Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. August 2012, 18:43

Multitool Maßstabsrechner mit Extras

Multitool Maßstabsrechner mit extras
Ich habe einen Maßstabsrechner auf Excel-Basis entworfen. Als Basis diente mir der Umrechner der Mini-Trucker Aschaffenburg, den ich mit der Erlaubnis von Holger Schümann dem 1. Vorstand benutzen durfte. Nach meiner Überarbeitung stellte ich ihm diesen vor und seine Begeisterung war doch so hoch das er meinen in Teilen auf deren Clubseite hochgeladen hatte und ihn auch dort zum Download bereitstellt.

Da meiner immer wieder etwas erweitert und überarbeitet wird stelle ich hier die neuste Version zum Download bereit. Sollten Fragen zum Umgang damit auftauchen bin ich jederzeit bereit diese zu beantworten.

Hier also die neuste Version mit Maßstabsrechner, Schnellumrechner mit Maßstabsermittler, kleinem Widerstandsrechner,Zahnradrechner und Zahntrieb(Übersetzung) Die Tabelle des Maßstabsrechners ist auf die meisten und geläufigsten Maßstäbe ausgelegt. Alle einzufügen würde den Rahmen sprengen.

Ich hoffe Ihr kommt damit klar und habt einen Nutzen davon. Da ich hier keine Excel-Tabelle hochladen kann habe ich sie verlinkt, da ich sie in der RC-Werkstatt hochgeladen und zum freien Download bereitgestellt. Falls fragen auftauchen zur Benutzung und Anwendung könnt ihr mich gerne anschreiben. In Teilen könnt ihr sie auch bei den Mini-Truckern Aschaffenburg runterladen.


Aber die aktuellste Voll-Version bekommt ihr nur in der RC-Werkstatt. (Direktlink zum Download, es öffnet sich gleich das Downloadfenster)
Maßstabsrechner
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

2

Montag, 20. August 2012, 20:05

Hat einer der Moderatoren oder Admins die Möglichkeit mit mir gemeinsam den Maßstabsrechner direkt hier zum Download einzustellen?

Leute, solange es nicht funktioniert meldet euch per PN bei mir und gebt mir eure Mailadresse dann sende ich euch die neuste Version per Mail direkt zu.

Tut mir jetzt echt Leid. Schande über mein Haupt. ;(
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Beiträge: 32

Realname: Daniel Peters

Wohnort: Bad Kreuznach

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. August 2012, 11:01

Ich habe mir mal vor Jahren selbst eine zusammen geschustert ( für meine Kartonmodelle) und bin auch immer gut damit gefahren.

Hier mal die Bilder:





Diese kann auch beliebig erweitert werden und wenn Ihr daran Interesse habt, könnte man mit einem Admin oder Moderator reden ob man diese Datei hier Hochladen kann. :nixweis:
Die Kunst des Modellbaus ist, seinen Pfusch so gut zu verstecken, dass Andere es Gut finden!
"Zitat: by Daniel Peters!"


MfG
Daniel Peters

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2012, 11:20

moin,

ich habe mir auch eine kleine Excel Version gebastelt, meine gibt noch zusätzlich einen Prozentsatz aus.
dies ist wichtig wenn man sich Zeichnungen im Copy-Shop vergrößern oder verkleinern lassen will.

5

Dienstag, 21. August 2012, 11:45

Könnte man darüber nachdenken, das noch einzubauen. Fürs erste wäre ich froh wenn die Excel-Tabelle hier direkt im Forum eingepflegt und zum Download bereitgestellt werden könnte. Wenn das Team das evtl übernehmen könnte. :prost: :hand: :thumbup: :dafür:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Barmagi

unregistriert

6

Dienstag, 21. August 2012, 14:54

So, nächster Versuch, die Datei habe ich nun von Heiko per Mail bekommen und hänge sie hier mal an....
»Barmagi« hat folgende Datei angehängt:

7

Dienstag, 21. August 2012, 14:59

Hey Cheffe das haste prima hinbekommen. :ok: :ok: Hab selbst eben probiert sie funktioniert auch. :ok:

Ich danke dir und wünsche den Kollegen viel freude mit dem Rechnertool. Sollten Fragen auftauchen zur Nutzung einfach kurz bei mir melden. :prost: :prost: :thumbsup:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

8

Mittwoch, 19. September 2012, 18:43

Konntet ihr ihn schon gebrauchen und / oder testen?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

9

Mittwoch, 19. September 2012, 18:49

Hallo!
Meiner Meinung nach gehört das zu den Dingen die die Welt nicht braucht.
Wer die Umrechnerei nicht selbst auf die Reihe kriegt,der ist wohl auch nicht in der Lage ein anständiges Modell zu bauen.
Aber die Benutzung des "Tools" soll jeder halten wie Er denkt. :grins:
Gruss Ralf

10

Mittwoch, 19. September 2012, 21:07

Hallo Ralf,
dein Kommentar ist etwas, dass die Welt nicht braucht. Schon mal was von Dyskalkulie gehört? Manchen Leuten fällt Rechnen schwer, obwohl sie durchaus handwerkliche Fertigkeiten haben. Ich finde deinen Ansatz wie leider öfters etwas Arrogant.
Gruß
Karsten

11

Mittwoch, 19. September 2012, 21:30

Hallo Karsten,
bin da ganz deiner Meinung.
Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

12

Mittwoch, 19. September 2012, 21:33

Hallo Karsten!
Gut,werde ich meine Meinung bei mir behalten! :ok:
Gruss Ralf :wink:

13

Donnerstag, 20. September 2012, 06:29

Hallo Graubär!
:wink:
Gruss Ralf :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. September 2012, 07:28

moin,

also ich habe mir auch eine Excel Datei geschrieben die ich finde wesentlich übersichtlicher ist.
Danke das hier was angeboten wird aber mir ist sie viel zu bunt, sie erschlägt einem ja förmlich.
Ich habe bei mir eine Art Maske erstellt wo ich nur das Ausgangsmaß, den Außgangsmaßstab und den Wunschmaßstab eingeben muß
z.B. 2,35 cm -> 1:24 -> 1:8
Jettz wird mir nach Bestätigung das neue Maß und der Wert gleichzeitig als Prozentangabe ausgegeben,
das macht sich gut wenn man Zeichnungen in einem Copyshop vergrößern oder verkleinern will
z.B. 7,05 cm -> 300 %

Also ich bevorzuge es wenige Felder und klare Angaben zu sehen und keinen Wust an Tabellen zu suchen aber das muß jeder für sich selbst rausfinden.

Gut ist auf jedenfall das hier überhaupt was geboten wird und im Übrigen, ich bin beruflich Ausbilder im kaufm. Bereich und kann rechnen,
dennoch nutze ich mein Programm ständig und denke trotzdem gute Modelle bauen zu können, vielleicht auch gerade deswegen!

P.S.
Wer interesse an meiner Excel Version hat kann sich ja gern per PN melden.

15

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:49

Hab jetzt auch meine neuste Fassung fertig.
Er verfügt über einen Multi-Maßstabsrechner, Schnellrechner groß, Schnellrechner klein, Maßstabsermittler mit Scalierungsrechner, Widerstandsrechner und umrechnen von Watt in KW und KW in PS, Gewichtsumrechner, Zahntriebe, Zahnradmaße, und Zoll in mm und umgekehrt.
Bei Interesse meldet euch bei mir.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Werbung