hat. Und jetzt kommt das "aber" :roll: : Wenn ich mir die verschlossenen Seitenfenster ansehe, dann ist das nur schlampig, sonst nichts, warum hast du an den Klebestellen nicht dünn drübergespachtelt und verschliffen ?( ? die Lackierung ist auch viel zu dick aufgetragen, wenn du schon pinseln möchtest, dann verdünne die Farben und gehe mehrmals drüber, und in der selben Pinselrichtung, nicht kreuz und quer. Bei mehreren Farben sollte man auch bei einer Pinsellackierung abkleben, die B-Säule hat weiße Flecken.
Sollange du es nicht schaffst, mit Ruhe an ein Modell ran zugehen, sonder auf biegen und brechen fertig werden willst, werden sich deine Fähigkeiten auch nicht verbessern. Ich habe in meiner Jugend auch ein Modell fertig gebaut und dann das nächste begonnen, wenn dann die Lust aufs nächste Modell schon größer wird als die aufs Aktuelle, dann beginnt man zu pfuschen und das Ergebnis sieht dann entsprechend aus. Mittlerweile lege ich ein Modell auch mal für längere Zeit zur Seite, sollange bis ich wieder richtig motiviert bin, dann wird in der Zwischenzeit eben etwas anderes weitergebaut.
@ Bernd
Kann sein, dass es bei Dir anders ist, aber bei mir ist es, dass ich bei einem Bausatz so lange keine Ruhe geb bis er im Regal steht, ist wie ne Sucht. Solange bis er fertig ist muss ich an ihn denken, und es ist sehr schwer an was anderes zu denken. Das ist irgendwie so ein innerlicher Trieb den T3 zu bauen. Bitte nicht falsch verstehen.

Was hast du davon, wenn er im Regal steht und dafür entsprechen aussieht, glaub kaum, dass dir das dann wirklich Freude bereitet wenn du dir bei jedem Mal ansehen denkst, dass das auch besser gegangen wäre.

Im Endefekt ist es aber deine Entscheidung, wie du baust, aber es wird auf kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass die User hier sich ihre guten Ratschläge sparen werden, da du sie mit der Begründung "es muß schnell gehe" nicht umsetzt.

Gut gemeinter Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


41

Freitag, 24. August 2012, 17:22

Hallo Lukas
Kann sein, dass es bei Dir anders ist, aber bei mir ist es, dass ich bei einem Bausatz so lange keine Ruhe geb bis er im Regal steht, ist wie ne Sucht. Solange bis er fertig ist muss ich an ihn denken, und es ist sehr schwer an was anderes zu denken. Das ist irgendwie so ein innerlicher Trieb den T3 zu bauen. Bitte nicht falsch verstehen.
Ohne es genau zu wissen wie viele Modellbauer sich beim bauen Zeit lassen wage ich zu behaupten das es die Mehrheit ist. In Ordnung, wenn Du zu den Expressbauern gehören willst werde und kann ich das akzeptieren. Wenn Dir Dein Werk nach so einem 3-Tage Bau gefällt kann ich auch mit leben. Aber hast Du nicht ein wenig Ehrgeiz uns zu zeigen wie ein schönes Modell aussieht, in diesem Fall ein verranzter T3 ? Oder willst Du nur Kommentare lesen das Dein Bau total für den Popo ist ?

Die meisten unter Euch dürften jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln da ich ihn mit dem Pinsel lackiert habe.

Ja, Ich :!:

Die Scheiben wurden wohl mit einer Metallplatte zugeschweisst :du: und die Pinsellackierung finde ich voll untauglich :( . Fehlt nur noch die Schokososse zur Krönung.

Warum tust Du das ? Ist das der T3 den Du dir gewünscht hast ?

Grüsse - Bernd

42

Freitag, 24. August 2012, 18:46

Ok, Ihr habt mich überzeugt, der Bausatz wandert erstmal wieder in die Kiste und ich mache erst nächstes Wochenende weiter. Aber dann mit streng diszipliniertem Zeitplan, damit alles auch schön langsam von statten geht.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

43

Freitag, 24. August 2012, 18:58

...Aber dann mit streng diszipliniertem Zeitplan...


moin,

ich würd mal sagen das kann nicht funktionieren.
Eine Oberfläche muß halt so lange gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen werden bis sie glatt ist,
sie ist noch lang nicht fertig nur weil die Zeit vorbei ist.

Du kannst Dir zwar einen groben Rahmen zurechtlegen, heute mache ich Dies und morgen eventuell Das aber mehr geht eigendlich nicht.
Denn wenn "Dies" noch nicht erledigt ist kannst Du mit "Das" noch nicht weitermachen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

44

Freitag, 24. August 2012, 19:02

Ich dachte das eher so, das zum es Beispiel zum schleifen eine Mindestzeit wie 20 Minuten oder so gibt, wenn ich drüber liege ist es nicht schlimm, wenn ich drunter liege muss eben gewartet werden bis zum Spachtel gegriffen werden kann.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

45

Freitag, 24. August 2012, 19:11

NEIN, geht nicht,

wenn Du nur ganz feine Unebenheiten ausgleichen willst kannst Du nicht eine bestimmte festgelegte Zeit drauf rumschrubben.
Hier heist es definitiv schleifen und prüfen und wieder schleifen bis die gewünscht Oberfläche erreicht ist.
Oft reicht bei ganz feinen Sachen schon ein einziger Schliff, kommt letztendlich auch aufs Schleifpapier an.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

46

Freitag, 24. August 2012, 19:15

Hi nochmal.

Es geht hier doch nicht um einen strikten Zeitplan, wenn due Zeit und Lust hast, kannst du ja auch jeden Tag an einem Modell werken. Aber du solltest, wie Marek schon schrieb, gewißenhafter arbeiten, die einzelnen arbeitsschritte zu Ende bringen und nicht aus Eile nach der Hälfte der erforderlichen Schleifferei das Lackieren anfangen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


47

Freitag, 24. August 2012, 19:17

@ Marek
Du verstehst das falsch, ich dachte das so, dass wenn ich z.B. eine Unebenheit direkt nach dem Schleifen entdecke, erst einen gewissen Zeitraum warte bis diese beseitigt wird.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

48

Freitag, 24. August 2012, 19:27

Hallo,
erstmal schön, dass Du mit der Kritik so umgehst. Das ist der wichtigste Schritt vorwärts, die anderen wollen Dir ja nicht den Tag vermiesen, sondern bieten ja konkrete Vorschläge an. Meine Devise, um nicht ein Modell vorschnell zu versauen: Ich baue an mehreren Projekten gleichzeitig. So kann ich Trockenzeiten einhalten, mich zu einer bestimmten Fragestellung schlau machen und nicht den dritt-oder viertbesten Weg wählen und bei Fragen auch warten, bis ich alle Antworten zusammen habe.
Was die Pinselei angeht: Ich bin auch minder befähigt, da eine größere Fläche gut hin zu bekommen, daher brushe ich lieber. Auch das will gelernt sein, aber ist nicht ganz so schwer.
Sauberes Arbeiten ist das A und O und wenn man das nicht hin bekommt, sieht das Ergebnis entsprechend aus.
Ich habe jedenfalls z.B. die Quittung dafür, mal nicht abzukleben, weil ich dachte, geht schon so auch immer gleich bekommen.
Wir können hier alle von anderen was lernen, wenn wir zuhören (lesen) und auch mal annehmen, dass der andere nicht nur kommentiert, um zu hetzen.
Also: Gute Entscheidung, da noch mal ran zu gehen. Du machst das schon! :ok:
Gruß
Karsten

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

49

Freitag, 24. August 2012, 19:51

verstehe nicht was Du meinst,
Warum willst Du, wenn Du eine Macke entdeckt hast warten? Da besteht doch eher die Gefahrt diese zu vergessen.
Also wenn Du beim Schleifen merkst da ist was wird zu Ende geschliffen und dann neu gespachtelt.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

50

Freitag, 24. August 2012, 20:12

Ich verstehe die ganze Diskussion über Zeit und Modellbau nicht :( . Wenn ich in meinem Hobbyraum bin, dann ist die einzige Zeit die, die im Radio angesagt wird. Ansonsten baue ich solange ich Lust habe, Ich mache höchstens noch weiter bis ein Abschnitt fertig ist und bei Seite gelegt werden kann. Das Hobby soll doch Spaß machen und nicht in Akkordarbeit ausarten. Also Lukas, neues Motto: Keine Uhr beim Basteln!!

entspannter Gruß :kaffee:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

51

Freitag, 24. August 2012, 21:22

Das mit der Zeit sollte eigentlich dazu dienen mich zu bremsen, aber das Argument mit dem Vergessen ist gut.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

52

Samstag, 25. August 2012, 00:17

Ich baue an mehreren Projekten gleichzeitig. So kann ich Trockenzeiten einhalten, mich zu einer bestimmten Fragestellung schlau machen
Hast du dich überhaupt mal informiert, warum manche Fensterbusse die hinteren Scheiben "verschlossen" haben?

Ganz einfach, eine Frage der Steuer! Ein LKW ist eben billiger, als ein Uralt Diesel ohne Rußfilter.
Und da handhaben es eben die Finanzämter verschieden, ich weiss es von meinem ehemaligen Nachbarn, der hat einfach von innen ein paar Platten vernietet und hintere Sitzbank raus, das reicht bei uns. Beispielhier . (Da hättest dir den ganzen Spass sparen können, mit dem Spachteln.)
Aber andererseits gab es/gibt es Finanzämter, die verlangen ein Zuschweissen der hinteren Fenster.
Da du dich für die zweite Variente entschieden hast, dann mach es bitte ordentlich. (Spachtel, schleifen, Spachtel schleifen, Spach....)
Und in der Zeit, wo der Spachtel trocknet, kannste den Mini ja optimieren.

Rennen kannste eben erst, wenn du auch ordentlich laufen kannst. Das heisst, ein Modell in einer Woche zu erstellen, kannst du erst, wenn du schon 10 Jahre gebastelst hast. (Und manche, mich nicht ausgenommen, können es auch dann noch nicht!)

Also hier will dich keiner in deinem Modellbauwahn stoppen, den Virus wird man so schnell nicht los, aber man kann lernen damit umzugehen.
Und was die Pinsellackierung angeht, Farbe verdünnen und dann in mehreren Schichten bis es deckt, ist bei Dose oder Airbrush auch nicht anders, und man lernt die "Langsamkeit", denn es muss ja jedesmal abtrocknen zwischendurch.

Jetzt heisst es eigentlich: Entlacker (weiss garnicht, ob du das Zeug hast, aber ich glaub bei dir würd es sich lohnen, die Kohle mal auszugeben) drüber und alles auf Anfang,

DU KANNST ES BESSER !!!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

53

Samstag, 25. August 2012, 01:19

Das mit dem Zunieten vs. Zuschweißen geht aber an der Problematik vorbei. So wie ich das sehe, baut der OP keinen Bus (bzw. eher Kombi) mit nachträglich zugeschwarteten Seitenscheiben, sondern einen Kastenwagen. Die kamen ab Werk ohne Seitenfenster, und die hatten da NICHTS, was Seitenfenster auch nur erahnen lassen würde. Das ist schließlich VW, nicht Nissan, wo Kastenwagen einfach Kombis mit statt der Scheibe mit Gummidichtung eingebauter Blechplatte sind! :D

Und wenn man sowas baut, dann müssen manche Sachen eben stimmen. Fenster s.o., aber zum Beispiel auch die Lackierung: Es ist völlig okay, wenn das Orange des Busses selber gepinselt aussieht, haben sie ihn eben schon mal übergequastet wie tausende andere auch (einer davon steht in 1:1 bei mir rum). Aber die nachträglich eingebaute Beifahrertür aus einem grün-beigen Luxusbus (schön gesehen übrigens, sehr typische Farbkombination) sollte doch in Werkslack glänzen ... oder zumindest in leicht verwittertem, aber immer noch glattem Werkslack seidenglänzen. Da sind Pinselspuren wirklich fehl am Platz.

Aber mit etwas mehr Geduld kann das ein tolles Modell werden. Bin gespannt!

Liebe Grüße, Ermel.

54

Samstag, 25. August 2012, 07:18

Moin Lukas

Mal eine grundsätzliche Frage: Der T3, soll er einen nachträglich zu einen Transporter umgebauter Bus darstellen mit zugeschweissten Scheiben oder soll er einen ab Werk hergestellter Transporter werden ?

Bei 'geschweissten' Fenstern wird man die Schweissnähte wohl erkennen können wie bei Deinem Bus zur Zeit, bei einem Transporter mit Werksaufbau waren die hinteren Seitenteile plan hergestellt wie man gut auf meinem Beispielfoto erkennen kann.



Allerdings hatte so ein Werks-Kastenwagen noch Zusatzschlitze zur belüftung des Kastens in Höhe der hinteren Fenster. Noch gravieren oder nicht ? Ohne Schlitze wäre einfacher, aber auch nicht Original.

Den Transporter gab es ab Werk auch mit geschlossener Hecktür ohne Fenster oder wie oben zu sehen auch mit Fenster. Daher könntest Du die Tür so wie im Bausatz mitgelieferten Tür mit Fenster ausstatten.

Schwierig wird es wenn Du dem Transporter auch noch eine Trennwand auf den Weg geben möchtest. Die gab es auch in verschiedenen Ausführungen.

Zu Beispiel komplett verschlossen, mit Fenster wie hier zu sehen oder auch mit Durchgang. Ein "zugeschweisster" Bus hat keine Trennwand, es sei denn diese wurde nachträglich eingebaut.



Eine Anhängerkupplung würde Deinem Transporter auch gut stehen da häufig noch ein Hänger mit Material mitgeschleppt wurde.

