Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Montag, 2. September 2013, 00:21

Also, alles, was dort Holz ist, sieht jedenfalls auch absolut überzeugend nach Holz aus, finde ich. :smilie: Zu den ganzen Feinheiten bzgl. der Kanonentakelage usw. kann ich eh nix gescheites sagen, also halte ich einfach meine Klappe. ;)

182

Montag, 2. September 2013, 00:39

Matze, ich kann Dir gar nicht überzeugend vermitteln, welche Freude mich überkommt, dass Du wieder an der Pearl gearbeitet hast. :love:

Es spielt ja gar keine Rolle, ob Du Fehler oder Ausschuss produzierst. Weder Qualität noch Quantität sind wirklich relevant. Hauptsache Du Nase machst auch endlich Mal wieder etwas. :baeh:
Von daher ein ganz großes Danke von mir! :hey:

Ich für meinen Teil mag Deine Lafette schon sehr, auch wenn das Holz noch einige Töne zu hell ist für meinen Geschmack.
Für sich sehen Sie richtig klasse aus, für die Pearl noch zu hell...das wollte ich sagen. Ach Du weisst, was ich meine. :bang:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

183

Montag, 2. September 2013, 18:14

Matze, ich kann Dir gar nicht überzeugend vermitteln, welche Freude mich überkommt, dass Du wieder an der Pearl gearbeitet hast.

*zustimmendnick*

:-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

184

Montag, 2. September 2013, 23:12

Danke Euch, Ihr seid zu gütig. :rot:

Weder Qualität noch Quantität sind wirklich relevant

Soll das heißen ich liefer' keine Qualität? :heul: ^^

Ich für meinen Teil mag Deine Lafette schon sehr, auch wenn das Holz noch einige Töne zu hell ist für meinen Geschmack.
Für sich sehen Sie richtig klasse aus, für die Pearl noch zu hell...das wollte ich sagen. Ach Du weisst, was ich meine. :bang:

Aye, ich weiß was Du meinst.
Auch dieser Gedanke kam mir schon bei der Färbung. Ich bin irgendwie Deiner Meinung.
Sie erinnerten mich halt an alte Eiche, jedoch nicht an die Pearl.
Ich habe die Lafetten ungeduldiger Weise grade einfach mal in die Lasur getaucht.
So, wie sie grade vor mir liegen, finde ich sie eigentlich ganz gut.
Jetzt warte ich einfach mal, wie es aussieht wenn es getrocknet ist.
Wenn sich jedoch keine Abdunklung einstellt, werde ich es dann wohl so lassen.
Außerdem dunkel Holz ja noch nach. ;)

Mal etwas anderes.
Ich habe mir ja solche Mühe gegeben, die Innenbeplankung in der Kajüte fein säuberlich anzubringen und zu glätten.
Aber eigentlich unnütz, da die Wände innen noch einmal verkleidet sind.



Ist ja irgendwie bitter enttäuschend.
Was meint ihr, soll ich ebenfalls noch einmal alles verkleiden, oder soll ich die Verzierungen einfach direkt auf die Innenbeplankung kleben?
Ich gebe dabei zu bedenken, dass sich durch die zusätzliche Verkleidung evt., durch die Wölbung des Decks, die Position der Geschütze, bzw. dessen Rohre und ihre Mündung, nach oben hin verändern könnte.
Das könnte das Tieferlegen der Lafetten quasi zu Nichte machen.
Ich denke darüber schon länger nach, nur leider wollte sich keine Patentlösung bei mir einfinden. So dachte ich, ich delegiere das mal hier ans Forum. ^^

Es grüßt, der Matze

185

Montag, 2. September 2013, 23:34

Warum sollte sich die Position der Rohre verändern, nur weil Du die Wände vertäfelst oder was auch immer? 8|

Das verstehe ich mal nicht, was Du meinst.
Das simpelste wäre ja, verspachtel die Wände, schleif Sie sauber ab, bring die Zierleisten auf und lakiere das Ganze!
Da hast Du auch keinen Auftrag und nichts ändert sich an den Maßen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

186

Dienstag, 3. September 2013, 19:36

Durch die Deckwölbung würde sich die Position der Mündung in den Stückpforten ändern.
Das Deck ist ja in der Mitte höher als am Rand, logisch, sonst kann das Wasser ja nicht abfließen.
Wenn ich nun da zu viel aufdopple bewegt sich das innere der Bordwand näher zur Mitte, die Stückpforten bleiben aber auf gleicher Höhe.
Ergo, steht das Geschütz, da dichter zur Mitte, auch etwas höher und die Mündung liegt auch höher als ohnehin schon in der Pfortenöffnug.