Nur so ein Hänger müsstest Du selbst bauen wenn der Transporter auch noch einen bekommen soll.

Da Du Dir ja jetzt noch einige Tage Zeit lässt könntest Du in der 'Pinwand' eine Suche starten nach einem Flachdach oder einem Bastelschrott T3 mit Flachdach. Vielleicht hat jemand das Dach in seiner Restekiste und würde es für kleines Geld abgeben.

Würde einiges an Schleif- und Spachtelarbeit ersparen. Ja, es ist mir bekannt das Du das Dach soweit fertig hast. Trotzdem kannst Du Dir das mit der Suche mal überlegen.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

55

Samstag, 25. August 2012, 07:30

Hi Bernd.

Grundsätzlich gute Tipps, die du Lukas hier mit auf den Weg gibst :ok: . Allerdings wäre es für Lukas nicht schlecht, wenn er sich erstmal sauberes Arbeiten angewöhnt(wie ja in den letzten zig Komentaren von allen Seiten geraten) bevor er an die Details geht. Wenn er jetzt noch versucht, die ganzen Feinheiten des Bulli umzusetzten, dann kann das mit seiner derzeitigen Herangehensweise nur schief laufen. Ich denke davon, sich ein eins zu eins Abbild eines Orginals in die Vitrine zustellen, ist er momentan noch weit entfernt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


56

Samstag, 25. August 2012, 09:39

Moin Daniel

Ich möchte niemanden überfordern, daher kann man den Transporter auch durchaus ohne die zusätzlichen Schlitze sowie ohne Trennwand bauen.
Aber das mit dem ordentlichen bauen, es gibt Momente da glaub' ich nicht daran das ich das noch erleben werde :( .

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

57

Samstag, 25. August 2012, 11:55

Es gab auch Kastenwagen ab Werk ohne Trennwand, mit halbhoher Trennwand, mit Trennwand nur hinter den Sitzen, mit Trennwand nur hinter dem Fahrersitz ... es gab in nullter Näherung alles, mir wurde sogar glaubwürdig von Kastenwagen mit Stahlschiebedach (über dem Laderaum!) berichtet. Und natürlich gab es auch Kastenwagen ohne Laderaumbelüftungsschlitze, hier ein Werkfoto.

Liebe Grüße, Ermel.

58

Samstag, 25. August 2012, 12:46

Danke Bernd, danke dass Du das mit der Trennwand und den Schlitzen gesagt hast. Die hätte ich glatt vergessen. Bin grad dabei den Lack runter zu schleifen, damit die Fenster ordentlich gemacht werden können. Hat zu sehr in den Fingern gekribbelt daran weiter zumachen. Und jetzt schön langsam und mit Bedacht.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

59

Samstag, 25. August 2012, 14:04

Nochmal zum Thema Trennwand und Laderaumbelüfungsschlitze: Obwohl man natürlich alles bestellen konnte, sind die m.E. typischsten Kombinationen:

- Hohe Trennwand mit Fenster, mit Schlitzen in den Seitenwänden
- Durchgang in der Mitte, Trennwände hinter den Sitzen bis zum Dach, keine Schlitze
- Halbhohe Trennwand (bis Fensterunterkante), kein Durchgang, keine Schlitze

Am einfachsten aus einem Kombi umzubauen ist vermutlich die dritte, am reizvollsten fände ich aber wohl die zweite. Da kann man dann hinter dem Durchgang vielleicht ein Regal auf der Nicht-Schiebetür-Seite andeuten, das auch bei geschlossenen Türen noch zu erahnen wäre.

Ob das für einen Bauunternehmer so typisch ist, einen Durchgangskasten zu nehmen, ist m.E. eher sekundär -- der Kanister-Bulli scheint mir nicht gerade ein von dieser Firma bestellter Neuwagen zu sein, und auf dem Gebrauchtmarkt nimmt man eben, was man kriegen kann.

Liebe Grüße, Ermel (mit einem 1:1-Bausatz eines völlig trennwand- und schlitzlosen Durchgangskastens mit nachgerüstetem Werkshochdach, der auch mal in 1:24 entstehen muß -- was mit der linken Schiebetür nicht ganz trivial werden wird)

60

Samstag, 25. August 2012, 15:39

Ach Lukas,

baue den Bulli ruhig ohne Schlitze und ohne Trennwand, ist einfacher.
Hör nicht auf mein Gelaber von oben, Du musst den T3 keineswegs so bauen wie ich es machen würde. Bau den Kleinen so wie Du es für richtig hälst und gut ist.

Grüsse - Bernd :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Kastenwagen, T3, Volkswagen

Werbung