Ich werde mal gucken, ob 0,5mm Furnier da so viel ausmachen, was ich nach etwas Überlegung aber eher nicht vermute.
Ansonsten, wenn sich widererwartend ein unbefriedigendes Ergebnis einstellt, probiere ich es mit Deiner Methode, Mickey.
Danke für die Antwort.
Ab und zu reich ja nur ein Stups und man kann alles noch mal etwas besser bedenken. ;)

Gruß, Matze

187

Dienstag, 3. September 2013, 20:04

Kenne ich, Matze! Kenne ich! :D
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

188

Sonntag, 8. September 2013, 20:18

Heute auch mal wieder von mir ein kurzes Update.
Es ist zwar nicht viel, aber mehr habe ich heute nicht geschafft.









Es hätte durchaus auch etwas sauberer sein können, aber ich hoffe, dass meine Recherchen ergeben werden, dass auch die Fenster innen Rahmen haben und die noch einiges wieder gut machen.
Zwischendurch überlegte ich wie ich die farbliche Gestaltung nun konkret voran treiben möchte.
Ein richtig tiefes Schwarz erscheint mir irgendwie doch unpassend und evt. etwas übertrieben.
Mal sehen, was sich da so ergibt. ;)
Des Weiteren überlegte ich angestrengt, wie ich wohl die Verzierungen an den Vertäfelungen bewerkstelligen sollte.
Mit Schnitzen aus Holz werde ich da wohl nicht so weit kommen, bzw. dann auch ewig brauchen, bis eines fertig ist und ich brauche 4 davon.
Ich habe da schon etwas im Hinterkopf und werde mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Sollten jedoch alt bewerte Methoden existieren, immer her damit! :D

Gruß, Matze

189

Sonntag, 8. September 2013, 22:22

Sehr schon, wieder ein Fortschritt. :tanz:

Matze, vergiss aber bitte nie, es ist kein Rennen...auch wenn etwas lange dauert.

Achja, da Du ja detailversessen bist, jetzt Kritik und jammern auf hohem Niveau von mir...

Für ein korrektes Muster hätte die oberste Leiste ein Balken sein müssen. Die restlichen Lesten darunter sind viel zu breit.
Insgesamt hat es unter dem Decksbalken zehn Planken. :baeh:

Aber wie gesagt, das ist jammern auf sehr hohem Niveau. :rolleyes:

Zu den Oranmenten, mach es doch wie Matthias! Eines modellieren und dann abgiessen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »[saiyaskin]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Realname: Matthias/Matze

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

190

Montag, 9. September 2013, 16:28

Jammern auf Hohem Niveau vielleicht, aber Recht hast Du natürlich.
Das ist mir auch schon aufgefallen, dennoch dacht ich mir, müsse ich im Muster bleiben.

Das ist ohnehin ein Makel, der sich durch all unsere Pearls wie ein roter Faden zu ziehen scheint.
Genau genommen ist eine Plankenbreite von 4mm auch zu viel.
Das ist ja auch bei den Decks so. Ich fürcht dass 3mm, im geringsten Fall 2,5mm wohl eher angebracht gewesen wären.
Jedoch habe ich das Empfinden, dass eine kleinere Plankenbreite irgendwie zu modern wirkt.

Das mit dem Balken werde ich dann noch abändern.
Nur Dir zur Liebe. ;)
Und wehe ich sehe bei Dir einen Fehler von denen, die ich hier mache. :!!

Sag, hast Du zufällig im Kopf wo der Matthias, ich vermute mal der Leimprinz, das gemacht hat oder evt. sogar einen Link.
Also das mit dem Abgießen war auch mein Plan, aber ich zerbreche mir grade den Kopf, wie ich die Urform überhaupt herstelle und darum ging es mir eigentlich. :D
Ich dachte da, dass ich bei den Wine-Styled-Ornamenten einfach versuche die aus Draht herzustellen und evt., wenn nötig, etwas dran zu spachteln. :huh:
Hmm, mal sehen.

Gruß, Matze.

PS:
Ich habe langsam nicht übel Lust das ganz Ding noch mal zu bauen, nur ohne diese groben Schnitzer... natürlich erst, wenn die hier fertig ist. :D
Aber was will ich mit 2 Perlen? :D

191

Donnerstag, 12. September 2013, 15:44

Hey Matze, einen Link habe ich nicht zur Hand.
Mit Deiner Annahme, ich meine Leimprinz, liegst Du genau richtig.
Ich bin mir nicht sicher, on der Matthias das mit dem Abgießen je im Detail gezeigt hat. :nixweis:

Ich schlage vor, Du schreibst Ihn mal via PN an und erkundigst Dich an der Quelle!
Muss ja auch nicht zwingend Matthias sein. Wir haben ja auch noch viele andere Experten im Abgießen hier im Forum. ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung